GTX 280 - 80° - Schicht im Schacht

  • Hey Folks,


    seit neuestem ist meine GTX 280 ganz lustig und Freezt beim Spielen. Ich hab die Temperaturen per Speedfan überwacht, die Abstürze haben kein Zeitmuster, aber jedesmal wenn sie auf 80° ist, kratzt sie ab. Lüfter laufen alle auf 100%


    Das problem Tritt bei allen spielen auf, MW2 schafft sie ohne Probleme da sie nicht auf 80 Grad kommt, GW genauso - beide gleichzeitig aufdrehen - Freeze.


    Dragon Age, über 80° - Freeze, Mirrors Edge .... usw. usw.


    Hier mal ein dxdiag Anhang von meinem System.


    Vielen Dank im Voraus, freu mich über jede Hilfe/Tipps usw.

  • Lüfter reinigen, Gehäuse ausreichend belüften die GraKa ist mit 80° auch zu heiß...da scheint was mitm kühler nich i.O. zu sein

  • Und der Lüfter dreht auf 100%? Im Idle?
    Wie lange besteht das Problem schon?


    Gehäuselüfter in Ordnung? Hast du was am Kühlsystem der Grafikkarte verändert? Nichts im Treiber verstellt?

  • die karte sollt enormalerwiese auch lcoker 100° aushalten. meine übertaktete gtx285 geht in games auch auf 78° hoch und unter furmaerk auf fast 90°.


    und kannst du das überhaupt aushalten bei 100% lüfter? ich mein das ist ja lauter als ne flugzeugturbine, mir ist meine ja schon auf 44% mehr als doppelt so laut wi ealles andere im pc.

  • Eben deswegen frag ich mich ja warum sie ab 80° schon abdreht, habn jetz nochmal aufgemacht und den lüfter gereinigt.


    Er drezht sich aber gerade im Moment wieder auf 60 ° im idle.
    Ja also ich hab das NZXT Tempest Case, das soll ja auch was ich gehört hab recht gut den Lärm drinnenhalten, aber mir erscheints trotzdem bissl leise gerade. Hör nur die 140mm Fans oben im Case, die Graka gar nicht, kann mir nicht denken das die Graka auf 100% dreht.


    Ne hab nichts verändert, Graka ist noch original, Gehäuseläufter funktionieren einwandfrei. Treiber habe ich vorher nochmal neu installiert, ansonsten aber auch nichts verstellt.


    Ich koffer bin grad draufgekommen das ich mir den GF Treiber von der 8er Serie geladen hab vorher, und eventuell hab ich das auch schon letztes mal biem aufsetzen getan.
    Hab iwie vergessen das ich ne 200er drinnenhab... ^^"


    Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Warum die Graka so heiß wird? Hab schon öfter gelesen das Treiber ein Problem sein können.

  • So,... hab jetzt meine alte 8800 GTS eingebaut...


    55° - schicht im Schacht, also ich bezweifle das es an der Graka liegt...
    Lustig ist das GW und MW2 ewigkeiten rennen ohne abzustürzen... oh man,...


    Ich werd die Kiste niederprügeln und gleich mit W7 aufsetzen, vll hats ja einfach nur nen Software Sockenschuss...

  • oder irgendwas falsches im bios eingestellt (keien ahnung ob man sowas fgalsch einstellen kann ^^) vll ist das mobo dann auch defekt wenns nicht klappen sollte.

  • 100° aushalten? evtl. ja... gesund auf keinen fall.
    neuinstallieren wird nicht schaden...obs die probleme löst muss man mal abwarten.