wirklich wieder anfangen?

• Auch wenn viele sagen gw iz dead........
    Ich finde es lohnt sich noch mir machts noch Spaß Gilden gibts wie Sand am Meer wird kein problem sein Spaß ist auch noch da
    Bis auf die ganzen Flamer und so.....
    Naja PvP is ja auch ganz lustig

Ach und du weisst das man seinen Account eigentlich nicht verkaufen musst?^^

• Was sollen die ganzen Kommentare wie "Lass es lieber bleiben, GW ist dead 11111einseinseinself!!!!!" ? - Pessimisten Schweine [Blocked Image: http://www.civforum.de/images/smilies/ziel.gif] :p
    Ob du wieder anfangen solltest, kannst nur du dir selbst beantworten. Es kommt auch noch auf die eigene Einstellung an und ob man weiß, was man will.
    Zu WoW werde ich mich gar nicht mal erst äußern...

edit extra für Ilve... :

und zum thema pessimist:

pessimisten sind optimisten mit erfahrung

Wenn das nur deine Meinung ist, kann man dies doch kennzeichnen, oder? Aber so abzustempeln und den Leuten diese Meinung aufzudrücken - [Blocked Image: http://www.civforum.de/images/smilies/neinnein.gif]. Ganz zu schweigen, dass ich dein statement schwachsinnig finde. -Kannst du natürlich gerne auch mir gegenüber sagen ;)

• Was sollen die ganzen Kommentare wie "Lass es lieber bleiben, GW ist dead 11111einseinseinself!!!!!" ? - Pessimisten Schweine [Blocked Image: http://www.civforum.de/images/smilies/ziel.gif] :p
    Ob du wieder anfangen solltest, kannst nur du dir selbst beantworten. Es kommt auch noch auf die eigene Einstellung an und ob man weiß, was man will.
    Zu WoW werde ich mich gar nicht mal erst äußern...

wenn er den acc noch hätte klar aber dafür geld ausgeben nochmal komplett nen account kaufen?

und zum thema pessimist:

pessimisten sind optimisten mit erfahrung

• Wenn du kein Hardcore-Solo-Helden-Player bist, wirst du keinen Spaß haben.

Also ich muss mal ehrlich sagen, wer nur solo mit Henchis unterwegs ist, macht selbst etwas falsch :) ich persönlich bin sogut wie nie nur mit Henchis unterwegs. Das kommt eben darauf an, was für eine Gilde du hast, inwieweit die auf Teamwork fixiert ist, du Leute kennst die auch ungern alleine spielen und ob du überhaupt eher ein Solo-Gamer oder kameradschaftlicher Spaß-Gamer bist. Ich gehöre definitiv zur zweiten Sorte, da ich eigentlich alles nur mit Gilde, Bündnis und Freunden aus GW unternehme.

Dass man allerdings nicht mehr die guten alten Zeiten von damals hat, kann ich nicht abstreiten. Neben der Tatsache, dass sich kaum noch richtige Gruppen für Missis u.ä. finden lassen, eben wegen den Hardcore-Solo-Gamern aber auch, weil sich viele Werte radikal gesenkt haben und auch an Gegnern und Skills viel geändert und generft wurde.

Wenn du ausdauernd und schnell lern- und anpassungsfähig bist, bin ich der Meinung, lohnt sich GW noch immer. Mit den richtigen Leuten kann man viel Spaß haben. Es gibt genug Ziele, die man sich setzen und genug Richtungen, in die man sich spieltechnisch entwickeln will. Nur ob du das wirklich willst, musst du wissen. Es hat sich viel verändert, nicht alles zum Positiven, aber auch nicht zum Schlechtesten.

Wenn du aber schon damals Probleme hattest, wirst du es heute noch schwerer haben. Es braucht schon die richtigen Leute im GW, dass man auch wirklich am Game festhält - meine Meinung.

Fazit: Letztlich musst du es wissen, ob du unter neuen, teils fremden Umständen nochmal neu anfangen und neue Herausforderungen, neuen Spaß aber auch Enttäuschungen erleben willst ;) für einen eingefleischten GW-Fan sollte die Entscheidung relativ leicht sein, das weiß ich nun bei dir nicht.

Ingame: Shizana Lemare
    Gilde: Nation Of Destiny [NOD] (since 2006)
    Aktiv: nahezu täglich

• Hmm... PvE würde ich persönlich nicht mehr anfangen, außer wenn du total motiviert bist und viel ungenutzte Freizeit hast (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)). Was ich dir wohl aber ans Herz legen könnte, ist mit PvP anzufangen. Besonders zurzeit ist der Einstieg recht einfach. PvP hat imo auch eine viel längere Motivation als PvE... mit fast jedem Balance-Update ändert sich was. :D

realisten, nicht pessimisten

Mir macht GW auch noch sehr viel Spaß, auch im PvE. Von daher würd ich sagen: Guild Wars is undead!!! Manchen macht es Spaß, manchen nicht, aber darum solls hier gar nicht gehen.

