"Ich suche einen Artikel"

  • Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Artikel. Und zwar einen aus der Zeitschrift "SPIEGEL". Genauer gesagt ist es ein Spiegel-Gespräch das ich suche, also ein Interview, das gegen Ende 2007 / Anfang 2008 erschienen sein müsste. Thema war der kalte Krieg und die tatsächliche militärische Stärke der UDSSR in diesen Jahren. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ein ehemaliger UDSSR General/Offizier interviewt wurde, aber das sind nur sehr vage Erinnerungen. Außerdem müsste auf einem großen Bild ein Kriegsschiff im Trockendock und im Vordergrund der Interviewte zu sehen sein. Aber auch das ist wiederum nur eine sehr vage Erinnerung.
    Ja, ich habe schon auf spiegelonline nach dem Artikel gesucht, aber die Suche arbeitet alles andere als optimal - oder meine Suchbegriffe sind alles andere als optimal. Ich habe auch schon einige Ausgaben im Spiegel-Archiv nach dem Artikel durchsucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
    Vielleicht weiß ja jemand genauer in welchem Zeitraum die Ausgabe mit dem Gespräch erschienen sein könnte oder vielleicht kann mir jemand genauere Infos zu dem Gespräch liefern, sodass ich die Suchmaschine weiter mit Begriffen füttern kann.
    Nochmal ganz kurz meine Infos (Vollkommen ohne Gewähr):
    - 2007/2008
    - Kalter Krieg, Armee der UDSSR
    - Ehemaliger Offizier/General
    - großes Bild mit Schiff in Trockendock


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • (damit sich nicht wieder leute künstlich aufregen formuliere ich es eben anders)


    warum suchst du den artikel denn? vielleicht kann dir auch anders geholfen werden, falls der artikel nicht alles ist. aber auch interessehalber.

    "You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"


    "I am serious, and don't call me Shirley."

  • Wahrscheinlich interesse ;)


    Hab mal meine Spiegel durchgesehen, aber der war wohl nicht mehr dabei (oder ich habs übersehen... ;) )


    Hab aber auch nicht alles, da ich a) nicht abonniert habe und b) zwischendurch mal umgezogen bin und da sicher einige den weg allen irdischen gegangen sind.


    Stöber vielleicht mal auf der Spiegel homepage ein bisschen; ansonsten schreib denen eine email.
    Sind denke ich genug infos von dir, um den Artikel identifizieren zu können.
    ^^

  • Irrelevant?


    naja, von dir kann man nicht mehr als sowas erwarten. wenn der grund ein anderer sein sollte als der bloße besitz dieses interviews, dann könnte ihm vielleicht auf andere weise geholfen werden.

    "You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"


    "I am serious, and don't call me Shirley."

  • zu wolfsonson muss man nichts mehr sagen wie mich aber seine antworten oft genug nerven +1 gz! muss ja jeder nen grund angeben wenn er was von dir gnadenreichen person will.


    kann man den irgendwie auf igno packen dann muss man solche sachen wie GRUND!!! nicht mehr sehen. erinnert mich an 4 klasse aber warum!



    btt
    ich habe damals einen artikel gelesen über das selbe thema. dabei blieb mir die aussage dieses generals im kopf, das er meinte rußland hat soviele menschen da macht es nichts wenn da welche von sterben. diese aussage war im bezug auf die mengen von falschirmjägern bezogen. und auf einen atomaren angriff. sollte es das sein was du meinst kann ich anfangen zusuchen ob ich den noch habe. denn ich meine ich habe den ausgeschnitten weil der verdammt gut war!

    Das ist 1-2-9-A und Festung Europa wird zum Glashaus!
    Du machst deine Fresse auf, sie machen dir den Gar aus
    Hand drauf, die Scheisse passiert Tag ein, Tag aus
    also rast aus, lass deinen Hass raus!
    Wer im Glashaus sitzt sollte unbedingt mit Steinen schmeissen, denn schlechte Fundamente sind da um sie wieder einzureissen!


    Wir sind alle 1-2-9

  • Wenn man schon die Beweggründe anderer hinterfragt, wäre es vielleicht hilfreich, auch selber direkt eine Begündung für die Nachfrage in den eigenen Beitrag mit einzubauen, erspart Anfeindungen wie diese hier - und nu will ich hier kein Gezacker mehr lesen.

    "Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur." Oscar Wilde


    "Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks


    Trollchen auf youtube und trollchen.com


  • Leider nicht der richtige Artikel :/


    @ Zora: Die Ausgabe war auch die erste die ich nach dem Artikel durchsucht hab und (solang ich nicht vollkommen verblödet bin) war er da nicht drin.


    @ Chris: Ich hab zwar schon die ein oder andere Mail an den Spiegel geschickt, aber ich bin nicht auf Idee gekommen mich in der Sache direkt an die "Quelle" zu wenden. Da werde ich wohl gleich mal eine Mail verfassen. Danke :D


    @ Wolfsonson: Es geht mir nur um den einen Artikel. Ich kann mich daran erinnern dass er interessant war und möchte ihn einfach nochmal lesen.


    Vielen Dank (!) für die Links usw, ich schreib jetzt mal den Spiegel an, da wird mir sicherlich geholfen.

  • du könntest ja auch in der stadtbibliothek gucken, falls ihr soetwas habt. ich war heute da, aber die haben nur ausgaben, die höchstens ein jahr alt sind.

    "You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"


    "I am serious, and don't call me Shirley."