Ich sage mal dazu was mich stört:
-Den größten Mist den Anet verzapft hat ist die Mystische Schmiede. Viele Skins kriegt man nur wenn man XXX und XX und X und XXX zusammenträgt. Diese Sachen sind dann so selten da kann man ein Leben lang farmen und wird das Ziel nie erreichen. Dazu kommt auch noch das man bei gewissen Sachen Glück braucht ( Stichwort Glücksklee) Oder ich opfere 4 Exotics um dann wieder 1 Random Exotic rauszukriegen. Ich will nicht wissen wieviel Gold da tagtäglich weggeworfen wird. Für mich der größte Müll ich nutze die Schmiede nur noch um Greenies in Gelbe Sachen zu wandeln.
- Das Lootsystem allgemein: Ich spiele ganz normal renn mal durch Orr mach mal ein Dungeon ich farme grundsätzlich nicht ist mir einfach zu langweilig. Mir ist seit Ende August und 850h Spielzeit 2 Magnetsteine und 2 Exotics gedroppt! Würde es die Handwerksberufe nicht geben würde ich heute wahrscheinlich immernoch in gelben Sachen rumlaufen. Gestern war ich erst Fraktale Level 12 und hab nichtmal 1 gelben Drop gehabt und das ist oft so egal welche Instanzen man spielt. Und da hört der Spaß dann für mich auf. Als Normalspieler hab ich nicht Lust jeden Tag 10h Fraktale zu machen. Dann sollen die in den Inis lieber das Geld rausnehmen von den Bossen etc. und dafür die Drops erhöhen bzw. ne vernünftige Endtruhe wie in GW1 machen.
-Preise: Das ist für mich auch ein wesentlicher Faktor im Spiel der vieles zerstört. Es gibt Leute die spielen 2000h müssen sich jedes Gold mühsam zusammenkratzen und dann gibt es Leute die spielen 20h und kriegen ein Precurser haben ausgesorgt und können ihr Geld immer weiter vermehren. Der Spieler mit den 2000h kann wahrscheinlich noch 2000h weiterspielen bis er an die Goldmenge des anderen rankommt. Allein das Beispiel zeigt doch schon das das Lootverhältnis völlig unausgeglichen ist.
Vergleich mit GW1: Wenn ich dort durch Gegenden gerannt bin bekam ich mal ein Goldi mal ne Rune und man merkte spürbar das was in den Geldbeutel kam. Oder wenn ich in den Riss gegangen bin oder in die UW ich hab immer meine Obsis oder Ektos bekommen und sei es nur aus der Endtruhe. Man konnte auf das Ziel Riss Rüstung hinarbeiten und hatte nicht das Gefühl man brauchte Glück dafür. Jetzt brauche ich ja sogar Glück dafür Ektos aus Rüstungen und Waffen wiederzubekommen. Die Preisverhältnisse zwischen GW1 und GW2 sind schon massiv unterschiedlich. Wenn es nicht grade ein Kanaxai Pet sein sollte konnte man wirklich auf vieles zugreifen. Das einzige negative GW1 Beispiel war für mich das Eisbären Pet welches auch so gut wie nie aus einer Truhe rauskam.
Fazit: Das Spiel ist super aber das Lootsystem eine Katastrophe. Ich hab bis heute keine überlegenen Runen drin in meiner Rüstung weil zu teuer nie droppt und überhaupt keine Lust immer aufs AH zugreifen zu müssen. Mittlerweile geh ich an eine Dungeontruhe mit dem Gedanken dran "wow eh wieder nur Rotz am besten lässt die gleich ganz zu..."
MfG