Meister der Magie - Der preis des Hybrids?

• Hi leute,
    ich hoffe den Thread gibts noch nicht ansonsten möge man mir das hier Verzeihen und schließen und in den Boden schreien und an den Thread vergammeln lassen.

als ich die Update notes zur Eleelite [[meister der Magie] durchgelesen habe dachte ich mir erstmal: wow, der ist jetzt scheisse overpowered.
    Doch dann hab ich ein paar mal damit gespielt und mir überlegt, wozu man den eigentlich einsetzen könnte...

[Meister der Magie]--[Meister der Magie]--[Meister der Magie]--[Meister der Magie]--[Meister der Magie]--[Meister der Magie]

Ich baue bei meinem ele sehr stark auf die Spezialisierung der Elemente, d.h. feuer, wasser, erde oder luft auf 16 ist pflicht. Nun haut der Skill aber alle attribute auf 12 - auch die, die eigentlich über 12 gewesen wären...

Das bedeutet, man müsste jetzt nur noch energiespeicherung leveln, da etwas anderes ja keinen Sinn ergibt.
    Selbst auf heilgebete zu skillen um für einen Selfheal zu sorgen wäre problematisch, da [[meister der magie] ja bei der verwendung endet. Sogar bei [[wiederherstellungs-aura] - normalerweise ein guter coverench - muss man jetzt aufpassen.

Ein weiterer Nachteil ist die Energie. Zwar ist in dem Skill ein spitzen Energiemanagement eingebaut (+2er reg) der [[meister der magie] noch overpoweredter wirken lässt, doch benutzt man ihn wirklich für einen Hybriden muss man sehr auf die kosten achten. Denn dann sind, [[Feuereinstimmung], [[Lufteinstimmung], [[Erdeinstimmung] oder [[wassereinstimmung] längst nicht so effektiv - wirken sie doch nicht bei jedem skill - oder man muss wirklcih 2 einstimmungen mitnehmen.

Denkt man sich nun also: Super skill, damit kann ich locker verlangsamendes wasser mit flächenschaden machendem Feuer verbinden, also z.B.
    [Teinais Hitze][Feueratem][Sengende Hitze][anrufung von rodgort][Tiefgefrieren][Strudel][Wassereinstimmung][Meister der Magie]
    dann fällt einem doch der sehr schnell leerer werdende energiebalken auf.

Nun muss man natürlich nicht die ganze bar voll 25 energie skills haben
    ([Meteorschauer][Anrufung von rodgort][Tiefgefrieren][Strudel][Blitzhammer][Erdbeben][wiederherstellungs-aura][Meister der Magie] :D)
    aber auf die dauer ersetzen die +2 die Einstimmung nicht...

Unter dem licht betrachtet stellt sich die Frage nun: ist der skill wirklich so overpowered?
    [Sengende Hitze] 42 -> 34
    [Blitzhammer] 106 -> 82
    [Tiefgefrieren] 90 -> 70

Und wozu kann man ihn einsetzen?
    die besten synergien sind eigentlich:
    - oben besagtes verlangsamen ([Tiefgefrieren]) + feuer aoe ([Hitze der savanne])
    - [Blitzbogen] + Wasser, aber hier gibt es auch billige wasserskills ([Gefrierende Böe])
    - [Kühle winde] + wassermagie, aber auch hier ist die [Gefrierende böe] wieder prädestiniert
    - [Schock] + [Nachbeben], aber dazu brauchste nix auf luft setzen...
    - [Dampf] + [Brennen], aber dank [Glyphe der aufopferung] ist das auch nicht mehr schwer hinzukriegen :)

Oder habt ihr ein gescheites build für einen [Meister der magie]?
    Super wäre es natürlich, wenn man das ganze mit [elementareinstimmung] koppeln könnte; dann wäre zumindest ein großer nachteil weg. Doch die einstimmung ist elite... Klar gibts [Arkane mimikry]

Aber ist er dann tragbar, der Preis des Hybriden?

• Wenn du energie probleme hast benutz doch einfach [SKILL]glyphe der geringeren energie[/SKILL]. Mit der Energie regeneration sollte des dann locker reichen. Und wenn du einen self-heal willst.... mit [SKILL]Erdrüstung[/SKILL] wird der unnötig. sollten als tipps eigentlich scho ma reichen

und zu dem dasss du nur auf 12 skillen kannst.... sei doch froh dass du endlich diese überlegenen runen los bist und mal mehr leben hast... wird jeden monk freuen.

• Wenn du energie probleme hast benutz doch einfach [SKILL noicon]glyphe der geringeren energie[/SKILL]. Mit der Energie regeneration sollte des dann locker reichen. Und wenn du einen self-heal willst.... mit [SKILL noicon]Erdrüstung[/SKILL] wird der unnötig. sollten als tipps eigentlich scho ma reichen

Nur wenn man Gole nutzt ist [[Meister der Magie] wieder futsch!

und zu dem dasss du nur auf 12 skillen kannst.... sei doch froh dass du endlich diese überlegenen runen los bist und mal mehr leben hast... wird jeden monk freuen.

dito, höchstens ein Attri auf 15!

