neues Mb zu Weihnachten !!!

• Moin, liebe Wtler!

Da ja bald Weihnachten da ist und ich noch immer nicht weiß was ich mir wünschen soll, habe ich mir gedacht ich wünsche mir ein vernünftiges Mainboard für meinen Pc :D

hier mal meine Daten:
    Formfakter:nat. ATX
    Sockel: LGA775
    Cpu: Intel Core 2 Quad @ Q8300 @ 2,5Ghz
    Graka: Sapphire Radeon HD 5770 1Gb Gddr5
    Fesplatte: is eine Sata
    Ram: Samsung (nummer leider unbekannt)
    Netzteil: Thermaltake 350W +80(Watt?) effizienz

Das Mainboard sollte wenn es geht CrossfireX unterstützen, und nicht mehr als 150€ kosten(jaaaa mein Dad hat ned unendlich viel Geld ;))

Rechtschreibfehler könnt ihr bitte bei euch behalten XD!!

Ps. Der Pc wird Hauptsächlich zum Spielen verwendet ...

shadow step

• Ob es sich lohnt ein neues Mainboard zu kaufen? Vor allem da der Sockel ja nichtmehr der neueste ist. Außerdem hält sich der Leistungsschub in Grenzen (ist wohl überhaupt nicht spürbar).
    Crossfire wird wohl auch nicht so toll sein.
    1. Wärst du mit einer einzelnen 5870 besser beraten (die 2 5770 entspricht) und 2. würde dein Netzteil nicht reichen.

• Halte ich für keie gute Idee.
    Jetzt noch Geld in ein Sockel 775 Board zu stecken lohnt sich nicht wirklich.
    Was stört dich denn an deinem aktuellen Board überhaupt?

• kannst mir mein p35-ds3 abkaufen, hat zwar kein crossfire aber egal...

quatsch, lass es sein, jetzt nochn 775er board zu kaufen is genauso unsinnig wie in lehman brothers zu investieren.

Lass dir Geld schenken, is zwar immer a bissi blöd aber die beste lösung um später dann auf ein komplett neues system umzusteigen

genauso unsinnig wie in lehman brothers zu investieren.

1.: Lehman Brothers ???

2.: Will mir mein Dad zu Weihnachten kein Geld schenken!

und

3.: is mein System erst 1 Jahr alt und ich will eigentlich nur ein neues Mb damit ich später nicht irgendwelche Probs. habe wenn ich einen neue Festplatte reinhauen will und ich z.B nur 2 Sata am Mb habe und beide belegt sind ....

aber sonst habt ihr recht :D

naja werds wohl veressen und wieder zum suchen anfangen :rolleyes:

• Würde auch nicht in ein neues(altes wegen Sockel) MB investieren sonder eher was peripheres holen.

Wünsch dir doch Tastatur(sagen wir mal 40€) Maus (50€) und Boxen (50€), damit hast du auch Spaß und man merkt den Unterschied.

Und Crossfire(Das 2 Graka System von ATI) würde ich mit einem 350Watt Netzteil lassen.
    80+ Effizienz ist eine Angabe ob es Stromhungrig ist(wars doch oder?). Höher=Besser.

mfg Enjoy

• Das 80+ sagt etwas über die Effizienz aus. Angenommen dein Netzteil muss 400 Watt liefern dann zieht es ja nicht nur 400 Watt aus der Steckdose, es hat nämlich keine Effizienz von 100%. Das 80+ sagt eben aus dass es unter optimalen Bedingungen (!) eine Effizienz von 80 und mehr erreichen kann. Afaik gibts auch manche die bis zu 92% schaffen (bestimmt gibts bessere, aber ich mein eben für normal sterbliche erschwingbare Netzteile).

Wobei es mit einem Soundsystem für 50€ bei manche Leuten nicht getan ist. Vor allem wenn man etwas audiophiler ist sollte man schon so 90€+ investieren.

• Ich Spiel eigentlich hauptsächlich mit headset !
    Außerdem wen ich geilen Sound Haben will ich hab noch eich 5.1 99€ spundsystem von letzten weihnahten zur Verfügung!!
    Maus Wunsch ich mir eig die Magic Mouse von Apple Fur mein MacBook!
    Aber ein gutes headset ist sicher nicht Schlecht ein Keyboard Vol auch weil bei meinen Acer is ein fus abgebrochen !

Sry fur die vielen Rechtschreibfehler aber ich schreib grade vom iDevice(iTouch)!!

