ipod touch inwiefern lohnenswert?

• nen guten abend erstmal,

ich hab folgende fragen an euch, da ich sehr am neuen ipod touch interessiert bin und wissen will, ob der sich auch für mich lohnen würde :

-kann man auch kostenlose lieder (vom pc) auf den ipod touch tun? (einfach auf itunes laden und von dort aufn ipod, oder?

-inwiefern lohnt sich der kauf, wenn man danach kein geld mehr für weitere apps ausgeben will? sprich: gibt es gute kostenlose apps?

-was kann das teil eigentlich alles? ich weiß, es kann viel, aber für was ist es denn besonders gut geeignet?

hoffe, jemand kann die fragen einigermaßen beantworten und mir so die entscheidung erleichtern^^

gruß hansuswurstus

• Du kannst alle Lieder die du gerne haben möchtest auf den ipod laden, also ja, einfach in die Playlist vom itunes ziehen und synchronisieren.

Es gibt durchaus auch gute kostenlose apps, angefangen von einer Wasserwaage, bis hin zu guten Spielen und anderen nützlichen apps.

Besonders gut ist es für Musik hören geeignet! Was kann es noch? Mit wlan verbindung kannst du damit im Internet surfen, per Icq oder anderen Massengern mit Freunden korrespondieren und natürlich Spiele spielen. Nebenbei hast du eine Kamera dabei (wobei man das ja meist schon mit dem Handy hat) und ein so hoch gelobtes Retina Display (kann ich nicht viel zu sagen, da ich so eins noch nicht besitze). Videotelefonate soll man ja auch führen können, ich weiß nicht ob sich das nur über Facetime erstreckt, oder obs da nicht auch ein brauchbares Skype App gibt.

Lohnen? Keine Ahnung, für mich z.B. würde es sich nicht lohnen, da ich so ziemlich alle Funktionen des ipod touch bereits mit meinem Handy abgedeckt habe. Je nachdem was du bereits besitzt, wieviele freie wlans in deiner Nähe sind (oder T-online Hotspots, die du möglicherweise praktischerweise durch deinen Inetvertrag kostenlos nutzen kannst) ist es schon ein nettes Spielzeug. (Um im Zug/Bus sich ein wenig die Zeit zu vertreiben natürlich super geeignet)

kann man auch kostenlose lieder (vom pc) auf den ipod touch tun? (einfach auf itunes laden und von dort aufn ipod, oder?

Was einst du mit "kostenlose Lieder"? Songs, die du schon besitzt?
    Wenn ja: natürlich geht das.

inwiefern lohnt sich der kauf, wenn man danach kein geld mehr für weitere apps ausgeben will? sprich: gibt es gute kostenlose apps?

Ich habe mein 3rd Gen Touch jetzt etwas über ein Jahrund noch keine einzige App gekauft. Imo gibts trotzdem gute, machmal sinds aber auch nur Lite versionen oder du hast Werbung in den Apps.
    Deswegen wirde ich wohl bald meinen "Serie" beenden.

was kann das teil eigentlich alles? ich weiß, es kann viel, aber für was ist es denn besonders gut geeignet?

Die Frage ist ein bissl sehr trivial. Schau am besten mal Test oder die Produktbeschreibung bei Apple an.
    Die Kamera würde ich mal mit Vorsicht genießen. Imo ist die völlig überflüssig.

• Ich will nur kurz was anmerken: Da hier ja "hoch gelobtes Retina-Display" gefallen ist: Die Auflösung ist wieder die selbe wie auf dem iPhone, aber es ist nicht das selbe Display. Das "Retina" bezieht sich hier nur auf die Auflösung, es ist nicht gemeint, dass es das selbe Display ist. Da ist ein ziemlicher qualitativer Unterschied zwischen beiden Geräten.

• danke euch soweit, jetzt hab ich nur noch eine frage:

Je nachdem was du bereits besitzt, wieviele freie wlans in deiner Nähe sind (oder T-online Hotspots, die du möglicherweise praktischerweise durch deinen Inetvertrag kostenlos nutzen kannst) ist es schon ein nettes Spielzeug.

meintest du/meinte er mit den hotspots, dass es inetverträge gibt, durch die man dann auch t-online hotspots benutzen darf?
    mit wlan hat man doch generell sehr viele möglichkeiten, außerhalb der eigenen 4 wände ins internet zu kommen, oder irre ich ?

• lohnt sich meiner meinung nach 0, mp3 player gibts bessere die billiger sind, die WIFI funktion lässt sich wenn man nicht zuhause ist selten nutzen und naja wenn du auf games stehst lohnt sich das ding, wenn du erwachsen bist nicht

Someone should force QQ and iQ to have a great big group hug.

We make a big blast crater out of the fucking middle-east for all i care. Nuff Said

• wenn du auf games stehst lohnt sich das ding, wenn du erwachsen bist nicht

...weil das eine ja auch das andere ausschließt.

ob es sich lohnt, oder nicht, hängt eigentlich nur von dir ab. wenn du den ipod größtenteils zum musik hören benutzen willst, ist er meiner meinung nach zu teuer und überdimensioniert. wenn du aber auch ein bisschen drauf zocken willst oder auch mal vorhast einen film damit zu gucken, dann kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.
    allerdings kann ich dir nur empfehlen ab und an mal 79 cent für eine app auszugeben. da hat man teilweise viele stunden lang spaß damit und...was bekommt man sonst schon großes für 79 cent?

lohnt sich meiner meinung nach 0, mp3 player gibts bessere

Definiere besser?.
    I kenne kein vergleichbares Gerät das besser ist und ähnlich viel kann.ch

die WIFI funktion lässt sich wenn man nicht zuhause ist selten nutzen und naja wenn du auf games stehst lohnt sich das ding, wenn du erwachsen bist nicht

1. Ich nutze WIFI ständig bei Freunden und in der Uni
    2. Was hat Games spielen mit erwachsen sein zu tun?!

mit wlan hat man doch generell sehr viele möglichkeiten, außerhalb der eigenen 4 wände ins internet zu kommen, oder irre ich ?