Ich finde den Skill so wie er jetzt ist eigentlich nicht besonders toll, der alte war besser - hätte man auch vielen Leuten nahe bringen können, in der PvE-Skills Hysterie...

• Gole hab ich nie gemocht :D
    30 recast und so ;) (hats natürlich dennoch dabei und ich weiß dass es ganz nützlich ist. Nur btw. müsste es wenn ich mich recht entsinne [[Meister der magie] runterhauen. D.h. einen der beiden skills brauchst schonmal für deine elite wieder...)
    [Erdrüstung] bringt zwar +53, aber 21% langsamer laufen brr...
    dennoch n guter tipp... muss ich mal testen :)

• Ich glaube ich bin der einzige, der sich auch auf dem ele weigert hohe/überlegne runen zu nutzen. :boggled:

jo :D

warum auf dmg verzichten?
    ich lauf grundsätzlich nur mit 470 hp durch die landschaft - hat mir nie was ausgemacht. Wenn ich sterbe, kassier ich so viel dmg, dass mich auch 600 hp nich am leben gehalten hätten :p

• Als DD macht MoM nur wenig Sinn, da das ein reiner Feuerele besser kann. Auch sollte man mindestens 3 verschiedene Elemente benutzen, da man sonst auch eine ohne MoM spielen könnte und hätte noch den Elite frei.
    Zum E-Management: Ich habe meist folgende Skills benutzt, um meine Energie zu managen (natürlich nicht alle auf ein mal):
    [schockpfeil][glowing gaze][glowing ice][glowstone]

Vor allem Schockpfeil macht sich eigentlich in jedem Build mit MoM gut, da die Bedingung ohne Probleme erfüllt wird.

GolE kann man benutzen um Skills zu benutzen, dessen Attribut man auch ohne MoM hochgeskillt hat. So kann man es sich zum Beispiel erlauben [[Aegis], [[strudel] oder [[kugelblitz] mit GolE zu casten und dann entweder noch einen Zauber der Attributslinie oder wieder MoM um seine anderen Zauber zu pushen.

“Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.”
    -George Carlin

• Ich glaube ich bin der einzige, der sich auch auf dem ele weigert hohe/überlegne runen zu nutzen. :boggled:

Nein bist du nicht. :)

Ich nutze generell nur kleine Attributsrunen.

Zum Thema:

Die restlichen Punkte lassen sich ganz gut in eine Sekundärklasse stecken.
    Z.B. ein Res vom Ritu oder aber auch Illusion der Schwäche vom Mesmer. Ob sich das lohnt ist natürlich ne andere Frage :)

Sonstige Synergien hast du ja selbst schon erkannt. Fürs PvE wird wohl der Slow und der Flächenschaden das Passendste sein.

• Dann sind wir ja schon drei mit den Runen...

Aber das sollten wir auf keinen Fall diskutieren, sonst ist der Thread schnell 3 Seiten länger, aber geschlossen und das zu Recht!

Vllt könnte man die restlichen Attributspunkte, wie Scrapy gesagt hat, in Linien bzw. Fertigkeiten investieren, die lange anhalten - vllt sogar [[Mächtig war Vorizun] oder andere Aschen, wobei da der Stab verloren geh... und ein hoher Pool ist immer noch kein E-Management. Wenn man jedoch ohne Stab zurecht kommt, wäre [[Schützend war Kaolai] ein Blick wert... Gruppenheilung auf Knopfdruck, sonst +24 Rüstung und ein Rezz hat man gleichzeitig auch geskillt...

Wobei es natürlich noch viele andere Fertigkeiten gibt, die lange anhalten, eben so dass man [[Meister der Magie] nicht vorzeitig beendet. Theoretisch kann man ja lle 20 Sekunden nachcasten...

• Aber ist er dann tragbar, der Preis des Hybriden?

Imo nicht. Seit der Skill geändert wurde ist es einer der miesesten Ele Elite Skills. Es gibt einfach keine Combo wo es sich lohnen würde MoM zu nehmen, da sie eh meist nur aus 1-2 Elementen bestehen. Und wenn man sich auf biegen und brechen eine 4 Elemente Combo baut, wird die meistens schon von einer einelementigen ausgehebelt...

• Mit Meister der Magie sollte man nicht auf Schaden aussein, da wie schon bereits gesagt ein Ele der seinen Elite nach dem Element wählt deutlich stärker ist. Der Vorteil von Meister der Magie ist das man die Gruppe gut supporten kann.

[Schwächende Aufladung]->[Steinigung]->[Aschenexplosion]->[Rutschiger Boden]-> etc....

Wäre nur eine Idee für ein Knockdown-Ele.

Jegliche Wards im Team + [Verschwommene Sicht] + diverse Zustände verringern den Schaden des Gegners deutlich.

