Posts by 75067

    Guten Abend :)
    Ich habe ein Problem mit der Solver Funktion bei Excel, wo ich einfach nicht weiter komme.
    In dem Beispiel wird ein Produkt an zwei Standorten für 3 Verbraucher hergestellt. Der Standort S1 kann höchstens 150 ME(Mengeneinheiten) liefern, der Standort S2 200 ME.Die Verbraucher haben einen Bedarf von V1 80 ME, V2 90ME V3 130 ME.
    Bei der Auslieferung entstehen wegen der unterschieldichen Entfernungen verschiedene Kosten.


    ---V1 V2 V3GE (Gesamteinheit)
    S1 4 8 6
    S2 10 3 5


    Also das mathematische Modell muss dann sein:


    4X11+8X12+6X13+10X21+3X22+5X23->min! (Gesamttransportkosten)



    X11+X21=80
    X12+X22=90
    X13+X23=130 (Bedarfsdeckung)



    X11+X12+X13<=150
    X21+X22+X23<=200 (Lieferkapazität)


    Als optimale Lösung des Transportproblems habe ich dann 80,0,20 und 0,90,110 was zu den minimalen Gesamtkosten von 1260 GE führt.( ich hoffe mal es stimmt :D )
    Aber wie ermittle ich das mit dem Solver?

    hi:)


    Ich habe ein Problem und hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann. Es geht um "Matrizenrechnung" ....obwohl ich eigentlich eher zu blöd bin eine Sachaufgabe in eine sinnvolle Gleichung umzusetzten.


    Aufgabe 1


    Ein Firma hat 2 LKWs verschiedener Bauart.Es ist Treibstoff für 30 Tage vorhanden.Nach 18 Tagen wird ein LKW verkauft,dadurch reicht der Treibstoff für den 2ten LKW für noch weitere 42 Tage.
    Wie lang hätte der Treibstoff für jeden der beiden LKWs allein gereicht?


    Hier hätte ich


    1. 30=x+y
    2.42=x-18+y


    Liege ich damit richtig?


    Und dann hätte ich noch eine Aufgabe wo ich absolut keinen Plan habe


    Eine Firma hat festgestellt das die Kosten durch eine Funktionsgleichung der Form k(x)=ax^3+bx^2+cx+d (polynom des 3 Grades)dargestellt werden kann.


    Tabelle:
    Mengeneinheit x 0 2 4 6
    Geldeinheit k(x) 18 56 62 64


    Hier soll ich die unbekannten Koeffizienten a,b,c,d mit einem linearen Gleichungssystem bestimmen.


    Ich hoffe es kann mir da jemand helfen!
    ich bedanke mich schoneinmal im vorraus :)

    Also soll ich das Inkassoschreiben ignorieren und sollte dann ein Mahnbescheid kommen sofort wiederspruch einlegen?


    Was könnten im schlimmsten Falle noch für Gerichtskosten auf mich zukommen?


    Die Idee mit dem Verlag ist gut, das werde ich morgen gleich machen.


    Quote

    Hast du bei dem Gewinnspiel irgendwo irgenwas unterschrieben? Kann oft vorkommen, ist aber wichtig für die Frage, ob sie was gegen dich in der Hand haben.


    Ja leider, aber dort hieß es ich bekomme eine Leseprobe und werde dann nochmal gefragt ob ich die dann haben will. Aber nach 14 Tagen kamen die dann gleich mit einem richtigen Abo.

    Hi
    ich habe ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir da vlt weiter helfen.


    Letztes Jahr bin ich dummerweise auf eine Abofalle reingefallen. Ich wurde in der Stadt angesprochen und gefragt ob ich an einem Gewinnspiel teil nehmen wollte, dazu würde ich noch eine Zeitschrift als Leseprobe bekommen.Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und mitgemacht.


    Ein paar Wochen später kam dann schon der erste Brief ins Haus, ich hätte ein Abo abgeschlossen und müsste nun bezahlen. Da ich darüber aber nicht informiert war, habe ich mich auch geweigert zu zahlen.


    Nun habe ich ein Schreiben von einem Inkassobüro vor mir liegen, die mir ein gerichtlichen Mahnbescheid ankündigen.


    Ich habe schon aus vielen Foren gelesen, dass man eig. jedes Schreiben ignorieren kann, bis auf den Mahnbescheid, gegen den muss man dann innerhalb 14 Tagen wiederrufung einlegen.


    Wie läuft das den jetzt richtig ab? Wie soll ich mich am besten verhalten?
    Wenn es tatsächlich zum Gericht kommt, welche Zusatzkosten könnten auf mich zukommen? Es geht hierbei um eine Forderung von 150€.


    Vielen Dank für eure Hilfe^^

    Darf ich eigentlich gewisse Richtlinien bestimmen, die der Spendenempfänger erfüllen muss um meine Organe zu bekommen? Ich könnte nicht mehr so richtig beruhigt sein, wenn nach meinem Tod ich vlt einen Mörder oder Sexualstraftäter das Leben rette.

    Quote

    Falls du an der Kasse mit arbeiten solltest, solltest du gut Zahlenkombinationen auswendig lernen können für des Grünzeug.


    Darf man das in dem Alter schon? Glaube eher dazu musste min. 18 sein. Eine Freundin von mir durfte in der Ausbildung auch erst wo sie volljährig war.

