PS3 Rauschen

• Nabend,

hab ma ne frage zur tonqualität und zwar folgendes.
    meine ps3 ist über hdmi 1.3 an meinen lg 32 zoll full hd lcd tv angschlossen.

zusätzlich an den fernseher ist ein 5.1 soudn system angeschlossen.
    jetzt das eigentlich problem oder mehr der störfaktor.
    bei fifa z.b. wenn die vorschau kommt, wie sie da alle auf dem platz schön spielen die ganzen stars kommt es bei manchen szenen zu tonausfall bzw zu schlechtem ton.

das gleiche war bei mir bei der batman bluray the dark knight.
    wenn die szenen sehr actionreich werden fällt der ton fast weg.
    mir scheint das so als kommt irgendwas nicht hinterher das signal so zu senden das es passt.

würde ein optisches hdmi kabel mein problem lösen?
    am 5.1 system liegts nicht, das war schon davor.

achja: das tritt nur bei meiner ps3 auf
    und mein hdmi kabel is von amazon und hat nur 9 euro gekostet^^

• also...
    es liegt anscheinend nicht am hdmi kabel sondern an meinem 5.1. system
    könntet ihr mir helfen dass ich das korrekt anstöpsele?

siehe bild, zwei kabel muss ich noch wo ranlegen weiß aber nicht wo.
    und das grüne geht an meinen lcd fernseher an den H/PKopfhörer eingang...

• ähm das is so

da wo du angesteckt hast, ist nur für die vorderen boxen zuständig (fällt vllt auf wenn du an die "hinteren boxen" mitm ohr rangehst, dann hörste nix)
    also wie gesagt es werden nur die 2 vorderen boxen angesteuert, sprich, wenn die ps3 den dolby surround effekt nutzt und eben nur die hinteren boxen braucht oder den center, dann komtm einfach kein ton bzw ganz leise aus den vorderen boxen.
    ich weiss allerdings nicht ob die ps3 einen 5.1 ausgang für 3,5mm klinke hat, scheint aber nicht so.

• Also, ich schätze mal, du hast deine Boxen mit nem Verteiler (AV-Receiver) verbunden, und dann deinen Fernseher mit dem Verteiler verbunden. Aber so wie du den angeschlossen hast, kann dein Fernseher nur Stereo-Ton übertragen (wie das halt bei Kopfhörern meist normal ist).

So kommt halt nur aus den Frontboxen der Ton, und das Rauschen wird wohl daher stammen, das dein Verteiler die Boxen dann ab und zu ansteuert, was bei diesen eben dann ein Rauschen verursacht, da ja kein Signal an diese übertragen wird.

Du solltest mal schauen, ob dein Fernseher vielleicht Cinch-Ausgänge (meist rot und weiss gekennzeichnet) besitzt, und diese dann mit dem Verteiler verbinden (alternativ, wenn da was von Optical In steht, auf dem Receiver, dann kannst du auch über ein optisches Kabel den Optical Out der PS3 nutzen), dann kann dieser auch ein Dolby-Sourround-Signal an die 6 Kanäle (5 Boxen und 1 Subwoofer) versenden. Dann solltest du auch den Ton vollständig geniessen können.

Omnia Mutantur, Nihil Inherit

Herr gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten.

• wie sieht denn son optical out/in kabel aus?
    edit:

ok, also mein lg und meine ps3 haben beide son eingang bzw halt ausgang.

das heißt dann, ich muss die ps3 mit meinem fernseher verbinden über das optical kabel und dann sollte das problem weg sein??

• Nee, ich meinte, das dein Receiver für den Ton, also der Part, wo deine Boxen angeschlossen sind, einen solchen optischen Eingang haben muss. Dann kannst du von der PS3 aus ein Kabel zu dem legen, so hast du dann den Ton über den Receiver und über deinen Fernseher das Bild.

Musst du dann nur in der PS3 einstellen, das darüber der Ton ausgegeben wird, wenn sie das nicht schon automatisch macht.

Was das Bild von nem optischen Kabel angeht, so hab ich momentan keins, aber sollte kein Problem sein, wenn du danach fragst, denke ich.

Herr gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten.

• Ok, also nochmal langsam. Wie ich das auf dem Bild sehe, hast du bei deinem Kopfhörerausgang ein Kabel angeschlossen, was von deinem Fernseher aus den Ton zu deinen Boxen überträgt.

Hast du denn nur die 6 Boxen angeschlossen? Weil, in der Regel braucht man ein extra Gerät,was die Dolby Signale entschlüsseln kann, das ist dann ein sogenannter AV-(=Audio-Video)Receiver, von dem ich gesprochen habe. Wenn dieser nämlich nicht schon in einer der Boxen ein solcher verbaut ist, sind die nur passiv, dann wirst du wohl oder übel noch einen externen Receiver (der empfängt das ürsprüngliche Signal, und wandelt das in ein Dolby Digital Signal um, womit sich das eigentlich auf 6 Kanäle verteilen lassen sollte) kaufen müssen, um Dolby-Sourround zu haben.
    Oder war das bei dir so ein komplettes System, wo der Receiver/Empfänger im DVD-Player eingebaut war?

Und meine Frage oder Vorschlag bezog sich jetzt darauf, ob da, wo bei deinem Bild diese 3 Anschlüsse zu sehen sind, ein weiterer Anschluss(kann auch durch nen Pin zugestöpselt sein) vorhanden ist, auf dem Optical In steht. Wenn dem so ist, kannst du das vielleicht mit der PS3 nutzen, da diese einen Ausgang für sowas hat. Ansonsten muss man sich da vielleicht noch was anderes einfallen lassen.

• Tja, dann bin ich so langsam, aber sicher auch mit meinem Latein am Ende.

Wenn du da auch keine Cinch-Anschlüsse hast (das ist das rot-weiße), die als Eingänge funktionieren, wüsst ich jetzt auch nicht mehr, was man da noch machen könnte. Aber ich geh mal davon aus, das dein Bild alle Anschlüsse da zeigt, somit würde das ausscheiden.

Das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt, ist halt nen extra AV-Receiver zu kaufen, und die Boxen über diesen laufen zu lassen. Ansonsten leider sorry, das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann, aber vielleicht findet sich hier ja ein schlauer Kopf, der sich mit sowas besser auskennt als ich. :boggled: