Posts by Silmar Alech

    Chaos planes ist halt nicht chaos plains. Da hat sich jemand im Teambuild vertippt. Es heißt chaos plains = Chaosebenen. Und wenn ein Übersetzer "chaos planes" als Chaosflugzeuge übersetzt, dann ist das richtig übersetzt! Google hat sich genauer an den Originaltext gehalten, Deepl hat offensichtlich etwas mehr die Tendenz, eine einheitliche Wortwahl in der Übersetzung zu finden, obwohl das eigentlich dem Wortlaut nach zu einer eigentlich falschen Übersetzung führt.


    Aber davon abgesehen ist die Qualität solcher Übersetzungen echt hoch. Ich bin aktuell dran bei einem anderen Spiel, bei dem die deutschen wiki Seiten nur teilweise vorhanden sind, die gereiften englischen ins deutsche zu übersetzen, und da ist Deepl unersetzlich. Das spart einem Stunden an Arbeit. Man muss im wesentlichen nur die Wortstellung korrigieren und die Terminologie/Fachbegriffe des Spiels korrekt nachtragen. Deepl konserviert sogar mediawiki Markup. Kein Translator kann solche Spezialbegriffe wie die Fertigkeitenübersetzungen eines jeden Spiels auf der Welt kennen.

    Wenn du Chrome als Browser benutzt, ist die Übersetzung von englischen Webseiten super einfach: irgendwo auf einem Text die rechte Maustaste drücken und "auf Deutsch übersetzen" anwählen. Das ersetzt die komplette Seite durch die sehr gute Übersetzung von Google Translate als wenn sie im original schon auf deutsch gewesen wäre. Die Qualität ist nicht ganz so gut wie Deepl, aber total integriert und immer noch sehr gut, so dass man nach kurzer Zeit vergisst, dass man überhaupt auf einer englischen Seite surft. Deutsch<=>Englisch ist in beiden praktisch natürlichsprachlich. Kein Vergleich mit den Wortverbrechen von vor 10-20 Jahren.


    Hat man die Übersetzung für eine Seite einmal aktiviert, kann man auch wählen, ob man diese oder alle englischen Seiten übersetzen will, da gibts dann immer ein popup rechts oben neben der Adresszeile und ein Symbol am rechten Ende der Adresszeile, dass diese Seite übersetzt wird.

    Benutze ich persönlich beispielsweise für chinesische, russische oder französische Webseiten.

    bis heute keine Antwort von Darthmaim bekommen

    Das bedeutet bedauerlicherweise, er kann nicht oder er will nicht. Das wiederum bedeutet, du kannst und solltest mit dem Hosting des wiki weitermachen, wenn du das möchtest. Ich denke, bei dir ist das in guten Händen.

    Warte auch nicht allzu lange mit Updates aus seiner Richtung - lieber jetzt einen Schnitt und auf der älteren Datenbankversion aufsetzen und dann ordentlich weiter, als ewig rumeiern und dann wahrscheinlich doch nichts neueres bekommen.


    Ich habe solche Hobby-Projekte in den vergangenen 30 Jahren schon öfter beobachten können: einer etabliert federführend ein System und baut es zusammen mit einer Community auf, wobei er den Basisbetrieb stellt. Später braucht man nichts mehr zu bauen, der Betrieb läuft automatisch, und das tägliche Interesse daran geht zurück. Aber es läuft weiter, weil es gut aufgesetzt ist. Irgendwann kommt ein Crash, und jetzt merkt man, dass es das ja auch noch gibt, aber man gar kein Interesse mehr hat Energie in irgendwas reinzustecken, weil die Interessen komplett abgewandert sind. Viele Projekte sind an der Stelle am Ende und verschwinden, hier hingegen kannst du fortsetzen, weil es eine Kopie gibt und du weißt, wie du aus der Kopie wieder was lebendiges machen kannst.


