Ordentliche Gamer Tastatur?

• Wenn du damit die G15 meinst, die 6 Makrotasten kann man 3 mal belegen, d.h. du hast im Endeffekt 18 Makrotasten, was meiner Meinung nach eigentlich reicht, aber es soll ja auch Leute geben die mehr brauchen.

6 Tasten, die du dreifach belegen kannst, sind kein Ersatz für 18 Tasten, da du immer erst den Modus M1, M2, M3 wechseln und auch auf die Tastatur gucken mußt, um zu sehen, welche Tastenbelegung gerade aktuell ist. Abgesehen davon können die 18 Tasten G1-G18 der G11 (und der alten G15) auch dreifach belegt werden, also 54 Möglichkeiten. :D

Ich habe die 18 Tasten meiner G15 so belegt:
    Oberer 6er-Block:
    U (Missi-Karte)...M (Karte)..............L (Quest-Log)
    I (Inventar).......F9 (alle Taschen)....C (Gegner in kürzester Entfernung)
    Mittlerer 6er-Block: 6 Skills, die anderen beiden bediene ich mit der Maus
    Unterer 6er-Block: Bewegung
    Q.....W.....E
    A.....X......D
    Ich weiß, man kann den Char auch mit der Maus bewegen, der rannte aber oft schon los, wenn ich nur einen Gegner anvisierte, Bewegung per Maus habe ich daher abgestellt.
    Das klappt während des Spiels wunderbar, ich muß garnicht auf die G15 gucken, um die richtige G-Taste zu treffen. :)

Mit nur 6 senkrecht in einer Reihe angeordneten belegbaren Tasten wie bei der neuen G15 kann ich überhaupt nichts anfangen, selbst wenn sie 10fach belegbar wären. :eek:

• N
    Bei der G15 hab ich nur ein Prob mit dem Display. Nach Aussage einiger Leute soll da nämlich nur Zeug angezeigt werden was man auch eh auf dem Monitor sieht.

ähm, nein? das display ist das beste an der ganzen Tastatur, gut Makrotasten sind auch praktisch :D
    Kuck mal hier: http://www.g15-applets.de/
    und dann noch auf www.nuclear-media.de nach dem NM Monitor, hab ich hauptsächlich im vordergrund laufen, ist das beste.

• Du kannst auf dem Display anzeigen, was immer du willst. Du kannst sogar selbst Applets erstellen, die dort angezeigt werden.

Praktisch ist halt ein TS-Viewer, um immer zu sehen, wer gerade spricht, gerade wenn man öfter mal auf fremden TS unterwegs ist, oder öfter mal Gäste hat

• G15 kann ich durchaus empfehlen, hab selber so ein Ding und bin hochzufrieden, Das einzige Manko ist die orange Beleuchtung. Wie zum teufel kann man auf die Idee kommen sowas in Orange zu beleuchten.
    Die anderen von dir erwähnten Tastaturen kennen ich nicht, kann daher nur wenig dazu sagen, nuer eines: Lass die Finger von MS-Produkten. Nicht das diese Geräre schlecht wären, allerdings zeigt die Vergangenheit das MS die eigenen Produkte nur so lange unterstützt wie es Ihnen in den Kram passt. Sobald Irgendein oberschlauer Heinz bei MS auf die Idee kommt das es mal wieder Zeit wäre neue Produkte zu verkaufen und die Kunden über den Tisch zu ziehen wird kurzerhand die Produktunterstützung eingestellt.

Ich habe z.B. ein MS-Sidewinder Precision Pro und ein Sidewinder Gamepad... Beide nur noch Schrottwert, weil MS kurzerhand den Gameport-Support in neuen Betriebssystem gestrichen hat. Ich gehe davon aus das der einzige Grund dafür ist das die Gierlappen Ihre USB-Geräte verkaufen wollten. Kein Mensch kann mir erzählen das es ein so grosses Problem gewesen wäre einen Treiber für eine Standard Gameport für das neue Treibermodell zur Verfügung zu stellen.

Also Hände weg von MS Geräten.

• Naja Makrotasten währen schon so ein Ding, weshalb ich mir eigentlich eine neue Tastatur kaufen will. ^^
    Bei der G15 hab ich nur ein Prob mit dem Display. Nach Aussage einiger Leute soll da nämlich nur Zeug angezeigt werden was man auch eh auf dem Monitor sieht. Das einzige was mich da interessiert ist die Funktion für Xfire. Da ich beim Tippen eh nich auf die Tastatur schaue währe das für mich eigentlich unnötig so ein Display zu haben. Wenn es dafür auch solche Sachen gäbe wie CPU oder RAM Auslastung währe es vllt. doch ne Überlegung wert. Aber bei der G15 liegt mein Augenmerk ehrlich gesagt nicht auf dem Display.

Ja gibt es und noch vieles man kann sich sowas auch runterladen. Nimm auf jedefall die g15

• Standard Logitech Tastatur ohne jeglichen Schnick-Schnack :nod: Alles andere ist pure Geldverschwendung.

Ansichtssache...

