Die Sache mit dem Wartower Gewinnspiel...

  • Gibts sonst noch was neues?


    Sonst sehe ich mich, so sehr es mich stört, vorerst gezwungen zu kapiulieren.


    Aber eigentlich will ich das nicht, und noch bin ich wach.

  • (ich sehs kommen... das gibt wieder böses blut wegen diesem Gewinnspiel :D ... ihr denkt alle viel zu kompliziert könnte ich mir vorstellen... würde 4th oder ich heute den lösungsweg posten, ich glaube ihr würdet zuerst uns und dann euch an die Kehle springen - aufgrund der Erkenntnis wie "simpel" doch eigentlich alles war)


    Ich gehe davon aus, dass einige von euch den Plain-Text (oder wie nennt man das in der Kryptoanalyse?) vollständig vor sich liegen haben.

    Dies war ein PRIVATER Fan-Account. Alle Beiträge spiegeln lediglich die Meinung seines Benutzers wieder.
    Der Account ist nicht länger in Gebrauch. Bitte nehmt künftig mit Ramon Domke Kontakt auf.

  • Ja, habe ich.
    Und nebennei, es heisst Klartext :P.
    Bloss Übersetzung? ISt da nun was relevantes dran oder nicht?
    Wurde eigentlich oft genug geprüft...



    E:
    ja, das mit dem kompliziert Denken werfe ich mir seit geraumer Zeit vor...

  • ok... wenn ich plain-text aus dem englischen ins deutsche übersetze, dann heißt es auch "klartext" ;)


    Da ich bereits via PN gefragt wurde, welche Hinweise sich denn evtl. in dem WoW auszug dieses Posts (Post ID 225) verstecken könnten: ABSOLUT GAR KEINE... das ist nur sinnloses geschwätz... ihr braucht KEINERLEI informationen innerhalb dieses Threads um auf die Lösung des Rätsels zu kommen (eigentlich....)


    Aso.... relevanz? Man hat mich über PN gebeten ein bissi was im Thread zu erzählen.... niemand hat von mir verlangt, dass es was mit dem Thema zu tun haben muss, da dachte ich erzähl ich einfach ein bissi was (jaja, ich weiß die rätselnden hassen mich dafür, weil ich einfach nichts ausspucke...aber irgendwie möchte ich nichts ausspucken.... 4th hat wirklich hart am rätsel gearbeitet, und wenn einer das rätsel kaputt machen darf durch tiefgreifende tipps, dann überlasse ich das ganz und gerne ihm - ich würde mir das nicht herausnehmen, die arbeit eines anderen frühzeitig auszuhebeln -- ihr bellt also quasi gerade den falschen Baum an :p )


    Also, ich saß gerade auf meinem Braufestwidder und überlegte mir, wie ich als Tauren denn bitte schön Kräuterkunde skillen soll, wenn doch noch jede Friedensblume anstelle in meiner Tasche in meinem Mund und damit in einem von sieben Mägen geldanet ist. So dachte ich mir, reite ich zu Magatha und frage sie um Rat. Später am Abend sollte ich dann feststellen, dass ich nicht der einzige Tauren mit diesem Problem sein sollte, es gab da ein Treffen der AnonymenBlumenpflücker. Noch nie habe ich ein Blümchen am wegesrand stehen lassen - aber ich werde üben. Ich bin stark!

    Dies war ein PRIVATER Fan-Account. Alle Beiträge spiegeln lediglich die Meinung seines Benutzers wieder.
    Der Account ist nicht länger in Gebrauch. Bitte nehmt künftig mit Ramon Domke Kontakt auf.

  • Quote

    ihr rennt brute force mäßig drauf ein^^


    war eigentlich nicht so gemeint sondern das ihr eure dinger eben durchprobiert habt eher scherzhaft echtes brut-force is ja was im ganz anderen stil.


    mh morgen mach ich mich mal an den text immerhin weiß ich nun das es einen gibt und nicht nur stichworte (auch wenn ich noch nicht weiß wie ausführlich der text dann aussieht)

  • Ich hab es…also ich weiß wie das letzte gesuchte wort ist, aber ich muss irgendwo einen Schreibfehler drinne haben. Danke DeBussy, dein Hinweis hat gut gehofen :D


    khm… ich sollte mir mal wieder Spiele von Juventus Turin angucken, also, dass da selbst sowas drinne steckt xD

  • Jaja die Verräter ;)


    aber ich kann dich beruhigen. Nein! Ich hab's in allenerdenlichen Schreibweisen geprüft ;)


    Mein Denkansatz atm ist, dass irgendwo im letzten Abschnitt ein a und o vertauscht wurden. Denkbar wäre jedoch auch e und m oder r und b


    edit:
    @4th kannst du uns bitte verraten ob das pw (als pw nicht als wort) nur groß, nur klein oder beides geschrieben wird, weil 2 Stunden Sperre am Tag für 2 Wörter stresst ><
    Edit2: ich sprech's einfach mal für den Rest aus... ich denke außerdem, dass hebe nicht hebe sondern hexe heißen soll

  • Unabhängig von dem anzunehmenden Rechtschreibfehler?


