Hallihallo,
hab seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem PC und hoffe, dass hier vielleicht jemand die Antwort weiß, da ich langsam echt genervt davon bin.
Und zwar folgendes:
Hab schon länger einen PC mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel i5-2500k
- Mainboard: Asrock z68 pro3
- Arbeitsspeicher:8GB DDR3 Ram TeamGroup Elite
- Soundkarte: M-Audio 2496
- Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
- BS: Win7 64bit
Hab bis vor ein paar Tagen noch die integrierte Grafikkarte der CPU über das Mainboard benutzt, bis ich vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte bekommen habe. Hierbei handelt es sich um eine XFX HD6870 (Dual Fan).
Dachte natürlich klasse, endlich Skyrim zocken. Aber Pustekuchen!
Nach nicht genau definierter Spielzeit, manchmal schon nach ein paar Minuten manchmal dauerts etwas länger (so 20-30 Minuten maximal) schmiert das Spiel ab. Meist wird das Bild dann einfach schwarz und der Sound läuft weiter. Ich komm dann mit keiner Tastenkombination oder ähnliches mehr zurück auf den Desktop. Es hilft also nurnoch der Neustart des PCs. Manchmal ist der Fehler auch damit verbunden, dass das Bild nicht schwarz sondern irgendwie grau/schwarz gestrichen wird und der Ton einfach anfängt aus den Boxen zu brummen.
Dachte, dass das Problem vielleicht öfters vorkommt und es mit dem bald erscheinenen Patch behoben wird und habs dabei erstmal belassen.
Nun sind mir aber DSA Drakensang (Am Fluss der Zeit) sowie Torchlight auch schon ein paar mal auf diese Weise abgestürzt. Andere Spiele hab ich zum Ausprobieren leider nicht da.
Wichtig ist noch zu sagen:
Bei Skyrim tritt das Problem fast immer dann auf, wenn entweder eine neue Dungeon oder Ausßenwelt geladen werden soll bzw. wenn ich in oder aus einem Menü gehe (Questbuch, Inventar etc.). Bei DSA kam der Fehler ebenfalls nach einem Ingame-Video und bei Torchlight nachdem ich das Spiel eigentlich beenden wollte (also nachdem ich "Exit to Menu" oder sowas ähnliches gedrückt habe).
Hab den neusten Catalyst von AMD (11.11) drauf und auch das neuste BIOS von Asrock aufgespielt. Hilft leider nix. Neuster M-Audio Soundtreiber ist auch drauf, aber scheint auch nichts zu bringen 
Hab auch schonmal während des Zockens im Hintergrund MSI Afterburner mit der Aufzeichenfunktion laufen lassen und konnte keine Überhitzung der Grafikkarte dabei feststellen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da machen könnte oder kennt diesen Fehler? Ist es eher ein Software- oder ein Hardwareproblem?
Ich hoffe, dass ich da nix defektes im System stecken habe.
Schonmal danke und Gruß,
Albanus
Edit:
Hab nochmal ne DxDiag.txt und einen Screen der Temperaturen (allerdings nur im Deskopbetrieb) angehängt