Naja, wenn du ein ungeschützes WLAN findest dann ja. Die Reichweite des WLANs kannst du auch nicht mit dem eines Notebooks vergleichen.
    Im Endeffekt bist du außerhalb deiner vertrauten Umgebung auf (kostenpflichtige) Hotspost angewiesen.
    Wenn du wirklich überall ins Inet willst kommst du an UTMS kaum rum.

• Zum Internet:
    Kommt auch drauf an, wo du dich viel rumtreibst, und das ding benutzen willst.

Zuhause und an der Uni / Schule / auf Arbeit kommst du wahrscheinlich eh ins WLan.
    Bist du oefter bei nem Kumpel? Ein guter Kumpel kriegt auch nen WLan key ;)
    Freundin das gleiche spiel.

Z.B. im Auto oder in der sbahn wirst du kein WLan haben, im ICE zum Beispiel schon.

Viele Internet-Packages (Internet + Telefon Flat), insbesondere fast alle von T-Online haben HotSpot Flatrates mit dabei.
    Wenn du / deine Eltern / dein mitbewohner / sonstige Verwandte, ... sowas haben hast du in Staedten in jedem zweite Cafe internet.

Starbucks bietet in viele Staedten an, dass du wenn du nen Kaffee bestellst nen Key kriegst, mit dem du eine Stunde kostenlos ins internet kannst.
    Bei McDonalds / McCafee hast du auch des oefteren nen WLanKey auf dem kassenzettel stehen.

Hast du eine Stammkneipe? Frag doch einfach, ob die WLan haben, und ob du den Key kriegst.
    (ansonsten lohnt es sich vielleicht sich mal den Laptop mitzunehmen, und ein WLan in der naehe zu hacken...)
    Ich hab in meinen lieblings Cafes, Localen und Kneipen mittlerweile (fast) ueberall WLan. (einzige ausnahme ist ein BuergerKing, aber der ist auch noch so gemuetlich, dass ich da mehr zeit verbringe, als ich zum essen brauche.)

Sprich: ueberall wo du dich oefter rumtreibst kommst du erfahrungsgemaess auch schnell ins internet.

• danke euch soweit, jetzt hab ich nur noch eine frage:

meintest du/meinte er mit den hotspots, dass es inetverträge gibt, durch die man dann auch t-online hotspots benutzen darf?

Meine eltern z.b. haben als T-online Kunden vor nicht all zu langer Zeit einen Anruf bekommen, wo ihnen angeboten wurde für 5 € zusätzlich im Monat ihr 3k dsl auf 6k zu erweitern sowie alle T-online Hotspots benutzen zu können.

Die Hotspots sind sogar besser als ihr Internet zu Hause, jedenfalls ist die Qualität, wenn ich mit ihnen via Skype telefoniere besser, wenn sie durch einen Hotspot online sind.

Freie Wlan Netze gibt es durchaus, je nachdem wo du wohnst. Allein wenn man studiert hat man ja quasi immer ein Wlan in der nähe das man nutzen kann.

• Ein iPod Ohne Apps ist wir ein Auto ohne Sitze. Geht fahren, ist aber sau doof.
    Ich komme überall mit meinen iPod ins Internet. Schonmal was von MiFi gehört?
    Metalfreak : 1 Jahr ohne Apps kaufen? Ich kaufe durchschnittlich 3 pro Woche.. Oo

"Die Chance, dass ich einen USB-Stecker zuerst falsch herum einstöpseln will, beträgt ziemlich genau 50%."
    ~ Stupides Nachdenken über Sinnlose Tweets.

• entweder kreditkarte, die von dir erwähnte itunes karte oder click and buy benutzen, die das Geld dann einfach per bankeinzug von deinem konto abheben.

• ok, 79 cent is ja nun wirklich nich teuer, aber wie funktioniert das kaufen dann (außer indem ich mir ne teure itunes-karte im laden kaufe)?

Warum teuer? Für 15€ bekommst du 15€-Apps.
    Kommt mit der Kreditkarte aufs gleiche hinaus.. Oo

"Die Chance, dass ich einen USB-Stecker zuerst falsch herum einstöpseln will, beträgt ziemlich genau 50%."

• Ist das nicht sowas von egal, wie man bezahlt?
    Per iTunes Karte bekommst du genau das gleiche für 15€ raus wie bei click&buy >.<

• ich find kreditkarte am komfortabelsten
    musst dich ja um nix kümmern einfach nur das pw eingeben beim kauf

Dito.

Quote from hansuswurstus

hast wohl nich genau gelesen, ich sagte NICHT teuer
    aber am besten wirds wohl per click&buy sein, is ja dann wie..

ich habe von der iTunes-Karte geredet, für du als teuer bezeichnet hast.