der E-Sport Reporter Treff (PvP-Videodreh)

  • Hallo Kreativecke!
    Ich habe einen ersten erfolgreichen PvP Kampf unserer gerade
    erst ins "PvP-Geschäft" einsteigenden Gilde mit fraps gefilmt und
    nun das große Problem, dass die Renderqualität - die ich bisher
    für Story/Fun oder Musikvideos benutzt habe - absolut unzureichend
    für die Dokumentation der PvP fights ist. (so finde ich zumindest)
    Aus diesem Grunde möchte ich den thread hier ins Leben rufen,
    um den Austausch mit anderen "Sportreportern" zu pflegen und
    mit gegenseitigen Tips und Anregungen gemeinsam die Qualität
    dieser Videos zu steigern.


    Worauf es mir bei solchen Videos ankommt:
    Chattexte, Charnamen, Skillbeschreibungen und Symbole sollten
    gut erkennbar bleiben, damit die Aktionen nachvollziebar sind.
    (Solange ich die unkomprimierten Fraps Avi´s habe ist dies der Fall,
    mit der Komprimierung gehen diese Feinheiten und Details jedoch verloren)


    Den fight konnte ich im "GW-Fersehen" - also im Beobachtermodus aufzeichnen,
    hatte damit die Möglichkeit zwischen einzelnen Chars nach Belieben zu switchen,
    um deren Aktionen im Detail festzuhalten.
    Zudem habe ich dann immer wieder zooms in die Vogelperspektive
    vorgenommen, um einen Gesamteindruck des Kampfes vermitteln zu können.
    Weiterhin habe ich das Interface streckenweise ausgeblendet, um etwas mehr
    feeling des Kampfes zu vermitteln, meist aber gezeigt um den Informationsgehalt
    hoch zu halten.


    Nun meine Fragen:
    Wo seht ihr die Schwerpunkte bei solchen Videos, was ist wichtig zu zeigen?
    (Mir ist es innerhalb der Aufzeichnung entgangen, auch Gegner in den Fokus
    zu nehmen, dafür stand die Aufzeichnung nicht lange genug im Beobachtermodus.)
    Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen codecs für maximale Qualität?
    Existieren gute PvP Videos, die in Art und Umsetzung den oben genannten
    Anforderungen gerecht werden und welche encoder wurden dabei eingesetzt?


    /bow zarniwoop


    PS...
    wenn rapidshare irgendwann mal mit dem 100 MB upload fertig wird... =.=
    dann werd ich das Video auch hier verlinken, obwohl ich wie gesagt von
    der Qualität nicht gerade angetan bin, aber es wäre dann quasi eine Basis
    für eine hier hoffentlich fruchtbare Diskussion zum Thema zu der ich alle
    Interessierten sehr sehr herzlich einladen möchte.

  • Wo seht ihr die Schwerpunkte bei solchen Videos, was ist wichtig zu zeigen?


    Tolle Frage, wenn sie nur nicht so schwer umzusetzen wär: eigendlich ist alles wichtig, Poitionen, Aktionen, Taktik (Hexoverload oder doch spike?), beim Spike sollte meiner meinung nach für "perfekte" Vids sowohl das Ziel, als auch alle Spiker gut zu sehen sein (Warum ging der Spike fehl? interupt? ne,d er da hinten wurde umgepustet und das target hat ne Aegis, oder: Warum ist der in nem Wimpernschlag umgefallen?" etc). Hauptsache ist woghl, dass nicht nur dein team gezaigt wird sondern das gesamte Match. Das Problem: Entweder wird das zu klein "Im Bild" oder man hat nicht alles drauf...

    Spiritbond ist besser als Schutzgeist, weil Spiritbond gegen Icyspikes besser ist als Seed.


    On other unrelated News: I am entirely made of Lard!

  • ich bin in der gleichen Gilde wie Zarniwoop
    und wenn wir mit der Gilde oder überhaupt spielen eigentlich nur selfmade und balanced
    und ich denke da liegt auch das etwas größere Probleme da sehr viel Kampfgeschehen von jedem einzelnen Charakter dabei ist und einfach auch auf viel zu achten ist -_-


    wie Brot schon gesagt hat solltest du auf beide Teams achten ;)



    und auf jedenfall auf das wichtigste im Kampf ;)
    auch wenn das immer wieder schwierig ist


    Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

  • Da du ja heut Nachmittag angefangen hast hochzuladen müsste es schon in naher Zukunft fertig sein... :p


    Dann können wir dir vermutlich ein besseres Feedback geben. Ich hab das Ganze auch mal versucht muss aber sagen, dass meine alte Radeon 9600 bei weitem nicht ausgereicht hat um Guild Wars und Fraps vernünftig durchzuziehen. :guilty:

    "I hope we who create this new world realize that there aren't many of "us", but a whole bunch of "them" and our success depends ultimately on their success." ~ Ryan Frazier

  • Quote

    Original geschrieben von M00N
    Da du ja heut Nachmittag angefangen hast hochzuladen müsste es schon in naher Zukunft fertig sein... :p


    wenn ich Zarniwoop richtig verstanden habe möchte er das Vid erst nochmal überarbeiten in Sachen Abspann und Rendern etc und danach wird er es zur Verfügung stellen ;)


    Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

  • Quote

    Original geschrieben von Dragonfighter
    wenn ich Zarniwoop richtig verstanden habe möchte er das Vid erst nochmal überarbeiten in Sachen Abspann und Rendern etc und danach wird er es zur Verfügung stellen ;)


    So ist es... und am WE bin ich irgendwie nicht so recht dazugekommen.... :wink:


    @ DaS_BrOt_2MaL
    Klar, die von dir aufgeführten Punkte wären wohl optimal, aber
    mit einem "Kameramann" nicht erfüllbar, es sei denn, die Aufzeichnung
    des Matches wird oft genug im Beobachtermodus gezeigt, dann
    könnte man freilich im Grunde jedes Teammember bei guten oder
    auch weniger guten Aktionen in den Fokus nehmen, traumhafte
    Vorstellung... ;)


    Was aber ein Schritt dahin wäre ist, dass man als Team im TS das Spiel
    verfolgt, jeder sich auf ein Grupenmitglied konzentriert und lohnende
    Kameraswitches ansagt.
    Ja und um dies noch zu optimieren wird während des eigentlichen
    Spiels der TS Channel aufgezeichnet und vor der Aufnahme ausgewertet. ^^
    (dafür könnte auch der Teamchatlog hilfreich sein, calls usw.)
    Das wird sich wohl nicht immer lohnen, der Aufwand erscheint mir schon
    recht hoch, aber das Resultat ließe sich wohl nachhaltig verbessern.


    /bow zarniwoop

  • Quote

    Original geschrieben von Peter Lustig
    Dvix ist ein kleines Format mit guter Qualität ;)


    Gibt es dafür einen speziellen encoder? Ist der dann Freeware?
    Da würde ich mir tatsächlich mehr Infos wünschen, weil ich bisher
    nur ins wmv Format exportiert habe....


    Quote

    Original geschrieben von Peter Lustig

    Am Anfang vllt einfach die Skills auflisten oder den Build kurz erklären.Wodurch Schaden gemacht wird etc.


    Nun stell dir mal vor, die erklären vor jedem Fußballspiel die Abseitsfalle! :p
    Es soll ja weniger ein Schulungsvideo sein, sondern "Entertainment"...
    Zudem würde dies den Film nochmals um einiges länger machen,
    hmmm ich denke dies ist Geschmackssache... schwer zu sagen...


    Ich hab inzwischen rausgefunden, dass der encoder (für wmv)
    ein Problem mit der Darstellung der Interface Overlays hat,
    sprich mit den Kanten und den sehr kleinen Schriften,
    dies fällt auf, wenn man die Parts des Videos ohne Interface
    betrachtet... viel glatter... kein Bildzittern, sehr viele Details,
    selbst die rotierenden Symbole in Verzauberungen oder die
    Details der Spellsymbole sind ohne Probleme erkennbar, aber
    wehe das Interface ist zu sehen... dann wirds deutlich schlechter.
    (die unkomprimierten fraps Avi´s sind in einer super Quali- daran liegts net)


    Es wäre freilich möglich, verschiedene Testläufe mit diversen
    Encoder/Export Einstellungen vorzunehmen, in dem Zusammenhang
    würde ich freilich aber auch auf den Erfahrungsaustausch hier hoffen,
    denn das ist tatsächlich eine äußerst zeitraubende Angelegenheit.


    sooo.. genug geschrieben... hier der Link zum Erstversuch:
    GDSI vs. DSM am 14.04. 2006 (rar Archiv - 98 MB Laufzeit 6:49min)
    die Ruckelei - wie so oft im Observer Start - hört nach etwa 30 Sekunden auf...


    ...und bitte.. wie gesagt... es ist mein Erstversuch in Sachen PvP Video... :ohm:

  • *das Video immer noch toll find*
    Muss es nachher ma noch Goddy und Yura weitergeben :) *noch in Schule -.-*


    Hm, nachdem ich die einzelnen Kritikpunkte hier nochmal gelesen hab, unser Forum aber hier in der Schule gesperrt is (^^), post ich doch mal hier *hust*
    Also jetzt, nachdem das mit dem geschehen beider Teams etc... also... äh... -.-
    Nochmal: Beide Teams zu zeigen im richtigen Moment ist echt ein Traum ^^ Aber ich glaube kaum machbar. Dennoch hast du dich mehr auf unser Team und auch auf die allgemeinen Kämpfe (damit mein ich den zentralen Kampf, in dem die Mönche schön standen und kanalisierten *fg*) konzentriert, ich denke, dass einige Aktionen des gegners auch sehr interessant gewesen sein müssen. Dafür muss mand en Kampf aber vorher auswendig kennen, was nun wirklich nicht möglich ist.