Mein Vorschlag wäre

[Meister der Magie][Schwächende Aufladung][Steinigung][Aschenexplosion][Rutschiger Boden][Kühle Winde][Gefrierende Böe]

• Würde [SKILL]Gefrierende Böe[/SKILL] gegen [SKILL]Verschwommene Sicht[/SKILL] tauschen, da du so auch Ranger rausnehmen kannst welche sich die Blindheit einfach runter nehmen.

Außerdem müsstest du Böe 2 mal casten damit sie Schaden macht und Movement Control hast du durch KD eh drin.

• [Blendende Welle] + [Rutschiger Boden] + [Verschwommene Sicht]

Knockdown + Dauerblind + Hex. Und das mit zwei Elementen und schönen Supportskills, ohne MoM und vorallem, ohne einen wackligen knockdown (steingung < ausweichen) und einer Blendung, die nicht wirklich effektiv ist (blenden bei Knockdown.. na ja, ich weiß nicht, [[Aura der Stabilität] und dein Build geht nicht mehr wirklich auf).

• Mit Meister der Magie sollte man nicht auf Schaden aussein, da wie schon bereits gesagt ein Ele der seinen Elite nach dem Element wählt deutlich stärker ist. Der Vorteil von Meister der Magie ist das man die Gruppe gut supporten kann.

Das Traurige hier ist, dass ein Elesupporter auch ohne Meister gespielt werden kann, da fast alle Supporter-Ele maximal 2 Elemente spielen. 2 Elemente kann man relativ locker mit den normalen Attributpunkten + Runen spielen, da brauch man keinen zweifelhaften Elite zu.
    Erst, wenn man viele Elemente spielen will (meiner Meinung nach fängt es bei 3Elementen an), kann man über Meister nachdenken. Da aber die Skills des Ele ziemlich redundant sind (dh. Ich kann mit Erdskills slowen, aber auch mit Wasser, ich kann mit Luft blinden, aber auch mit Wasser die Trefferwahrscheinlichkeit senken, ich kann mit Feuer knocken, aber auch mit Erde, etcetcetc.), macht es kaum Sinn, mehr als 2 Elemente zu spielen (mal davon abgesehen, dass ein Supporter-Ele meist noch die Zweitklasse mit einbezieht und dort der Meister der Magie wieder unsinnig ist).

Ich habe sowieso keine Ahnung, wieso die Leute denken, MdM wär overpowered. Für mich bleibt der ein Witz, Mehrfach-Elemente zu spielen muss erst mal effektiv werden (und nein, ein Elite und 5 Skills machen das nicht besser).

Spiritbond ist besser als Schutzgeist, weil Spiritbond gegen Icyspikes besser ist als Seed.

On other unrelated News: I am entirely made of Lard!

• [Hitze der savanne][Feueratem][Sengende Hitze][anrufung von rodgort][Tiefgefrieren][Strudel][Wassereinstimmung][Meister der Magie]

1. 2 elite in einer bar?

2. [Tiefgefrieren][Strudel] <--- beide skills erfüllen auch ohne auch nur 1 skillpoint auf wasser zu setzen ihren zweck, wozu meister der magie? für die paar extra dmg?

also drop [wassereinstimmung] -> [feuereinstimmung]

[meister der magie] ---> gole

zwar kein rezz aber im pve relativ wayne, vorallem wenn man mit heros spielt

ich weis, ein wenig offtopic, wollt nur sagen, dass das bsp crap is ^^

• öhm... ok das mit den 2 elite slots... :D
    und das war als bk build gedacht ;)

die paar extra dmg sind 60^^ nagut bei strudel brauchstes echt nicht...
    gut überzeugt, scheiss beispiel build

aber bei wasserseinstimmung bin ich standhaft - die feuerskills kosten 5, die wasserskills 25 energie :p

• Wenn der nicht vorzeitig enden würde, wäre der Skill perfekt für Eles mit Supportskills wie Gruppe heilen oder Aegis.
    So leider nur für exoten Kombinationen oder einzelne Skills interessant.
    [SKILL]Dampf[/SKILL][SKILL]Eisenbeschlag[/SKILL][SKILL]Earthen Shackles[/SKILL]
    finde ich noch halbwegs interessant für mdm.
    Oder einfach Knockdown, flächenslow und ganz viel AOE dmg, aus dem die Gegner nicht mehr rauskommen.
    Aber in wie weit das alles sinniger als ein 08/15 SF Ele ist, sei dahingestellt.
    Muss mdm aber wohl mal ausführlich antesten.

• Ohja über Iron Mist werden sich deine Gegner freuen :D
    Vor allem machste so mit Dampf gar keinen Schaden mehr ^^

Scytales :

Hitze der Savanne=5e (Die du ja nicht benutzen wirst, da Elite)
    Feueratem=5e
    Sengende Hitze=15e
    Anrufung=25e

kA wie du darauf kommst das all deine Feuer-Spells 5e kosten?

Klar kosten deine Wasser-Spells insgesamt mehr, jedoch wirst du vor allem Anrufung benutzen und der kostet nun mal 25e und ist auf Feuer.
    -> feuereinstimmung