Posts by Silmar Alech

    Du siehst eine Perspektive für Arenanet, die über GW2 hinausgeht? Diese Perspektive ist mit den Entlassungen in Q2 2019 beerdigt worden und hat seinen Abschluss im Fortgang von Mike O'Brien gefunden. Das sieht man daran, dass die kreativen Designer gegangen sind, und die Information dass zwei ungenannte Projekte eingestellt worden sind. Das wäre das Spiel/die Spiele gewesen, das Arenanet nach GW2 gemacht hätte. Sei es GW3, sei es ein Mobil-Spiel, sei es etwas ganz anderes. Das ist gestoppt worden, und die dazugehörigen Entwickler wurden entlassen. Ende Gelände.


    Übrig geblieben ist die Betriebsmannschaft von GW2. Die wird das Spiel so lange betreiben, wie es ausreichend Gewinn abwirft. Dann wird GW2 heruntergefahren. Aus dem Grund wird die Betriebsmannschaft soviel wie möglich daran setzen, mit minimalem Aufwand so lange wie möglich am Ball zu bleiben und so viel Geld rauszuholen wie möglich, damit ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Die haben ja sogar angefangen, aus den verbliebenen GW1 Spielern noch was rauszuquetschen: plötzlich gibts für teuer Geld massig kleine Banktruhenerweiterungen, die es 12 Jahren lang nicht gab. Das ist der Geist der heutigen Shop-Orientierung: braucht man Geld, bringt man irgendwelche unsinnigen teuren Sachen in den Shop, und damit die Leute es kaufen, baut man zuvor ins Spiel Hindernisse ein, die der Spieler im Shop wegkaufen soll. Das nennt sich euphemistisch dann "Convenience". GW2 ist da ganz groß drin, GW1 ist zum Glück vorher designed worden und hat davon fast nichts. Erst kürzlich muss jemand auf die glorreiche Idee gekommen sein, den 12 Jahre alten Designfehler der zu geringen Lagerkapazität endlich doch mal in Geld umzuwandeln.


    Darüber hinausgehende wesentliche Weiterentwicklungen wird man aufgrund der Nichtmehrexistenz von Kreativen und Designern in GW2 nicht machen können. Die Leute gibt es schlicht nicht mehr, und mit Sicherheit auch keine entsprechenden Planstellen. Man wird mit den existierenden Tools und den existierenden Konzepten das Spiel im kleinen weiterbringen. Schließlich gehört zum Erstellen einer neuen Karte und der Ausgestaltung einer bereits skizzierten Storyline vor allem handwerkliche Fleißarbeit, aber keine kreative und visionäre Design-Arbeit, denn das ist in den vergangenen Jahren den entsprechenden Fleißarbeitern in Fleisch und Blut übergegangen. Die mäßige, handwerklich solide, aber fließbandmäßig produzierte Qualität der Spielerweiterungen seit PoF spricht dafür. Aber so was wirklich neues, was bisher noch nicht im Spiel ist, wird nicht mehr kommen.

    Auch kein neues Spiel. Es gibt kein Team dafür. Arenanet ist kein Entwicklungsstudio mehr, es ist zum Betreiber/Maintainer von GW2 geworden. Wenn man ein neues Spiel will, wird man ein neues Studio gründen. Das ist z.B. auch genau das, was Mike O'Brien getan hat.

    Da läuft was mächtig schief bei denen nur die wissen das ned.

    Aus Spielersicht entwickelt sich das Spiel nicht gut. Wie sich das Spiel aus Arenanets Sicht entwickelt, wissen wir nicht. Möglicherweise ist das ja vorausgesehen und genau so eingeplant - schließlich gibt es jahrelange Erfahrungen mit vielen MMOs, wie sich Spielerzahlen und Einnahmen angesichts des Erweiterungs-, Pflege- und Updatezustands eines MMO langfristig entwickeln.


    Ich jedenfalls bin vor mittlerweile knapp 2 Jahren vor allem wegen des überhand nehmenden obligatorischen Grind ausgestiegen. In der Zeit seither hat sich das nicht verändert, und zusätzlich wird einem der Shop immer mehr reingedrückt, der zweite große Grund weshalb ich mich befremdet vom Spiel abgewendet habe. Da sich beide Aspekte eher noch verstärkt haben, sehe ich es so, dass die existierende Spielerschaft so lange wie nur möglich mit geringstem Entwicklungsaufwand an das Spiel gebunden werden soll, bei maximal zu erringenden Shop-Einnahmen mit Dingen, die keine Ergänzung meines Spielerlebnis bieten, sondern sogar betrügerisch sind (Lootboxen/Zufallsmechaniken). Das sind Mechaniken, die ich in Spielen grundsätzlich ablehne, weil sie nicht meinem Spielspaß dienen.


    Oder um es mit den Worten der Software-Entwicklung zu sagen: wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.


    Meine Konsequenz: ich spiele nur noch Spiele ohne Shop/Micro-Transaktionen. Ich habe in GW2 gesehen, wie scheiße sowas ist, also nur noch Spiele ohne. Wenn es da keine neuen mehr ohne Shop gibt, dann kaufe ich eben keine neuen Spiele. Irgendwie muss man sich ja diesem Trend entgegenstellen, der in den letzten Jahren die Spiele immer mehr verseucht. Wenn ich ein Vollpreis-Spiel kaufe, dann will ich das Spiel komplett haben und keine verschlossenen Schlösser ingame vorfinden, die ich für Zusatzgeld freischalten kann. Ich habe es doch schon bezahlt! Das Schloss sehe ich als Betrug an.

    Beim Ausrüsten der Helden muss man sich vor Augen halten, dass das nicht irgendwelche anonymen Wegwerf-NPCs sind, die einem egal sein können, weil sie nicht der eigene Charakter sind, sondern das sind Teile und Erweiterungen des Charakters. Gerade jetzt, wo man praktisch nur alleine unterwegs ist. Die Helden auszurüsten ist von der Kampfkraft her genauso wichtig wie den eigenen Charakter auszurüsten. Immerhin tragen die Helden 7/8 zum Kampf bei und man selbst nur zu 1/8.


