Posts by Rima1

So ganz verstehe ich nicht warum wir jetzt nach Orr gehen und warum dort immernoch Untote hausen. Hat Trahearne nicht am Ende der Story gesagt das die Untoten aus Orr nach und nach verschwinden und jetzt plötzlich stören sie irgendein Energiefluss?

Trehearnes Aussage war damals schon recht blauaeugig.
    Zaihtans Macht verschwand ja nicht aus der Welt.
    Tequatl als einer von Zaithans Champs, war zB in der Lage, sich einen Teil dieser Macht zu sichern und um einiges staerker zu werden.
    Ob es noch andere ehemalige Champs Zaithans gibt, denen dieses ebenso gelungen ist, die sich nur verborgen halten, wissen wir nicht.
    Darueber hinaus wissen wir heute, dass die Macht der Untotenbeschwoerung auf die anderen Drachen ueber gegangen ist.
    Das Problem der Energieflussstoerung durch die Untoten hat sich also mit dem Tod Zaithans nicht in Luft aufgeloest, sondern nur verlagert.

Man kann sich immer rechtzeitig zu den Episoden einloggen und hat doch keinen Zugang zu den Inhalten der LW3 ohne den Kauf von HoT. Wer nur das Grundspiel besitzt oder GW2 als F2P spielt, hat eben keinen Zugang zu LW3. Wer sich zu spät einloggt, zahlt eine Strafgebühr. q.e.d.

HoT ist zwar Nutzungsvorraussetzung fuer die Karten der LW3, dennoch ist die LW3 nicht Bestandteil von HoT.
    Vergleich`s einfach mit nem Autokauf: wenn die Alufelgen beim Kauf mit dabei sind, braucht man die nicht extra bezahlen. Muss man sie allerdings extra bezahlen, sind sie nicht Teil des urspruenlichen Kaufes. Dennoch ist der Kauf des Autos Nutzungsvorraussetzung fuer die Alufelgen.

Interessant wird es zu sehen, ob Arenanet die zweite Expansion einzeln anbieten wird.

Zum Beginn der Vorverkaufs von HoT haben sie schon angekuendigt, dass sie dieses System (neueste Erweiterung kaufen + restliches Spiel (ohne LWs) bekommt man umsonst dabei) beibehalten werden.

Erhält man dann keinen Zugang zu LW3, wissen wir, wozu LW3 fest gehört.

Noe, selbst daran koennte man das nicht ablesen.
    Die LW3 stellt eine gesonderte Form der Erweiterung dar.
    Wenn man so will hat es bisher schon drei Erweiterungen gegeben und die vierte steht kurz bevor:
    1. LW2
    2. HoT
    3. LW3
    4. PoF(?)
    Und nur, weil PoF eventuell nicht zur Nutzung der LW3 berechtigt, bedeutet das noch lange nicht, dass die LW3 damit zwingend HoT zuzurechnen sei.
    Wie gesagt: die alternative Betrachtungsweise ist, dass LW3 ne eigenstaendige Erweiterung darstellt.

Generell finde ich die Monetarisierung der LW-Staffeln sehr unglücklich gelöst. Ich hätte LW3 preislich bei HoT inkludiert. Man hätte HoT gekauft und sich nicht um rechtzeitiges einloggen kümmern müssen. Mit dem jetzigen System vergraultman in Zukunft einige Interessenten, sobald die sehen, dass man ab der dritten Expansion 12-15 Karten und deren Inhalte zukaufen muss und dafür noch einmal rund 1600 Edelsteine verbraucht werden müssen.

Da bin ich ganz bei dir, zumal 1600 Gems da ja auch nicht ausreichen - erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass geplant ist, die LW4 nahtlos fortzufuehren, und ein Neuling, der nicht direkt mit oder kurz nach Release sich PoF zulegt, dadurch auch noch Gefahr laeuft, Episoden der LW4 zu verpassen und nachkaufen zu muessen.

Edit:

"Nicht regelmässig eingeloggt" ist bei dem aktuellen LW Format eigentlich nicht möglich.

