Posts by Silmar Alech

    GW1 tot kann ich jetzt nicht behaupten. Man darf natürlich nicht in verlassenen Gilden bleiben, auch wenn es die ist, die man aus nostalgischen Gründen niemals verlassen will. Es gibt weiterhin große aktive Gilden, auch deutsche, und ein aktives Gildenleben.


    Es ist überhaupt nicht schwer es zu finden. Ich war eine zeitlang mit meinem gildenlosen Lageraccount unterwegs, und irgendwann war ich es leid die netten Nachfragen nach Gildenmitgliedschaft auszuschlagen, und so bin ich in eine aktive deutsche Gilde mit echt aktivem deutschen Bündnis gekommen. Es gibt ein aktiv genutztes Teamspeak oder auch Discord fürs ganze Bündnis, jede Gilde ihren Channel, zusätzlich übergeordnete Channel, und da ist wirklich Leben drin ganz wie man es von früher gewohnt ist. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibts selbst jetzt noch den einen oder anderen ganz neuen Spieler, den man gern mit seinem angesammelten Krempel überhäuft.


    Das Bündnis insgesamt ist sogar so aktiv, dass immer wenn ich nachschaue, irgendeine Stadt in Factions gehalten wird, so dass ich das erste Mal in meinem GW1-Leben direkten Zugang zu billigen Dietrichen habe... Nicht dass ich das noch bräuchte, aber man sieht daran, dass da schon noch was läuft.


    In Außenposten ist natürlich weitgehend tote Hose, das ist nicht zu beschönigen. Die meisten Tätigkeiten wirst du mit deinen Helden alleine machen oder mit vielleicht einem Mitspieler aus dem Bündnis.


    Aber am Wochenende abends das Gekloppe in Fort Espenwald macht echt Spaß. Das ist beliebt, und das läuft noch. Sogar die Flames und Schmähungen sind dieselben wie seit Urzeiten.



    Die Art der Ankündigung des dritten GW2-Addon zeigt aber auch den desolaten Zustand von Arenanet und GW2. Eigentlich muss sowas zelebriert werden und groß rauskommen. Jetzt ist die Bekanntmachung, dass da was kommen soll, unter "ferner liefen" am Ende des Ausblicks gerade mal erwähnt worden. Die Ankündigung fühlt sich kühl und sachlich an wie von den Entwicklern selbst gemacht, nicht von einem kraftstrotzendem funktionierenden Marketing.


    Das zeigt, wie ausgezehrt Arenanet ist und händeringend versucht, die Spieler bei der Stange zu halten. Die Art der Ankündigung sagt mir, dass man sich erst jetzt gerade fest dazu entschlossen hat, tatsächlich doch noch ein Addon herzustellen. So eine Ankündigung verpflichtet ja: ab jetzt müssen sie es bringen und können dieses Vorhaben nicht rückgängig machen. Wäre Arenanet sich des Spiels und der Spieler sicherer, hätten sie die Ankündigung verschoben und dann mit mehr Inhalts-Teasern bringen können. Der einzige Teaser ist ein Konzept-Artwork, das so sicherlich schon seit Jahr und Tag in den Mappen herumdümpelt. So dürfte das Addon vielleicht so um Weihnachten nächstes Jahr zu erwarten sein, und das ist schon verdammt lange weit hin.

    Als es neulich Zaishen-Quest am Wochenende war, bin ich Samstag abend nach Fort Espenwald gegangen, amerikanischer Distrikt, und da waren genügend Leute für eine gepflegte Klopperei da. Ist jetzt nicht das richtige organisierte PvP, aber für mich hat das richtig Laune gemacht, obwohl ich sonst absolut nicht der PvP-Typ bin.

    Ich mach jetzt mal keinen extra Thread auf...


    Um den Rest von Cantha zu kartografieren, habe ich letzte Woche ingame rumgefragt, wie man auf die Espenwald und Jadesteinbruch Karten kommt, und es scheint ein inoffizielles Wochenend-Event im amerikanischen Distrik für Fort Espenwald zu geben: Sonntag, vielleicht ebenfalls Samstag, zwischen 21:00 (oder wars 22:00?) und circa Mitternacht europäischer Zeit. Sorry für die ungenaue Angabe, ich hätte mir das besser merken müssen, aber man kann ja ingame nochmal nachfragen.


    Ich hasse eigentlich PvP, aber das hat unerwartet richtig Spaß gemacht, und ich habe nicht nur kartografiert, sondern bin ganze 3 Stunden dabeigeblieben. Ich würde anhand der Wartezeiten schätzen, dass 2 oder 3 gleichzeitige Matches am laufen waren, d.h. vielleicht 30-50 Spieler. Jetzt nicht die Welt, aber immerhin.


    Einziger Wermutstropfen: ist halt amerikanischer Distrikt, d.h. hohe Latenzen, d.h. schwieriges Unterbrechen.