    Und mehr, jetzt, wo ich von GW2 und dem dortigen totalen Powergaming zurückkomme und die heutigen GW1 Builds anschaue, muss ich sagen, dass ich eigentlich nur als Noob in GW1 herumgelaufen bin. 5 Jahre lang. Was war ich dumm, und was habe ich alles verweigert zu sehen. Was hätte man hinbekommen können, wenn man die Spielmechaniken besser berücksichtigt und verinnerlicht hätte. Immerhin habe ich soviel Durchblick gehabt, dass ich schon zu meinen GW1 Zeiten nur die Heldentypen ausgerüstet habe, mit denen man zumindest halbwegs was anfangen kann, und wenigstens keine Krieger oder Assassinen. Aber peinlich sind ein Großteil meiner Beiträge in der Hinsicht schon - dummerweise sind die alle noch hier auf Wartower zu finden ;)

    Allerdings spricht für GW1, dass man hier im Gegensatz zu GW2 auch mit deutlich weniger hochgezüchteten Builds ("schlechteren Builds") durch alle Inhalte durchkommt, d.h. es ist gar nicht so wichtig, was man im Endeffekt einsetzt - wenn es denn den Zweck erfüllt.

    Ein 40/40 Set ist ein Zepter plus Fokus, und auf beiden "halbiert Wirkzeit <Attribut>" und "halbiert Fertigkeitsaufladung <Attribut>" Aufwertungen drauf. 20/20 ist nur ein Zepter oder nur ein Fokus. Es ist etwas schade, dass du das fragst, denn das bedeutet, du hast die Buildbeschreibungen auf pvxwiki nicht genauer gelesen und unverständliche Sachen nicht recherchiert, d.h. du hast die Builds nicht vollständig der Beschreibung nach aufgebaut. Die Fertigkeitenbuilds sind nur eine Komponente davon - die beschriebene Ausrüstung gehört zwingend dazu.

    Wenn du das englische nicht verstehst, benutze den Google Translator: https://translate.google.com/?…p=translate&sl=auto&tl=de

    Bei Namen kann er zwar nicht helfen, aber sonst.


    https://www.guildwiki.de/wiki/40/40

    https://www.guildwiki.de/wiki/40/20/20


    Noch eine Bemerkung zu meiner Empfehlung mit den Zaishen-Quests: Zaishen Boss-Kopfgeld und Zaishen-Mission nur im schweren Modus. Im normalen Modus sind die Belohnungen mäh.

    Apropos Gold für die Runen: möglicherweise ist das Wissen, wie man in GW1 zu Gold kommt, mit dem man dann seine Ausrüstung vervollständigen kann, in Vergessenheit geraten. Die reinste Goldgrube ist das Bezwingen, sowie die täglichen Zaishen-Aufgaben fürs PvE, sowie die Nacharbeit der eingesammelten Beute.

    1. Zaishen-Questes: Gehe jeden Tag in den Aufbruchstrand und schaue dir die 3 Zaishen-Quests an: Zaishen-Kopfgeld, Zaishen-Mission und Zaishen-Bezwingung.
      • Nimm Zaishen-Bezwingung an und bezwinge das angegebene Gebiet. Sämtliche Gebiete werden so nach und nach bezwungen. Die Reihe geht erst wieder von vorne los, wenn sie einmal durch ist. Strebst du die Bezwinger-Titel an, gibt dieser Quest den täglichen Takt vor. Bist du ungeduldig und willst pro Tag mehr Gebiete als eines bezwingen, dann schaue auf Guildwiki nach wann die aktuelle Sequenz durch ist und welche Gebiete erst ganz zuletzt als Quest dran kämen. Diese Gebiete dann zusätzlich (ohne Quest) bezwingen - also praktisch von hinten auf der Liste weitermachen.
      • Nimm Zaishen-Mission für die Missionen an, die sehr schnell gehen. Ich persönlich sehe die folgenden Missionen als "sehr schnell" an: Kaiserliches Refugium, Fels der Weissagung, Obstgarten von Tihark, Chabek, Eine Zeit für Helden. Die ersten beiden gehen in 1-2 Minuten, die anderen in 3-4 Minuten. Das ganze mit allen Charakteren, bei mir 10 an der Zahl, macht eine erkleckliche Summe an Gold und vor allem Zaishen-Münzen.
        Eine Zeit für Helden klingt schwer, ist aber mit den PvxWiki Build perfekt machbar, wenn man persönlich Schmerztauscher dabei hat, sowie persönlich auch noch ein paar defensive Fertigkeiten wie Atem des großen Zwergs oder Löschen dabei hat, oder auch zusätzliche Unterbrecher. Es geht nicht darum zu überleben - es geht darum den Großen Zerstörer plattzuhauen. Es reicht völlig, wenn nach dem Tod der gesamten Gruppe der letzte noch stehende Ritu-Geist die letzten 20 Lebenspunkte des Großen Zerstörer weghaut, bevor "Mission fehlgeschlagen" wegen des wipe deklariert wird.
      • Nimm Zaishen-Kopfgeld für schnelle Bosse an, oder Bossen an denen du eh vorbeikommst. Der schönste Boss von allen ist Molotov Felsschweif in den Dalada Hochlanden. Mit Minionmaster und aus den Charr auf dem Weg Minions aufbauen, unmittelbar vor seinem Schuss Schmerztauscher drauf, und puff, weg isser. Ihn einmal mit allen Charakteren farmen. Wenn du Verliese machen willst, empfiehlt es sich das genau dann zu machen, wenn du ein Zaishen-Kopfgeld für den jeweiligen Verlies-Boss in der Questliste hast.
    2. Nacharbeit der eingesammelten Beute
      • alles identifizieren
      • alle Runen und alle Insignien aus gedroppten Rüstungen ausbauen
      • alles mit dem Profi oder dem überlegenen Werkzeug wiederverwerten, wo "besonders gut wiederzuverwerten" draufsteht
      • alles weiße oder blaue mit dem Profi oder dem überlegenen Werkzeug wiederverwerten, außer es steht "erhöhter Verkaufswert" drauf.
      • Gedroppte Trophäen wiederverwerten oder beim Kaufmann verkaufen, je nach Inhalt (Bestandteile: siehe Guildwiki). Kommen teure Materialien raus, ist wiederverwerten besser, kommen billige Materialien raus, direkt verkaufen.
      • Es kann sich lohnen die Inschrift "Maß für Maß" ("besonders gut wiederzuverwerten") aus Waffen auszubauen, aus denen nur billige Materialien rauskommen, und in Waffen einzubauen, aus denen teure Materialien rauskommen. Lukratives Beispiel: Große Muschel mit Maß für Maß ergibt massig Glitzerstaubhaufen.
      • alle ausgebauten Runen und Insignien beim Runenhändler verkaufen, außer man benötigt die Rune selbst
      • alle wiederverwerteten Materialien in das Materiallager der Xunlai-Truhe einlagern
      • ist 1 Materialstack voll (250), beim Material-Händler verkaufen
      • ist 1 Seltenes-Materialstack voll (250), 50-100 Stück davon beim Seltenes-Material-Händler verkaufen, sofern man das Material gerade nicht selbst braucht.
      • alle lila und gelben Gegenstände untersuchen, ob man die gebrauchen kann, und ob man deren Aufwertungen gebrauchen kann. Also Stabköpfe, -hüllen, Fokus-Kerne, Inschriften, und so weiter. Die kann man mit einem überlegenen oder perfekten Wiederverwertungswerkzeug ausbauen (beim perfekten geht die Waffe nicht kaputt) und eigene Waffen zusammenbauen.
      • die von den Aufwertungen geplünderten übriggebliebenen Waffen und gedroppten Rüstungen beim Kaufmann verkaufen
      • die erlangten Kupfer-Zaishen-Münzen in Silber-Zaishen-Münzen, und die Silber-Zaishen-Münzen in Gold-Zaishen-Münzen umwandeln
      • mit den Gold-Zaishen-Münzen zuerst Schwere Ausrüstungspacks für die Charaktere kaufen und dort die Wechsel-Rüstungen und -Waffen des Charakters lagern
      • dann mit den Gold-Zaishen-Münzen überlegene Runen der Lagerung und Rune der Gürteltaschenlagerung kaufen. Damit seine 2 Taschen auf 15 und die Gürteltasche auf 10 Plätze aufwerten
      • Für jeweils 5 der durch Questbelohnungen außerhalb der Tutorialbereiche erhältlichen Trophäen wie Kaiserliche Empfehlungen, Luxon-Totem, Kournische Münze, Antik-Artefakt und so weiter kann man ein überlegenes Wiederverwertungswerkzeug beim entsprechenden NPC eintauschen. Das sind geschenkte bzw. nicht auszugebende 2 Platin. Für Handelsverträge tauscht man hingegen Edelsteine in Vaabi, die sind teurer.
      • Teure Runen nicht am Wochenende kaufen, sondern nur Dienstag-Donnerstag. Dort sind die Preise am niedrigsten.

