Hilfe bei Praktikums Tagesbericht

  • Hi , bitte um Hilfe bei dem Tagesbericht meines Betriebspraktikums wäre gut wenn ihr mich auf fehler hinweißt oder verbesserungen vorschlägt:


    Tagesbericht 4.03.2009
    Erster Praktikumstag


    Um 7:00Uhr bei dem Immobilienunternehmen Immeo Wohnen angekommen saß ich bis 8:00Uhr in Herrn Lieske´s Büro herum und habe Herrn Lieske bei seiner Arbeit als Bürokaufmann zugeschaut, bis die Praktikantenbetreuerin Frau Thießmann auch ihre Arbeit begann und erreichbar war, daraufhin ging ich zu Frau Thießmann jene mich aufklärte welche Tätigkeiten ich hätte, daraufhin teilte sie mich in eine Abteilung ein, für welche mich eine Mitarbeiterin namens Frau Dankert abholte und zu meinem Arbeitsplatz, einem Büro, brachte wo sie mich ein wenig einwies und mir mitteilte, welche Aufgaben mich in den verbleibenden Drei Wochen als Praktikant erwarten werden.


    Ab 8.30 Uhr wurde mir im Büro die Firma und deren Tätigkeitsfelder vorgestellt. Insbesondere die Aufgaben der Abteilungen, sowie welche Materialien oder Programme auf dem Computer sie dabei benutzen wie zum Beispiel Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung (kurz SAP) bei diesem Programm kann man Rechnungen erfassen, Mieter und Wohnungsnummern finden sowie Kündigungen, oder Windows Exel welches eine Tabellenkalkulation ist über das man Wirtschaftseinheiten oder den Buchungskreise herausfinden kann.


    Um ca. 9:10 kam ein Mitarbeiter in das Büro und gab mir als Aufgabe einen Stapel Gebührenbescheide für Abwasser, nach Straße und Hausnummer in einen Ordner, der Laschen von A-Z hatte, chronoligisch zu ordnen, diesen vorgang wiederholte ich zweimal mit zwei großen Stapeln Gebührenbescheiden, bis die Mitarbeiter in meinem Büro um 10 : 25 eine kleine Pause einlegen wollten um etwas essen und trinken in der Kantine zu holen , woraufhin ein Mitarbeiter eine Fanta spendierte.


    Als wir um 10:45 wieder in dem Büro waren, habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht und wieder Gebührenbescheide geordnet.


    Ab 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr machte ich eine Mittagspause


    Als im um 14:00 wieder in meinem Büro war, habe ich ich von Excel und SAP Wohnungseinheiten und Wohnungsnummern für Rechnungen freistehende Wohnungen herausgesucht, hierbei habe ich in Excel nach der Straße gesucht woraufhin ich die Wohnungseinheit und den Buchungskreis herraussuchte, somit konnte in dann in SAP dann die Wohnungsnummer herausfinden.


    Um 15 :30 bin ich dann in das Büro von Herrn Lieske von woaus wir um 16:30 nach Hause gefahren sind.

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-

  • danke :D

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-


  • Ab 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr machte ich eine Mittagspause in der ich in das Oberhausener CentrO. ging


    gehört sowas in den bericht? wo du mittag gemacht hast? glaube nicht meiner meinung nach reicht es zu schreiben mittagspause :)

  • "Als wir um 10:45 wieder in dem Büro waren habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht und wieder Gebührenbescheide geordnet , meine Mitarbeiter haben gesagt das ich mich nicht beeilen muss und es locker angehen kann."


    magst du die leute nicht? also ich würde mal solche sprüche rauslassen. wenn jemand sagt mach mal locker ist das für dich/ihn positiv. der chef etc kann sowas auch sehen im schlimmsten fall und findet die aussage nicht so doll!
    also lieber sagen ich habe das und das gemacht. aber lass aussagen von dritten raus. genau wie die sache mit dem wir wahren essen etc und ich habe kein geld deswegen kann icht nichts kaufen. und wenn das keine wirkliche pause war sollte es auch lieber raus. weil mh ist es so positiv wenn jemand sieht das du mit nem angestellt mal eben so ne pause gemacht hast?

    Das ist 1-2-9-A und Festung Europa wird zum Glashaus!
    Du machst deine Fresse auf, sie machen dir den Gar aus
    Hand drauf, die Scheisse passiert Tag ein, Tag aus
    also rast aus, lass deinen Hass raus!
    Wer im Glashaus sitzt sollte unbedingt mit Steinen schmeissen, denn schlechte Fundamente sind da um sie wieder einzureissen!


    Wir sind alle 1-2-9

  • das soll kein roman werden. was es zu mittag gab oder was jemand gesagt hat interessiert nicht.

    "You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"


    "I am serious, and don't call me Shirley."

  • Ein paar allgemeine Regeln:


    - Weniger Schachtelsätze! Bei Dir ist ja jeder Absatz nur ein Satz... Achte mal generell ein bisschen auf Zeichensetzung. Und die Satzstellung ist auch manchmal fragwürdig.
    - vor einem Komma steht kein Leerzeichen
    - viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung sind drin
    - bei Uhrzeiten steht immer "Uhr" dahinter: 3:30 Uhr statt 3:30. 8:35 Uhr statt 8:35 etc.
    - "Herrn Lieskes Büro" ohne Apostroph


    Nun zum Inhalt:


    Vielleicht solltest Du mal kurz beschreiben, was diese Firma generell so macht. Immeo Wohnen - was ist das? Eine Wohnungsbaugesellschaft? Ein Möbelverkauf? Eine Malerfirma?