    Eure (DeBussys) Aussage, dass in einem wichtigen Wort ein Übersetzungsfehler ist, hat einfach arg verunsichert...der Fehler in "Fragezeichen" war schnell gefunden - aber das Wort war ja nun wirklich nicht wichtig - oder? *grübel*


    Naja - ich denke, ich werd wohl nur noch halbherzig weiterrätseln - ich darf heute meinen 10. Hochzeitstag feiern - das ist dann doch bissl wichtiger^^


    Viel Glück den Verbleibenden noch! :)


    Gruß
    LePirot

    *****************************************************************************************
    Mit dem Schwert in der Hand sollst Du nach mir suchen! Und solltest Du mich finden - erlaube ich Dir vielleicht zu sterben!
    *****************************************************************************************
    meine GW-Chars

  • Wenn es raus kommt, werde ich mir wünschen, nie daran teilgenommen zu haben.


    Habe ein paar neue Spuren, aber bisher...


    e:
    Am ende steht bei mir noch wasklar, aber dazwischen und ganz am ende nur schwachsinn. habe auch keinen übersetzungsfehler finden können...

  • das passwort steht so gut wie in reinschrift da? wir müssen keine Frage mehr beantworten, ja?


    Edit um 23:44
    Wieder ist ein Tag vergangen an dem ich keine ruhige Sekunde fand. Ich bin total abhängig und habe sogar ab und an meine Freundin bei Seite geschoben um irgendwelche News in Erfahrung zu bringen. Herr Gott findet die Lösung xD Ich komm nicht mehr drauf klar.... DeBussy hat gestern sogar eine Schleimmail von mir bekommen, so verzweifelt bin ich SEIT GESTERN ABEND ... H I L F E *aus der Tiefe schrei*

  • xD Ich bin auch schon am überlegen ob ich das in mein Lebenslauf schreibe. Der Frage schließ ich mich an ;)


    es gibt im Futhark kein c, q, v, x, y (ä, ö, ü) in dem Text werden alle anderen Schriftzeichen außer, das für i, n, t, j, p verwendet. Hierfür nahm Klaus die Zeichen für ei/eu, ng, th sowie zwei Schriftzeichen aus dem ganz alten Futhark. Wenn man alles durchgeht erkennt man, dass lediglich das j,z und l nicht benutzt werden, wobei anzumerken sei, dass das j als Leerzeichen dient. Somit bleiben im Grunde nur 2 (3 mit j) Zeichen, die man noch nutzen kann, um andere Buchstabe, die nicht im Alphabet von Futhark vorhanden sind einzubauen. Auch hiergibt es eine Anmerkung. Das c und k wechseln im Text, sind jedoch das k.


    Leicht zu verwechseln sind a -> o (aus dem neuen Futhark), m -> e, u -> h -> j, th -> p, r -> w zu guter letzt dank ungeübter (wie ich vermute) Runenhandschrift bei 4th das a und f


    Die letzten Zeilen sind:


    dasjpasswortjistjderjhebejamjnaehstengaokelwmsndhajaplwieznbbkoi nwmanksiel gjdnabsheifz b j ke s
    w


    das Passwort ist der Hebe am naehsten ... brabbel ... wie man sie ab .... zb (zum Beispiel?)


    Hebe = Veronica bzw Ehrenpreis (Botanik), griechische Göttin, Tochter von Zeus und Hera, Frau von Herakles, im Englischen Lift oder einfach das Pandon zu Senke wie Tiefe, oder vllt auch einfach nur das Produkt eines unüberlegten Rechtschreibfehlers und heißt HEBEL. Andernfalls könnte es auch die Hexe sein. Nach DeBussy macht das alles keinen Sinn. Aber ich erkenne keine Passwort. Ich habe heute Nacht davon geträumt >< da war ich mir sehr sicher, dass ich ein Wort erkennen konnte, nur wie das so ist vergisst man sowas, wenn man aufwacht.


    Nach stundenlangem sinieren kommt auch auf die Idee hieraus: "jamjn" Amun zu lesen XD


    oder auch auf banane >< dazu muss man jedoch wirklich viele Buchstaben rauslassen, sie jedoch Hinweis Blade & Soul auf das Profil von The Milkman. Ich tippe das war ein bewusst ausgelegter roter Hering


    *grübel*

  • Was genau willst du mir damit sagen, Guter?


    Könntest du dich etwas konkretisieren?


    Alternativ ist es das wichtige...oder auch nicht. Je nachdem.
    Aber ich denke wohl viel zu kompliziert. Ist aber auch schwer, das abzustellen :P.



