Alternative zu Diesel?!

• Hallo

Die Autofahrer unter euch wird es sicher auch so hart getroffen haben wie mich. Der Diesel 1,51€ - kein sinken der Preise in sicht. Die Alternative, Fahrad, Bus und Bahn. Doch nicht immer ist es möglich auf diese Alternativen zurückzugreifen. Doch was jetzt tun?
    Dieser Gedanke geht mir schon seit Wochen durch den Kopf - gibt es eine alternative zum Diesel, man kann ja schließlich auch andere "brennbare Flüssigkeiten" in seinen Tank leeren.
    Noch vllt eine kleine Info: Mein Fahrzeug hat keine gewöhnlichen Motor und ist auch kein Auto das 4,1l auf 100km braucht, sonst könnte ich über die Dieselpreise grad noch so drüber hinwegsehn. Der Motor ist ein Rogge-Halbdiesel mit 5,025l Hubraum auf 4 Zylinder. D.H ich kann alles Tanken was brennt.
    Doch nun meine Frage:
    Welche anderen "brennbare Flüssigkeiten" sind erlaubt. Das man wenn man Heizöl in den Tank leert und vom Zoll erwischt wird wegen Steuerhinterziehung dran kommt weis ich. Oder gibt es Vllt. einen Exotischen Treibstoff der vom deutschen gesetz noch nicht beeinflusst ist?
    Mein Favorit ist Salatöl, der Liter kostet je nach Einkaufsladen ca. 69cent.
    Ist dies erlaubt oder illegal?

Vielen Dank schonma für die Antworten und vllt gelingt es uns ja eine Alternative zu finden.:thumb:

• Ich glaube das Salatöl auf jeden Fall in Ordnung ist, ich habe sogar mal eine Sandung gesehn, wo sie eine Rally veranstaltet haben, nur mit Autos die mit Salatöl fahren. Als sie in nen Ort gekommen sind, haben die immer den ganzen Supermarkt leergekauft :D

pro7 - die grosse salatöl ralley von berlin nach dakkar ^^

Bingo!

• Man kann sein Auto auf Erdgas umrüsten lassen, kostet glaub ich so um die 300€. Der Liter Erdgas ist im Vergleich zu Benzin/Diesel noch recht billig (50-60 ct). Ausserdem sinkt der Verbrauch laut diverser Foren und Wikipedia. In Foren sagen viele, sie würden 100km für 3,50€ fahrn.

• Welche anderen "brennbare Flüssigkeiten" sind erlaubt. Das man wenn man Heizöl in den Tank leert und vom Zoll erwischt wird wegen Steuerhinterziehung dran kommt weis ich. Oder gibt es Vllt. einen Exotischen Treibstoff der vom deutschen gesetz noch nicht beeinflusst ist?
    Mein Favorit ist Salatöl, der Liter kostet je nach Einkaufsladen ca. 69cent.
    Ist dies erlaubt oder illegal?

Ich glaube, dass so ziemlich alles illegal ist. Die Mineralölsteuer gibt es ja nicht ohne Grund.

Salatöl: Bin mir nicht so sicher, ob Dein Motor das ohne Zicken verbrennt. Normalerweise ist etwas Wasser enthalten, und es wird auch mehr Ruß als bei Diesel abgeschieden. Man kann sein Auto aber umbauen, hier ist ein Link dazu:

http://www.arge-ja.at/pflanzenoel_auto.html

Allerdings ist die Seite aus Österreich und nicht aus Deutschland. Da steht auch nichts zu rechtlichen Frage, möglicherweise ist das in beiden Ländern verschieden.

Okay, nun zum moralischen und wirtschaftlichen Aspekt der Sache:

Wenn das noch mehr Leute machen und anfangen, Lebensmittel zu verheizen, dann wird aufgrund der rapide steigenden Nachfrage der Preis für Pflanzenöl auch ziemlich nach oben schnellen. Ob es dann noch eine Alternative für Diesel ist, ist mehr als zweifelhaft. Man sehe sich die extrem schwankenden Preise für Biodiesel an.

Und wenn der Ölpreis steigt, dann steigen auch alle anderen Lebensmittelpreise, die davon abhängig sind, und das sind viele. Wenn alle Lebensmittelpreise steigen, sinkt die Kaufkraft der Bevölkerung, es forden alle Lohnerhöhungen, was wiederum Lebensmittelpreise nach oben treibt.

Wer sich selbst den Anspruch gibt, ökologisch zu sein, und gleichzeitig Lebensmittel verbrennt, wenn es noch Unterernährung auf der Welt gibt, der ist einfach mal schief gewickelt.