    Auch Wartower wäre an der Stelle am Ende gewesen, aber dort hat der Betreiber zum Glück losgelassen und es anderen übergeben (macht nicht jeder, andere wollen "ihr" Projekt auch untergehen lassen, ohne zu sehen, dass auch andere daran wesentlichen Anteil haben, und dass man so ihnen nicht gerecht werden würde).


    Das ist der Lauf der Dinge bei solchen Hobbies, und wir können Darthmaim nicht böse sein, sondern sollten ihm vielmehr dafür danken, dass es bis jetzt so gut gelaufen ist. Das war ja nicht nichts.

    Ich habe kürzlich sämtliche Quests vom Wind des Wandels im schweren Modus als Ritualist gespielt, aufgezeichnet, und auf Youtube gestellt. Vielleicht kann das dem einen oder anderen ja als Anschauungsmaterial für eigene Versuche dienen. Die schwereren habe ich ein wenig kommentiert, die nicht so schweren (die sich wahrscheinlich eh keine Sau jemals anschauen wird) sind einfach nur Aufzeichnungen des gameplay:



    (das ist ne Playlist - wenn ihr die Liste aller 35 Videos sehen möchtet, klickt auf das "ansehen auf Youtube" im Bild.

    Der Alk Titel wurde spambar gemacht. Ich kann mir denken, wie sich viele Spieler gefühlt haben müssen, die Stunden um Stunden

    und über Monate mit diesen Titel verbracht haben.

    Ja, also ich habe dazu gedacht: "Na endlich, endlich frei. Warum haben sie diesen Schwachsinn überhaupt erst eingeführt?" Habe ich meinen selbstgeschriebenen Autoklicker für Alk endlich in Rente schicken können, der während des spielens immer mitlaufen musste, um den Alkohol-Spiegel zu halten.


    Aufwendige Klick-Orgien sind keine Herausforderungen, sondern Quälereien für die Spieler, eines MMORPG nicht würdig. Leute, die stolz darauf sind 10000 mal was weggeklickt zu haben, oder 1000000 Punkte bei irgendwas erklickt zu haben, sollten mal ihr Wertebild neu justieren.


    Was andere Vereinfachungen wie die Stärke titelgebundener Fertigkeiten angeht: "Was für mich hart war, muss auch für andere hart bleiben"? Nee, also ich bin froh für jeden Grind, den andere nicht mehr machen müssen. Bleibt den Leuten mehr Lebenszeit für relevantes. Konzentriere dich mal auf relevantes. Etwas, das eine gewisse Spieltiefe und eine Konsequenz hat. Hinweis: Eine Zahl auf einem Punktekonto erhöhen nur der Erhöhung wegen hat keine Spieltiefe.

    Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum es jetzt so viel schneller ist.

    Naja, es gibt halt schon Unterschiede. Schön, dass man das endlich mal sieht. Wenn diejenigen, die die Plattform liefern und derjenige, der die Software aufsetzt, Ahnung von der Materie haben und sie gut konfiguriert aufsetzen, dann läuft auch Minimal-Hardware gut. Wenn es an Betriebswissen mangelt, dann holpert auch hochperformantes Blech.

    Es lohnt sich schon - GW1 ist ein rundes und abgeschlossenes Spiel. Da gibts fast keine Ecken und Kanten - GW2 hat extrem viel mehr Ecken und Kanten.


    Suche dir eine Gilde mit Bündnis, da finden sich Leute zum zusammenspielen. Ist fast genau so wie früher. Alleine solltest du als Anfänger bzw. Wiedereinsteiger nach Jahren nicht versuchen umherziehen. Da findet man außerhalb einer Gilde so gut wie keine Mitspieler, und es ist schon ziemlich wichtig, dass man auf seinen ersten Schritten etwas Begleitung und Erklärung und Einführung in die Spielmechaniken hat.

    Ich verstehe das echt nicht, wie man so schludrig mit seinen Daten und Projekten umgehen kann. Insbesondere wenn es so ein Community-Projekt wie Guildwiki ist. Da hängt nicht nur eigenes Herzblut dran, sondern das von unzähligen weiteren Beteiligten.