    Jadesteinbruch allerdings hieß es sei nicht im Programm, weil nur von Bots gespielt. Man solle sich an seine Allianz wenden und dort entsprechend Spieler ausheben, wenn man mal kartografieren will.

    Warum soll es eine "Gaming-Tastatur" sein? Also welche technischen Eigenschaften soll die Tastatur im Gegensatz zu den üblichen Standardtastaturen haben? Bei "Gaming" wird oft nur wegen des Namens ein Preisaufschlag verlangt, und je nachdem haben solche Tastaturen Features, die man eigentlich überhaupt nicht braucht. Manche sind z.B. von innen beleuchtet oder haben einstellbare Beschriftungen. Sowas ist beispielsweise etwas, was ich überhaupt nicht brauche.


    Was ich hingegen absolut brauche und von Vorteil sehe, das sind mechanische Tasten. Der Anschlag und die Präzision von mechanischen Tasten ist im Gegensatz zu den "Rubberdome" Tastaturen, wie es sie für ca. 20 Euro gibt, deutlich besser, und die verschleißen auch nicht nach einem halben Jahr. Gaming-Tastaturen haben üblicherweise mechanische Tasten, aber es gibt auch viele Tastaturen ohne "Gaming"-Label aber mit mechanischen Tasten. Die sind dann preislich teilweise günstiger.

    Was du im einzelnen brauchst, weiß ich natürlich nicht. Wenn du beleuchtete Tasten cool findest, dann hol dir ne Gaming-Tastatur. Wenn du einfach nur gut tippen willst, dann hole dir eine Tastatur mit mechanischen Tasten, egal ob da Gaming draufsteht oder nicht.


    Was man sonst noch so an Kriterien für die Tastaturauswahl haben könnte:

    - die Erreichbarkeit der Funktionstastenleiste (wie weit ist die oben?)

    - die Reihe der Medien-Funktionstasten (Taschenrechner, Mail, Mediaplayer start/stop, Lautstärke rauf/runter usw.), will man das als extra Leiste oder als Zweitfunktion der Funktionstastenreihe?

    - die Breite des Cursor- und Zehnerblocks rechts (je breiter das ganze, desto weiter ist der Weg der rechten Hand zwischen Tastatur und Maus)

    - Höhe der Tastatur, Handballenauflage

    - für Spezialisten: ergonomisches Design (in der Mitte gesplittet/insgesamt gebogen)?

    - sonstige Extra-Tasten?


    Bei allem sollte man sich fragen: Will ich das? Brauche ich das? Wie müsste es sein, dass ich am besten damit zurecht komme?

    "ihr werdet alles in GW2 vorfinden was ihr in GW geliebt habt" (so oder so ähnlich)

    Das ist reines Marketing-Sprech und so unspezifisch wie möglich gehalten, damit jeder Spieler seine persönliche Vorliebe, wieso er GW1 so gern spielt, auf GW2 projiziert. Das ist natürlich für jeden Spieler was anderes, und so ein Versprechen kann natürlich in seiner Gesamtheit niemals von einem anderen Spiel gehalten werden. In solche Sätze darf man kein Gewicht legen.

    Eigentlich lief es doch für GW2 von Anfang an nicht gut. Was da 2012 nach 5 Jahren Entwicklung veröffentlicht wurde, hatte nicht nur nichts mit GW1 zu tun, es hatte auch nichts mit den Versprechungen zu tun, die während der Entwicklung gemacht wurden und war vor allem überhaupt nicht fertig.

    Man muss GW2 schon als neues Spiel akzeptieren und nicht zwanghaft an allen GW1 Konzepten festhalten. Das schließt zwar Teile der alten Spielerschaft von GW1 aus, schließt aber wiederum neue Teile der weltweiten Gamer ein. Für diese, potentiell deutlich größere Kundschaft, hat man GW2 konzipiert.


    Aber es lief dennoch von Anfang an nicht gut, denn es wurden jahrelang sehr merkwürdige Funktionalitäten eingebaut und das Spiel in Richtungen entwickelt, die wenig mit dem konkreten Bedarf der Spielerschaft zu tun hatten. Hinterher kann man zwar immer leicht sagen: "ich habs schon immer gewusst", aber ich schwöre, bei diversen gescheiterten Sachen habe ich bereits bei Bekanntwerden nur "wtf" sagen und den Kopf schütteln können. Die Entwickler haben offensichtlich nicht gewusst, was die Bedürfnisse und Wünsche der Spieler sind, und das habe ich schon direkt bei Release der jeweiligen Funktionalität sagen können.