    Alles in allem kannst du davon ausgehen, dass wenn du täglich die Zaishen-Bezwingung machst und obige Tipps befolgst, du in etwa 1 Held pro Woche komplett ausstatten kannst inklusive überlegener Rune der Lebenskraft, sofern du bei 0 anfängst und zunächst gar nichts hast.

    Es ist natürlich schwierig rauszufinden, wo bei dir der Haken liegt. Alles in allem muss man sagen, dass die Insignien und Runen bei den Helden sehr wichtig sind. Auch die Waffen. Wenigstens Stäbe oder Zepter+Fokus mit den geforderten Attributen ausrüsten. Muss ja nicht alles 40/40 Sets sein, aber wenigstens das Attribut sollte stimmen.

    Manche Runen sind leider verdammt teuer geworden. Zu den besten Zeiten des Spiels habe ich nahezu alle Helden aller Charaktere, die ich mehr als nur sporadisch mitnehme, also praktisch alle Helden außer Paragon, Krieger, Assassine, Derwisch, schon mit der überlegenen Rune der Lebenskraft ausgestattet - die hat damals zwischen 10 und 20 Platin gekostet. Heute liegt sie zwischen 70 und 90 Platin.

    Auch die Mesmer Runen, die für das Pvxwiki-Build angesagt sind, sind teilweise um die 18 Platin teuer. Die überlegenen habe ich nachkaufen müssen, die kleine Rune der Inspiration wiederum, die auch über 10 P kostet, hatten alle meine Mesmer bereits.


    Der Unterschied zwischen keiner Rune und den überlegenen Runen für die Attribute ist deutlich sichtbar. Als ich vor einigen Wochen wieder etwas mehr in GW1 eingestiegen bin, habe ich auf allen Charakteren die Zaishen-Mission Kaiserliches Refugium vorgefunden - das muss ich wohl vor meiner Pause seit 2012 noch überall angenommen haben. Seinerzeit haben wir innerhalb der Gilde diese Zaishen-Mission gefarmt und gegenseitig gerusht (der Ele kann das perfekt).

    Die Mission habe ich dann mal mit dem pvxwiki Teambuild probiert, und mit meinem aktuell als Lieblingscharakter ausgewählten Charakter (Mesmer) und seinen voll ausgestatteten Helden war die Mission sofort erledigt und sogar schneller als mit dem Ele-Rush gemacht - und der ist bereits nah am überhaupt möglichen Zeitminimum dran.


    Bei den anderen Charakeren habe ich die Teambuilds erstmal einfach nur geladen, ohne Waffen oder Runen anzupassen. Das ging mal gut und mal schief. Manchmal hat man es hinbekommen, indem man das Spielerbuild verbessert hat, aber letztlich eine sichere Sache ist es immer nur dann geworden, wenn ich die richtigen Runen auf den Mesmer-Helden nachgeliefert habe.

    Naja, heute abend ist es wieder Zaishen-Mission, und da werde ich es wieder mit allen Charakteren und ihren Heldenteams durchziehen, und mal schauen wie es sich anders anfühlt - ich habe mittlerweile sämtliche Heldenteams aller Charaktere entsprechend umgerüstet, auch die Runen.