    Was Du von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr gemacht hast, geht nicht so richtig aus dem Text hervor. Wofür hast Du denn Wohnungsnummern rausgesucht? Aus Spaß an der Freude?


    Mit Worten wie "schon" und "noch" solltest Du vorsichtig umgehen, die drücken oft auch eine Wertung aus, die in einem reinen Bericht fehl am Platz ist.


    //edit Unter mir// Da hast Du aber noch einige Fehler übersehen....

    ign: Jargu Wur (Me), Freylis Eriksdottir (K), Idasera Dunkelwald (W), Grigon Weelau (R), Mergil Kah Jauru (E), Mira Kaline (P)


  • Alles was rot makiert ist ist falsch.
    Und du kannst auch noch deinen Stuhlgang ausführlich beschreiben und wann du Pinkelpause gemacht hast. :D

  • Würde dir mal raten ein paar Punkte mehr zu setzen. Außerdem kannst du dir den 1. Absatz imo sparen, denn der dein Tagesbericht sollte eigentlich erst dann anfangen, wenn du an deiner Arbeitsstelle bist.


    Quote

    um etwas essen und trinken in der Kantine zu holen , woraufhin ein Mitarbeiter eine Fanta spendierte daher meine Karte (eine Karte mit der ich in das Gebäude der Firma komme und mit der ich in der Kantine bezahle) noch kein Guthaben hatte habe ich mir dort nichts zu essen geholt .


    Das kannste dir auch komplett rausschneiden. So genau soll ein Tagesbericht nicht sein.

  • So , hab alles verbessert =D großes danke an alle ...ist der bericht zeitlich richtig?

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-

  • Ich würde den eigentlich nochmal komplett neu schreiben. Niemand will irgendwelche Details aus deinem Leben wissen, du solltest eigentlich dir Stichwörter machen (sehr kurz und präzise) und daraus dann den Text machen. Du schreibst viel zu viel drumrum.
    Ich hab kürzlich für meinen Praktikumsbericht eine 1- bekommen, wenn du mal einen Tagesbericht haben möchtest kann ich dir einen schicken.

  • das wäre super^^

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-

  • bei meinem Klassenkammerad Tobias Lieske sein musste dessen Vater mich mit nahm zu meinem Betriebspraktikum welches ich bei der Firma Immeo Wohnen ablegte , um Pünktlich um 7:00Uhr anwesend zu sein daher um diese Zeit die Arbeitszeit Herrn Lieske´s anfing .


    Du hattest/hast nicht wirklich Lust auf dieses Praktikum, oder? Vitamin B ist alles, aber wenn du schon so offensichtlich erkennen lässt, dass du es dir bei der Suche wohl recht einfach gemacht hast...


    Zudem gehört diese Information auch nicht in einen Tagesbericht sondern in das Vorwort oder ein eigenes Kapitel.


    Ich saß dann bis 8:00Uhr in Herrn Lieske´s Büro herum


    Auch hier dasselbe Schema... ein wirklich interessierter Praktikant hättet nicht "herumgesessen", sondern schonmal dem einen oder anderen Mitarbeiter über die Schulter geschaut.


    Praktikantenbetreuerin Frau Thießmann


    Nur ein Beispiel: Du schreibst immer von Betreuern, aber das klingt eher so, als hättest du es nötig, beaufsichtigt zu werden.


    Ergänzend ist zu sagen, dass die Liste von Pingumann mit den Fehlern noch nicht einmal vollständig ist. Ich schließe mich aber den anderen an, die sagen, dass du das sowieso nochmal machen solltest, daher spare ich es mir, den Text nochmal zu berichtigen.

  • So , hab noch ein wenig verbessert ...hat noch jemand irgentwelche tipps, fehler oder verbesserungen ?

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-

  • Zeig doch mal, was Du jetzt hast. Da oben waren noch einige Fehler mehr, z.B. "morgens" schreibt man klein, "einweisen" nicht mit ß etc.

    ign: Jargu Wur (Me), Freylis Eriksdottir (K), Idasera Dunkelwald (W), Grigon Weelau (R), Mergil Kah Jauru (E), Mira Kaline (P)

  • warum neu machen ? QQ ist der so grotte? xD

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-

  • Also bei mir war es so das die Tagesberichte nich lang sein sollten, also eher kurze Sätze was du gemacht hast. Und was du genau machst und was deine Tätigkeiten dann waren würd ich extra in einem Bericht schreiben. Versuch also nicht immer soviel zu schreiben sondern formulier dich kürzer denn dein Lehrer will dann auch keine 10 Seiten Tagesberichte lesen.

  • Sie sagte das der Bericht Mindestens eine halbe bis eine Seite lang sein sollte

    .......-_-_-_-_-> [TCOC]<-_-_-_-_-.......
    Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
    Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
    Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
    Verändere dich nicht, bleib immer anders.

    -_-_-_-_>IGN=Lord Of Freak<-_-_-_-_-