So ein Quatsch.
    - Neukunden !!!
    - Auslandssemesteraufenthalte
    - laengere Klinik-/Rehaaufenthalte
    - Rueckkehrer, die lange off waren
    - etc

Die neueren Gebiete gehören für mich nicht zum Add-On im eigentlichen Sinne dazu

Nicht nur fuer dich.
    Definitiv und ohne jeden Zweifel sind sie nicht zu HoT zurechenbar.
    Jemand der sich nur HoT gekauft hat, sich aber nicht regelmaessig eingeloggt hat, muss die LS3 nachkaufen.
    Waeren sie auch nur im Entferntesten als ein Teil von HoT zu werten, muesste er dies nicht.
    q.e.d.

Hmmm...
    Also ok, der Torbogen macht auf den ersten Blick nen Orr-aehnlichen Eindruck, kann aber durchaus auch irgendwo anders liegen.
    Ansonsten sieht man nur Dschungel, und den gibt`s in vielen Regionen.
    Handelt es sich ueberhaupt um einen Portalbogen, oder nicht eher um einen simplen Torbogen?
    Wenn`s schlich letzteres waere, haetten wir nichtmal nen Hinweis auf nen Portal.
    Koennte auch genausogut sein, dass einfach nur ein Schiff bei uns auftaucht.
    Zu dem Schiff: das geriffelte Segel wuerde zwar zu Cantha passen, aber nicht die Schiffsform:
    http://www.guildwiki.de/gwiki/images/c/c3/Bejunkan-Pier.jpg
    Die passt naemlich eher zu Elona-Schiffen:
    http://www.guildwiki.de/gwiki/images/6/6b/Konsulatshafen.jpg
    http://www.guildwiki.de/gwiki/images/8/84/Sonnenhafen.jpg
    (bis auf die nach innen gekruemmten Bugspitzen im elonischen Original, aber die koennten in den letzten 250 Jahren verloren gegangen sein...)

wenn sie GW wirklich melken würden, [...] , [wuerde] der gold-to-gems umtausch entfernt werden

Warum sollten sie sowas tun?
    Auch wenn es sich erstmal widersinnig anhoert: der Gold-to-Gem-Tausch fuehrt mittlerweile, neben den Shopumsaetzen, zu einem Grossteil ihrer Einnahmen, denn der GoldGem-Tausch fuehrt zu einem hohen GemGold-Kurs und macht damit das GemGold-Tauschen attraktiever -> mehr GemGold-Tausch -> hoeherer Umsatz/Profit.
    ANet ist es naemlich piepschnurzegal, wer seine Shopartikel bezahlt, ob nun der Kunde selbst, oder der GemGoldTauscher - bei nem stabilem Kurs, und den haben wir jetzt wirklich seit Ewigkeiten, bekommen sie auf jeden Fall ihr Geld.
    (Im Gegenteil: dadurch, dass sie beim Umtauschen kraeftig Gebuehren nehmen, verdienen sie sogar mehr, da dadurch die Shopartikel teurer sind.)

Karma ist das gleiche Spielchen. Auch das sitzen Spieler auf Bergen, soweit ich weiß ist die einzige sinnvolle Verwendung diese Mapwährungshändler - die auch daily limitiert sind + ziemlich viel Aufwand.

Gibt noch die, zugegebenermassen etwas umstaendliche Umwandlung in Leinen bzw T4-Leder via Schmiede...

@ Alecco:
    Das macht das Ganze aber nicht unbedingt besser.
    Eigendlich sollte man denken, dass ihr Erkenntnisgewinn, dass man wichtige Daten doppelt sichert, eigendlich ne Selbstverstaendlichkeit ist.
    Das nicht zu tun ist reichlich unprofessionell.

und nein, es ist nicht "to little, to late".

Hmmm...
    Nicht unbedingt "zu spaet", aber eindeutig falscher Zeitpunkt und falsche Reihenfolge.
    So wie damals mit den Seasons und dem Rand.
    Saeson1 hat mit seinen nervigen WSs viele Stammspieler vergrault und der Rand zur Season2 hat dann die sowieso schon duenne Spielerschaft noch weiter ausgeduennt.
    Aehnliches sehe ich hier auch wieder.
    Die Verlinkungen haben etliche Spieler so sehr veraergert, dass sie aufgehoert haben und die WSs durch die neuen Belohnungen werden auch wieder einige Stammspieler vertreiben.
    Besser waere es andersherum gewesen: das WvW allgemein durch die neuen Belohnungen beleben und anschliessend erst die Server verlinken (bzw besser waere es einen Teil der Server ganz dicht zu machen).
    Ich hoffe nur, der WvW-Belohnungs-Hype unter den PvElern dauert nicht zu lange und legt sich moeglichst schnell wieder.
    Ansonsten sehe ich schwarz fuer`s WvW.

