Naja, rein psychologisch betrachtet ist es für die meisten ansprechender irgendetwas anspruchsvolles zu tun, als irgendetwas das jeder mal ebenso aus dem stehgreif tun kann. Wenn man dann noch ne Portion fehlende Selbstreflektion dazupackt, dann hat man den standard Fanboy der anderes im negativen Sinne als "casual" bezeichnet um sich selbst besser zu fühlen. Andererseits ist das auch die einfachste Möglichkeit Spiele zu benennen, welche vereinfacht wurden um (vermutlich) eine größere Zielgruppe anzusprechen.
Also nur weil etwas als "casual" bezeichnet wird, muss das nicht automatisch von verblendeten Fanboys stammen, gleichzeitig heisst das nicht automatisch, dass alles was diese Bezeichnung verdient automatisch schlecht ist. Um das MOBA-Beispiel aufzugreifen: die drei großen Vertreter dieser Sparte sind wohl objektiv betrachtet gleichwertig, auch wenn Hots sehr casual und Dota 2 das genaue Gegenteil dessen ist. Wenn man dann hingegen z.B. die TES Reihe betrachtet, dann ist Skyrim sehr viel "casualisierter" (sagt man das so?) als Morrowind, allerdings nur damit das ganze vermeintlich zugänglicher ist und ohne wirkliche Vorteile (ausser dass sich Entwickler weniger Gedanken machen müssen).
Ich persönlich würde mich, was Computerspiele angeht, auch in allem abseits von Rollenspielen als "Casual" bezeichnen. Ich bevorzuge LoL gegenüber Dota 2, trotz des weit schlechteren F2P Modells, einfach weil es eingänglicher ist. Ebenso bin ich zufrieden mit meinem Gold 4 Rang bei CS:GO und es macht mir Spaß auf diesem durchschnittlichen Niveau zu spielen. Wenn ich allerdings sehe, dass Fallout 4 gegenüber des eh schon simplifizierten Vorgängers (Fallout:NV hat zum glück einiges verbessert) noch weiter vereinfacht wird, dann bezeichne ich sowas im negativen sinne als "casualisierung" und wenn das auf sowas hinausläuft, dann ist eben das ein negativer Punkt, weil es mMn nicht nötig ist und keinerlei Vorteile bringt (bis auf vermeintlich höhere Verkaufszahlen).
EDIT: nen PC'ler der Dark Souls mit Maus und Tastatur spielt, würde ich als "casual" bezeichnen... nun verdaut das mal