Also ich bin erst Level 40 (Level 50 ist max), aber ein paar Fragen kann ich dir schon beantworten.
Man kann alles alleine spielen außer die Dungeons, Primaekämpfe und Gildengeheiße.
Sie sind bis jetzt so ausgelegt, 2 DD, 1 Tank und ein Heiler.
Man kann aber eine automatische Anmeldung machen, und die läuft im Hintergrund, bis alle Klassen zusammen sind, dann wird man gefragt, ob man bereit ist, in den Dungeon zu gehen.
Falls einer nicht bereit ist bzw. abbricht, wird für ihn ein neuer gesucht.
Der Vorteil ist, wenn man sich anmeldet, kann man weiter questen ect. machen.
Man wird hineingeportet wenn die Gruppe steht und wenn man mit dem Dungeon ect. fertig ist, wieder dahin geportet, wo man vorher war.
Die späteren Dungeons sind schon knackig und geht nach Taktik, nicht stumpf draufhauen und fertig.
Z.B. "Versunkener Tempel von Quan", gibt es ab und an ein Debuff, wenn man den nicht runternimmt, auf spezielle Steine stellen, ist man instant Tod. Oder Mobs auf bestimmte Steine ziehen und dort killen, damit man Türen öffnen kann. Wenn man das alles nicht beachtet, schafft man den Dungeon nicht, da die Dungeon/Primae und Gildengeheiße zeitlich begrenzt sind. (~90min)
Ich habe schon zweimal "Versunkener Tempel von Quan" z. B. mit Randoms nicht geschafft, da beim Endboss die Zeit ausgelaufen war.
Gutes Equipped erleichtert einiges, aber viel wichtiger ist, das man die Taktik raushat, wie man vorzugehen hat, da hilft das beste Equipped nichts. Man bekommt übrigens durch Quests immer passendes Equipped. Man kann sogar wählen, was man haben möchte. Wenn man z. B. schon gute Handschuhe hat, nimmt man das Geld.
Einige Gildengeheiße (Bosskampf) muss man auch Strategisch vorgehen, z. B. "Tödliches Rankenspiel", drei mal mit Randoms verkackt, weil die nicht gecheckt haben, anstatt den Boss die "Ranzigen Wasserblasen" schnell erledigen.
Wenn man das nicht macht, erscheinen Mobs und die gehen schön auf den Heiler, und Ruckzuck sind alle dann Tod.
Was aber wirklich lange aufhält, sind die Berufe, da man dafür "Sammler, Angler und Erzabbauer" braucht um Berufe auf Endlevel zu bringen.
Dafür muss man aber erstmal Mühselig "Sammler, Angler und Erzabbauer" hochleveln, da man für die Berufe bestimmte Items braucht, die man durch Abbauen/Angeln bekommt.
Und um Materia in Ausrüstung reinzumachen, muss man z. B. auch Zimmerer Level 50 haben.1
Dafür ist noch ein Vorteil von FF, das man mit einem Char, alle Klassen erlernen kann.
Ich habe ein Weißmagier jetzt, dafür musste ich "Druide" auf Level 30 und "Hermetiker" auf Levle 15 leveln (ein Char) um dann auf "Weißmagier" zu gehen, das gleiche gibt es auch mit andere Klassen.
Die Kämpfe würde ich nicht wie "GW2" ansehen, da man z. B. für Casten stehenbleiben muss und es auch zeit dauert, bis man gecastet hat, nicht instant.
Die Bewegung im Kampf fehlt halt, und man wird schnell bestraft, wenn man im AOE Feld vom Feind steht, und denkt, man kann schnell noch etwas casten.
Wer den Primae "Titan" kennt, weiß was ich z. B. meine.^^
Grinden muss man bei Berufe, abbauen bis der Arzt kommt.
Sammler habe ich gerade mal auf Level 25, aber es gibt auch sogenannte Vollmachten, die man jeden Tag bekommt, damit kann man seine Berufe auch gut pushen. (Was ich dafür aber noch nicht benutzt habe, weil zu spät gesehen.)
Beim Leveln geht das bis jetzt sehr gut mit den Quests/Dungeons/Gildengeheiße.
Und richtig was los ist auf den Karten auch immer, da ein Kartenabschnitt oft nicht nur ein Lowgebiet umfasst, sondern auch oft noch ein Highlevel Gebiet auf dem Kartenabschnitt ist.
Da muss man schon aufpassen, wie weit man rennt auf der vermeintlich Lowlevel Karte rennt.
Bis jetzt sind es 9 Dungeons, 13 Gildengeheiße und 2 Primaekämpfe (Ifrit und Titan) und weit über 100 Quests, die ich auf Stufe 40 erledigt habe.
Da die Server international sind, sprich, es gibt kein Deutschen Server, empfehle ich "Shiva", da dort die meisten deutschen Spieler sind.
Edit: Reittiere gibt es ab Level 20 (Chocobo) man muss der Hauptquest folgen und dann 2000 Staatstaler zusammenbekommen. Es gibt hier übrigens 2 Währungen Gil und Staatstaler.
Staatstaler kannst du auch erst nach Level 20 bekommen. (Hauptquest folgen)
Staatstaler gibt es dann durch Fate Events oder Vollmachten Quests erledigen.
Es gibt noch soviel, da das Spiel schon ziemlich umfangreich ist, z. B. kann man auch einen Chocobo mit in den Kampf einbeziehen, sprich der kämpft, schützt und heilt dich. Aber dafür muss man den Chocobo auch hochziehen, und man benötigt dann Giza Blatt.
Es gibt auch für mich immer wieder neue Sachen...noch.