• Carmen Chaos :
    Der Game-Port selbst wird nicht von Microsoft hergestellt, folglich ist Microsoft auch nicht für das Bereitstellen geeigneter Treiber für sämtliche HErsteller von Gameports zuständig.
    Schau dich auf der Homepage des Herstellers deines Game-Ports (meist der Soundkartenhersteller bzw. Mainboardhersteller) nach einem geeigneten Treiber für dein Betriebssystem um. Gibt es keinen, schimpf auf den Hersteller oder das Alter deiner Soundkarte bzw. deines Mainboards.

Wie du selbst sagst: Es ist kein Problem, Gameport-Treiber für Vista und Win7 zur Verfügung zu stellen - allerdings ist der Gameport kein für den Betrieb des PCs notwendiges Element, weshalb Microsoft hierfür keine Standardtreiber mitliefert, und Hersteller sich an keinen Standard halten müssen. Bietet der Hersteller keinen Treiber, dann hast du tatsächlich Pech gehabt. Ein Microsoft-Geräte-kompatibler USB-Gameport-Adapter oder eine Vista-taugliche Soundkarte mit Gameport könnte dann eventuell helfen.

"Bildung" kommt von "Bildschirm", nicht von "Buch", sonst müsste es ja "Buchung" heißen.(Dieter Hildebrandt)

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

• ich würde die g15 empfehlen und als applett das nm monitor, weil dort ist ein ts viewer, ip viewer, wetteranzeige für deinen ort, auslastung von lüfter, cpu, ram und festplatte etc dabei von daher ist dieses applett für die g15 perfekt

• wenn es dir um keine Zusatzfunktionen und Extramakro Tasten geht dann ist eine Cherry Tastatur zu empfehlen. Diese haben eine lange Laufzeit und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meine persönliche Empfehlung.

• G15 kann ich durchaus empfehlen, hab selber so ein Ding und bin hochzufrieden, Das einzige Manko ist die orange Beleuchtung. Wie zum teufel kann man auf die Idee kommen sowas in Orange zu beleuchten.

Deswegen bin ich auch froh, daß ich noch ein altes Modell der G15 habe, da ist die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nämlich blau. :)

Bei der G15 hab ich nur ein Prob mit dem Display. Nach Aussage einiger Leute soll da nämlich nur Zeug angezeigt werden was man auch eh auf dem Monitor sieht.

Ich finde die Stopuhr im Display sehr praktisch. Bei allen Factions-Missis (außer Ewiger Hain und Gyala-Brutstätte, wo Zeit ja keine Rolle spielt) kann ich so jederzeit ganz genau sehen, ob es noch Meister wird. :vibes:

• anpera :

Therotisch hast du recht, praktisch nicht. Ich spreche von dem Betrieb eines MS Sidewinder Gerätes mit einem MS-Betriebsystem. Diese Geräte nutzen den Standard Gameport.
    Somit behaupte ich einfach Microsoft unterstützt den Betrieb Ihres eigenen Gerätes, in diesem Fall das MS-Sidewinder Gerät, mit Ihrem eigenen Betriebssystem, hier Vista 64 nicht.

Da die Hardware eines Gameports weitgehend standartisiert ist, und im Falle der Sidewindergeräte die übrigens das Midi-Interface des Gameports verwenden (der Grund warum USB-Gameport Adapter nicht funktionieren), man durchaus von komplett standartisierten Interfaces reden kann, kommt nur noch eine Ursache in Frage!

Gott Microsoft hat entschieden das der Kunde neue Eingabegeräte kaufen soll. Der Plan geht auf, ABER nie wieder Geräte von Microsoft!

Zurück zum Topic:

An den TE, kauf um Gottes willen nichts von Mirosoft, bei denen muss man ständig damit rechnen das der Support für eigene Geräte zuerst gestrichen wird.

• Carmen Chaos :
    Wie gesagt: es liegt einzig und allein am Treiber für den Gameport, an sonst gar nichts. Sobald ein geeigneter Treiber (Vorsicht! Der hier nur für32 Bit!) für den Gameport installiert ist, geht plötzlich auch der Sidewinder wieder. Gruselig!
    Dass die Hardwarehersteller keine solchen Vista-Treiber für ihre Gameports anbieten, liegt (leider?) nicht an Microsoft.

"Bildung" kommt von "Bildschirm", nicht von "Buch", sonst müsste es ja "Buchung" heißen.(Dieter Hildebrandt)

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

• Naja, habe eben den Anruf bekommen das meine G15 geliefert wurde. ^^ Da ich aber immo etwas kränkel und deswegen nicht auf die Arbeit gehen kann (hab sie da hin bestellt weil zuhause morgens in der Regel ja niemand ist -_-) muss ich wohl noch bis morgen warten. ^^

• weiß jemand wo ich noch ne ungebrauchte "alte" g15 außer auf ebay bekomm? wird ja wohl denk ich nichtmehr hergestellt.

Man's most shining moment cannot be measured...
    ...without first knowing his darkest hour.
    Anonymous

"Sir, we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in any direction."

ign: Mme Toasti K/x