    Die Waffen bekommst du übrigens aus verschiedenen Quellen. Wenn du Guildwiki oder das englische Wiki konsultierst, wirst du Waffenhersteller und Sammler finden, die Waffen mit Maximalschaden für jedes Attribut liefern. Fokus gibts sogar in 20/20, also das gefordert was das Build will. Man muss nicht auf Spieler-Handel gehen, das meiste kann man kaufen und ggf. hinterher selbst anpassen. Auch gibt es die eine oder andere Questbelohnungswaffe wie Kerrrshs Stab, die man z. B. für den Schutz-Ritu nehmen kann.

    Ich kann das nicht ganz glauben. Ich weiß nicht, was du falsch machst, aber irgendwas muss es sein. Du meinst wahrscheinlich die Brüll-Äther und Dschinns hinten in der Höhle. Ich bin gerade mal hin, um zu testen wie das läuft. Ich habe extra mal nur eine einzige Fertigkeit mitgenommen, den tragbaren Tank (Ebon-Vorhut-Assassinen-Unterstützung), mit dem schafft man es oftmals die Gegner an ihn zu binden. Ich habe auch einen Speer ausgerüstet, aber nur um den Helden anzuzeigen wen sie angreifen sollen.


    Teambuild ist 1:1 https://gwpvx.gamepedia.com/Bu…7_Hero_BiP_Caster_Support allerdings auch voll mit den vorgegebenen Runen und Insignien ausgestattet. 2 Nekros, 3 Mesmer, 2 Ritus. Das geht entweder mit Zei Ri als Ritu-Held (wenn du Krieg in Cantha durch hast) oder einem Söldner-Helden wie bei mir, oder du nimmst gemäß Teambuild-Anleitung einen Nekro für das Kanalisierungs-Build. Razah kann man wie du siehst zum Mesmer umwandeln.

    Nicht vergessen, die Helden auf Angriff zu stellen und die heilenden Helden auf verteidigen. Auf Kampf vermeiden sollte keiner stehen.


    Ansonsten habe ich mir keine großartige Mühe gegeben. Manchmal ziehe ich den Minion Master mit der Fahne vor, damit die Minions nicht erst eingreifen, wenn der Kampf schon vorüber ist.

    Sind Rubin-Dschinns vorhanden, diese zuerst attackieren. Die Diamant-Dschinns macht man zuletzt.

    Hätte ich Fertigkeiten mitgenommen, hätte ich den Brüll-Äthern etwas besser die Wiederbelebung unterbrechen können, war aber jetzt nicht so wahnsinnig wichtig - hat den Kampf nur in die Länge gezogen.

    Beim Ele-Boss am Ende habe ich als einziges etwas mehr vorbereitet, da habe ich die Helden vorher mit den Fahnen auseinandergezogen, damit sie vom AoE nicht alle zugleich getroffen werden. Vergessen habe ich die Schutz-Geister vom Ritu vorab zu setzen, und auch die Gwen-Fahne habe ich vergessen, ging aber auch problemlos so. Der Boss hat Geistige Verbrennung, wen das trifft ohne dass der Unterschlupf-Geist steht, der stirbt eh.


    Da brauchts keine artistischen Fähigkeiten.


    Das bezwingen ist mit den kürzlich geposteten Teambuilds problemlos, seien es die hier im Forum, sei es die nach pvxwiki verlinkten (sind glaube ich eh dieselben). Die Helden machen alles für dich. Du kannst damit im Prinzip ohne eigene Fertigkeiten und ohne selbst einmal anzugreifen sämtliche Gebiete bezwingen. Einfach langsam an Gegnergruppen heranlaufen, warten bis die Helden Aggro gezogen haben, und dann nochmal warten bis die Gegner besiegt sind. Selbst etwas angreifen kann auch nicht schaden.


    Hast du nicht alle Helden, dann ist es geboten sich vor dem Bezwingen die fehlenden Helden zu beschaffen. Nicht ganz offensichtlich sind Olias (Nekro) und Razah (kann man jede Klasse geben. Für die Teambuilds mit den 3 Mesmern ändert man seine Klasse nach Mesmer. Siehe Guildwiki). Helden vervollständigen ist nicht "nice to have", sondern gehört zur Charakterentwicklung.

    Auch falls Fertigkeiten für die Helden fehlen: Fertigkeiten freischalten, egal ob für selbst oder für die Helden ist auch nicht "nice to have", sondern gehört zur essentiellen Charakterentwicklung und geschieht sinnvollerweise vor dem bezwingen.

    Das dauert allerdings noch ein wenig. Ich bin total raus aus dem spielen. Erstmal ein bisschen bezwingen. Das Problem ist, dass man mit dem Build im Nu weg ist, wenn man nicht aufpasst und überrannt wird bzw. von irgendeinem starken AoE getroffen wird, den man nicht hat kommen sehen. Und davon gibts soweit ich mich erinnere beim Endkampf bei diesem Quest jede Menge. Helden- und vor allem Fahnen-Management muss ich wieder üben. Man kann ja jetzt sogar alle 7 Helden einzeln setzen, das ist richtig cool. Das kannte ich noch nicht.

    Ich bin sporadisch wieder in GW1, weil es so schön entspannt zu spielen ist im Gegensatz zu GW2. Ich hab sogar noch einen Charakter gefunden, mit dem ich noch Gebiete erkunden und bezwingen könnte, und so verbringe ich immer mal wieder den Abend mit einer Stunde Gebiet bezwingen.


    Ich habe dazu endlich auch mal die aktuellen Heldenbuilds ausprobiert, und sie verhalten sich genau so wie ich mir das vorgestellt hatte: Die Gegner werden nicht bekämpft, sondern abgetötet. ;) Wirklich was für jemanden, der sonst schon alles gemacht hat. Ich schätze, ich werde damit dann auch mal den einzigen Quest nachholen, den ich seinerzeit mit der Gilde nie geschafft hatte - Wind des Wandels "Kappa Angriff" im schweren Modus.

    Das sind keine Almosen, im Gegenteil. Du tust mir einen Gefallen, wenn du die einer sinnvollen Verwendung zuführst (in der Halle der Monumente ausstellen, oder auch einfach gegen Platin verticken).


