WvW bedarf kein fairplay und es ist auch kein eSport, dafür gibt es s/t-PvP.
WvW ist ein fiktives Kriegsszenario, wo 3 Server gegeneinander kämpfen, alleine dieser Umstand kann WvW garnicht Fair ablaufen lassen, weil eine Partei immer den kürzeren zieht.
Jeder Server nutzt die Schwäche der anderen schamlos aus.
Hier geht es nur darum Pixel zu töten und alles zu beherrschen, was sich auf den Kriegsschauplätzen befindet. Mit allen Mitteln!
Und wie so oft geht es auch bei nur minder relevanten Punkten, wie den JP's, lediglich ums Prinzip, warum sollte man den Gegnern diese Areale einfach überlassen?
Es sind nur weitere Kriegsschauplätze und das muss so!
Man gankt, man campt, man versucht den Gegnern die Butter vom Brot zu klauen und das macht Spaß, sonst würden wir es ja nicht tun.
Leute die sich über unfairness im WvW aufregen, sind doch meist jene die kein interesse an dem PvP dort haben, sondern nur Karma, Gold, Erfahrung oder Maperfogle sammeln wollen.
Das soll kein "Flame" sein und ich hab absolut nichts dagegen, aber damit werden diese Leute auf dauer kein Erfolg haben, denn Open PvP Liebhabern ist es völlig egal, was ihr als unfair erachtet. Und ehrlich gesagt schaffe ich solche Leute auch lieber aus dem Weg um Platz für einen Spieler zu machen, dem das PvP im WvW wichtiger ist als Resourcen zu farmen.
my2cents