Grafikkarte zu heiß?

  • Hallo, ich habe eine Geforce 7600GS und (vielleicht) oben genanntes Problem. Folgende Feststellung: Im Vollbildmodus von Guild Wars beträgt die Temperatur ca. 89-91°C. Hier meine erste Frage: Ist das normal?
    Und zum Zweiten, wenn ich Guild Wars im Fenstermodus ablaufen lasse, klettert die Temperarur sogar langsam auf 93-95°C. Kann das sein bzw. ist auch das normal bei einer 7600GS? Jedoch, sobald ich Guild Wars minimiere, hab ich auf einen Schlag wieder ne Temperatur von 89, 90°C. Was meint ihr dazu? Wird das Ding zu heiß oder ist das vollkommen normal bei einer solchen Karte bzw. kann mir das jemand erklären, warum die Temperatur beim Fenstermodus so dermaßen nach oben geht?
    Danke schon mal im Voraus


    MfG Psycho

    IGN: Kel Thuszad


    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.
    Fuck you! We'll fight til' the last hit
    and we sure as hell ain't taking no shit!

  • Erste Frage meinerseits, hast du nen aktiven Kühler, d.h nen "ventilator" drauf, der sich auch dreht?


    Wenn der sich drehen sollte, versteh ich auch nicht recht, denke mal nicht du hast ein Panel zum regeln der geschwindigkeit.


    Pc komplett vom Stromnetz trennen, also netzteil aus, stecker raus.


    Dann Grafikkarte ausbauen, wenn du das schon mal gemacht hast, sonst Leute mit Ahnung dazuholen. einmal schön sauber mache, entstauben.


    Nochmal rein damit und testen. Sonst Karte samt Lüfter zum Fachmann.


    Das fällt mir bis hierher ein.


    mfg feyzo

  • Läuft das System instabil oder zeigt Grafikfehler?


    Nein, weder noch... :spec:

    IGN: Kel Thuszad


    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.
    Fuck you! We'll fight til' the last hit
    and we sure as hell ain't taking no shit!

  • also ich hatte in miem alten pc ne 7600gt und die hatte glaub nicht mehr als 50-60°C.


    wenns dich wirklich stört:


    -zuerst entstauben
    -dann wenns nicht besser wird, WLP austauschen
    -wenn das nix hilft, neuer kühler drauf, am besten mit nem größeren kühlkörper bzw größerem lüfter


    ACHTUNG: wenn du die wlp austauscht, dann ist die garantie weg, falls du noch eine hast =)


    und noch btwer: wlap = wärmeleitpaste


    aber ehrlich gesagt stören mich solche temps nicht, vorallem nicht bei so ner graka die echt nicht viel kostet.
    sei doch froh, im winter musste nicht mehr heizen. war zumindestens bei meim alten pc so, pc 10mins laufen lassen und schön warm wars ;-)

  • Im Vollbildmodus von Guild Wars beträgt die Temperatur ca. 89-91°C. Hier meine erste Frage: Ist das normal?


    Temperaturen ab 70°C sind schon alles andere als "normal" bzw. nicht anzuraten. ;) Ideal sind meiner Erfahrung nach um die 50°C.


    Und zum Zweiten, wenn ich Guild Wars im Fenstermodus ablaufen lasse, klettert die Temperarur sogar langsam auf 93-95°C. Kann das sein bzw. ist auch das normal bei einer 7600GS?


    Natürlich hat die Grafíkkarte im Vollbild mehr Rechenleistung zu erbringen und wird deshalb wärmer.


    Aber Deine Temperaturen sind wie gesagt so oder so viel zu hoch. Lüfter (vor allem im Sommer) auf maximale Leistung einstellen, und wenn das nicht ausreichend kühlt, über Alternativen nachdenken (besserer GraKa-Lüfter/-Kühler? Luftstrom-Optimierung im Gehäuse? ggf. zusätzliche Gehäuselüfter montieren, falls die Umgebungstemperatur im PC allgemein zu wünschen übrig lässt).


    aber ehrlich gesagt stören mich solche temps nicht, vorallem nicht bei so ner graka die echt nicht viel kostet.