Dazumal "Living World" auch nur eine fancy Umschreibung für etwas ist, was andere Entwickler schlicht und ergreifend "Update 1.1, Update 1.2" usw. betiteln... Bis das nächste Add-On erscheint was das Spiel auf 2.0 anhebt.

Jein.
    Urspruenglich war das, was unter dem Label "Living World" firmiert, ja auch ein wenig anders gedacht gewesen.
    Eigendlich war ja geplant gewesen das Ganze wie das Update "Verlorene Kueste" aufzuziehen - also eine wirkliche lebendige, sich staendig aendernde Welt mit Live-Events zu schaffen.
    Nur mussten sie eben erkennen, dass sie das so, wie sie es geplant hatten, einfach nicht umsetzen konnten und die Notbremse ziehen.
    Das, was sie dann quasi als Notloesung als LS1 rausbrachten, und auch dann LS2/3, hatten mit der namensgebenden Idee nicht mehr viel zu tun.
    Sie konnten sich halt nicht die Bloesse geben, zuzugeben, dass ihr Spielkonzept fulminant gescheitert war und haben deshalb das Label "Living World" beibehalten.

Hätte Arena Net von Anfang an die Schiene gefahren, die sie jetzt erfolgreich umsetzen, würde GW2 noch deutlich besser da stehen. [...] So wie ein gesundes MMO schon immer funktioniert hat. Egal wo man hin schaut. Es gibt viel grössere Unternehmen wie Arena Net, die aber dennoch so verfahren. Dazu muss es ja einen Grund geben... Anders ist eben nicht immer Besser, besonders wenn das etablierte System offensichtlich Funktioniert.

Sie waren halt angetreten, den MMO-Markt zu revolutionieren.
    Damit sind sie baden gegangen, ok.
    Stell dir aber mal vor, was gewesen waere, wenn...
    Stell dir vor, ihr Anfangskonzept haette funktioniert.
    Ueberleg mal, wo sie dann jetzt stehen wuerden.

Alle Rüstungsstats für Peanuts beim Händler?
    Wohl kaum während Prophecies-Zeiten.

Also ich hatte keine Probleme, mir direkt ne Ruestung zuzulegen, als ich endlich in Drognars Schmiede ankam (ohne Rushen).
    Einzig die jeweils 100 Platin fuer ne ueberlegene Lebens- und Absorbtionsrune musste ich drauf verzichten.
    Und auch in Kaineng konnte ich mir direkt ne Ruessi fuer meinen Assa leisten.

Danke ANet.
    Die Ruessis sind in meinen Augen so super-haesslich, dass ich mir da echt keine Gedanken drueber machen muss, dass ich eh nie in Raids gehen werde...
    ANet wird wohl nie kapieren, dass weniger manchmal einfach mehr ist...

@ Alecco:

1.

rima's aussage aus dem anderen thread ist ein egoistischer "meine meinung ist die meinung aller oder zumindest der mehrheit" bullshit, den die leute immer anbringen, wenn sie nicht mehr damit leben können, das anderen das spiel noch sehr gut gefällt und es immernoch eines der top 5 mmos auf dem markt ist, obwohl sie persönlich mit dem game nichts mehr anfangen können. denn das darf ja gar nicht sein!

Ich trag mich ja durchaus auch mit dem Gedanken, mir das neue AddOn zuzulegen

Merkst du den Fehler?

2.

meine aussage [...] ist ein fakt.

Kann mir nicht vorstellen, dass [...]

Merkst du den Unterschied?

Jo, nur mit HoT spielbar.
    Allerdings schaltet man es durch einmaliges Einloggen, waehrend die Episode aktiv ist, frei.
    Denkbar ist also auch, dass du dir die naechste Erweiterung kaufst, und dann die Episode spielst.
    Denn HoT wird definitiv gratis freigeschaltet, wenn man sich die naechste Erweiterung holt.