    Das alles hätte nie Produktion werden dürfen:

    • Traits nicht frei, sondern nur in Hauptstadt nach Bezahlen neu verteilen können (das hat man schon zu GW1 Zeiten falsch gemacht und nach einem halben Jahr in GW1 korrigiert!)
    • Einmalinhalte (LS1) (passt nicht in den Alltag der Spieler hinein: das Spiel muss der Freizeit der Spieler folgen, nicht die Freizeit der Spieler dem Spiel)
    • aufwendige Skins bereitstellen, aber keine Skin-Bibliothek. Geld für Skin-Wechsel verlangen. Und bis heute gibt es keine komfortable preview für Skins und Färbung, und schon gar keine Speicherung sich erarbeiteter Charakter-Designs (Kombinationen von Rüstung+Skin+Farbe) (bewirkt die Nichtnutzung von Skins, dadurch Verschwendung der Entwicklerressourcen, die in den Skins stecken)
    • überstarke Auswirkung von Ausrüstung auf die Kampfstärke (bewirkt sowohl zu schwache als auch zu starke Spieler->fehlender Spielerfolg->Frustration->Spielerschwund)
    • überstarke Auswirkung von Spieler-Können auf die Kampfstärke (bewirkt sowohl zu schwache als auch zu starke Spieler->fehlender Spielerfolg->Frustration->Spielerschwund)
    • keine spielintegrierte Möglichkeit, Builds auszutauschen (bewirkt zu schwache Spieler->fehlender Spielerfolg->Frustration->Spielerschwund)
    • 1 Jahr Entwicklung der China-Version und währenddessen Stagnation des existierenden Spiels, dadurch Spielerschwund anstatt Ausbau und Verbreiterung der Spielerbasis
    • Wiedereinführung des Grind mit HoT
    • Lootokalypse: Übermaß an nichtssagenden Beute-Drops, an deren Aufräumen man nur seine Zeit verschwendet, die aber wenig zum Spielerlebnis beiträgt. Motiviert durch das Kaufen-sollen im Shop von Convenience (mehr Speicherplätze). Dazu in der Frühzeit des Spiels das hinlaufen- und aufsammeln-müssen aller Beute, während die anderen längst weiter gerannt sind.
    • Versuch der horizontalen Progression durch Einführung von Beherrschungen, einer völlig gescheiterten Mechanik, die nichts anderes als Grind darstellt und das Spielerlebnis verschlechtert->Frustration->Spielerschwund

    Die Liste ist mit Sicherheit unvollständig, gerade in den Anfangsjahren habe ich so oft "wtf" gesagt, da kann ich mich gar nicht mehr an alles erinnern. Gerade die Sachen, die dann doch durch folgende Updates wieder in was akzeptables geändert wurden.


    Dort haben viel zu viele Designer lauter Kopfgeburten implementiert, aber auf die wirklichen Bedürfnisse der Spieler wurde zu wenig Wert gelegt. Design über Funktionalität: das Design, dass die Spieler zum Shop geführt werden sollen, und dass die Spieler so lange wie möglich mit Tätigkeiten im Spiel beschäftigt werden sollen überschattet die Bedürfnisse der Spieler deutlich. Diese interessiert direkt nach dem Kauf des Spiels der Shop erstmal überhaupt nicht, sondern sie wollen einfach nur spielen. Und sie wollen auch einfach nur spielen und nicht ihre Zeit mit irgendwas völlig bedeutungslosem wie dem Aufsammeln von 5-Kupfer-Schrottgegenständen verschwenden.


    GW1 hingegen ist an der Stelle vorbildlich: dort ist das wesentliche vorhanden, schnörkellos, und in genau der richtigen Menge.

    Du siehst eine Perspektive für Arenanet, die über GW2 hinausgeht? Diese Perspektive ist mit den Entlassungen in Q2 2019 beerdigt worden und hat seinen Abschluss im Fortgang von Mike O'Brien gefunden. Das sieht man daran, dass die kreativen Designer gegangen sind, und die Information dass zwei ungenannte Projekte eingestellt worden sind. Das wäre das Spiel/die Spiele gewesen, das Arenanet nach GW2 gemacht hätte. Sei es GW3, sei es ein Mobil-Spiel, sei es etwas ganz anderes. Das ist gestoppt worden, und die dazugehörigen Entwickler wurden entlassen. Ende Gelände.


    Übrig geblieben ist die Betriebsmannschaft von GW2. Die wird das Spiel so lange betreiben, wie es ausreichend Gewinn abwirft. Dann wird GW2 heruntergefahren. Aus dem Grund wird die Betriebsmannschaft soviel wie möglich daran setzen, mit minimalem Aufwand so lange wie möglich am Ball zu bleiben und so viel Geld rauszuholen wie möglich, damit ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Die haben ja sogar angefangen, aus den verbliebenen GW1 Spielern noch was rauszuquetschen: plötzlich gibts für teuer Geld massig kleine Banktruhenerweiterungen, die es 12 Jahren lang nicht gab. Das ist der Geist der heutigen Shop-Orientierung: braucht man Geld, bringt man irgendwelche unsinnigen teuren Sachen in den Shop, und damit die Leute es kaufen, baut man zuvor ins Spiel Hindernisse ein, die der Spieler im Shop wegkaufen soll. Das nennt sich euphemistisch dann "Convenience". GW2 ist da ganz groß drin, GW1 ist zum Glück vorher designed worden und hat davon fast nichts. Erst kürzlich muss jemand auf die glorreiche Idee gekommen sein, den 12 Jahre alten Designfehler der zu geringen Lagerkapazität endlich doch mal in Geld umzuwandeln.