    Entschuldige, aber das ist eine - sagen wir mal - extrem "unüberdachte" Einstellung. :rolleyes:

  • Temperaturen ab 70°C sind schon alles andere als "normal" bzw. nicht anzuraten. ;) Ideal sind meiner Erfahrung nach um die 50°C.


    Hätte erwähnen müssen, dass die 7600GS ne passiv gekühlte Karte ist... sprich: Temperaturen um die 70°C sind Standard. ;)


    Natürlich hat die Grafíkkarte im Vollbild mehr Rechenleistung zu erbringen und wird deshalb wärmer.


    Es ist eben genau umgekehrt: Im Vollbildmodus von GW hab ich "nur" 89-91°C und im Fenstermodus (wobei halt nebenbei noch ICQ, Browser, etc. läuft) die 93-95°C.

    IGN: Kel Thuszad


    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.
    Fuck you! We'll fight til' the last hit
    and we sure as hell ain't taking no shit!

  • Hätte erwähnen müssen, dass die 7600GS ne passiv gekühlte Karte ist... sprich: Temperaturen um die 70°C sind Standard. ;)


    Ah, okay. :) Aber zwischen 70 und 90 ist doch nochmal ein gewaltiger Unterschied, oder? :D


    Es ist eben genau umgekehrt: Im Vollbildmodus von GW hab ich "nur" 89-91°C und im Fenstermodus (wobei halt nebenbei noch ICQ, Browser, etc. läuft) die 93-95°C.


    War etwas im Stress und hab's nur überflogen - my bad. :blush:


    Okay, dann wird es wohl so sein, dass der PC im Fenster-Modus mehr zu arbeiten hat, weil er sowohl Game als auch Desktop managen muss? (Bin - ganz offensichtlich - keine Expertin für den Fenster-Modus, da ich ihn noch nie verwendet habe und mir somit Vergleichswerte fehlen. :D )


    Auf jeden Fall ist die kleine Abweichung nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest, täte ich jetzt mal in meinem jugendlichen Übermut sagen. :thumb:



    Generell würd ich aber was gegen die recht hohen Temperaturen unternehmen. Nur kenne ich mich mit Passivkühlern bei Grafikkarten leider so gar nicht aus, bin mir aber sicher, dass es auch da Alternativen mit besseren Kühlkörpern gibt, oder? :spec:


    Und wie gesagt: Wenn es in Deinem PC allgemein zu heiß ist, solltest Du eine Optimierung des Ganzen vornehmen.

  • Ich habe zufällig die gleiche Karte (7600GS 512mb) und im Leerlauf (= Surfen) hab ich gerademal 50°, trotz passiver Kühlung.


    70° würd ich also nicht als "standard" bezeichnen. Unter Volllast kommt das wohl schon eher hin....

    - It's not enough to succeed; someone else must fail. -


    - Welcome to guild wars, where small problems get solved by throwing a giant atomic bomb at it in vain hoping it will not cause any collateral damage -


    10th anniversary, yay! :)

  • Ich habe zufällig die gleiche Karte (7600GS 512mb)


    Wahrscheinlich eine überarbeitete Nachfolgerversion... Meine hat nämlich nur 248MB. :|-|

    IGN: Kel Thuszad


    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.
    Fuck you! We'll fight til' the last hit
    and we sure as hell ain't taking no shit!

  • Bei einer nicht ganz optimalen Luftzirkulation kann eine solche Karte durchaus zwischen 90-100°C/Last heiss werden. Für die GraKa selber ist das nicht dramatisch, obwohl man trotzdem versuchen sollte dem entgegenzuwirken - auch zu Gunsten der anderen Komponenten.

  • Meine Karte (HD 2900XT) läuft gerne mal über 80 Grad unter Last und das schon seit gut 6 Monaten ich seh da wirklich kein problem.


    Hast du ne gute Gehäuselüftung ?

  • An sich ja, hab auch noch n ziemlich großes Gehäuse, wobei das der Luftzirkulation auch nicht jetz sooo viel bringt... Aber der Lüfter verrichtet schon seinen Dienst.

    IGN: Kel Thuszad


    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.
    Fuck you! We'll fight til' the last hit
    and we sure as hell ain't taking no shit!