• also um ehrlich zu sein, ich hab mir gerade nochmal ein s775 board gekauft. das hat aber in erster linie damit zu tun, dass es fuer die aktuellen sockel kein board gibt, dass die gleichen farben hat. somit passen sie auch nicht in meinen casemod. das board ist aber gebraucht und genau das wuerde ich dir auch empfehlen.

kauf dir ein p5q-e oder p5q deluxe gebraucht fuer etwa 50€ und werd gluecklich damit. der p45 chipsatz unterstuetzt crossfire und eine zweite hd5770 bekommst du schon fuer ca. 100€. dann musst du nur noch ein paar € fuer ein ordentliches 500w netzteil ausgeben und du hast ein schoenes crossfiresystem.

ueber sinn oder unsinn wuerde ich hier nicht streiten wollen. ich selbst bin in den s775 irgendwie verliebt und moechte gern erste erfahrungen im uebertakten und crossfire betrieb machen. dass das uebertakten (auch hier moechte bitte niemanden den sinn erfragen) auf den s775 board wesentlich einfacher ist als auf aktuellen ist ja allgemein bekannt.

aufpassen sollte man auch, wo man das board (wenn es denn unbedingt ein neues sein soll) kauft. das sollte schon bei großen shops wie mindfactory, hardwareversand, alternate, k&m elktronik und co. sein, denn die werksagarantie der meisten boards ist sicherlich schon kurz vor dem ablaufen bzw. ist schon abgelaufen. das spiel hatte ich gerade mit meinem dfi board. bei support von dfi sagte man mir, dass die werksgarantie schon lang erloschen sei (die geht ebenfalls 2 jahre), beim shop, wo es gekauft wurde besteht allerdings noch ein halbes jahr gewaehrleistung.
    ich weiß, dass ich jetzt garantie und gewaehrleistung durcheinander geworfen habe, aber der punkt ist, dass es bei kleineren shops sein kann, dass man das board nicht mehr ersetzt bekommt, weil der shop die reparaturkosten uebernehmen muesste.

ich hoffe ich konnte helfen.

p.s.: gebrauchte hardware gibt es massenweise bei computerbase/hardwareluxx/pcgh-x im marktplatz. die preise bei ebay liegen da immer ein wenig hoeher als in den foren.

• so ich hab grade bei ebay und bei diTech geschaut und bei DiTech ist mit was aufgefallen die haben verschiedene p5q Modelle

da wäre das
    P5Q Deluxe,
    P5Q,
    P5Q Turbo
    und das
    P5Q Pro
    was sit der unterschied zwischen dehnen ??
    Und wieso steht da das die nur 1 PCI-Express x16 2.0 Anschluss haben !?!?

• Sry für Doppelpost aber ich möchte noch was anhängen !!!!!

Ich ich glaube ich hab noch was was ich brauchen könnte und zwar:
    Ein neues gaming Keyboard entweder Logitech G15 oder G19 (?!)!
    Dann eine neue Maus da hab ich mit diese hier, eine Saitek Cyborg R.A.T.7 5600 dpi Mouse
    und eigentlich noch ein neues Headset. Da weiß ich aber nicht weiter, also wäre es sicher gut wenn ihr mich beraten könnt !

• Sry für Doppelpost aber ich möchte noch was anhängen !!!!!

Ich ich glaube ich hab noch was was ich brauchen könnte und zwar:
    Ein neues gaming Keyboard entweder Logitech G15 oder G19 (?!)!
    Dann eine neue Maus da hab ich mit diese hier, eine Saitek Cyborg R.A.T.7 5600 dpi Mouse
    und eigentlich noch ein neues Headset. Da weiß ich aber nicht weiter, also wäre es sicher gut wenn ihr mich beraten könnt !

Tastatur , ungefähr das gleiche , bloß ohne dieses komische Display.Das ist total unnötig, mmn. Dazu noch um einiges billiger.
    Aber wie du meinst, wenn dann die g19.

Maus, um einiges angenehmer in der Hand zuhalten, als dein Ungetüm da. ( kann mir nicht vorstellen, dass sowas gut in der hand liegt) Die Imperator hab ich selbst und kann dir nur positives Feedback geben. Liegt, wie gesagt, gut in der Hand, Reagiert perfeckt, und sieht mmn sehr schnieke aus :D

Zum Headset kann ich dir eher weniger sagen. Hab aber gehört, dass die Creative Fatality Professional sehr gut sein sollen.

Greetz