    Darüber hinausgehende wesentliche Weiterentwicklungen wird man aufgrund der Nichtmehrexistenz von Kreativen und Designern in GW2 nicht machen können. Die Leute gibt es schlicht nicht mehr, und mit Sicherheit auch keine entsprechenden Planstellen. Man wird mit den existierenden Tools und den existierenden Konzepten das Spiel im kleinen weiterbringen. Schließlich gehört zum Erstellen einer neuen Karte und der Ausgestaltung einer bereits skizzierten Storyline vor allem handwerkliche Fleißarbeit, aber keine kreative und visionäre Design-Arbeit, denn das ist in den vergangenen Jahren den entsprechenden Fleißarbeitern in Fleisch und Blut übergegangen. Die mäßige, handwerklich solide, aber fließbandmäßig produzierte Qualität der Spielerweiterungen seit PoF spricht dafür. Aber so was wirklich neues, was bisher noch nicht im Spiel ist, wird nicht mehr kommen.

    Auch kein neues Spiel. Es gibt kein Team dafür. Arenanet ist kein Entwicklungsstudio mehr, es ist zum Betreiber/Maintainer von GW2 geworden. Wenn man ein neues Spiel will, wird man ein neues Studio gründen. Das ist z.B. auch genau das, was Mike O'Brien getan hat.

    Da läuft was mächtig schief bei denen nur die wissen das ned.

    Aus Spielersicht entwickelt sich das Spiel nicht gut. Wie sich das Spiel aus Arenanets Sicht entwickelt, wissen wir nicht. Möglicherweise ist das ja vorausgesehen und genau so eingeplant - schließlich gibt es jahrelange Erfahrungen mit vielen MMOs, wie sich Spielerzahlen und Einnahmen angesichts des Erweiterungs-, Pflege- und Updatezustands eines MMO langfristig entwickeln.


    Ich jedenfalls bin vor mittlerweile knapp 2 Jahren vor allem wegen des überhand nehmenden obligatorischen Grind ausgestiegen. In der Zeit seither hat sich das nicht verändert, und zusätzlich wird einem der Shop immer mehr reingedrückt, der zweite große Grund weshalb ich mich befremdet vom Spiel abgewendet habe. Da sich beide Aspekte eher noch verstärkt haben, sehe ich es so, dass die existierende Spielerschaft so lange wie nur möglich mit geringstem Entwicklungsaufwand an das Spiel gebunden werden soll, bei maximal zu erringenden Shop-Einnahmen mit Dingen, die keine Ergänzung meines Spielerlebnis bieten, sondern sogar betrügerisch sind (Lootboxen/Zufallsmechaniken). Das sind Mechaniken, die ich in Spielen grundsätzlich ablehne, weil sie nicht meinem Spielspaß dienen.


    Oder um es mit den Worten der Software-Entwicklung zu sagen: wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.


    Meine Konsequenz: ich spiele nur noch Spiele ohne Shop/Micro-Transaktionen. Ich habe in GW2 gesehen, wie scheiße sowas ist, also nur noch Spiele ohne. Wenn es da keine neuen mehr ohne Shop gibt, dann kaufe ich eben keine neuen Spiele. Irgendwie muss man sich ja diesem Trend entgegenstellen, der in den letzten Jahren die Spiele immer mehr verseucht. Wenn ich ein Vollpreis-Spiel kaufe, dann will ich das Spiel komplett haben und keine verschlossenen Schlösser ingame vorfinden, die ich für Zusatzgeld freischalten kann. Ich habe es doch schon bezahlt! Das Schloss sehe ich als Betrug an.

    Beim Ausrüsten der Helden muss man sich vor Augen halten, dass das nicht irgendwelche anonymen Wegwerf-NPCs sind, die einem egal sein können, weil sie nicht der eigene Charakter sind, sondern das sind Teile und Erweiterungen des Charakters. Gerade jetzt, wo man praktisch nur alleine unterwegs ist. Die Helden auszurüsten ist von der Kampfkraft her genauso wichtig wie den eigenen Charakter auszurüsten. Immerhin tragen die Helden 7/8 zum Kampf bei und man selbst nur zu 1/8.