    Backups sind doch grundlegend.

    Ich habe auch seit zig Jahren einen vps bei einem Hoster mit email-Server, Webserver und anderem Projektkleinkram. Nach der Einrichtung habe ich mich nicht auf das Backup meines Hosters verlassen, sondern selbst ein Backup automatisiert. Seit zig Jahren habe ich ein tägliches Backup und zusätzlich ein Snapshot einmal im Monat. Extern, nicht beim Hoster gelagert. Das monatliche Backup ist in der Cloud (Onedrive). Der Backup-Job schickt Mails, wenn er fehlschlägt. Ich überprüfe auch alle paar Monate, ob das Backup noch vollständig ist, alle erforderlichen Dateien beinhaltet, und auch wiederhergestellt werden kann.

    Den letzten Monat habe ich täglich im Backup. Das letzte Jahr habe ich monatlich. Bis 2014 zurück habe ich immer noch 2 halbjährliche Backups.


    Es sind zwar bei mir nur süße 2 GB, aber selbst wenn es 100 GB wären, hätte ich ein Cloud-Backup. Sowas geht natürlich nur noch inkrementell und nicht mehr komplett, aber es geht wenn man es nur will. Wenn der Server jetzt komplett platt wäre, der wäre bei jedem anderen Hoster, der Centos 7 bietet, innerhalb von 1-2 Tagen wieder aus dem Backup online.


    🤦

    Für deutsche Karte, Bosse und Elite-Fertigkeiten haben wir immer noch Visions: https://www.wombaz.de/visions/


    Wenn ihr übrigens Zeit und Lust habt, die neuen Elite-Fertigkeiten dort einzupflegen (es gibt einen Editor Modus in Visions!), dann tut das und schickt mir die Dateien, in die das eingepflegt wurde (die *.mw2 und *.txt Dateien Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Visions\maps). Dann werde ich das als Update zur Verfügung stellen und Visions zieht sich das automagisch bei allen, die die cfg.ini entsprechend der Anleitung auf der Downloadseite angepasst haben, damit es bei Starten nicht hängt.


    Hinweis für das Einpflegen der neuen Elite-Fertigkeiten: Visions erlaubt nur 1 Elite Fertigkeit pro Boss. Ihr müsst für jede Fertigkeit den Boss duplizieren, so dass bei den 3-Fertigkeiten-Bossen 3 Bosse angezeigt werden.

    Ich dachte einmal gestorben und Überlebender ist für immer weg.

    Man muss die nötigen Erfahrungspunkte für den Titel am Stück erhalten. Ein Tod resettet nur den Zähler, danach gehts wieder bei 0 los. Wieviele Tode ein Charakter vorher angesammelt hat, ist egal.


    Soweit ich das sehe, habe ich mit Ele den Überlebenden mit dieser Skillung gefarmt:

    OgVFI7U4kMLk0n2wXlMQ2wSEcpBA


    Da ist Hochnäsigkeit dabei, für zusätzliche EP. Der Ele hat gegenüber den Schattenform-Builds den Vorteil, dass er mehr wahlfreie Fertigkeiten hat.

    Ansonsten wäre die Erklärung hier am vollständigsten: https://gwpvx.gamepedia.com/Bu…dian_Flesh_Vaettir_Farmer

    Auf die Equipment Voraussetzungen achten - ohne überlegen Erdrune im Kopf, vV20% und extra Rüstung gegen Erdschaden klappts nicht. Ich habe hier eine Erdschriftrolle mit Inschrift +20 Rüstung gegen Erdschaden und einen Speer mit vV20% und +5 Energie im Ausrüstungspack, das sieht danach aus, als ob ich das mal dafür verwendet habe. Die Erdschriftrolle und keinen Schild, damit man 12 mehr Energie hat, und keine Geomanten-Insignien, damit man nicht extra ne Rüstung dafür bauen muss außer dem Kopfteil auf Erdmagie.


