Fotos Sortieren

• Hallo,

Ich suche nach einem Programm der meine Fotos Sortiert. Das was ich brauche ist das er die umbenennt.
    Also zb schreibe ich da rein XYZ und der macht alle datein dann so
    XYZ001, XYZ002 und so weiter. Gibt es sowas?
    Ich habe mir Adobe Elements ausgeliehen da man damit ja Fotos Verwalten kann. Aber leider nicht das was ich brauche.

Ich könnte dies zwar per hand machen... aber bei über 1000 Fotos ist mir das zu anstrengend und zeitraubend.

• PICASA: http://picasa.google.de/

Allerdings bin ich nicht mehr ganz sicher, ob hier die "Massenpflege" so funktioniert, wie du es brauchst...

der alfredo

Artikel 22a der Berliner Landesverfassung:
    "Wer aus einer Sektlaune heraus oder wegen einer verlorenen Wette das Brandenburger Tor in die Luft sprengt, geht dann straffrei aus, wenn er die Sehenswürdigkeit originalgetreu wieder aufbaut sowie der Stadt den durch die entgangene Nutzung entstandenen Schaden ersetzt."

• 1

######################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################

• Also den selben namen schon...
    Ich habe die ja alle geordnet in Ordner.
    Nur heißen die bilder dann halt immer irgendwie nach zahlen (wegen kamera).

Ich möchte aber das in den ordner dann die bilder alle zb. sunny001, sunny 002, sunny 003 heißen.
    also das ich nur den namen da eingebe und der benennt die fotos dann alle nach dem namen nur soll er dann die nummer immer dahinter automatisch einfügen.
    Ich hatte das schon mal alles versucht per hand zu machen aber das ist einfach zuviel :|-|

ps:picasa dings da kann das anscheinend schonmal nicht...

• 1

######################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################

• Hey, jetzt hat es sich erledigt! Adobe Bridge kann das :D

Wenn man da alle Fotos makiert kann man eine Stapel-umbennenung machen und sich aussuchen was da alles stehen soll! Ist ja echt hammer xD hab das Programm noch nie benutzt :blush: (ist ja bei adobe Photoshop meistens immer dabei). :thumb:

• Auch wenn es sich jetzt erledigt hat hab ich noch zwei Freeware Alternativen die mit allen Arten von Dateien funktionieren.

Für einfache Sachen (wie dein Beispiel) kann ich Joe empfehlen.
    Wenn die Ersetzungen komplizierter werden kannst du es mit Flexible Renamer probieren. Kann mehr ist aber entsprechend auch schwerer zu bedienen.

• IrfanView kann alles (ok fast... Photoshop ist es doch nicht ganz :rolleyes: )

[Blocked Image: http://i45.tinypic.com/kcco50.jpg]

Hier zum Beispiel Namen nach bestimmtem Muster mit Variablen sowie auch optionaler Massen-Anpassung (Dateityp, crop, resize, flip, etc.)
    Ausserdem kann man natürlich äußerst komfortabel Bilder bearbeiten ("malen"), mit Text und geometrischen Formen versehen - vonwegen 'Bildbetrachter'.