Das Geflame hat ein Ende. Alle Klassen sind mehr oder weniger zufriedenstellend verwurstet also heißt es für mich entweder Abschied nehmen oder ernst werden. Und da ich kommunikativ inkontinent bin muss ich wohl ernst werden. Ich interviewe in kürze StS bzw. einen Godguard Flaming und einen Midliner dessen Namen mich noch nicht erreichte und heute muss ich noch einmal etwas loswerden.
An jeder Ecke scheint in Guild Wars ein Apokalyptiker zu stehen der allen erzählt das Guild Wars momentan Stirbt. Erst waren es Silberflügelgreife, dann 5 Mann Hochofenfarmen und die Liste lässt sich nahezu unendlich weiter führen. Um ehrlich zu sein ich habe selten eine so pessimistische Community erlebt wie die von Guild Wars. Ursachenforschung? Keine Ahnung von meiner Seite aber eventuell liegt es daran das die ganze Zeit Guild Wars als Bibel gesehn wird. Als ein Spiel das man spielen kann, nein sogar muss, da es ja endlos ist und auch die Monatsgebühren entfallen. Ob das stimmt steht auf nem ganz anderem Blatt.
Was macht Guild Wars im moment kaputt? Die PVPler sind in großen Massen zufrieden: GvG ist balanced und selbst im ADH wo sonst Builds bis zum erbrechen ausgeschlachtet werden scheint eine ganz nette Balance zu entstehen auch wenn die künstlich durch Spielerehre erzeugt wird und Bunnyways wenig Zuspruch, selbst im DD1 kriegen. PVE? Da ist meine Sicht extrem subjektiv was mich aber natürlich nicht davon abhällt sie kund zu tun.
Die Titel gehen mir auf den Sack, und das so gehörig, das ich PVE auf unbestimmte Zeit als Minenfeld ansehe. Dazu kommen die Helden. Erzähltechnisch sind alle Eye of the North Charaktere eine Wucht, selbst Haydas Quests waren sehr spannend, wenn auch nur zu lesen. Aber Gamedesigntechnisch finde ich sie mehr als Fragwürdig. Ja auch ich habe bei Profecies und Factions ab und zu die Henchys mitgenommen aber wenn NPCs ein vollwertige Ersatz für Spieler ist hört bei mir der Spaß auf. Wenn ich mit NPCs los will kram ich lieber mein geliebtes Baldurs Gate 2 aus dem CD Ständer und starte nicht Guild Wars. Es ist natürlich Möglich, dass ich mal wieder überreagiere aber ein Post hat mich sehr zum grübeln gebracht.
„ähm nein ich hab kein mirco?! war noch nie nen fan davon, teamchat reicht doch der rest macht des spiel kaputt, und meine heros brauchen keine aufmerksamkeit. „
Das man kein Mikro hat ist ja kein Problem, sollte man nicht unbedingt PVP spielen wollen, aber das eine Unterhaltung mit Mitspielern das Spiel kaputt machen sollte halte ich für absurd. Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören und zwar in den folgenden Bereichen:
A: Sehe ich eh alles Schwarz?
B: Wie steht ihr zu dem „Solospiel“ Guild Wars?
C: Machen Teamspeak, Vent oder Skype den Spielspaß kaputt?
Lorendor