    Nero Winger nicht falsch verstehen, aber was möchtest du mir sagen? Die Aussage "Früher war alles anders" hilft jemandem nicht, der jetzt aktuell etwas im Spiel tun möchte. Die Aussage "für Feiglinge" besagt nur, dass der Faustkampfdungeon weniger Risiko darstellt, eigentlich gar keines, sofern man eine zuverlässige Internetverbindung hat.


    Edit:

    Nimm das Video nicht als Referenz. Das ist nicht besonders gut. Schau dir stattdessen das Video im verlinkten pvxwiki Artikel an.

    - im Video oben nimmt er einen Weg mit Gegnern. Schlecht. Etwas südlich davon ist ein Weg ohne alle Gegner. Jegliches Gefummel mit Helden kann dann wegfallen. Beschleunigung braucht man auch nicht wirklich für den einen Weg.

    - für den Anfang ist es sinnvoll, nicht alle auf einmal zu machen, sondern die beiden Hälften einzeln. Wenn man die Vaettire nicht richtig handhabt, rennen sie nämlich weg wie im obigen Video.

    - es ist möglich, sämtliche 60 Vaettire in einem Rutsch hinzubekommen, wenn man zwei Dinge berücksichtigt:

    1. erst alle Vaettire auf einer Seite aufsammeln. Bevor man auf die andere Seite geht, muss jeder Vaettir einmal im Nahkampf auf einen draufgehauen haben. Dies kurze warten bei der 1. Gruppe sieht man im pvxwiki Video bei 1:30. Nur dann verlieren sie nicht den Aggro und hauen nicht ab, wenn sie auf die andere Seite mitgezogen werden

    2. man muss eine geeignete Stelle finden und die Vaettire "festklemmen", damit die Vaettire, die auf der anderen Seite aufgesammelt wurden, nicht abhauen, sobald sie Schaden genommen haben. Im Video oben ist das schlecht gelöst, die perfekte Stelle hingegen siehst du im pvxwiki Video. Beachte dabei, dass man am Ende einen Millimeter von der Wand weggeht, die Vaettire dabei einen Millimeter weiter vor gehen und damit zwischen Charakter und Wand "eingeklemmt" sind. Das siehst du bei 2:54 im pvxwiki Video.

    Der legendäre Überlebender ist der einfachste bzw. schnellste verbliebene Titel. Das geht recht entspannt beim Vaettir-farmen. Wenn du noch Schriftrollen für XP verwendest, dann ist das eine Sache von 1-2 Abenden. Braucht erst etwas Übung, damit man die Abfolge trainiert, dann geht das wie von selbst.


    Alternativ (für Feiglinge) dasselbe im Faustkampf-Dungeon von Kilroy Steinsipp. Dauert aber glaube ich länger und man farmt nicht nebenbei Zeug. Dort hat man den Vorteil, dass man nicht stirbt, sondern wenn man wieder aufsteht, gehts weiter. Erst wenn man zuviel down gegangen ist, stirbt man, aber da kann man ja vorher in die Charakterauswahl oder in den Außenposten zurück.

    Kaineng freigeschaltet zu haben bringt dir insofern was, als der Fertigkeitenhändler in Kaineng sämtliche Factions-Fertigkeiten anbietet, die es gibt. Falls du irgendein Build hast, in dem eine Factions-Fertigkeit gefordert ist, der hat sie. In allen anderen Kampagnen ist das anders, da sind die Kampagnen-Fertigkeiten über die Fertigkeitenhändler der ganzen Karten verteilt. Da muss man sich den entsprechenden Außenposten erst erlaufen, wenn man eine bestimmte Fertigkeit sucht. Da hilft einem letztlich nur das wiki.


