Ich bin eher durch das neuen Fraktal hindurchgestolpert, als wirklich aufmerksam gewesen.
Asia Flair war für meinen Geschmack weniger vorhanden als erwartet, was dennoch nichts schlechtes ist. Landschaftlich jedenfalls nett.
Auf den ersten Eindruck wirken die Kämpfe gut gestaltet. Abschließend kann ich das aber erst bewerten, wenn ich alle Mechaniken verstanden habe - was bisher nicht der Fall ist.
Das Gespringe fand ich in der Tat ziemlich nervtötend, aber das mag sich mit der Zeit legen.
Längen wie nervige Dialog-Warte-Sequenzen oder ewig langsame Puzzle sind mir nicht aufgefallen. Meist merkt man sowas aber erst beim wiederholten Spielen (siehe COE-Anfangs Dialog Warterei).
Bisher scheint das Fraktal sehr gut gemacht.
Weniger gut finde ich, dass es scheinbar keinen Killproof mehr gibt. Die CMs geben nun alle 40 "Währung" für einen neuen Händler.
Ich weiß das KPs nicht unumstritten sind und es Neulingen schwer machen aufzuschließen. Nur sorgen KPs eben auch für ein relativ verlässliches PUG-Erlebnis.
Diese Verlässlichkeit ist wichtig und reduziert Konfliktpotential im Spiel.
Jemand der zum 300. mal den Content spielt hat nicht unbedingt immer Lust und Laune Anfängern alles beizubringen sondern will einfach nur einen sauberen Run.
Siehe das "toxische Verhalten", was zu Dungeonzeiten nicht zu Unrecht oft kritisiert wurde. Wenn die Spieler nur nach AP oder anderen wenig aussagekräftigen Faktoren "filtern" können, dann wird man eben auch mal gekickt für die vermeintlich falsche Rune/Sigil nutzt oder weil man Taktik 4 statt Taktik 3 erwartet.
Aktuell kann ich recht bequem einer 100-200 KP PUG joinen und ganz entspannt in 1-1,5 Stunden CMs+T4+recs durchspielen. Ohne den Perfektionismus besserer Gruppen - und ohne diesen Gruppen ausversehen auf den Wecker zu fallen.