Was kannst du tun? Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft?

ign: Jargu Wur (Me), Freylis Eriksdottir (K), Idasera Dunkelwald (W), Grigon Weelau (R), Mergil Kah Jauru (E), Mira Kaline (P)

• Ich glaube das Salatöl auf jeden Fall in Ordnung ist, ich habe sogar mal eine Sandung gesehn, wo sie eine Rally veranstaltet haben, nur mit Autos die mit Salatöl fahren. Als sie in nen Ort gekommen sind, haben die immer den ganzen Supermarkt leergekauft :D

pro7 - die grosse salatöl ralley von berlin nach dakkar ^^

-={ Freiheit ist eine Lüge, wenn Zahlen bestimmen wo man überlebt. }=-
    -={ Anonymität ist kein Verbrechen! }=-

Mein Hauptchar/InGameName: Schatten Doc
    Leader von Victory or Valhall (Odin)

• Ich glaube, dass so ziemlich alles illegal ist. Die Mineralölsteuer gibt es ja nicht ohne Grund.

Aber auch nur für Mineralöle, zu denen ja auch Heizöl zählt. Dieses wird aber anders besteuert und deswegen ist es illegal, Heizöl zu tanken.

Wenn Salatöl illegal wäre, müßte Gas und Elektro auch illegal sein. Was anderes wäre eine unzulässige Umweltbelastung.

[X] Pflanzenöl = legal

• vorweg gesagt haben wir was dieses thema angeht bald ein ziemlich großes problem! erdöl war bis jezz der kraftstoff No1 aber leider wird dieser bald verbraucht sein sowie erdgas! lohnt es sich überhaupt noch ein ganz "normales" auto zu kaufen? ich weiß es nich :/ eine andere möglichkeit sein auto fortzubewegen wäre zb das recht billige biodiesel.. hat aba 2 (gewichtige) nachteile: nich sehr effektiv und außerdem große umweltbelastung!! ja was nun? strom is genauso low bzw noch schlimmer.. er is der noob unter den energielieferanten sozusagen. wenn wir die kriege um die letzten erdölvorkommen überleben muss die menschheit sich wirklich was einfallen lassen sonst entwickeln wir uns wieder zurück.. in der forschung liegt die zukunft!!! (is echt so) ohne erdöl gibts nix! ich schätz ma ca die hälfte oder nochmehr in euren oder auch meinem zimmer besteht zum teil aus erdöl ;) achja wir werden sehen :/

BTT: kp kommt drauf an wie oft und weit du denn fährst! aba "langfristig" (wenn denn die ressourcen reichen) würde sich gas im allgemeinen rentieren

• Problem beim Erdgas ist der Gas Preis ist immer noch an den Öl Preis gekoppelt.
    WIr haben selber einen Erdgas Zafira funkt alles perfekt.
    Die Preise liegen mittlerweile bei 80-90 Cent pro KG

• Oder probiers halb Benzin, halb Strom.

Startet schonender und schneller, da der Strom die benötigte Energie sofort zur Verfügung stellt als Sprit.
    In Stadtfahrten kann man da, wenn ich mich richtig erinenre, auch einiges einsparen, da der Spritverbrauch durch Zuschalten des Stroimmotors gesenkt wird.

Oder probiers halb Benzin, halb Strom.
    Startet schonender und schneller, da der Strom die benötigte Energie sofort zur Verfügung stellt als Sprit.
    In Stadtfahrten kann man da, wenn ich mich richtig erinenre, auch einiges einsparen, da der Spritverbrauch durch Zuschalten des Stroimmotors gesenkt wird.

Soweit ich weiß, nennt sich das Hybrid oder? :)

• alternative zu diesel is ja wohl ganz klar: normales bier!!! diesel schmeckt sowieso net is doch nur was für kleinkinder und hopper...

...oder meint ihr den kraftstoff?! naja da is mir der preis (noch) egal xD

• @Whyvern Blade: ...und es dreht mehr. :thumb: Das ist was für echte Männer (..und für echte Frauen, nicht solche Rigo-nippenden aufgetakelten Tussies)!

wenn wir die kriege um die letzten erdölvorkommen überleben muss die menschheit sich wirklich was einfallen lassen sonst entwickeln wir uns wieder zurück.. in der forschung liegt die zukunft!!!

Ja, das stimmt, ich arbeite selbst auf diesem Gebiet, aber Forschung ist nicht alles. Eine gesellschaftliche Entwicklung ist auch nötig: Energie sparen (gäähn, ich weiß...), und evtl. auch Rückgang des Individualverkehrs. Wenn mehr Buss und Bahnen fahren würden, mit einer vernünftigen Taktfrequenz und auch zu abgelegenen Orten, dann kann das sicher auch entlasten.

Übrigens: Ich bin Chemiker, und ich kann Euch sagen, dass wir uns in 100 Jahren grün und blau ärgern werden, weil wir das schöne Erdöl einfach so verbrannt haben. Da kann man eigentlich viel sinnvollere Sachen draus machen, also irgendwas Dauerhaftes draus herstellen, anstatt das einfach abzufackeln.

Wenn Salatöl illegal wäre, müßte Gas und Elektro auch illegal sein. Was anderes wäre eine unzulässige Umweltbelastung.

