[Sammelthread] Hilfe bei Hausaufgaben, Referaten, Prüfungen u.ä.

  • Sieht nach 'ner klassischen Steckbriefaufgabe aus, Du musst also aus den Dir bekannten Gegebenheiten Bedingungen finden, die deine Funktion erfüllen muss.
    Da wären dann zum Beispiel die Anschlusstellen, die als Punkt auf der gesuchten Funktion liegen sowie deren Steigung, die mit der von der Funktion übereinstimmen muss.
    Daraus ergäben sich dann schon vier Bedingungen, du kannst also eine Ganzrationale Funktion dritten Grades (ax³+bx²+cx+d) daraus ableiten.


    So, hoffe das stimmt soweit alles (ist ja schließlich schon spät ^^)und hilft dir weiter.

  • hallo zusammen,
    ich habe mal eine einfache Frage, und zwar ob eine Facharbeit im Fach: Sozialkunde (Rheinlandpfalz, "GK-SK" Als Kursbezeichnung) über Politik sein muss. Mein Lehrer meinte dies nämlich und sagte mir, dass ich keine Facharbeit über ein gesellschaftliches Thema machen darf. Hab ich chancen das irgendwie anzufechten^^


    jo Grüße an alle :P

    IGN: Carstos Neusos | Stone Cold Said So

    Proud Member of: Sry I Have to Say [NEXT] *since March 2007*

    Zurzeit Spielspaß: spitze|----------+|inaktiv || Danke für 4 tolle Jahre

  • Hi,
    ich suche Gedichte über Hamburg. Ja, ich habe durchaus schon selbst gesucht, sowohl im Internet als auch in den wenigen Büchern, die mir über Gedichte zur Verfügung stehen, und auch das ein oder andere gefunden.
    Ich will auch nicht, dass jetzt jemand von euch sucht, aber ich dachte, vllt kennt ja jemand gute Gedichte.
    Thema ist Großstadtlyrik und es wäre gut, wenn man n bisschen dran rum interpretieren könnte ;)
    schonmal vielen Dank.

    ˙· ٠•► Meine Chars


    ˙· ٠•► Aktueller Mainchar: Eric Mc Ivor N/X


    ˙· ٠•► I cried and begged for mercy, and I talked to god on the telephone: But I really can't tell you what he told me but it was a lie!

  • Hey,
    Ich bin in der 10. Klasse und wir haben grade das Thema Erörterung. Es geht um die Wehrpflicht bzw. um die neue Bundeswehrreform.
    Ich soll mich über die, von Karl-Theodor zu Guttenberg vorgeschlagenen, 5 neuen Bundeswehrmodelle informieren.
    Ich finde auch schön viel über die Bundeswehr, aber nirgendswo finde ich diese 5 Modelle.
    Vielleicht verstehe ich das ja falsch, ich denke mit den 5 Modellen sind 5 verschiedene Vorschläge für die Bundeswehrreform gemeint.


    Kann mir jemand mit nem Link helfen? Würde mich sehr freuen :)


    mfg Enjoy


    @Magic Jacky Ich persönlich kenne keins, aber ich kann mir vorstellen, dass es viele Gedichte über den Hafen gibt.
    Versuchs vielleicht mal mit anderen Suchwörtern.

  • hallo zusammen,
    ich habe mal eine einfache Frage, und zwar ob eine Facharbeit im Fach: Sozialkunde (Rheinlandpfalz, "GK-SK" Als Kursbezeichnung) über Politik sein muss. Mein Lehrer meinte dies nämlich und sagte mir, dass ich keine Facharbeit über ein gesellschaftliches Thema machen darf. Hab ich chancen das irgendwie anzufechten^^


    jo Grüße an alle :P


    Naja, theoretisch kannst du mit jemandem übergeordneten darüber reden (wie fast immer: Fachleiter ansprechen, Schulleiter/stellvertretender Schulleiter, etc.) - aber stell dir mal folgendes Gedankenspiel vor:
    Du würgst dem Lehrer eine rein, er muss dein Thema also zulassen und am Ende deine Facharbeit bewerten. Mal ehrlich: er würde bestimmt etwas finden, um dich schlechter abschneiden zu lassen (bei der Kränkung der eigenen Autoriät endet so etwas oft böse für den Schüler). Und versuch dann das deinem Lehrer nachzuweisen, sofern er sich geschickt anstellt, hast du ein Problem.
    Red lieber selbst mit dem Lehrer darüber und frag ihn, wieso er dagegen ist - aber mit "Gewalt" zu versuchen es durchzusetzen ist nicht clever. :wink:

  • Naja, theoretisch kannst du mit jemandem übergeordneten darüber reden (wie fast immer: Fachleiter ansprechen, Schulleiter/stellvertretender Schulleiter, etc.) - aber stell dir mal folgendes Gedankenspiel vor:
    Du würgst dem Lehrer eine rein, er muss dein Thema also zulassen und am Ende deine Facharbeit bewerten. Mal ehrlich: er würde bestimmt etwas finden, um dich schlechter abschneiden zu lassen (bei der Kränkung der eigenen Autoriät endet so etwas oft böse für den Schüler). Und versuch dann das deinem Lehrer nachzuweisen, sofern er sich geschickt anstellt, hast du ein Problem.
    Red lieber selbst mit dem Lehrer darüber und frag ihn, wieso er dagegen ist - aber mit "Gewalt" zu versuchen es durchzusetzen ist nicht clever. :wink:


    Nein ich wollte es auch nicht mit Gewalt durchsetzen :D, das wäre wie du ja sagst ein Eigentor, nur ich wollte mal nachfragen, ob das vom Lehrer kommt oder ob es da ein Gesetz gibt^^

    IGN: Carstos Neusos | Stone Cold Said So

    Proud Member of: Sry I Have to Say [NEXT] *since March 2007*

    Zurzeit Spielspaß: spitze|----------+|inaktiv || Danke für 4 tolle Jahre

  • Hi Leute,


    ich hänge dieses mal an einem Problem in der E-Chemie:


    Einer Silber/Silberchloridelektrode ist in eine Kaliumchloridlösung getaucht (2molare Konzentration). Berechnen si das Elektrodenpotenzial einer solchen Elektrode.