    Und mehr, jetzt, wo ich von GW2 und dem dortigen totalen Powergaming zurückkomme und die heutigen GW1 Builds anschaue, muss ich sagen, dass ich eigentlich nur als Noob in GW1 herumgelaufen bin. 5 Jahre lang. Was war ich dumm, und was habe ich alles verweigert zu sehen. Was hätte man hinbekommen können, wenn man die Spielmechaniken besser berücksichtigt und verinnerlicht hätte. Immerhin habe ich soviel Durchblick gehabt, dass ich schon zu meinen GW1 Zeiten nur die Heldentypen ausgerüstet habe, mit denen man zumindest halbwegs was anfangen kann, und wenigstens keine Krieger oder Assassinen. Aber peinlich sind ein Großteil meiner Beiträge in der Hinsicht schon - dummerweise sind die alle noch hier auf Wartower zu finden ;)

    Allerdings spricht für GW1, dass man hier im Gegensatz zu GW2 auch mit deutlich weniger hochgezüchteten Builds ("schlechteren Builds") durch alle Inhalte durchkommt, d.h. es ist gar nicht so wichtig, was man im Endeffekt einsetzt - wenn es denn den Zweck erfüllt.

    Ein 40/40 Set ist ein Zepter plus Fokus, und auf beiden "halbiert Wirkzeit <Attribut>" und "halbiert Fertigkeitsaufladung <Attribut>" Aufwertungen drauf. 20/20 ist nur ein Zepter oder nur ein Fokus. Es ist etwas schade, dass du das fragst, denn das bedeutet, du hast die Buildbeschreibungen auf pvxwiki nicht genauer gelesen und unverständliche Sachen nicht recherchiert, d.h. du hast die Builds nicht vollständig der Beschreibung nach aufgebaut. Die Fertigkeitenbuilds sind nur eine Komponente davon - die beschriebene Ausrüstung gehört zwingend dazu.

    Wenn du das englische nicht verstehst, benutze den Google Translator: https://translate.google.com/?…p=translate&sl=auto&tl=de

    Bei Namen kann er zwar nicht helfen, aber sonst.


    https://www.guildwiki.de/wiki/40/40

    https://www.guildwiki.de/wiki/40/20/20


    Noch eine Bemerkung zu meiner Empfehlung mit den Zaishen-Quests: Zaishen Boss-Kopfgeld und Zaishen-Mission nur im schweren Modus. Im normalen Modus sind die Belohnungen mäh.

    Apropos Gold für die Runen: möglicherweise ist das Wissen, wie man in GW1 zu Gold kommt, mit dem man dann seine Ausrüstung vervollständigen kann, in Vergessenheit geraten. Die reinste Goldgrube ist das Bezwingen, sowie die täglichen Zaishen-Aufgaben fürs PvE, sowie die Nacharbeit der eingesammelten Beute.