    Außerdem ist Kaineng eine "vollwertige" Stufe 20 Hauptstadt mit Vollausstattung an allen möglichen verschiedenen Händler-NPCs, und sie ist die Factions-Hafenstadt im Reise-Menü, und es ist die einzige für ein 8er Team. Du lernst das vielleicht später noch schätzen, wenn du nur noch mit einem 8er Team unterwegs bist und nach EOTN reisen willst oder in eine 8er Stadt in Prophecies. Eigentlich läuft das über Löwenstein, aber das ist nur eine 6er Stadt, d.h. da verlierst du 2 Teammitglieder, die man hinterher wieder reintun muss. Stattdessen kannst du nach Kaineng reisen und dann in das Loch neben Kaineng, da kommst du in der nördlichen Station in EOTN raus, alles 8er Außenposten. Und die Nördliche Station ist auf der EOTN/Prophecies Karte, d.h. von dort aus kannst du endlich jeden 8er Außenposten auf dieser Karte erreichen ohne das Team wieder zu vervollständigen.

    Für die Nightfall-Karte geht das leider nicht, da gehts immer über Kamadan, wo man die Hälfte seines Teams verliert. Es gibt zwar Direkt-Reisemöglichkeiten über den Aufbruchstrand, aber das hinlaufen zu den entsprechenden Reise-NPCs ist noch länger und nerviger als das Team wieder zu vervollständigen.


    Was das Leveln von Helden unter 20 angeht: Maria Murtor will sagen, dass bevor du eine Quest-Belohnung abholst, für die man EP bekommt, tausche zuvor einen Helden ins Team rein, der unter Stufe 20 ist. Der bekommt die EP dann auch ab. Egal, ob der den Quest mitgemacht hat oder nicht, wichtig ist dass er im Team ist während du die Questbelohnung annimmst. Im Gebiet geht das eher weniger, aber für Quests, deren Belohnung du in einem Außenposten entgegennimmst, schon.

    Als Ergänzug zu Loups Beitrag: Die ersten Helden aus Eye of the North (Ogden - Stufe 20 Mönch, Vekk - Stufe 20 Elementarmagier): die bekommst du mit einem wirklich ganz kurzen Abstecher nach EOTN, den du auch gar nicht weiter verfolgen musst, wenn du das nicht willst. Verfolge das Loch, das ein klein wenig nördlich von Löwenstein in der Provinz Nordkryta liegt.

    Gwen (Stufe 20 Mesmer, eine der nützlichsten Helden des Spiels) kommt dazu, wenn du den Primärquest dann noch eine Station weiter bis zur Halle der Monumente verfolgst. Dann siehst du auch gleich, was die Halle der Monumente darstellt, in der du 30 Punkte ansammeln willst.


    Eine Herausforderung sind natürlich die Fertigkeiten der Helden - wenn du keine sinnvollen Fertigkeiten für sie beschaffst, sind sie unter Umständen schwächer als die Gefolgsleute, selbst wenn sie noch keine Stufe 20 haben.


    Noch eine Anmerkung zum generellen Teambuilding. Loup hat ein Teambuild vorgeschlagen, aber sofern du damit nicht zurecht kommst oder es nicht auf die Beine stellen kannst, hilft dir das vielleicht weiter.


    In GW1 machen als Held oder Gefolgsmann Fernkämpfer mehr Schaden als Nahkämpfer, weil die Nahkämpfer eher mehr über das Schlachtfeld laufen als dass sie kämpfen. Die KI lässt die Gegner auch einfach vorbeilaufen, und ein Nahkämpfer rennt dem dann hinterher ohne Schaden zu machen.

    Man braucht aber eine Frontline, damit die soviel Schaden wie möglich von der Backline abhält, die den wirklich Schaden oder die Heilung produziert.