[X] Pflanzenöl = legal

Okay, wusste ich nicht so genau. Danke.

ign: Jargu Wur (Me), Freylis Eriksdottir (K), Idasera Dunkelwald (W), Grigon Weelau (R), Mergil Kah Jauru (E), Mira Kaline (P)

• Pflanzenöl, Rapsöl, Maisöl, Wasserstoff, Salatöl, etc. pp.

Gibt paar Alternativen, aber wer nutzt die schon? :angel:

Ich würde mein Auto nie auf Erdgas oder so umrüsten lassen, hab schon mehr als genug "erschreckende" Bilder gesehen. So ein Erdgastank kann auch mit nur 1/10 Inhalt ganz schön explodieren. :boggled:

- NET FLANDERS *2005 -
    - NATHALY WINDBORN *2006 -

Guild Wars bleibt für immer die Nummer 1!
    12 Jahre sind es nun schon - und man loggt sich doch immer wieder gerne ein :)
    Anführer von "Our Quality Needs No Name [1337]" - gegründet im April 2007

• Was kannst du tun? Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft?

sieht halt aufm acker ein wenig dumm aus xD

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen antworten:thumb:
    werde es nun mal mit Salaöl versuchen die anderen Vorschläge sind zwar auch gut aber ich glaube nich das sich traktoren auf Erdgas bzw. Hybrid antrieb umrüsten lassen.
    Klaro ist auch immer ein negativer Aspekt bei der Sache dabei, aber wenn sich pro liter fast 1€ sparen lässt, kann der Landwirt auch um diesen € billiger produzieren. Im Endefekt werden somit meiner ansicht nach die Lebensmittel wieder billiger stats teurer.

Bier funktioniert nicht da es zu wenig alkohol enthält das brennt dann so schlecht ;)

• Das Salatöl könntest du aber sicherlich billiger bekommen als es literweise im Supermarkt zu kaufen.

... ich mein, des wird ja nicht schlecht (zum verbrennen), da kannste dir sicher vom Hersteller ne Palette liefern lassen ;)

• aber wenn sich pro liter fast 1€ sparen lässt, kann der Landwirt auch um diesen € billiger produzieren. Im Endefekt werden somit meiner ansicht nach die Lebensmittel wieder billiger stats teurer.

Ich wette du verbrauchst mehr Salatöl für den Traktor als Du produzieren kannst (zumindest den Rohstoff Weizen). Wenn das jeder macht, steigt der Preis für Speiseöl ins unermessliche :yikes:

• Pflanzenöl, Rapsöl, Maisöl, Wasserstoff, Salatöl, etc. pp.

Gibt paar Alternativen, aber wer nutzt die schon? :angel:

Ich würde mein Auto nie auf Erdgas oder so umrüsten lassen, hab schon mehr als genug "erschreckende" Bilder gesehen. So ein Erdgastank kann auch mit nur 1/10 Inhalt ganz schön explodieren. :boggled:

wasserstoff is aba noch ziemlich ineffizient

Ich würde mein Auto nie auf Erdgas oder so umrüsten lassen, hab schon mehr als genug "erschreckende" Bilder gesehen. So ein Erdgastank kann auch mit nur 1/10 Inhalt ganz schön explodieren.

Nur mal so als Gegendarstellung:

http://erdgasfahrzeuge.harzene…amework.aspx?mpid=41&ch=1

http://www.gibgas.de/OIE_AG/sicherheit.php

... Fahren mit Erdgas ist genauso sicher wie mit Benzin oder Diesel. ADAC und TÜV schätzen die Brand- oder Explosionsgefahr sogar niedriger ein. Denn Erdgas entzündet sich erst ab 650 Grad Celsius und ist damit weniger explosiv als andere Kraftstoffe.

Der TÜV schreibt zudem vor, dass die Behälter einen Berstdruck von 600 bar standhalten müssen - das übersteigt die bei einem Unfall wirkenden mechanischen Kräfte bei Weitem.

• Ich würde mein Auto nie auf Erdgas oder so umrüsten lassen, hab schon mehr als genug "erschreckende" Bilder gesehen. So ein Erdgastank kann auch mit nur 1/10 Inhalt ganz schön explodieren. :boggled:

genau.. weil die tanks auch so unsicher sind fahren uch die feuerwehr autos am frankfurter flughafen mit erdgas...:rolleyes:
    außerdem explodiert das erdgas erst ab 600 grad gerade erst heute morgen im radio gehört

• Ich sag's mal so:
    Wie oft wird dein Traktor kontrolliert? Also wie oft schöpfen die was aus dem Tank ab und überprüfen die Farbe?

Moralisch hätte ich da keine Bedenken. Ist doch meine Sache, ob ich den von mir gekauften Krempel in einem organischen oder mechanischen System verbrenne.

Yoda über's Motorradfahren: "The faster you ride, the harder to hit you are."

"That man you were going to marry; if you could have just taken a hypo spray to make yourself stop loving him, so that it didn't hurt so much when you're away from him; would you have done that?" - Harry Kim about love, to Cpt. Janeway, after being stranded in the Delta Quadrant for 5 years