[Sammelthread] Der Spiele-Such-Thread

• Metroidvania = Metroid + Castlevania (spezifischer Symphony of the Night)

Axiom Verge hat keine Anleihen von Symphony of the Night (Melee Combat, XP, Stufen, Loot mit Raredrops). Wer Symphony of the Night noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen. Axion Verge hat Anleihen von Metroid, aber Metroid war nicht so gut. Ich hatte Metroid Mitte der 90er auf meinem SNES. Axiom Verge schlägt genau in diese Kerbe 90er Jahre Actionspiel. Aber das ist nicht nur so ein Nostalgieding das davon lebt, dass man sich an frühere, bessere Spiele erinnert die heute nicht mehr kompetitiv wären.

Eine Menge Spiele haben in den letzten Jahren dieses Marketingwort Metroidvania benutzt. Aber sry, Metroid ist Metroid, Symphony of the Night ist Symphony of the Night und die Spiele die zuletzt von beiden abgekupfert haben um das als Metroidvania zu verkaufen waren überwiegend nicht so prickelnd. Ich fand das alles so "wir können mehr verkaufen, wenn wir Spiele nennen die damit eigentlich nix zu tun haben".

Imo gibt es 3D Open World (heutige RPGs), Top Down Open World (alte Zeldas) und Side-Scrolling Open World (Metroid und Castlevania). Im Gegensatz zu Spielen wo nach dem Boss "fade to black" ist, und man plötzlich nach dem Eis-Level im Lava Level steht because reasons. Der zweite Faktor ist, dass man immer vor und zurück kann, als nicht wie bei Turrican oder Contra immer nur vorwärts. Axiom ist ein Action Shooter im side scrolling open World Stil. Das bringt der rüber.

• Legend of Korra möcht ich noch in die Runde werfen, wenns brawliger sein darf. Ansonsten mal Trials Evolution billig bei Steam holen, wenns auch mal n anderes Genre sein darf.
    Trials rockt. Eine dieser Serien, die man unbedingt mal gespielt haben sollte.

Die alten Arkham-Batmans gibbet auch für billig und spielen sich wunderbar mit Controller. Speziell die ersten beiden sollte man gespielt haben. Speziell den zweiten. Allein schon, um mit offenem Mund vorm Abspann zu sitzen.
    Daneben wäre noch Metal Gear Rising dringend zu empfehlen, weils einfach so hart flasht. DMC kann man sich durchaus auch geben.

Achja, Strider geht auch gut ab, ist n Metrovania.

• q4h: okok, man lernt nie aus. Sieht trotzdem nicht so als obs meinen Geschmack treffen würde ;).
    Ich habe nix gegen Platformer, 2D oder Pixelgrafik aber irgendwie kann ich hier schon vorneweg erkennen, dass es nix für mich ist. Zumindest nicht bei dem Preis (wenn ichs irgendwann mal in nem Bundle sehe ist es sicherlich nen Blick wert).

Ansonsten danke an all die Anregungen. Suchte grad Rocket League :P. Aber die Vorschläge hier laufen ja nicht weg.

• Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einem Spiel das ich mit einem Freund gespielt hab.
    Das ganze dürfte vor ungefähr 15-20 Jahren gewesen sein.

Zu beginn sucht man sich einen Charakter aus, in diesem Spiel sind es Kugeln, Murmeln oder sonstwas, jede mit einer besonderen Fähigkeit.
    z.B. ein Grüner der sich Plattmachen konnte, einer mit Kuhmuster der Milch spritzen konnte.
    Dann gehts in eine Arena und man kloppt sich gegenseitig von der Karte.

Würde ich die Titelmusik hören (war definitiv kein typisches 8-bit), würde ich die sicher auf der stelle wiedererkennen.