    Eine sehr effiziente Methode, um Kanonenfutter zu produzieren, ist ein Minion Master. Das ist ein Nekromant, der untote Diener beschwört. Die Minions laufen vor, und die Gegner entladen sich auf die Minions statt auf die Gruppe. Der früheste Nekromant-Held, den du als Prophecies Spieler bekommen kannst, ist Olias. Den bekommt man, wenn man über Löwenstein zuerst die Quest nach Kamadan (Nightfall) spielt und dort im Ankunftsort Konsulathafen die entsprechende Quest für Olias macht. Ist auch nur ein kleiner Abstecher, du musst Nightfall nicht weiter spielen. Wenn du aus seinem mitgelieferten Build die Blutmagie und Flüche sowohl von den Attributen als auch von den Fähigkeiten wegmachst und stattdessen Seelensammlung+Todesmage auf Maximum setzt, dann hat der mit den 2 Knochendienern und Todesnova schon alles wichtige. Es fehlt dann noch Blut des Meisters, das du bereits haben könntest. Und wenn nicht, dann kannst du es im Maguuma Dschungel bei Fertigkeitenhändlern kaufen - wenn du schon in der Wüste bist, musst du dort vorbeigekommen sein.


    Ansonsten sollte man das Team so aufstellen:

    - 4er Gebiet: 1 Heiler, 1 Frontliner, 2 Schaden

    - 6er Gebiet: 2 Heiler, 1 Frontliner oder 1 Minion Master, 3 Schaden

    - 8er Gebiet: 2 Heiler, 1-2 Frontliner oder 1 Minion Master, 4-5 Schaden


    Bei den heutigen hochoptimierten aufgemotzten Teambuilds sind teilweise keine Minion Master dabei, weil die Gegner schneller fallen als sie einen erreichen können - das wirst du aber zu Beginn nicht hinbekommen, weil dir die Fertigkeiten fehlen.


    Bei der Backline sollte auch Unterbrechung dabei sein. Mesmer ist da die beste Wahl, wenn ein entsprechender Gefolgsmann oder Held zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann schauen, ob ein Waldläufer mit Unterbrecherfertigkeiten verfügbar ist. Du selbst kannst das machen, aber du hast unter Umständen noch nicht so den Überblick was man bei welchem Gegner unterbrechen sollte. Die KI der Gefolgsleute/Helden ist hingegen echt gut was automatische Unterbrechung angeht.


    Wenn du Gold brauchst, oder Waffen oder Runen oder Befähigungen, sprich mich an, ich habe da viel übrig. Nicht ingame, sondern hier im Forum - ich bin aktuell nur sporadisch wenn überhaupt online. Auf Verabredung zeige ich dir gern wie eine Mission gespielt werden kann (ich will dich nicht zwangsläufig durchrushen, sondern einfach nur den Ablauf zeigen, wenn du das willst).


    Die 30 Punkte in der Halle der Monumente sind eine starke Ansage, ich würde schätzen du brauchst etwa ein Jahr dafür, sofern du neben GW1 auch noch was anderes machst wie z.B. Familie und Arbeit.


    Und dann empfehle ich dir, eine Gilde zu suchen. Eine gute Gilde hilft immer gerne weiter, gerade Neulingen. Es gibt auch immer noch große lebendige deutsche Gilden. Wenn du suchst, gehe in den amerikanischen Distrikt 1 in Kamadan (das ist in Nightfall, 2. Station nach Ankunft im Konsulatshafen). Dort läuf alle Spielerinteraktion, insbesondere Handel. Einfach auf deutsch schreiben, dass du als Anfänger ne Gilde suchst, da wird mit Sicherheit jemand antworten.


    Alternative dazu ist der Aufbruchstrand - dieselbe Insel wie der große Tempel des Balthasar. In den deutschen Distrikten ist wenig los, aber in den Ami-Distrikten siehts fast so aus wie vor 10 Jahren. Im Aufbruchstrand wird allerdings nicht gehandelt, sondern man trifft sich eher wegen der Zaishen-Quests (die für dich aktuell eher noch uninteressant sind).


    Dann gibts noch ne Möglichkeit, "kostenlos" Fertigkeiten für Helden freizuschalten. Eigentlich eine PvP-Mechanik. Wenn du im Großen Tempel des Balthasar zum "Priester des Balthasar [Belohnungen]" gehst, dann siehst du, dass der dir auf der dritten Karteikarte alle Fertigkeiten des Spiels anbietest. Was du hier freischaltest, ist für alle deine PvE-Helden (und PvP-Charaktere) verfügbar, nicht für dich selbst. Die Währung sind Balthasar-Punkte. Vorsicht: Hier keine Helden freischalten. Das funktioniert nicht.