    Hast du schonmal an ein Studium zum "staatlich anerkannten/geprüften Techniker" gedacht? Ist auch an sich eine ganze geile Sache... du stehst über dem Meister, fast auf gleicher Stufe eines Ingenieurs.

    Quote

    Gut in dem Fall reden wir also vom Maschinenbau. Natürlich wissen Ingenieure, wie Drehmaschinen funktionieren und ob ihre Vorgaben umzusetzen sind. Und natürlich können Ingenieure Drehmaschinen auch bedienen, wenn auch wohl bei weitem nicht so gut wie die gelernten Fachkräfte dafür. Aber ich bezweifle dann doch, dass die Fachkraft an der Drehmaschine dazu in der Lage ist, irgendwelche Berechnungen durchzuführen und Bauteile zu konstruieren. Müssen sie ja auch nicht.


    Sicherlich wissen die wie eine Drehmaschine funktioniert... aber solange sie vor dem Studium keine Ausbildung in dem Breich hatten wird auch sehr viel Mist konstruiert. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Und ein Zerspaner der schon über 30ig Jahre an der Drehbank steht wird auch sicherlich in der Lage sein bessere Konstruktionen zu erstellen als ein frisch-gebackener Ingenieur.Jedoch lassen sich nur sehr wenige Akademiker vom "einfachen Fußvolk" was sagen... leidergottes.

    Richtig besoffen zu fahren ist nicht mein Ziel.Es geht mir echt nur darum das wenn ich zb mit meinen Freunden ins Kino fahre und die Ehre habe den Fahrer zu spieln mir ein kleines Bier gönnen kann.
    Also ich fahre nu fast 3 Jahre, wurde bislang aber nu einmal rausgezogen.Wie gesagt... wenn ich nur ein Bußgeld zahlen müsste wäres mir egal... aber so ein Aufbauseminar muss nu nicht unbedingt sein^^ .

    Quote

    Und ich vermute mal, dir gehts schlicht drum, ob n "Autobier" in Ordnung geht oder nicht, right? A la "Um 9 mit den Kumpels treffen, ein Pils trinken, irgendwann später heimfahren".


    Bingo :)


    Ich frage ja nur weil ich aus irgend einer Ecke mal gehört habe das nicht all zu viel passiert da ich ja auch der Probezeit schon draußen bin. Bußgeld wäre mir relativ... Punkte..naja kann man verschmerzen aber ich will nur kein Aufbauseminar oder so ein Mist haben.

    Hi
    Ich hab da mal eine Frage... was passiert mir wenn mich die Polizei mit einem kleinen Promilegehalt(so ca 0,2 oder 0,3) im Blut anhält?
    Also ich bin 20 Jahre alt und aus der Probezeit draußen... bekomm ich da nur eine einfache Geldstrafe und oder Punkte oder nehmen die mir den Führerschein da schon weg? Bitte nichts reininterpretiern... das ist nur aus neugier^^ .


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hi
    Ich suche ein Lied was ich neulich in der Disco und im Radio gehört habe... .
    Ich hab leider sehr wenig Anhaltspunkte:
    -also es wird von einem Mann und vlt einer Frau gesungen... bei der Frau bin ich mir nicht sicher
    -es ist deutschsprachig und geht in die Richtung einer Tanzballade
    - also was es kommen in dem Lied immer die Sätze: du bist so heiß wie ein Vulkan, nichts und niemand halt und auf->singt der Mann


    Ich weis... das ist sehr wenig was ich dazu sagen kann... aber Soundhound wollte das Lied irgendwie nicht erkennen, und eher ich auf die Idee kam den DJ zu fragen war schon zuviel Zeit vergangen und ich hätte ihn nicht klar machen können was ich von ihn wollte.
    Es kann auch sein das es eine Promoversion ist.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Hi
    Ich mache derzeit eine Ausbildung als Instandhaltungs-Mechatroniker, habe aber danach vor mich weiter zu bilden. Dabei stehen 2 Varianten für mich in der engeren Auswahl. Entweder ich gehe nach der Ausbildung direkt an eine FH und versuche mich am Ingenieur oder ich mache ein Studium zum staatlich geprüften Techniker(auch so in der Richtung Elektronik,Mechanik,Maschienenbau ect...)


    Da ich vor habe später einmal nach Österreich aus zuwandern stellt sich für mich die Frage ob sie diese "Qualifikationen" dort anerkennen? ich denke mal beim Ing wirds keine Probleme geben... aber beim techniker weis ich es nicht.
    Kann mir einer hier weiter helfen?
    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus :) .

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kosten eines Krankenwagens.
    Also...um es kurz zu gestalten... gestern Abend kam es zu einer Auseinandersetzung von einem Freund von mir und einem anderen. Mein Freund hat in mehrfach angegriffen, so das er am Ende auf dem Boden lag und nicht mehr aufstehen konnte.... war aber glaube nicht bewusstlos.Naja.. er wurde mit dem Krankenwagen abgeholt. Polizei war nicht da, mein Freund wurde aber von den Sicherheitskräften gebeten zu gehn. Der andere musste von einem Krankenwagen abgeholt werden.... und jetzt eben meine Frage: Wer bezahlt den Einsatz? Mein Freund oder greift irgend eine Versicherung?


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe!