Posts by FFreak

    Ich bin eher durch das neuen Fraktal hindurchgestolpert, als wirklich aufmerksam gewesen.

    Asia Flair war für meinen Geschmack weniger vorhanden als erwartet, was dennoch nichts schlechtes ist. Landschaftlich jedenfalls nett.


    Auf den ersten Eindruck wirken die Kämpfe gut gestaltet. Abschließend kann ich das aber erst bewerten, wenn ich alle Mechaniken verstanden habe - was bisher nicht der Fall ist.


    Das Gespringe fand ich in der Tat ziemlich nervtötend, aber das mag sich mit der Zeit legen.

    Längen wie nervige Dialog-Warte-Sequenzen oder ewig langsame Puzzle sind mir nicht aufgefallen. Meist merkt man sowas aber erst beim wiederholten Spielen (siehe COE-Anfangs Dialog Warterei).


    Bisher scheint das Fraktal sehr gut gemacht.



    Weniger gut finde ich, dass es scheinbar keinen Killproof mehr gibt. Die CMs geben nun alle 40 "Währung" für einen neuen Händler.

    Ich weiß das KPs nicht unumstritten sind und es Neulingen schwer machen aufzuschließen. Nur sorgen KPs eben auch für ein relativ verlässliches PUG-Erlebnis.

    Diese Verlässlichkeit ist wichtig und reduziert Konfliktpotential im Spiel.

    Jemand der zum 300. mal den Content spielt hat nicht unbedingt immer Lust und Laune Anfängern alles beizubringen sondern will einfach nur einen sauberen Run.

    Siehe das "toxische Verhalten", was zu Dungeonzeiten nicht zu Unrecht oft kritisiert wurde. Wenn die Spieler nur nach AP oder anderen wenig aussagekräftigen Faktoren "filtern" können, dann wird man eben auch mal gekickt für die vermeintlich falsche Rune/Sigil nutzt oder weil man Taktik 4 statt Taktik 3 erwartet.

    Aktuell kann ich recht bequem einer 100-200 KP PUG joinen und ganz entspannt in 1-1,5 Stunden CMs+T4+recs durchspielen. Ohne den Perfektionismus besserer Gruppen - und ohne diesen Gruppen ausversehen auf den Wecker zu fallen.

    Auf den ersten Blick sieht das neue Fraktal gut aus.


    Landschaftlich interessant, ob Anet das "Asia-Flair" gut getroffen hat bleibt abzuwarten.

    Der Boss scheint Mechaniken zu haben.

    Jumping Puzzle finde ich in Fraktalen fehl am Platz, aber das möchte ich nach einem 1 min Trailer nicht bewerten.


    Bleibt letztlich abzuwarten, wie es sich spielt und ob es diesmal wieder ein längerfristig interessantes Fraktal ist wie z.b. das Observatorium. Der Trailer stimmt mich zumindest vorsichtig hoffnungsvoll.

    Ich finde Holzkartoffels Videos immer etwas zu lang. :vibes:


    GW2s "Identität" ist eigentlich sehr eng mit den Drachen verknüpft. Daher finde ich "End of Dragons" schon eine interessante Wahl.

    Alles in allem sieht das aber interessant aus.


    Mal schauen was dann die harten Fakten (Maps, Gruppeninhalte usw.) sagen.

    Wenn du es nicht übertreiben willst reicht es meist das Kopfteil für ein anderes Build zu wechseln.


    Kopfteil passend zum Build. Zum Beispiel ein "Treffsicherheit-Kopfteil" mit den eingebauten +1 Treffsicherheit (vom Kopfteil selber) und +3 Treffsicherheit von der Rune.

    In der Rüstung sind dann alle Runen die man "allgemein" braucht. Also eine kleine Rune der Fachkenntnis usw.


    Sollest du nun ein anderes Build spielen wollen, z.b. ein Fachkenntnis-Build: Kopfteil wechseln auf Fachkenntnis-Kopfteil (+1+3) und passt schon.


    Dazu eine Befähigung nehmen, die du in der Regel erfüllst. Wenn mal im Einzelfall (z.b. die +10 Rüstung miti Tiergefährten) die Bedingung nicht erfüllt ist, ist das auch kein Beinbruch. Das sind dann eher die Feinheiten für die Buildoptimierer/Endgame.


    Edit: da war wer schneller, nungut, doppelt hält besser.