[INDENT]"Rise, and I will show you how to run without flagging, fight without raging, and fly without wings."
    -Serra, Angelic Planeswalker[/INDENT]
    [INDENT]"Ha, banishment? Be merciful, say 'death',
    For exile hath more terror in his look,
    Much more than death."
    -William Shakespeare, Romeo and Juliet
    [/INDENT]
    [INDENT]Das Bleistift-Experiment![/INDENT]

• PvP hat imo auch eine viel längere Motivation als PvE...

Das mag sein, aber ich persönlich denke, es ist dennoch ein gutes Risiko vorhanden bei PvP die Motivation zu verlieren, grade wenn man als Neueinsteiger reingeht. Man darf sich von den supertollen 1337-Leutchens öfters mal dumme beleidigende Kommentare anhören, wenn man etwas nicht sofort versteht oder richtig macht. Und auch in recht gute PvP-Gilden reinzukommen ist ohne entsprechenden Rang sehr schwer, welchen zu erreichen wegen obigem Problem auch nicht unbedingt so einfach ist ;)
    Widersprechend wie ich bin würde ich einfach sagen, such dir eine Gilde, mit der du die nötigen Erfahrungen im PvE/PvP erlangen kannst, probiere rum und schau dass es harmoniert - falls du ernsthaft gedenkst, wieder anzufangen.

Ingame: Shizana Lemare
    Gilde: Nation Of Destiny [NOD] (since 2006)
    Aktiv: nahezu täglich

• Realisten sagen, GW ist tot, wenn noch Tausende es weiter spielen... jaja :D

Nach nem Jahr weiß man bestimmt nicht mehr soviel, dann ist es ein Neuanfang, der Spaß macht.

• wenn du bock auf gw hast, dann hol es dir doch, wenn dir das geld egal ist bzw wenn es keine rolle spielt.. einen neuen char anzufangen macht eh spass und man hat genug zu tun.

du solltest aber, wenn du dann keine lust mehr hast, deinen account behalten und nicht verbotenerweise weiterverkaufen.

ich gucke auch relativ selten ins spiel, meist eher in den ferien, weil ich sonst nicht so viel zeit hab, aber nur allein deswegen würde ich nie ein spiel verkaufen.. man muss ein spiel nicht ständig spielen, man spielt es dann, wenn man bock dazu hat.

• Die Frage ist WARUM du aufgehört hast.

Dann würde sich besser beurteilen lassen, ob es aus unserer Sicht Sinn macht wieder anzufangen...

So wirst Du immer zwei (sehr subjektive) Lager haben:

1. Die GW is DEAD - Fraktion
    Immer der Meinung GW ist tot, und mit Sicherheit sind auch einige dabei,
    die tierisch losheulen weil eines Ihrer Farmbuilds generft wurde.

2. Die GW-Macht-Laune - Fraktion
    Ich persönlich gehöre hierher. Bei mir ist es einfach, da ich
    a) noch nicht alle Titel habe (und Titel erspielen und nicht stupide Farmen dauert nunmal) und
    b) GW nun mal auch Multiplayerspiel ist und es nicht immer nur darum geht
    wie schnell und effektiv man ein Ziel erreicht, sondern auch der gemeinsame Weg dorthin im Vordergrund steht und sehr viel Spaß machen kann.... die richtige Truppe vorrausgesetzt.

Nun ich würde sagen, suche Dir hier eine Gilde, kläre alles im Vorfeld, jage den 10 Std-Trial durch und schau dann weiter, wirst schon merken ob es Dir liegt.

LG
    NemWar

• Realisten sagen, GW ist tot, wenn noch Tausende es weiter spielen... jaja :D

GW in seiner jetzigen Form ist wohl nicht tot. Das ursprüngliche GW aber schon. Ich denke, dass das die meisten meinen.

• Ich behaupte mal, dass du ganz spannend finden wirst, was sich seither so getan hat.. Aber viele der alten Probleme bestehen bis heute, daher wird es letzten Endes in deiner Hand liegen abzuwägen.

Da kommt direkt mein Widerstand, denn was soll spannend an den letzten Updates sein? Was ist neu gekommen? Woran hat das Spiel wieder an Reiz gewonnen?