    Man bekommt jedes Jahr, wenn ein Charakter Geburtstag hat, ein Minipet als Geburtstagsgeschenk. Ich habe 2 GW1 Accounts, einen mit 8 Charakteren, einen mit 14 Charakteren. Seit ca. 2011 habe ich bei beiden Accounts die Halle der Monumente voll, d.h. seither sammeln die sich an ohne dass sie irgendwie "verbraucht" werden. Eigentlich würde man sie ingame verkaufen, aber da ich nicht mehr aktiv spiele, habe ich keinen Goldbedarf.

    Das sind 8 Jahre mal 22 Charaktere = 176 Minipets, und ich kann als pack-rat die süßen Dinger einfach nicht zerstören, wie man es sonst eigentlich mit Sachen tut, die man nicht mehr braucht. Leider sind sehr viele davon doppelt, so dass ich dir vermutlich nicht alle 50 unterschiedlichen geben kann, die man für das Monument der Hingabe als Maximum benötigt.

    Man braucht nicht zwangsläufig eine Prestige-Rüstung. Der Unterschied zwischen gewöhnlicher Rüstung mit maximalen Werten und Elite-Rüstung ist nur der Preis. Beide liefern aber dieselben Werte. Das, was du im Konsulatshafen oder auch in Droknars Schmiede kaufen kannst, sind die maximalen Werte - höher wird es nicht. Elite-Rüstungen sehen nur höherwertiger aus und sind teurer. Selbst die ultimativ teure Obsidian-Rüstung aus dem Riss liefert dieselben Werte wie die Rüstung aus dem Konsulatshafen. Es ist nur ein anderer Skin, der auf die Figur draufgeklebt wird.


    Zerlegewerkzeug gibts kostenlos gegen Questbelohnungen. Zumindest in Factions und Nightfall - wie das in Prophecies aussieht, weiß ich nicht mehr. In Nightfall/Factions gibt es im Tutorial und danach sogenannte Token - in Factions nennen die sich unter anderem Ausrüstungsanforderungen oder Kloster-Belobigungen, in Nightfall unter anderem Istan-Empfehlung oder Kournische Münze. Es gibt Händler, bei denen kann man die gegen ein Überlegenes Wiederverwertungswerkzeug eintauschen. Das ist wie ein Profi-Wiederverwertungswerkzeug mit 100 Benutzungen. Es spart 2 Platin, wenn man das für die Questbelohnungen eintauscht statt kauft.


    In Nightfall ist es so, dass wenn man die Kampagne durch hat, man in etwa die Ressourcen und Geld angesammelt hat, um sich die Elite-Rüstung von Nightfall kaufen zu können. Prophecies ist da knauseriger.


    Wenn du GW1 für die Halle der Monumente spielst, um die entsprechenden Erfolgspunkte, Skins und Titel in GW2 zu bekommen, dann hätte ich noch was: ein Monument beinhaltet Minipets, die man dort ausstellen kann. Ich kann dich mit Minipets totschmeißen (die gibts für jeden Charakter-Geburtstag). Ich habe ganze Lagercharaktere voll damit. Tu mir einen Gefallen und nimm mir einige davon ab und stelle sie bei dir in der Halle aus.


    Solltest du planen, länger GW1 zu spielen bzw. auch Titel zu erspielen, für die man Gebiete bezwingen muss (bezwingen: im schweren Modus alle Gegner in einem Gebiet töten), dann solltest du teurere Anschaffungen auf die Zeit des Bezwingens verschieben. Fängst du mit dem Bezwingen an, wirst du feststellen, dass du plötzlich mehr Gold anhäufst als du ausgibst. Damit kann man dann auch Dinge wie Prestige-Rüstungen aus der Portokasse bezahlen, ganz ohne zu sparen. Wenn du das zusätzlich mit den täglichen Zaishen-Bezwingungung Quests kombinierst, dann wirst du mit Gold nur so zugeschüttet.


    Aber am Anfang des Spiels solltest du dein Geld nur für notwendige Dinge ausgeben: Ausrüstung für dich und deine Helden. Wobei mit Ausrüstung gemeint ist: Fertigkeiten, Rüstung, Waffen, Runen, Befähigungen.


    Nightfall hat an der Stelle den großen Vorteil, dass man sich Waffen selbst zusammenbasteln kann. Bei in Prophecies gedroppten Waffen sind die Werte fix und festgelegt. Bei in Nightfall gedroppten Waffen kann man die einzelnen Boni, die auf den Waffen liegen, ausbauen und in andere Waffen wieder einbauen. So kann man Aufwertungen mit maximalen Werten finden und extrahieren und sie in eine Waffe mit Wunsch-Eigenschaften wieder einbauen und sich seine persönliche Wunsch-Waffe zusammenbasteln. Man kann z.B. die Aufwertung "Verlängert Verzauberung 20%" aus einem ansonsten schrottigen Stab ausbauen und in einen anderen Stab einbauen, der zwar die Werte hat, die man will, dem aber noch diese Aufwertung fehlt. Noch ein Grund, weshalb Nightfall besser als Start-Kampagne geeignet ist als Prophecies: man kommt einfacher an Waffen mit gewünschten Werten.

    Ich finde, dass du an diesem Punkt ein wenig aus der Zeit gefallen bist.

    Ja, das ist sicher richtig. Dazu stehe ich. Das schöne ist ja, dass man durch GW durchkommt, auch durch den schweren Modus, ohne das letzte aus dem Fertigkeitensystem rauszuholen. So hat man Raum für Unvollkommenheit und eigene Gestaltung. Deshalb verachte ich die Raids aus Guild Wars 2, wo man dieses Freiraumes beraubt wird.


    Dein letztes Beispielvideo ist auch nett anzuschauen, aber ich finde nicht, dass das beispielhaft dafür ist, wie es gedacht ist dass man GW spielt. Es ist eine Monstrosität. Du setzt Fahnen und erneuerst/heilst alle 10-20 Sekunden eine Handvoll Geister, die nichts tun als herumstehen und ihre passiven Eigenschaften auf die Gruppe ausstrahlen. Ansonsten wartest du. Echt, das macht man einmal, um "WTF" zu sagen, während man zuschaut, aber der Spaßfaktor ist sehr begrenzt - dann erscheint einem das Spiel sinnlos. Das ist was für ganz am Ende, wenn man ansonsten schon alles getan hat was das Spiel zu bieten hat. Nach Bezwingung, Gott unter Sterblichen, und darüber hinaus. Das ist dann, wenn man ansonsten fertig mit dem Spiel hat. Für mich macht das Spiel bedeutend mehr Spaß, wenn der Kampf so richtig schmutzig ist und auf beiden Seiten das Blut fließt.

