Starcraft 2

• Du kannst nicht prinzipiell sagen, ob die Lufteinheiten eines Protoss sinnvoll nutzbar sind, oder nicht. Das ist immer davon abhängig, was dein Gegner macht und das ist in eigentlich allen Situationen in Starcraft 2 so der Fall. Du musst viel scouten und dann entweder sehen, dass du ein Timing hast, um Schaden zu machen oder du kannst wenigstens reagieren auf das, was dich erwartet. Grundsätzlich finde ich Lufteinheiten als Protoss im Lategame gegen Terra ganz interessant, indem ich Tempest + High Templer mit Storms spiele, mit ein paar Kolossen.

• Gegen ernsthafte Rushes wird man bereits bestimmte BOs kennen müssen und diese Rushes erkennen durch scouten wenn sie kommen. In der Regel führen deine Gegner (da keine Pros) die Rushes selbst mangelhaft aus, sodass du eigentlich nur die Basics richtig beherrschen musst und sich dann schlechte Rusher gegen dich nicht mehr behaupten können werden. Das Problem ist, dass dann eine Stufe höher in der Ladder eben die besseren Rusher kommen und einige Rushes (wie der 7RR damals oder 6Pool) sind dermaßen idiotensicher, dass da selbst jemand der viel falsch macht gar nicht viel falsch machen *kann* weswegen sie effektiv werden wenn man sie nicht abwehren kann.

Grundsätzlich ist auch die Frage - was ist für dich ein Rush? Spätestens ab der 8. Minute solltest du mit potentiellen Angriffen rechnen und dass sie kommen musst du auch wissen durch Scouting. Eine Menge verraten dir nicht nur die Einheiten die du dabei siehst, sondern auch welche Gebäude du dabei entdeckst. Ich sage mal plump, viele *unterschiedliche* Gebäude und frühe Gasförderung sprechen für Tech. Einen solchen Gegner willst du beschäftigen und ihn nicht zu seinem Tech kommen lassen - er will ja einen long-term Vorteil. Rushes dagegen bringen ihre Initiatoren in der Regel in eine schlechte Position wenn sie fehlschlagen, es sei denn du verlierst dabei zu viel.

Ein gut abgewehrter 6-8Pool richtig weitergespielt ist im Regelfall das Ende des Kontrahenten. Er hat ja nix, die Ressourcen gingen in frühe Einheiten rein, aber da gibt's sonst kein Einkommen. Hat er dir natürlich einiges an Eco gekillt, dann seid ihr evtl. gleichauf.

Aber SC2 ist grundsätlich ein schnelles Spiel, die Idee muss man schon haben. 45min Games gelten als lang. 15-20 Minuten wird der Durchschnitt sein, wenn ich mich da irre und die Rushes ihn sogar stärker nach unten ziehen sogar vielleicht deutlich weniger.

Um zu wissen wie man auf Rushes reagiert gibt es zwei Wege meiner Ansicht nach.

1) BOs lesen, üben, done.

2) Unmengen an Spielen absolvieren bis die Idee und Erfahrung von selbst kommt.

Natürlich kommt man nicht auf jede BO und alle optimalen Timings von alleine, aber um viele Spiele wird man auch nicht rumkommen, von jetzt auf gleich ist SC2 erstmal eine Herausforderung. ;)

• Alles klar danke.
    Das mit dem scouten hab ich inzwischen schon halbwegs drin, also ich erkenne schon meist was auf mich zukommt.
    Einzig bei den zerg bin ich mir da immer noch recht unsicher, aber das kommt mit der zeit auch.
    Ich werd einfach mal weiter drauflos spielen und mir BOs reinlesen.

• Ich finde das ja immer krass, wieviel Zeit die sich pro Erweiterung nehmen,
    July 2010 Wings of Liberty
    März 2013 Heart of the Swarm
    und vielleicht 4. Quartal 2015 ("diesen Winter") dann Legacy of the Void (Amazon weist die CE ja mit Release am 31. März 2016 (aber immerhin vorläufig) aus)

Ich hab ja die CE bei Amazon vorbestellt und warte nu, dass Blizzard es gebacken bekommt, da Betazugang zu ermöglichen (wobei ich auf die Beta auch verzichten könnte, Hauptsache ich bekomme die Preorder Bonus Missionen)

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/15161282522#1

Zitat

Prologzugang für Vorbestellungen der physischen Collector’s Edition
    Wir hatten bereits erwähnt, dass wir an einer Lösung arbeiteten, mit der auch Spieler, die eine physische Ausgabe der Collector’s Edition von Legacy of the Void vorbestellen wollen, Zugang zu den Prologmissionen erhalten können. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Spieler, die die physische Collector’s Edition bei ausgewählten Einzelhändlern vorbestellen, nun Zugriff auf die Prologmissionen erhalten.

Derzeit sind die ausgewählten Einzelhändler halt nur Gamestop, Softridge.CH, WOG.CH

Aber irgendwann kommen die Prolog Missionen ja für alle oO
    http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/15162507966#2

Zitat

Die Prologmissionen werden zu einem späteren Zeitpunkt allen Spielern zur Verfügung stehen. Momentan sind sie ein weiterer Bonus für die Vorbestellung. Dennoch muss also niemand auf die Digital-Deluxe-Version umsteigen, wenn er sich gerne die CE später holen möchte.

• Dank Starcraft Remastered hat ja auch Day9 wieder seine Videoreihe remastered :D

Day9TV
    Let's Learn StarCraft Introduction - Why StarCraft is Awesome

Zitat

Am 08.09.2017 veröffentlicht
    For the next several months, I’m going to be doing a twice weekly show called Let’s Learn Starcraft!
    The purpose is to help bring someone from “zero to hero,” from someone who knows little to nothing about StarCraft to someone who can enjoy the game as a regular player and watcher of competitive SC:R.

StarCraft is a true challenge, but once you’ve learned enough, the simple act of playing StarCraft feels so good whether you win or lose.
    I sincerely hope this series can help showcase the joy and beauty of StarCraft :)

Ich finde das so (abschreckend) krass, wie er da aufzeigt, was die Pros da machen - das bekomme ich im Leben nie hin. Allerdings ist mir die Original Starcraft Grafik auch nichts mehr muß ich gestehen, man wird da durch die Zeit doch verwöhnt, trotzdem schön zum Zugucken.