4. Saison: FAQ - Überarbeitung

  • Hi ihr alle.


    Also die FAQ müßten mal überarbeitet werden. Das bedeutet vor allem, dass ihr mal ein paar Fragen formulieren könntet, die ihr hier postet. (Was man sich halt so fragt.)
    Und desweiteren Unklarheiten in den existierenden Antworten hier ansprecht.


    Einfach mal nebenbei die FAQ durchlesen, vielleicht fällt euch ja gleich was auf. :)


    Antworten auf neue Fragen werd ich oder auch Reve dann formulieren, das braucht euch nicht zu kümmern. ;)


    Gruß,
    Indigo.

  • Ich habe mal den Typen ausm allgemeinen GWLD Forum ne PM geschrieben der vor kurzem einige Fragen hatte. Bietet sich ja förmlich an ;)


    Werd dann bei Gelegenheit selbst auch nochmal drüber schauen.

  • Steht zwar in den Regeln, aber habe vorhin (nicht das erste Mal) eine PM bekommen wegen Nachholespielen, die nicht eingetragen sind. Nicht eingetragen, warum? Weil sie nicht gemeldet wurden, aber ich würde sie jetzt nachträglich eintragen, solange sie es in der Zeit hin bekommen ist es kein Problem für uns.


    Würde aber vorschlagen den Punkt Nachholespiele melden usw mit in die FAQ aufzunehmen...

  • Also wenn ihr Reporter, Link und Bandera, mal nichts zu tun habt, aber gerne etwas tun wollt, dann könntet ihr euch das hier mal vornehmen.


    Gruß,
    Indigo.

  • Mit Bandera wollte ich ja eigentlich ein Team bilden. Aber da er nie online ist, werde ich mich dieses Wochenende bzw. in den nächsten Tagen der Aufgabe zuwenden ;)

  • So hier ist schonmal der Anfang. Ich überleg mir noch weitere Fragen ;)



    Wie genau funktioniert der Umgang mit Screenshots?(Frage kann noch geändert werden)


    Zunächst mal ist zu sagen, dass Screenshots sozusagen als Beweis gelten und daher sehr wichtig für die Matches und für die GWLD sind.
    Auf solchen Screenshots sollte zu sehen sein, wer am Match teilgenommen hat und wie das Endergebnis lautet.


    Sie werden wie folgt hochgeladen:
    ???



    Wie funktioniert die Terminabsprache?


    Für die Termine und die Terminabsprache haben wir 2 eigene Foren. Zu finden sind die unter "Guild Wars Liga Deutschland" im Hauptforum. Dort findet ihr dann einmal das Terminforum für die 1. und einmal für die 2. Liga. Euer Thread soll natürlich in das entsprechende Forum zur Liga, in der ihr spielt.
    Ein effektiver Thread sieht so aus:


    -Topic: X. Spielwoche [Gilde] gegen/vs [Gilde]
    -Inhalt: Ein Vorschlag für einen Termin (Datum + Uhrzeit), danach muss die Gegnergilde einverstanden sein. Jenachdem auf neuen Termin einigen.


    Alle Gilden in unserer Liga sind sehr freundlich und es ist einfach einen Termin zu vereinbaren. Solange der Thread entsprechend ist und man selber freundlich ist, werden die Gegner genauso reagieren.


    Für weitere Infos schaut einfach mal in die Foren oder in diesen Thread



    Sind die anderen Gilden nett oder was muss ich tun, wenn sie sehr unfreundlich reagieren?


    Die Gilden sind im allgemeinen sehr nett zueinander und garantieren alle, sowie aus der 1. und 2. Liga, ein wunderbares Zusammenspiel und gemeinsames Ringen, um die Preise in der Liga.


    Wenn eine spezielle Gilde oder ein Member einer Gilde sehr unfreundlich auftritt oder euch beleidigt, solltet ihr euch an einen der GWLD-Ansprechpartner wenden.

  • Ein paar Fragen hätte ich da für Dich. Reve kann da vllt auch noch die eine oder andere nennen.


    (Formulierung der Fragen überlass ich gerne Dir)
    "Kann man Spiele verschieben, wenn ja, wie?"
    - Regel III.5.6
    "Wann wird das Ergebnis im Spielplan angezeigt?"
    - III.6.1
    "Wie und wann müssen die Ergebnisse gemeldet werden?"
    - III.6
    "Was machen wir, wenn ein Spiel unentschieden ausgeht?"
    - Gibt wirklich Unentschieden in GW im GvG, wenn dies geschieht muss das Spiel wiederholt werden.
    "Eines unserer Spiele wurde als 0:0 gewertet, woran kann das liegen?"
    - Kein Ergebnis gemeldet, Gegnerische Gilde ist ausgetreten


    Die fielen mir spontan so ein.