    DeBussy:
    Ich mir auch :diel:

  • ey ich würd euch grad am liebsten das rätsel um die ohren schlagen...


    ey, man ey, weisch alda....ey


    4th ...lass mich denen bitte endlich noch einen tipp geben.... bitte bitte bitte...


    ich will ja nicht schreiben, dass die so duuuuuuuuum sind.... aber... naja.... jetzt hab ich doch irgendwie schwierigkeiten den satz anders zu ende zu bringen :D

    Dies war ein PRIVATER Fan-Account. Alle Beiträge spiegeln lediglich die Meinung seines Benutzers wieder.
    Der Account ist nicht länger in Gebrauch. Bitte nehmt künftig mit Ramon Domke Kontakt auf.

  • Quote

    nwmanksiel gjdnabsheifz b j ke s w


    Ich denke mal, hier muss etwas falsch übersetzt worden sein.
    Ich selbst habe da überhaupt keine Ahnung, ich wusste bis vor kurzem nicht mal dass es sowas wie Furthak gibt...


    Aber ich finds echt genial wie weit ihr gekommen seid, ihr schafft das sicher bald :thumb:


    Vieleicht hilft das weiter:

    Quote

    das Passwort ist der Hebe am naehsten


    Quote

    Ich bin mir sicher die Suchfunktion kann so konfiguriert werden, dass sie den Weg weist.


    MfG

  • Ok ihr Saftnasen* aufgepasst.
    Wie liebenswert*', süß*'' und knuddelig*''' müsst ihr euch eigentlich noch anstellen?


    Sergei Lukianenko ließ seinen Merlin in "Wächter der Ewigkeit" folgendes zum Besten geben:


    "Seid ihr so schlau wie ich, geht zurück. Seid ihr aber stark wie ich, schreitet voran"
    Das ist jetzt ein etwas blödes beispiel, da sich das hier auf die "schlau" komponente bezieht. Aber ihr seid doch schlau*'''' , also denkt doch mal logisch nach:


    Glaubt ihr allen ernstes, wir Layouten uns den arsch dumm und dusselig, und ordnen jede der dämlichen Runen sowohl im Video als auch in der Bildtafel exakt gleich an, sorgen für nahezu*''''' gleiche Zeilenabstände?
    Und ihr schimpft euch Kryptoanalytiker und seht den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich sagte bereits: Alle richtigen Gedanken die zur lösung dieses Rätsels führen wurden bereits vor etlichen Seiten in diesem Thread gepostet. Ihr könnt darüber lachen oder diese ignorieren wie ihr wollt. Aber damit steht ihr euch nur selber im weg.


    ... Echt, da kommt man sich vor wie ein Lehrer der versucht seine Schüler so einfühlsam*° wie nur irgend möglich an die Lösung eines Problems heranführt, sodass die Kinderchen noch denken, sie wären selbst auf die richtige Lösung*°° gekommen.


    Und der erste der jetzt sagt: "Aber aber, das Zwielicht hat sieben Schichten, eine Kuh hat sieben Mägen, und sieben Siegel hat ein sprichwörtliches Buch" bekommt von meiner Zwielichgestalt etwas in seinen sprichwörtlichen Allerwertesten geschoben, dass mindestens schon 7 mal gegessen und verdaut wurde, und nichtmal in einen versiebtversiegelten Tresor sicher wäre*°°°.


    Ich erwarte die Lösung des Rätsels bis morgen sieben Uhr auf meinem Schreibtisch.
    Hab ich mich klar und deutlich ausgedrückt?


    Gut!




    _________________
    * Ersetzt das durch irgend einen Ausdruck, der bannwürdig wäre.
    *' hier als Negativum zu lesen
    *'' eine Chiffre für einen unintelligenten Menschen
    *''' ein adjektiv für eine Person niedrigen Verstands
    *'''' ähm.... nunja.... nichts....nichtsnichts...
    *''''' vorsicht fliegende Zaunpfähle ....*batsch ins gsicht*... he, ich sagte vorsicht!
    *° ja, da musste ich auch lachen: einfühlsam ^^ hihi - ich und einfühlsam... guckt euch die mal an :p
    *°° scheiße, jetzt wurde ich auch noch in Abwesenheit geganked, *den ally auf die Liste schreibt... den jagen wir später...*
    *°°° Hexensuppe Anyone? Macht jemand mit mir auch mal ein Picknick am Wegesrand?
    (Anm. der Red.: Ist das "Strunzdummtier" eigentlich wirklich ein Tier?)

    Dies war ein PRIVATER Fan-Account. Alle Beiträge spiegeln lediglich die Meinung seines Benutzers wieder.
    Der Account ist nicht länger in Gebrauch. Bitte nehmt künftig mit Ramon Domke Kontakt auf.