    Kosteneffizienz. Der Leitfaden richtet sich speziell an Leute mit komplett neuem Account. Entsprechend müssen die Kosten zur Ausrüstung der Helden gering gehalten werden

    Apropos Kosten. Dir ist es vermutlich schon aufgefallen: Fertigkeiten werden immer teurer, je mehr man beim Fertigkeitenhändler bereits gekauft hat. Der Endpreis ist 1 Platin, teurer wird es nicht.

    Es gibt einen Unterschied zwischen "Fertigkeit habe ich für meinen Charakter gelernt" und "Fertigkeit ist auf dem Account freigeschaltet".

    Dein Charakter, mit dem du gerade spielst, kann nur Fertigkeiten verwenden, die er persönlich gelernt hat. Lernt er eine Fertigkeit, wird sie auch automatisch auf dem Account freigeschaltet.

    Deine Helden, und auch deine PvP-Charaktere, können jede Fertigkeit verwenden, die auf dem Account freigeschaltet sind.


    Der springende Punkt: spielst du mehrere Charaktere, dann können die Helden deines zweiten Charakters auch alle Fertigkeiten verwenden, die du bereits mit deinem ersten Charakter freigeschaltet hast. Nur der Charakter selbst muss seine Fertigkeiten nochmal selbst lernen.


    Diese Mechanik ist eigentlich fürs PvP: das PvE war ursprünglich dafür vorgesehen, dass man im Rahmen des PvE nach und nach alle wichtigen fürs PvP erforderlichen Fertigkeiten freischaltet. So eine Art Leveln von PvP-Charakteren. Die Helden haben ihre Fertigkeiten dann von dieser Spielmechanik geerbt.


    Du kannst diese Mechanik fürs PvE ausnutzen, indem du PvP spielst: Du erspielst Balthasar-Punkte im PvP, und für 1000 Balthasar-Punkte kannst du dir eine Fertigkeit freischalten. Obwohl im PvP erspielt, kann diese Fertigkeit sofort auch von sämtlichen Helden deines Accounts verwendet werden. Nicht von deinen PvE-Charakteren, aber von deinen Helden.


    Wenn du nicht der PvP-Spieler bist, kannst du das trotzdem ausnutzen: Gehe in die Zaishen-Herausforderung (Außenposten auf der Insel mit dem Großen Tempel des Balthasar). Dort kannst du pro Tag 2000 Balthasar-Punkte in NPC-Kämpfen erspielen, d.h. 2 Fertigkeiten pro Tag freischalten. Elite-Fertigkeiten kosten 3000 Balthasarpunkte, da muss man halt 2 Tage sparen. In der Zaishen-Elite (weiterer Außenposten dort) kann man pro Tag 6000 Balthasarpunkte erspielen, allerdings nur in einer ununterbrochenen Sequenz von Siegen. Leider geht das nicht mehr solo bis 6000, seit Helden dort nicht mehr verwendet werden können, aber 3000-4000 Punkte können immer noch drin sein. Das sind jedesmal pro Fertigkeit 1 Platin, die du sparst.


    Falls dich das interessiert (ist eine nette Geschicklichkeitsaufgabe, die am Anfang unüberwindbar aussieht), zeige ich dir wie man die Zaishen-Herausforderung bzw. -Elite "exploiten" kann, um Balthasarpunkte für Fertigkeiten zu farmen. Dauert pro Tag 10 Minuten oder so, wenn man das näher verfolgt. Ich habe damit nach und nach sämtliche Fertigkeiten auf dem Account freigeschaltet. Mit "exploiten" meine ich nichts illegales, es ist nur ein bestimmtes Build mit einer bestimmten Taktik. Das einzige, was du benötigst, ist ein freier Charakterslot, um einen Waldläufer PvP Charakter zu erstellen.


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Fertigkeiten für Helden freizuschalten. Das sind Helden-Fertigkeitenhändler. Nur in Nightfall und Eye of the North zu finden. Jedesmal, wenn du einen Fortschritt des Sonnenspeer- oder Lichtbringertitel hast (Nightfall) oder einen der Eye of the North-spezifischen Titel), dann erhälst du einen Helden-Fertigkeitspunkt, mit dem man bei einem der Helden-Fertigkeitenhändler sich eine Fertigkeit aus einem bestimmten Pool von Fertigkeiten aussuchen und kostenlos freischalten kann. Unter anderem auch deshalb ist Nightfall eigentlich die beste Kampagne für einen Einsteiger.


    Noch ein Tipp für die Ausrüstung: Ich habe mich immer daran orientiert so um die 500 Lebenspunkte für Charakter und Helden zu haben. Es nützt natürlich überhaupt nichts, sich oder einen Helden mit mehreren überlegenen Runen einer +3 Attributverbesserung auszurüsten, weil er dann soviel Lebenspunkte verliert, dass er zu schnell stirbt. Ich habe oft eine +2 oder +3 Rune mit Verbesserung des genutzten Schadensattributes ausgerüstet und dann noch eine Rune mit +1 (die kostet keine Lebenspunkte) mit Verbesserung des Primärattributes der Klasse. Überlegene Rune eher nur dann, wenn man den Lebenspunkteverlust mit einer überlegenen Rune der Lebenskraft kompensieren kann.