    Na, da braucht man ja eine Menge Accounts auf einer Menge an Plattformen, auf denen ich keine Accounts habe.


    Gibt es eigentlich wirklich Spieler die diese Sonderlackierungen (Gehäuse) attraktiv finden? Vielleicht bin ich einfach nur alt, aber ich mag kein Klickibunti-leuchtet-im-Dunkeln zuhause rumstehen haben.

    Tiefenstein hat eine tolle Atmosphäre und ist imho ein im Grunde gut gemachtes Stück GW2. Beim vielfachen wiederholen, wie es in den Fraktalen üblich ist, ist leider das "labyrinth-puzzle" über dem Abrund sehr langwierig. Die Mechaniken der Bosskämpfe sind spielerisch auch eher uninteressant. Daher finde ich Tiefenstein unspaßig, aber das ist sicherlich irgendwo auch Geschmackssache. Zum mal spielen fände ich es hingegen äußerst gelungen. Imho wäre es daher eigentlich besser als eine Art Storydungeon oder Storyinstanz geeignet (zumal es für ein Fraktal bereits recht viel "story" hat). Beim wiederholen hat es für meinen Geschmack zuviele Momente die sich sehr hinziehen und gleichzeitig auch relativ anspruchslos sind.


    Aus Fraktalspielersicht ist wohl das Observatorum eines der gelungensten Fraktale. Interessante Bossmechaniken, recht gute Skalierung über die Schwierigkeitsgerade. guter CM-Modus, keine zu langwierigen Puzzle die beim 100. Durchgang eher nervig sind. Wobei das Fraktal ganz klar vom CM lebt, auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden kann man manche Mechaniken doch sehr ignorieren.

    NCSOFT hat wieder die Quartalsergebnisse offengelegt. Nach einem recht schwachen letzten Quartal haben sich die Zahlen wieder etwas erholt und sind nicht weiter eingebrochen.


    https://www.mmobomb.com/file/2020/05/NCSoft-Q1-2020.png


    Zum Vergleich (in Dollar):

    3/2019: 12,3 Millionen $

    4/2019: 9,2 Millionen $

    1/2020: 10,2 Millionen $


    Ich denke die Entlassungen zeigen nun ihre Wirkung, anscheinend kommt das "schlankere" Anet mit den weniger guten Ergebnissen der letzten zwei Quartale zurecht.

    Der Schritt dürfte also richtig gewesen sein.

    Ich kenne und sehe auch seit Jahren

    keinen einzigen Krieger im PVE in sämtlichen HM Dungeons und Elitegebieten spielen...

    Wahrscheinlich spielst du seit Jahren mit immer denselben Spielern. Zumindest in PUGs (ZM/ZB - HM) triffst du auch weiterhin viele Krieger an.


    Die eingespielte Speedclear Gilde ist nicht so wirklich die Zielgruppe dieser Waffen. Sondern eher der Normalo. Von denen sich immer noch recht viele zu den Events einloggen und die Quests durchspielen usw.


    Bei den aktuell neu eingeführten goldenen Waffen dürften einige Bugs vorhanden sein. U.a. der von dir erwähnte Schildgriff - ich gehe davon aus, dass eigentlich einer vorgesehen war.

    Viele grüne

    und goldene bereits vorhandene nicht teure Waffen im gesammten Spiel sehen bei weitem schöner aus und haben bessere Upgrades...

    Das fasst doch eine der Grundideen von GW zusammen. Es wäre doch blöd, wenn die neuen Waffen einen festen +20% mod hätten und du alle deine schönen alten Waffenskins wegwerfen könntest, weil es nun viel besseres gibt.


    Da die Skins ja teilweise sehr wertvoll sind (Kristallschwert z.b.) kann man sie auch nicht mal eben als 15^50 Waffe bringen.

    So kann der eine oder andere sie an Events nutzen. Wer nicht will, der muss nicht. So wie es sein sollte.


    Die damals auch eingeführten goldenen Waffen (balthasar Skins) haben einen eigenen individuellen Skin (und afaik auch einen Effekt). Wer die Skins schön findet kann sie nutzen, wer nicht, der muss nicht.


    Die jetzt neu eingeführten Waffen mit den exotischen Statkombinationen gab es so vorher nicht und mögen nun irgendwelche sehr komischen Builds möglich machen. Einen anderen Verwendungszweck sehe ich nicht (außer beim Schild).