    Du kannst ohne PvP spielen zu müssen eine kleine Zahl von Balthasar-Punkten pro Tag in der Zaishen-Herausforderung (2000 Punkte) oder Zaishen-Elite (6000 Punkte) erspielen. Wenn dich das interessiert, kann ich dir das ingame zeigen wie man da hinkommt und ein Trapper-Build, mit dem das ratz-fatz erledigt werden kann, zumindest die Zaishen-Herausforderung. Die 6000 Punkte in der Zaishen-Elite sind etwas glücksabhängig, aber 4000 Punkte sollten immer drin sein - das sind insgesamt nach einer Woche 28-42 Fertigkeiten, mit denen man schon was anfangen kann. Auch Elite-Fertigkeiten für Helden kann man hier bekommen, die sonst im Spiel für Erbeutung komplett außer Reichweite sind.


    Falls du einfach nur schnell durch GW1 durch willst und die Fertigkeitenbeschaffung als nervige Nebensache ansiehst, dann kannst du übrigens auch im Online Shop von Guild Wars 1 die 4 Fertigkeiten-Freischalt-Packs für die 4 Teile je 9,99 Euro kaufen. Das schaltet die Fertigkeiten zwar nicht für deine normalen PvE-Charaktere frei, aber auf dem Account für alle Helden und PvP-Charaktere. Brauchst du dann nicht mehr ingame zu holen.


    Solltest du darüber hinaus jetzt sofort Helden haben wollen ohne sie im Spiel regulär zu erspielen, kannst du im Shop auch bis zu 8 Söldnerheldenplätze kaufen. Damit kann man seine PvE oder PvP Charaktere als Helden duplizieren. Brauchst du z. B. "sofort" einen Mesmer-Helden, erstellst du einen PvP-Mesmer, der spielt keine Story, ist sofort Stufe 20, und mit dem kann man ausschließlich PvP spielen. Aus dem generierst du einen Söldnerhelden, und ab sofort steht der deinem PvE-Team zur Verfügung - obwohl die Quelle ein PvP Charakter war.

    Das und auch die Fertigkeiten-Freischaltpacks sind in keinster Weise wichtig oder nötig für GW1. Ich wollte aber die möglichen Abkürzungen erwähnen. Falls du zuviel Geld hast. Die stärksten Teambuilds des Spiels kommen ohne Söldnerhelden aus, von daher: braucht man nicht, ist wirklich nur Abkürzung. Und eine nette Sache, denn eigentlich sind die Söldnerhelden eingeführt worden, damit man seine in Jahren liebgewonnenen PvE-Charaktere auch als Held mit seinen anderen PvE-Charakteren mitnehmen kann.

    Nein. Sie gelten als PvE-Fertigkeiten, für die es keine Folianten gibt. Du musst eine Fertigkeit mit genau dem Charakter erbeuten, mit dem du sie verwenden willst. Sie gehen auch alle auf das jeweilige Primärattribut ihrer Klasse, d.h. du wirst auf einem Charakter immer nur die für die Primärklasse vorgesehene Fertigkeit erbeuten wollen.

    Die Belege sind aktuell nicht verfügbar. Vermutlich erst wieder nächstes Jahr. Du kannst aber Mitspieler finden, die einen haben. Solange einer in der Gruppe den Beleg im Inventar hat, spawnen die Bosse und jeder im Team kann dann deren Fertigkeiten holen, egal ob er persönlich den Beleg dabei hatte oder ein anderer.

    Falls du niemanden findest, sprich mich an und ich komme online und begleite dich (die Belege sind accountgebunden und können nicht verschenkt werden). Aktuell spiele ich zwar nicht GW1, aber für ne Stunde hab ich immer Zeit.