    Apropos Primärattribut. Um die Konzeption von Builds zu versehen, sollte man die Rolle des Primärattributs in der Spielmechanik kennen. Das Primärattribut hat fast überall etwas mit Energiemanagement zu tun. Um gut kämpfen zu können, muss man gute Fertigkeiten möglichst oft verwenden. Hat man keine Energie mehr, dann kann man keine Fertigkeiten mehr nutzen. Das Primärattribut hat fast immer etwas damit zu tun, weniger Energie zu verbrauchen als auf der Fertigkeit eigentlich draufsteht, oder implizit irgendwie Energie zurückzugewinnen, oder es gibt Zugriff auf Fertigkeiten, die so etwas tun. Der Assassine beispielsweise hat nur 25 Energie als Basis. Die sind sofort weg. Aber sein Primärattribut gibt ihm über Fertigkeiten (und einer Eifer-Waffe) die Möglichkeit, pro Treffer mehr als 1 Punkt Energie zu generieren, so dass er fast endlos Energie hat, sofern er Gegner möglichst schnell und zuverlässig trifft. Der Waldläufer verbraucht weniger Energie pro Schuss. Der Nekromant erlangt Energie, wenn etwas stirbt. (letzteres macht den Nekro im PvE "overpowered", weil immer was stirbt)

    Die Kunst des Build-bauens liegt unter anderem darin, es so zu bauen, dass man immer genug Energie hat. Wenn du ab einem Punkt im Kampf aus Energiemangel warten musst, bis sich Energie auflädt, dann ist das Build nicht optimal, bzw. du spielst es nicht optimal.

    Beispiel: das interessanteste Build in punkto Energiemanagement ist meiner Ansicht das "Versengende Flammen" Build vom Elementarmagier. Das dreht sich darum, eine 15 Energie kostende Schadensfertigkeit alle 3 Sekunden auslösen zu können. Das benutzt das Primärattribut des Elementarmagiers und sage und schreibe 3 Fertigkeiten zur Energierückgewinnung. Damit man sich der hemmungslosen Energieverschwendung hingeben.

    Apropos Wort der Heilung, da fällt mir ein Fehler ein, den ich seinerzeit beim Prophecies-spielen gemacht habe, der als Beispiel für zu frühes Einsteigen in zuviel Powerplay und Build-Bauen dienen kann und somit auch nicht ganz off-topic hier ist. Auch als Beispiel, welche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit verschiedener Fertigkeiten bestehen.


    Da ich sämtliche Tutorials von GW1 erleben wollte, und das Prophecies-Tutorial als das schönste gilt, habe ich meinen Mönch (meinen dritten Charakter) in Prophecies erstellt. Die ersten beiden hatte ich in Nightfall erstellt. Ich kam auf die glorreiche Idee, direkt nach Verlassen des Tutorials mittels eines Elite-Folianten Wort der Heilung in Ascalon zu lernen. Um gleich "was richtiges" fürs Build zu haben. Mit Wort der Heilung bin ich in der Lage gewesen, als einziger Mönch mein Team von Gefolgsleuten (nicht mal Helden, nur Gefolgsleute) bis Löwenstein und darüber hinaus zu tragen. Die ganzen 4er und 6er Gebiete. Und zwar in Ascalon mit Wort der Heilung als einzige Fertigkeit im Build, in Kryta noch ein bis zwei Fertigkeiten zusätzlich. Die anderen Fertigkeiten hätten leer sein können - Wort der Heilung alleine hätte gereicht.


    So zu spielen war allerdings langweilig, und so habe ich das dann rausgeworfen. Ich habe stattdessen auf Peinigung gesetzt, also Schaden als Mönch gemacht. Das hat bedeutend mehr Spaß gemacht, weil man als menschlicher Spieler besser im offensiv- als im Defensivspiel ist, wenn man eine Gruppe komplett aus NPCs anführt. Peinigung wiederum ist nicht effizient in späteren Gebieten und Aufgaben, und so sattelt man dann doch wieder auf Heilung um.


    Was ich sagen will: wenn du nur nachspielst, was andere als optimal vorgeben, wie z.B. vorgefertigte erprobte super-Builds, dann ist das einseitig und kann zu Langeweile führen. Und zu Frust, wenn du scheiterst, obwohl du ein vermeintlich unbesiegbares Build hast. In dem Fall hättest du nicht gelernt, dass verschiedene Aufgaben manchmal verschiedene Builds erfordern.


    Du hast einen guten Einstieg gefunden, indem du dich alleine bis dorthin durchgekämpft hast, wo du jetzt stehst, und den richtigen Weg, dir von extern alternative Builds anzuschauen. Aber siehe die nicht als nonplusultra an und nicht als einziges zu spielendes Build. Bleibe beim experimentieren. Am meisten macht das Spiel Spaß, wenn man sich stetig verbessert und nicht gleich von Anfang an auf 100% Effizienz geht.

    Nein, nicht getestet. Ich habe keinen Mac, und keine 10 Pferde werden mich dazu bringen dieses völlig überteuerte Vendor-Lock-in Zeug zu kaufen. Ich habe nur wiedergegeben, was ich in den vergangenen Jahren über Wine und Windows Programme auf dem Mac gelesen habe. Guild Wars 2 beispielsweise wurde vor dem nativen Mac-Client mehrere Jahre mit dieser Technik sogar offiziell auf dem Mac angeboten. Wenn das auf dem aktuellen Mac Betriebssystem jetzt nicht mehr geht, dann ist das halt so. Dann dürften die virtuellen Windows Maschinen die einzige Lösung sein.


    Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel zu diesem Thema gefunden: https://www.pcmag.com/article/…it-apps-in-macos-catalina

    Du kannst GW1 vermutlich auch in Wine für Mac verwenden (Wine ist eine Windows Umgebung für Linux, BSD und Mac): https://wiki.winehq.org/Download

    Für Mac gibt es auch eine "polished" Wine Kaufversion namens Crossover: https://www.codeweavers.com/products


    Damit sieht es aus, als wäre GW1 eine native Mac-Anwendung. Dass intern emuliert wird, wird nach außen nicht sichtbar. Bei einer vollen virtuellen Maschine mit einem dort drin installierten Windows sieht man das Windows hingegen. Bei den Emulationen, die Model genannt hat, benötigt man überdies eine Windows Lizenz für das in der Emulation laufende originale Windows. Bei Wine/Crossover ist das nicht der Fall.

    Eigentlich kauft man sich die Rüstung bei Rüstungsschied-NPCs. Nur die sind wirklich vollwertig. Sammler-Rüstungen haben ein Handicap - die mit maximalen Rüstungswerten können nicht mit Befähigungen aufgewertet werden.