Richtig: Gar nichts. Jeden Monat der selbe Müll mit einfachen Skill-Updates, Geldgeschenken durch MaT- Wettstube an die Spieler (nur wenn sie auch mitspielen) und vielleicht ein bis zwei kleine Änderungen. Das war es dann!!
    (Auch das "Content" -Update am Ende des Monats wird da nichts ändern. Update- Notes lesen, fünf Minuten einloggen und staunen über neue Lagermöglichkeiten oder die Account- HoM (die im Grunde genau das selbe ist wie vorher) und dann das Spiel wieder beenden, wegen Langeweile.

Das ist nicht spannend und fördert genau so wenig den Wiederspielwert. Wer sich einmal gedacht hat, mit dem Spiel aufzuhören, der wird nach dieser Zeit ohne wirkliche Änderungen genau an dem Punkt landen, an dem er bereits das erste mal Guild Wars verlassen hat. Dafür lohnt es sich nicht, noch einmal Geld auszugeben.

Mein Tipp: Teste das Spiel wieder an, wenn du den Drang dazu hast. Aber kurz oder später wird es auch wieder langweilig für dich.
    Ich selbst habe es auch wieder einmal versucht, hat aber nichts gebracht. Jetzt genieße ich einfach mein RL. Schönes Wetter, Freunde und noch vieles mehr, was du in Guild Wars nicht mehr finden kannst.

• Also ich muss mal ehrlich sagen, wer nur solo mit Henchis unterwegs ist, macht selbst etwas falsch :) ich persönlich bin sogut wie nie nur mit Henchis unterwegs. Das kommt eben darauf an, was für eine Gilde du hast, inwieweit die auf Teamwork fixiert ist, du Leute kennst die auch ungern alleine spielen und ob du überhaupt eher ein Solo-Gamer oder kameradschaftlicher Spaß-Gamer bist. .....

und sehr wichtig, wieviel Zeit du hast, und wie du diese Zeit einteilst. Da fäll schnell die Gildenvariante (egal wie locker die Gilde wäre) weg. Und über PuG's, wenn man nur 20-30 min Zeit für eine Mission hat, brauchen wir nicht zu reden.

wieder zum Topic: wenn er ein Gildenspieler und seine alte Gilde noch aktiv ist, hilft dies vielleicht beim wieder Einstieg. Ansonsten muss man wirklich ein Hardcore sologamer sein.

In Erinnerung an einem würdigen Gegner
    DIE UNTOTEN STYGISCHEN PUPPEN
    Nur eine tote untote stygische Puppe war eine gute untote stygische Puppe.
    Die Welt ist nach Euch mit eurem konzentrierten überzeugenden Fanatismus ärmer geworden.Obwohl klein, wart Ihr die größten.

• klar kontent gabs keinen aber allein was aus factions wurde in letzter zeit.

ich bin vor 5 wochen nach 1,5 jahren pause eingestiegen.

aber, was wurde aus factions?
    die einzige änderung die mir auffiel: alle gegner sind total dumm geworden. es is keine herrausforderung mehr, irgendne missi oder sonst was zu machen mit helden.

• ich bin vor 5 wochen nach 1,5 jahren pause eingestiegen.

aber, was wurde aus factions?
    die einzige änderung die mir auffiel: alle gegner sind total dumm geworden. es is keine herrausforderung mehr, irgendne missi oder sonst was zu machen mit helden.

naja espenwald und jadesteinbruch wird gespielt kein hfff mehr es gibt nur für alles mögliche punkte auf den titel den mqsc gibts dann gäbs noch die max titel punkte.

allgemein die hm-bücher und einiger anderer kleinkram.

und 1,5 jahre da gabs doch auch noch keine zaishen kiste gwen usw oder?

• naja espenwald und jadesteinbruch wird gespielt kein hfff mehr es gibt nur für alles mögliche punkte auf den titel den mqsc gibts dann gäbs noch die max titel punkte.

allgemein die hm-bücher und einiger anderer kleinkram.

und 1,5 jahre da gabs doch auch noch keine zaishen kiste gwen usw oder?

Du willst MQSC doch nicht als tolle bereicherung hier bringen oder?^^

Im großen und ganzen haben diese "tollen" Hm-Bücher,die doppelten Punkte bei Espenwald/Jadesteinbruch und MQSC/DTSC doch nur Titel eher zerstört. *find*^^

Die Zaishen-Truhe ist genauer betrachtet auch keine Bereicherung fürs Spielgeschehen, ausser das sich dauer Farmer jetzt noch einen Titel kaufen können...^^ Das letzte gute was A-net vollbracht hat war Gw:En xD wobei das auch eher enttäuschend war ^^''

aber btt;

wie schon manche gesagt haben, hol dir nen Trial-Key schaus dir die paar Stunden an und entscheide dann selbst ^^ denn andere können das nicht für dich entscheiden und wenns dir wieder Spaß macht kaufste dir einfach wieder alle Kapitel und los gehts ^.^'