    1. Zaishen-Questes: Gehe jeden Tag in den Aufbruchstrand und schaue dir die 3 Zaishen-Quests an: Zaishen-Kopfgeld, Zaishen-Mission und Zaishen-Bezwingung.
      • Nimm Zaishen-Bezwingung an und bezwinge das angegebene Gebiet. Sämtliche Gebiete werden so nach und nach bezwungen. Die Reihe geht erst wieder von vorne los, wenn sie einmal durch ist. Strebst du die Bezwinger-Titel an, gibt dieser Quest den täglichen Takt vor. Bist du ungeduldig und willst pro Tag mehr Gebiete als eines bezwingen, dann schaue auf Guildwiki nach wann die aktuelle Sequenz durch ist und welche Gebiete erst ganz zuletzt als Quest dran kämen. Diese Gebiete dann zusätzlich (ohne Quest) bezwingen - also praktisch von hinten auf der Liste weitermachen.
      • Nimm Zaishen-Mission für die Missionen an, die sehr schnell gehen. Ich persönlich sehe die folgenden Missionen als "sehr schnell" an: Kaiserliches Refugium, Fels der Weissagung, Obstgarten von Tihark, Chabek, Eine Zeit für Helden. Die ersten beiden gehen in 1-2 Minuten, die anderen in 3-4 Minuten. Das ganze mit allen Charakteren, bei mir 10 an der Zahl, macht eine erkleckliche Summe an Gold und vor allem Zaishen-Münzen.
        Eine Zeit für Helden klingt schwer, ist aber mit den PvxWiki Build perfekt machbar, wenn man persönlich Schmerztauscher dabei hat, sowie persönlich auch noch ein paar defensive Fertigkeiten wie Atem des großen Zwergs oder Löschen dabei hat, oder auch zusätzliche Unterbrecher. Es geht nicht darum zu überleben - es geht darum den Großen Zerstörer plattzuhauen. Es reicht völlig, wenn nach dem Tod der gesamten Gruppe der letzte noch stehende Ritu-Geist die letzten 20 Lebenspunkte des Großen Zerstörer weghaut, bevor "Mission fehlgeschlagen" wegen des wipe deklariert wird.
      • Nimm Zaishen-Kopfgeld für schnelle Bosse an, oder Bossen an denen du eh vorbeikommst. Der schönste Boss von allen ist Molotov Felsschweif in den Dalada Hochlanden. Mit Minionmaster und aus den Charr auf dem Weg Minions aufbauen, unmittelbar vor seinem Schuss Schmerztauscher drauf, und puff, weg isser. Ihn einmal mit allen Charakteren farmen. Wenn du Verliese machen willst, empfiehlt es sich das genau dann zu machen, wenn du ein Zaishen-Kopfgeld für den jeweiligen Verlies-Boss in der Questliste hast.
    2. Nacharbeit der eingesammelten Beute
      • alles identifizieren
      • alle Runen und alle Insignien aus gedroppten Rüstungen ausbauen
      • alles mit dem Profi oder dem überlegenen Werkzeug wiederverwerten, wo "besonders gut wiederzuverwerten" draufsteht
      • alles weiße oder blaue mit dem Profi oder dem überlegenen Werkzeug wiederverwerten, außer es steht "erhöhter Verkaufswert" drauf.
      • Gedroppte Trophäen wiederverwerten oder beim Kaufmann verkaufen, je nach Inhalt (Bestandteile: siehe Guildwiki). Kommen teure Materialien raus, ist wiederverwerten besser, kommen billige Materialien raus, direkt verkaufen.
      • Es kann sich lohnen die Inschrift "Maß für Maß" ("besonders gut wiederzuverwerten") aus Waffen auszubauen, aus denen nur billige Materialien rauskommen, und in Waffen einzubauen, aus denen teure Materialien rauskommen. Lukratives Beispiel: Große Muschel mit Maß für Maß ergibt massig Glitzerstaubhaufen.
      • alle ausgebauten Runen und Insignien beim Runenhändler verkaufen, außer man benötigt die Rune selbst
      • alle wiederverwerteten Materialien in das Materiallager der Xunlai-Truhe einlagern
      • ist 1 Materialstack voll (250), beim Material-Händler verkaufen
      • ist 1 Seltenes-Materialstack voll (250), 50-100 Stück davon beim Seltenes-Material-Händler verkaufen, sofern man das Material gerade nicht selbst braucht.
      • alle lila und gelben Gegenstände untersuchen, ob man die gebrauchen kann, und ob man deren Aufwertungen gebrauchen kann. Also Stabköpfe, -hüllen, Fokus-Kerne, Inschriften, und so weiter. Die kann man mit einem überlegenen oder perfekten Wiederverwertungswerkzeug ausbauen (beim perfekten geht die Waffe nicht kaputt) und eigene Waffen zusammenbauen.
      • die von den Aufwertungen geplünderten übriggebliebenen Waffen und gedroppten Rüstungen beim Kaufmann verkaufen
      • die erlangten Kupfer-Zaishen-Münzen in Silber-Zaishen-Münzen, und die Silber-Zaishen-Münzen in Gold-Zaishen-Münzen umwandeln
      • mit den Gold-Zaishen-Münzen zuerst Schwere Ausrüstungspacks für die Charaktere kaufen und dort die Wechsel-Rüstungen und -Waffen des Charakters lagern
      • dann mit den Gold-Zaishen-Münzen überlegene Runen der Lagerung und Rune der Gürteltaschenlagerung kaufen. Damit seine 2 Taschen auf 15 und die Gürteltasche auf 10 Plätze aufwerten
      • Für jeweils 5 der durch Questbelohnungen außerhalb der Tutorialbereiche erhältlichen Trophäen wie Kaiserliche Empfehlungen, Luxon-Totem, Kournische Münze, Antik-Artefakt und so weiter kann man ein überlegenes Wiederverwertungswerkzeug beim entsprechenden NPC eintauschen. Das sind geschenkte bzw. nicht auszugebende 2 Platin. Für Handelsverträge tauscht man hingegen Edelsteine in Vaabi, die sind teurer.
      • Teure Runen nicht am Wochenende kaufen, sondern nur Dienstag-Donnerstag. Dort sind die Preise am niedrigsten.

    Alles in allem kannst du davon ausgehen, dass wenn du täglich die Zaishen-Bezwingung machst und obige Tipps befolgst, du in etwa 1 Held pro Woche komplett ausstatten kannst inklusive überlegener Rune der Lebenskraft, sofern du bei 0 anfängst und zunächst gar nichts hast.

    Es ist natürlich schwierig rauszufinden, wo bei dir der Haken liegt. Alles in allem muss man sagen, dass die Insignien und Runen bei den Helden sehr wichtig sind. Auch die Waffen. Wenigstens Stäbe oder Zepter+Fokus mit den geforderten Attributen ausrüsten. Muss ja nicht alles 40/40 Sets sein, aber wenigstens das Attribut sollte stimmen.