    Du warst aber vermutlich schon in Droknars Schmiede - dort kannst du bei Morgren oder Seifred eine Rüstung ohne diese Beschränkung kaufen. Oder auch in der Nördlichen Station, das ist der Außenposten, den du in Eye of the North direkt als erstes erreichst, wenn du ins Loch einsteigst. Falls dir Material oder Gold fehlt, ich kann dir das geben.


    Das Beginner-Team von pvxwiki kann man nehmen, auch wenn es in meinen Augen etwas komisch aussieht (ich mag es lieber, wenn nicht nur Mesmer-Fertigkeiten verwendet werden). Lies dir auch die "Beginner Basics" durch, die dort verlinkt werden. Das ist sehr nützliche Theorie über die Spielmechanik.

    1. wenn du keine Helden hast, kannst du nur aus den verfügbaren Gefolgsleuten auswählen. Du musst dir vorstellen, dass jedes Teammitglied im Kampf eine bestimmte Rolle einnimmt. Du und auch jeder Gefolgsmann. Man packt die Gefolgsleute so ein, dass alle erforderlichen Rollen im Team besetzt sind. Oft ist es so, dass wenn man eine Mission oder einen Quest das erste Mal macht, dann weiß man nicht, welche Rollen man benötigt. Man kommt unter Umständen nicht weiter. Dann verändert man das Team, wechselt vielleicht eine Rolle, verändert sein Build entsprechend dem, wo man den Fehlschlag gesehen hat, und versucht es erneut.


    Welche Rolle welcher Gefolgsmann darstellt, ist für einen Spielanfänger etwas schwierig zu ergründen. Ich persönlich habe Monate gebraucht, um überhaupt zu realisieren, dass es solche Rollen gibt, und welches Build welche Rolle darstellt, und welche Rollen in einem Team gebraucht werden.


    Die offensichtlichste Rolle ist die des Heilers. Pi mal Daumen sagt man, dass in Gebieten mit 4er Team 1 Heiler dabei sein sollte, in Gebieten mit 6er Team 1 Heiler bzw. es dick kommt dann 2 Heiler, und in 8er Gebieten 2 Heiler.


    2. Sobald du einen Helden freigespielt hast, kannst du ihn jedes PvE Gebieten mitnehmen, egal welche Kampagne. Man schaltet sie pro Charakter frei. Das läuft im Rahmen von Quests der Hauptstory. Die sind fest in die Hauptstory der jeweiligen Kampagne eingearbeitet (Nightfall und Eye of the North). In Prophecies und Factions gibts keine Helden. Als Trostpflaster gibts für Prophecies einen Helden (Olias, Nekromant) extra und für Prophecies eine Heldi (Zenmai, Assassine). Olias ist als Nekro unglaublich wertvoll, Zenmai als Assassinen-Heldin eher nutzlos. Du könntest noch Eye Of The North anspielen - das Loch erkunden. Flüchtest du durch die Höhlen, schließen sich dir sofort 2 EOTN-Helden an (ein Mönch und ein Elementarmagier). 3 Helden (Nekro, Mönch und Ele) und dann noch 4 gewöhnliche Gefolgsleute ergeben eigentlich ein passables Team. Du musst allerdings die Helden ordentlich mit Fertigkeiten ausstatten - deren Default-Build ist nicht leistungsfähig. Stattest du die nicht gut aus, solltest du sie gar nicht mitnehmen, dann wäre ein entsprechender Gefolgsmann stärker.


    3. Die Kampagnen laufen alle chronologisch zwar nacheinander ab, aber sie setzen einander nicht voraus und sind unabhängig voneinander. Eigentlich macht es nichts, wenn man sie in verkehrter Reihenfolge spielt. Einzig bei Nightfall trifft man kurz vor Ende auf etwas aus den vorherigen Kampagnen - das ist aber nicht so schlimm, weil sie nicht wirklich an der Story teilnehmen, sondern eher nur als zu bekämpfender Boss in einer Mission auftauchen und sonst nicht weiter Bezug auf sie genommen wird.


    4. Die Fertigkeiten sind alle global. Einzig im PvP kannst du PvE-Fertigkeiten nicht verwenden.


    5. Ja, genau richtig erkannt. Selbst mit Helden sehr anspruchsvoll, weil man die Gruppe splitten muss und dann nicht die volle Kraft hat. Eigentlich sind die Quests für mindestens 2 menschliche Spieler gedacht, da bleibt einer hinten und einer geht raus, und man spricht sich jeweils ab. Bei guten Builds braucht man glaube ich 2 Leute, die zurückbleiben - einen Heiler und einen, der die ankommenden Gegner weghaut.


    Ich biete dir auch an, die eine oder andere schwierige Stelle zu zeigen und dir drüber hinwegzuhelfen. Wenn du magst, kann ich dir auch gern mit Waffen und Runen helfen - ich habe noch jede Menge Kram auf Lager.


    Schau dir auch unbedingt die Builds im Team- und Heldenbuilds Forum an: Team- und Heldenbuilds bzw. besser hier, mit gwbbcode Verlinkung aus dem alten Forum: Team- und Heldenbuilds (GWBB-Code)

    Das ist Finetuning vom feinsten, und viel rumexperimentieren, aber vielleicht bekommst du eine Idee davon, was man so machen kann.

    Generell gibts immer noch die altehrwürdige pvxwiki Build Webseite mit erprobten Builds: https://gwpvx.gamepedia.com/PvX_wiki

    Wo wir schon bei den wikis sind, absolut hilfreich ist das deutsche Guildwiki: https://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite


    GW1 ist eigentlich ein MMO, und eigentlich spielt man es mit mehreren Menschen im Team. Jetzt in der Endzeit des Spiels sind halt nur noch wenige Spieler da, und die wollen in aller Regel gerade nicht das, was man selbst macht, und so wird man alleine mit Helden/Gefolgsleuten losziehen. In einer Gilde hätte man Ansprechpartner für Fragen, auch das dürfte aktuell schwierig werden. Frag also alles hier im Forum, und man kann sicher auch im Discord oder Teamspeak darüber sprechen, wenn es komplexere Themen gibt - so sind alle ins Spiel gekommen. Niemand muss alles alleine herausfinden, und diverse Dinge findet man einfach nicht alleine heraus.