    Edit:


    Jetzt habe ich hier zwei verschiedene Formeln zu Nernst gefunden:


    1. E= E°(Ag/AgCl) + 0,059 V * log (KL(AgCl)/c(Cl-))


    und


    2. E= E°(Ag/Ag+) + 0,059 V * log (KL(AgCl)/c(Cl-))


    Ich bin jetzt verwirrt, welches Standardelektrodenpotenzial ich nehmen soll und warum?!


    Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.


    Edit2:


    Bei Wiki habe ich folgendes gefunden: Link


    Dort steht eine andere Berechnung für E...wenn man das dort einsetzt, kommt das gleiche raus, wie bei meiner zwiten Gleichung, aber wieso ist dort ein "Minus" vor dem Term R*T / F?


    vg

  • Hey leute ich brauch ne crash-erklärung für paar begriffe. Schreibt mir auf was ihr dazu sinnvolles sagen könnt. Ich studiere werder BWL noch VWL. ich habe Wirtschatfslehre an einem gymnasium :), also bitte nicht zu kompliziert und zu ausfürhlich :)


    a) Grundbegriffe WL
    b) Produktionsfaktoren A,K,B
    c) ökonomisches Prinzip
    d)TransformationsKurve
    e) Investitionsarten
    f) Prämissen der Angebotstheorie
    g) Produktionsfuntion typ A und B


    danke im voraus :)

  • Lil Amos:


    Ich denk mal, du wirst viel bei Wikipedia und google finden, bin auch kein Student für BWL etc. kann dir aber vll beim ökonomischen Prinzip helfen ;)


    Wikipedia


    Das wichtigste ist da halt das Minimal, Maximal Prinzip, der Rest wird eigentlich ganz gut durch den Text erklärt...

  • Bin ich zum Gebrauch bestimmt,
    fragt die Lyrik sich und spinnt:


    Mich, die Lyrik zu gebrauchen,
    ohne dabei wegzulaufen,
    ist bestimmt ein guter Sinn,
    weil ich sonst überflüssig bin.
    Dabei ist so schön mein reimen,
    will damit doch nicht nur schleimen,
    sondern auf die hübsche Art,
    sagen was ich hab parat.
    Will erzählen, von den Dingen,
    das sie dir auch gut gelingen,
    von humorigem Vergnügen
    und brauch' dazu keine Lügen.
    Manchmal bin ich aber listig,
    wortreich, bunt und stinkig, mistig -
    bringe ich etwas hervor,
    was zum Denken ich erkor.
    Ja, dann kann man nicht recht wissen,
    ob da spricht reines Gewissen,
    oder nur ein Schelm mich nutzte
    und damit alle verdutzte.


    Na, meine Liebe, ist das nun Gebrauchslyrik -
    oder sind meine Verse nicht zu gebrauchen?



    Hallo :D
    kann mir jmd sagen, von wem das Gedicht ist und wie es heißt? Bin darüber zufällig im Internet gestolpert und würde das gerne als Beispiel für Gebrauchslyrik benutzen, da sollte ich dann aber besser wissen, von wem das ist...


    Viele Dank schonmal :)

  • Schnittpunkte meinste die mit den Koordiantenachsen?
    Schnittpunkt mit der X-Achse ist ja (x|0), sprich für y einfach 0 einsetzen und dann ausrechnen.
    Für den Ordiantenabschnitt läufts prinzipiell genauso, nur andersrum^^.
    Wenn Du dann beide Schnittpunkte ausgerechnet hast, kannst deine Funktion ja locker zeichnen, ist ja schließlich 'ne Gerade.

  • so jetz hab ich auch mal eine frage, und zwar zu physik (heute abend prüfung also bitte bis heute abend antworten, wäre sehr nett :) ).
    Wenn ich die Momentangeschwindigkeit ausrechnen will brauch ich folgende formel:


    s(t + delta t) - s(t)/delta t


    aber wieso steht jetzt oben t und unten t?? ich dachte, dass oben s und unten t steht^^. weil im buch leutet die formel: delta s/delta t.



    ich mein ich kann die formel ja dann anwenden aber ich muss da bei der prüfung auch irgendwas erklären, also wie soll ich dem lehrer die momentangeschwindigkeit erklären wenn er z.b sagt: "Erklären sie mir die Momentangeschwindigkeit, so, wie Sie sie jemandem erklären würden der noch nie etwas darüber gehört hat"


    Bitte Hilfe!!


    Lg Greeeen

  • [d heißt delta]


    Fuer die Zeitaenderung gilt (offenbar) dt = (t+dt) - t
    Fuer die Wegaenderung gilt (analog) ds(t) = s(t+dt) - s(t)


    Die Formeln sind also identisch.


    :angel:

    -- Irgendetwas bleibt, irgendetwas bleibt ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für eine Hoffnung, ein zu früh versprochnes Glück
    -- bela b


    ingame: Lena San Arquero [DW]


    Tiberius: »mit fun builds schlachtet man auch nur noob gruppen und feiert dann stundenlang im ts das es geklappt hat«