    Gruß,
    Indigo.

  • Darf man Spiele verschieben und wie macht man das ?


    Ja, grundsätzlich darf man Spiele verschieben. Dies tritt aber nur in Fällen auf, in denen beide Gilden aus trifftigen Gründen einfachen keinen gemeinsamen Termin finden.
    Sollte dies bei eurer Gilde der Fall sein, dann schickt ihr eine Email mit allen Angaben und Gründen, an die Ligaleitung: [email protected]
    Wenn diese Email gelesen und bestätigt wurde, wird das GvG als Nachholspiel in die nächste Spielwoche verlegt.
    In dieser nächsten Spielwoche müssen dann natürlich das Nachholspiel, sowie das Match, das sowieso ansteht, ausgetragen werden. Man sollte also vorsichtig mit solchen Terminverschiebungen umgehen.



    Wann wird das Ergebnis in Spielplan und Tabelle der GWLD Website angezeigt?


    Wenn die Siegergilde das Ergebnis gemeldet hat, muss nur noch die andere Gilde bestätigen und das Ergebnis wird sofort in unsere Tabelle, sowie in den Spielplan übernommen.
    Das Bestätigen von Ergebnissen geschieht in einem geschützten Bereich, sodass Betrügereien ausgeschlossen sind.



    Wie und wann müssen die Ergebnisse gemeldet werden?


    Um ein Ergebnis zu melden muss zuerst die Siegergilde das Ergebnis eintragen und zusätzlich einen Screenshot (Pflicht!), auf dem das Ergebnis nachzulesen ist, via Skript hochladen. Die Verlieregilde bestätigt das Ergebnis mit einem weiteren Screenshot aus ihrer Sicht.
    Die Ergebnisse sollten so schnell wie möglich, also am Besten direkt nach dem ausgetragenen GvG auf unserer GWLD-Seite eingetragen werden, denn wenn keine Ergebnisse und auch kein Antrag auf ein Nachholspiel vorliegen wird das Spiel als Unentschieden gewertet.


    Falls eure Gegner das falsche Ergebnis gemeldet haben, wendet euch an die Ligaleitung, sowie an die Ansprechpartner.



    Was tun, wenn ein GvG unentschieden ausgeht?


    Die Matches der GWLD werden per Best-of-3 ausgetragen, so ist das Unentschieden normalerweise ausgeschlossen. Sollte es aber im Spiel zu einem Unentschieden kommen, was eigentlich ausgeschlossen ist, so muss das Match wiederholt werden.
    Im Regelfall gibt es also immer einen Sieger.



    Warum wird ein Spiel als Unentschieden (0:0) gewertet?


    Für diesen Fall gibt es genau 2 Möglichkeiten. Zum einen kann es sein, das kein Ergebnis gemeldet wurde und zum Spiel keine Anfrage auf eine Verschiebung oder Nachholung des Spiels vorliegt, aber auch wenn eine Gilde während der laufenden Saison aus der GWLD austritt. Im zweiten Fall ist es dann fairer, wenn alle Punkte aus Spielen gegen die ausgetretene Gilde nicht gewertet werden.

  • Supi, dankschön.
    Falls Dir noch mehr einfällt, immer munter hier posten. Ich werd mich in der Woche mal mit den alten und neuen Fragen auseinandersetzen und sehen, ob mir noch was einfällt.


    Gruß,
    Indigo.

  • Erm ... ja ;)


    Ich denke, hier wird's mal wieder Zeit. :D


    Wir bräuchten mal eine durch und durch aussagekräftige FAQ, in der einem die essentiellen Dinge erklärt werden.


    Von "Was ist die GWLD"
    über "Was muss ich tun, um mich anzumelden"
    bis "Wie läuft so eine Liga überhaupt ab"


    Kennt jemanden, der sich da die Fragen ausdenken mag? :D

  • Waere mal eine Idee fuer einen zukuenftigen GWLD-Mitarbeiter. Bin immernoch der Meinung das wir da gut einen gebrauchen koennten. Der koennte dann solche Dinge machen und eben auch die angestrebten Interviews, Berichte usw.


    Was meinste?


    Ich habe auf jeden Fall atm keine Zeit. Irgendwie steigt mir der Forentechniker-Job ueber den Kopf... Komme ja kaum noch dazu mein Zeug im Redi-Bereich zu machen....

  • Jo, mal wieder ein Mitarbeiter. ;) Grundsätzlich gern. ^^


    Und Du kümmer Dich eher um die Redis als das depperte Forum, dafür ist Amun da.