Computer fährt nicht mehr hoch! :o(

  • hallo,


    ich habe folgedendes Problem...
    wie im Titel schon beschrieben fährt mein Rechner nach betätigen des Power Knopfes nicht hoch...


    Startvorgang normalerweise:
    - lautes Lüftergeräusch
    - check des DVD-RW´s und des DVD-ROMS
    - Lüftergeräusch wieder normal
    - Computer startet


    soooo
    nun aber folgender Ablauf
    - lautes Lüftergeräusch
    - check vom DVD-RW (Lanmpe blinkt)
    - kein check vom DVD-ROM (Lampe blinkt nicht und beim betätigen des Auswurf-Knopfes öffnet sich das Laufwerk auch nicht) ergo kein Saft? oder woran kanns liegen?


    --> Lüftergeräusch bleibt natürlich laut... weil ja kein startvorgang eingeleitet wird und Monitor bekommt natürlich auch kein Signal


    nun hab ich schon folgendes probiert...
    - DVD-ROM abgeklemmt (Datenkabel sowie Stromkakabel) >> kein Erfolg
    - Stromkabel vom DVD-RW ans DVD-ROM angeschlossen >> kein Erfolg


    Randnotiz:
    DVD-RW ist der Jumper auf Master gesetzt
    DVD-ROM ist der Jumper auf Slave gesetzt
    Fetsplatte ist ne SATA drin ... braucht ja bekanntlich keine Jumper


    desweiteren ist zu dem Fall zu sagen, dass der Fehler schon desöfteren auftrat... so ca. alle 15-20 Startvorgänge... bisher half... 3sek. Power Knopf betätigen... Neustart... fertig !! Doch nun hilft leider das auch nicht mehr! :grumpy:


    Hat jemand vielleicht ne Lösung für mein Problem oder Tipps was ich vielleicht nochmal zum Check ausprobieren könnte?


    Vielen Dank im Voraus

  • Nicht zwingend das Netzteil... - das kann zwar eine Ursache sein, aber muss nicht.

    So, wie das Problem geschildert wird wäre genauso gut das Mainboard mit seinen Bestandteilen in Betracht zu ziehen oder ein defektes Flachbandkabel zu den Drives...

    Hast Du ein anderes Netzteil verfügbar? Oder kann Dir jemand eines leihen?
    Austauschen des Flachbandkabels.

    Wenn das dann nicht funtzt, dann kann es nur noch ein Systembestandteil auf dem Board sein.

    Es lebe die Vielfältigkeit!


    Waldläufer - Angelus Sanctus == Krieger - Vorta Barbaros == Nekromant - Yort Deathlord


    Elementarmagier - Aero Stormwind == Mesmer - Valentino Arcanus == Mönch - Serving Dwayna


    Ritualist - Awakening Souls == Paragon - Ventalis Pilum == Assasine - Master Shin Zai


    Derwisch - Galrath Undertaker

  • Erst mal die Optischen Laufwerke ganz abziehen, Daten und Strom.
    Gehts jetzt immer noch nicht ist das wohl eher ein sekundärer Effekt.


    Sitzen alle Kabel, Stecker, Karten, RAMs ? Ganz sicher?
    Danach kannst du nicht mehr viel selbst machen.


    Netzteil müsste probehalber getauscht werden.
    Wenns das auch nicht ist, kommt alles mögliche in Betracht.


    Alles raus und abstöpseln.
    Speicher einzeln testen, Ersatzriegel.
    Grafikkarte.
    Wenn das alles durch ist, bleiben noch Mainboard und CPU.


    Apropos CPU, dir ist doch nicht etwa der CPU Lüfter ausgefallen und du scheiterst deshalb?

  • ha ha... der tip von lyta war nicht der schlechteste ^^
    hätt ich eigentlich auch drauf kommen müssen... beide laufwerke mal abzuziehen :nod:
    und siehe da... Rechner fährt wieder hoch...:thumb:


    jetzt drängt sich mir allerdings die nächste Frage auf...
    liegt der Fehler jetzt darin das das Netzteil ne Macke hat und nur ein DVD Laufwerk mit Strom versorgt (nämlich bisher nur das DVD-RW) oder liegts am DVD-RW was ne Macke hat und als Master die Verbindung zum Slave stört...oder Variante (3) liegts direkt am DVD-ROM... wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann... hab nämlich schon mal nur das DVD-ROM, wie in Post 1 bereits geschrieben, abgezogen und nur das DVD-RW als Master laufen lassen und auch als 2. Test danach den den Jumper entfernt und trotzdem fuhr der Rechner nicht hoch...
    hänge somit grad inner Sackgasse... :ill:
    jemand Lösungsvorschläge??


    THX

  • Das Kabel könnte ne Macke haben. Das beide Laufwerke ausfallen kann ich nicht glauben.


    Strom kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Stromaufnahme des PC schwankt sehr stark und wenn er beim Spielen nicht eingeht, dann dürfte ihn ein optisches Laufwerk nicht stoppen können.


    Mal auf Merkwürdingkeiten abklappern. Booten von CD ausschalten. Überflüssige USB Geräte mal abziehen, da gibts schon mal unerklärliche Vorfälle.


    Aber zuerst das Kabel.

  • der FEHLERTEUFEL ist gefunden ...
    Das DVD-RW kommt mit dem Jumper nicht mehr klar!! werder auf Master noch auf Slave! :spec: und das System lief bereits bisher 1 Jahr lang einwandfrei !! :nod:
    jetzt hab ich das normale DVD Lw (DVD-ROM) als Master gejumpert und hab das DVD-RW ohne Jumper gelassen...


    hab jetzt noch keinen Versuch gestartet zu brennen...
    wirds da künftig konflikte geben?
    hat das DVD-RW ne Macke weil es nicht mehr mit dem Jumper klar kommt?
    Noch kann ich es tauschen... Garantie wär ja noch drauf :cool:


    was meint ihr?

  • hat das DVD-RW ne Macke weil es nicht mehr mit dem Jumper klar kommt?
    Noch kann ich es tauschen... Garantie wär ja noch drauf :cool:


    Unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet am Jumper liegen soll, denn dieser dient nur als Brückenkontakt und dürfte somit das unempfindlichste Teil im gesamten PC sein. Dennoch, wenn die Probleme nicht mehr auftreten, sobald der Jumper gezogen ist, dann tausch das Laufwerk.

  • Wenn es läuft, dann kannst du auch brennen.


    Bei vielen Laufwerken wird "kein Jumper" als Slave interpretiert, vermutlich passt jetzt also alles.