    Manche Runen sind leider verdammt teuer geworden. Zu den besten Zeiten des Spiels habe ich nahezu alle Helden aller Charaktere, die ich mehr als nur sporadisch mitnehme, also praktisch alle Helden außer Paragon, Krieger, Assassine, Derwisch, schon mit der überlegenen Rune der Lebenskraft ausgestattet - die hat damals zwischen 10 und 20 Platin gekostet. Heute liegt sie zwischen 70 und 90 Platin.

    Auch die Mesmer Runen, die für das Pvxwiki-Build angesagt sind, sind teilweise um die 18 Platin teuer. Die überlegenen habe ich nachkaufen müssen, die kleine Rune der Inspiration wiederum, die auch über 10 P kostet, hatten alle meine Mesmer bereits.


    Der Unterschied zwischen keiner Rune und den überlegenen Runen für die Attribute ist deutlich sichtbar. Als ich vor einigen Wochen wieder etwas mehr in GW1 eingestiegen bin, habe ich auf allen Charakteren die Zaishen-Mission Kaiserliches Refugium vorgefunden - das muss ich wohl vor meiner Pause seit 2012 noch überall angenommen haben. Seinerzeit haben wir innerhalb der Gilde diese Zaishen-Mission gefarmt und gegenseitig gerusht (der Ele kann das perfekt).

    Die Mission habe ich dann mal mit dem pvxwiki Teambuild probiert, und mit meinem aktuell als Lieblingscharakter ausgewählten Charakter (Mesmer) und seinen voll ausgestatteten Helden war die Mission sofort erledigt und sogar schneller als mit dem Ele-Rush gemacht - und der ist bereits nah am überhaupt möglichen Zeitminimum dran.


    Bei den anderen Charakeren habe ich die Teambuilds erstmal einfach nur geladen, ohne Waffen oder Runen anzupassen. Das ging mal gut und mal schief. Manchmal hat man es hinbekommen, indem man das Spielerbuild verbessert hat, aber letztlich eine sichere Sache ist es immer nur dann geworden, wenn ich die richtigen Runen auf den Mesmer-Helden nachgeliefert habe.

    Naja, heute abend ist es wieder Zaishen-Mission, und da werde ich es wieder mit allen Charakteren und ihren Heldenteams durchziehen, und mal schauen wie es sich anders anfühlt - ich habe mittlerweile sämtliche Heldenteams aller Charaktere entsprechend umgerüstet, auch die Runen.


    Die Waffen bekommst du übrigens aus verschiedenen Quellen. Wenn du Guildwiki oder das englische Wiki konsultierst, wirst du Waffenhersteller und Sammler finden, die Waffen mit Maximalschaden für jedes Attribut liefern. Fokus gibts sogar in 20/20, also das gefordert was das Build will. Man muss nicht auf Spieler-Handel gehen, das meiste kann man kaufen und ggf. hinterher selbst anpassen. Auch gibt es die eine oder andere Questbelohnungswaffe wie Kerrrshs Stab, die man z. B. für den Schutz-Ritu nehmen kann.

    Ich kann das nicht ganz glauben. Ich weiß nicht, was du falsch machst, aber irgendwas muss es sein. Du meinst wahrscheinlich die Brüll-Äther und Dschinns hinten in der Höhle. Ich bin gerade mal hin, um zu testen wie das läuft. Ich habe extra mal nur eine einzige Fertigkeit mitgenommen, den tragbaren Tank (Ebon-Vorhut-Assassinen-Unterstützung), mit dem schafft man es oftmals die Gegner an ihn zu binden. Ich habe auch einen Speer ausgerüstet, aber nur um den Helden anzuzeigen wen sie angreifen sollen.


    Teambuild ist 1:1 https://gwpvx.gamepedia.com/Bu…7_Hero_BiP_Caster_Support allerdings auch voll mit den vorgegebenen Runen und Insignien ausgestattet. 2 Nekros, 3 Mesmer, 2 Ritus. Das geht entweder mit Zei Ri als Ritu-Held (wenn du Krieg in Cantha durch hast) oder einem Söldner-Helden wie bei mir, oder du nimmst gemäß Teambuild-Anleitung einen Nekro für das Kanalisierungs-Build. Razah kann man wie du siehst zum Mesmer umwandeln.

    Nicht vergessen, die Helden auf Angriff zu stellen und die heilenden Helden auf verteidigen. Auf Kampf vermeiden sollte keiner stehen.


    Ansonsten habe ich mir keine großartige Mühe gegeben. Manchmal ziehe ich den Minion Master mit der Fahne vor, damit die Minions nicht erst eingreifen, wenn der Kampf schon vorüber ist.

    Sind Rubin-Dschinns vorhanden, diese zuerst attackieren. Die Diamant-Dschinns macht man zuletzt.

    Hätte ich Fertigkeiten mitgenommen, hätte ich den Brüll-Äthern etwas besser die Wiederbelebung unterbrechen können, war aber jetzt nicht so wahnsinnig wichtig - hat den Kampf nur in die Länge gezogen.

    Beim Ele-Boss am Ende habe ich als einziges etwas mehr vorbereitet, da habe ich die Helden vorher mit den Fahnen auseinandergezogen, damit sie vom AoE nicht alle zugleich getroffen werden. Vergessen habe ich die Schutz-Geister vom Ritu vorab zu setzen, und auch die Gwen-Fahne habe ich vergessen, ging aber auch problemlos so. Der Boss hat Geistige Verbrennung, wen das trifft ohne dass der Unterschlupf-Geist steht, der stirbt eh.


    Da brauchts keine artistischen Fähigkeiten.


    Das bezwingen ist mit den kürzlich geposteten Teambuilds problemlos, seien es die hier im Forum, sei es die nach pvxwiki verlinkten (sind glaube ich eh dieselben). Die Helden machen alles für dich. Du kannst damit im Prinzip ohne eigene Fertigkeiten und ohne selbst einmal anzugreifen sämtliche Gebiete bezwingen. Einfach langsam an Gegnergruppen heranlaufen, warten bis die Helden Aggro gezogen haben, und dann nochmal warten bis die Gegner besiegt sind. Selbst etwas angreifen kann auch nicht schaden.


    Hast du nicht alle Helden, dann ist es geboten sich vor dem Bezwingen die fehlenden Helden zu beschaffen. Nicht ganz offensichtlich sind Olias (Nekro) und Razah (kann man jede Klasse geben. Für die Teambuilds mit den 3 Mesmern ändert man seine Klasse nach Mesmer. Siehe Guildwiki). Helden vervollständigen ist nicht "nice to have", sondern gehört zur Charakterentwicklung.

    Auch falls Fertigkeiten für die Helden fehlen: Fertigkeiten freischalten, egal ob für selbst oder für die Helden ist auch nicht "nice to have", sondern gehört zur essentiellen Charakterentwicklung und geschieht sinnvollerweise vor dem bezwingen.

    Das dauert allerdings noch ein wenig. Ich bin total raus aus dem spielen. Erstmal ein bisschen bezwingen. Das Problem ist, dass man mit dem Build im Nu weg ist, wenn man nicht aufpasst und überrannt wird bzw. von irgendeinem starken AoE getroffen wird, den man nicht hat kommen sehen. Und davon gibts soweit ich mich erinnere beim Endkampf bei diesem Quest jede Menge. Helden- und vor allem Fahnen-Management muss ich wieder üben. Man kann ja jetzt sogar alle 7 Helden einzeln setzen, das ist richtig cool. Das kannte ich noch nicht.

    Ich bin sporadisch wieder in GW1, weil es so schön entspannt zu spielen ist im Gegensatz zu GW2. Ich hab sogar noch einen Charakter gefunden, mit dem ich noch Gebiete erkunden und bezwingen könnte, und so verbringe ich immer mal wieder den Abend mit einer Stunde Gebiet bezwingen.


    Ich habe dazu endlich auch mal die aktuellen Heldenbuilds ausprobiert, und sie verhalten sich genau so wie ich mir das vorgestellt hatte: Die Gegner werden nicht bekämpft, sondern abgetötet. ;) Wirklich was für jemanden, der sonst schon alles gemacht hat. Ich schätze, ich werde damit dann auch mal den einzigen Quest nachholen, den ich seinerzeit mit der Gilde nie geschafft hatte - Wind des Wandels "Kappa Angriff" im schweren Modus.

    Das sind keine Almosen, im Gegenteil. Du tust mir einen Gefallen, wenn du die einer sinnvollen Verwendung zuführst (in der Halle der Monumente ausstellen, oder auch einfach gegen Platin verticken).


    Man bekommt jedes Jahr, wenn ein Charakter Geburtstag hat, ein Minipet als Geburtstagsgeschenk. Ich habe 2 GW1 Accounts, einen mit 8 Charakteren, einen mit 14 Charakteren. Seit ca. 2011 habe ich bei beiden Accounts die Halle der Monumente voll, d.h. seither sammeln die sich an ohne dass sie irgendwie "verbraucht" werden. Eigentlich würde man sie ingame verkaufen, aber da ich nicht mehr aktiv spiele, habe ich keinen Goldbedarf.

    Das sind 8 Jahre mal 22 Charaktere = 176 Minipets, und ich kann als pack-rat die süßen Dinger einfach nicht zerstören, wie man es sonst eigentlich mit Sachen tut, die man nicht mehr braucht. Leider sind sehr viele davon doppelt, so dass ich dir vermutlich nicht alle 50 unterschiedlichen geben kann, die man für das Monument der Hingabe als Maximum benötigt.