    Optimal wäre doch auch, wenn alle 8, die mitspielen den Kampf filmen, als auch das TS Gespräch aufgezeichnet wird :P Das hab ich einmal erlebt, dass wer das Video des Kampfes mit TS Gespräch aufgenommen hat. Die Konzentration die in dem Team damals herrschte, hat die Ruhe, die den Kampf für uns entschieden hatte, nur noch mehr gezeigt, oder wie man sich lächerlich macht über Kills, die schnell gehen.
    Schließlich bleibt bei uns doch kein Auge trocken, wenn zwei Meteorschauer runterprasseln und 6 Leute umfallen, weil sie einfach nicht rausrennen *Tränen lach*
    Was ich damit sagen möchte ist, dass bei einfacherer Unterlegung des Kampfes (also mit Musik) aus dem Observe vielleicht einfach einiges an Emotionen des eigenen Teams fehlt. Es verdeutlich nicht so wirklich, dass wir, die GDSI, spielen, dass wir ein Team sind, dass wir als Gilde auftreten und das wir nunmal wir sind, mit Fehlern, die wir als PvP-Neulinge machen und Aktionen, die einfach unglaubliches Glück waren. Glaub einige Sprüche von uns lockern dieses Kampfgeschehen immer auf, ob wir als Gilde - oder einzelne Leute von uns in Pick-ups unterwegs sind. Und ich denke ein Video würde es vll auch auflockern.
    Und trotzdem, selbstd as ist die Schwierigkeit, wir filmen ja nicht jeden Kampf und nehmen vor allem nicht unsere TS Gespräche dabei auf ;P Aber wenn du das Gespräch hast, kannst auch etwas erkennen, wo die Aktion gerade ist. "Hex 3, Hex 4, Convert 7"... "Target change", daran erkennst du auch, wer auf wen springen wird und wer gerade als kleines Mönchlein sich abquält alle Hexes runterzuzerren und die Leute hochzuheilen.


    Vielleicht finden wir noch eine Lösung für die richtige Kameraperspektive. Ich hau mir Fraps oder so vll au wieder drauf, dann haste zum Beispiel zwei Aufnahmen, beide verschieden und kannst zusammenstückeln.
    Ich werd mich da nochmals von dir beraten lassen :P


    So, wünsche noch einen schönen Tach, muss ma noch im Unterricht aufpassen :/ Voll langweilig grad ^^
    Liebe Grüße
    Die Nervensäge der GDSI :P


    PS: Sry Zarniwoop, ich schreib wieder Romane, ich weiß... hoffe, ich hab nich allzu viel quatsch geschrieben. :(

  • Quote

    Original geschrieben von Lariel
    *das Video immer noch toll find*


    thx :blush:

    Quote


    Schließlich bleibt bei uns doch kein Auge trocken, wenn zwei Meteorschauer runterprasseln und 6 Leute umfallen, weil sie einfach nicht rausrennen *Tränen lach* ...
    ...Glaub einige Sprüche von uns lockern dieses Kampfgeschehen immer auf, ob wir als Gilde - oder einzelne Leute von uns in Pick-ups unterwegs sind. Und ich denke ein Video würde es vll auch auflockern.


    Ja, wobei nicht alles aus dem TS für andere als unsere Ohren bestimmt ist...^^

    Quote


    Aber wenn du das Gespräch hast, kannst auch etwas erkennen, wo die Aktion gerade ist. "Hex 3, Hex 4, Convert 7"... "Target change", daran erkennst du auch, wer auf wen springen wird und wer gerade als kleines Mönchlein sich abquält alle Hexes runterzuzerren und die Leute hochzuheilen.


    Das gefällt mir jetzt ausgesprochen gut, zudem ein TS Mitschnitt,
    der mit einigen Sekunden Vorlauf zum Observer gestartet wird,
    es erlaubt, die Kamera auf neuralgische Punkte zu fokussieren
    bevor die Aktion erfolgt - für Observer Mitschnitte ist das eine super
    Idee - TS Record liefert das Storyboard! ;)

    Quote

    PS: Sry Zarniwoop, ich schreib wieder Romane, ich weiß... hoffe, ich hab nich allzu viel quatsch geschrieben. :(


    Ganz und gar nicht! :)


    /highfive zarniwoop