staatl. gepr. Techniker in Österreich

  • Hi
    Ich mache derzeit eine Ausbildung als Instandhaltungs-Mechatroniker, habe aber danach vor mich weiter zu bilden. Dabei stehen 2 Varianten für mich in der engeren Auswahl. Entweder ich gehe nach der Ausbildung direkt an eine FH und versuche mich am Ingenieur oder ich mache ein Studium zum staatlich geprüften Techniker(auch so in der Richtung Elektronik,Mechanik,Maschienenbau ect...)


    Da ich vor habe später einmal nach Österreich aus zuwandern stellt sich für mich die Frage ob sie diese "Qualifikationen" dort anerkennen? ich denke mal beim Ing wirds keine Probleme geben... aber beim techniker weis ich es nicht.
    Kann mir einer hier weiter helfen?
    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus :) .

    Jaja ich weiß ich bin nicht tolerant ich bin ein echter Spiesser, ein Demagoge und ein Öl ins Feuergießer...

  • Der Diplom HTL Ingenieur ist mit 2008 abgeschafft geworden da musst du dich genauer umschauen, weil es in Österreich kein direkt vergleichbares Konzept gibt.