Ich hoffe es weiß irgendjemand was gemeint sein könnte, wir suchen derzeit alle möglichen Datenbanken ab, bisher ohne Erfolg :p

• ne. wie gesagt. kugeln. keine kompletten figuren

das kommt dem ganzen schon recht nahe

habe oben mal editiert. 15-20 jahre wird es her sein.
    one must fall ist um die ähnliche zeit rausgekommen

EDIT: GEFUNDEN

http://web.archive.org/web/200…icrosoft.com/?kbid=156119
    manic marbles bzw. microsoft marbles

ist nur quasi unmöglich da bilder oder video von zu finden :P

• Ich versuche nochmal mein Glück (eventuell schaut ja mal jemand anderes hier rein :D):
    Ich suche ein Spiel welches ich als Kind auf dem Macintosh oder sehr alten PC meines Vaters gespielt habe.
    Soweit ich weiß ist es eine Art Point&Click-Adventure-Mischung (glaube komplett P&C aber aus Ego Sicht; keine Hände oder so allerdings) bei dem es darum geht aus einer Pyramide zu entkommen.
    Dabei muss man diverse Rätsel lösen und es gibt glaube auch (entweder die ganze Zeit oder erst ab einem Auslöser) einen Timer. Wenn dieser abläuft ist man für immer gefangen/es kommt irgendein Schakal-Statue-Wächter und tötet einen.
    Der Weg zur Flucht war glaube eine Art goldenes Raumschiff/Boot/Flugzeug Dings welche mit ägyptischer "fantasie" Technik funktionier (viele Rohre, Schalter, Smaragde/Rubine usw).

Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Denke das Spiel ist so von 1997 oder so (evtl älter, ich habe es jedenfalls in den späten 90ern gespielt).

Evtl klickt es ja bei jemandem :)

• Hallo,

die letzten Tage habe ich irgendwie Lust auf Commandos 2 bekommen. Wollte es mir eigtl besorgen, aber habe da dann doch nochmal vorher ein paar Fragen.

Hab vorhin auf Amazon gelesen - soll wohl bei vielen Probleme mit der Spielgeschwindigkeit unter Win7 geben (zu schnell, daher wohl teils nicht mehr spielbar) - kann das irgendwer bestätigen / verneinen? Falls ja, gibt es EINFACHE Lösungen dafür? - möchte nicht erst 30min+ vorher für irgendwelche Bastelein aufwenden müssen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Spiel in Deutschland rein digital zu erwerben (ohne diese ganzen Umgehungsmaßnahmen)? Möchte eigtl. keine CD Version - nur wenns garnicht anders geht. Am besten wäre natürlich eine überarbeite und damit potentiell lauffähige Version wie GoG es anbietet - leider bieten die in DE keine Version an.
    Mir würde die Deutsche ab 16 Version absolut reichen - ob da nun Hakenkreuze oder irgendwelche anderen Symbole sind interessiert mich herzlich wenig. Hab aber auf die schnelle keinen Shop gefunden wo man digital kaufen könnte ohne irgendwelche Umgehungsmaßnahmen.
    Kennt doch irgendwer einen oder muss ich doch via CD kaufen?

Danke

• Deine Möglichkeiten:

1. CD kaufen
    2. via Proxy auf GOG kaufen
    3. Freund im Ausland fragen, ob er es für dich kaufen kann
    4. Steam- / GOG-Key bei Keysellern kaufen (knapp 2€)
    5. """""Kaufen"""""

Was davon du moralisch vertretbar findest, ist natürlich deine Sache - aber der CD-Weg ist wohl der teuerste und nicht weniger umständlich als die meisten "Umgehungsmaßnahmen". Eine legale digitale Distribution der in Deutschland zugelassenen Version scheint es tatsächlich nicht zu geben.

• Ist hier noch jemand aktiv?

Ich suche heute ein Spiel vergleichbar zum Flash Game "The Last Stand", das man auf Armor Games spielen kann. Und zwar den ersten Teil, wo man einfach nur hinter ner Barrikade steht und diese gegen herannahende Zombiehorden verteidigt.
    Ich hab auch schon ein anderes Flashgame gefunden, bei dem man mit 2. WK like Waffen immer seltsamere Zombie-Monster abwehrt, aber das hat nicht lang gehalten (während ich The Last Stand immer wieder mal spiele), auch die nachfolgenden Teile von The Last Stand haben mich nicht so gefesselt, auch wenn das Survivors und Waffen/Fallen/Vorräte suchen durchaus interessant ist.

Ich suche im Prinzip so einen stationären Shooter im Vollformat, mit ganz leichten Tower-Defence-Anleihen. Am besten wäre natürlich VR, aber kein Muss.

Kennt da jemand was?

Yoda über's Motorradfahren: "The faster you ride, the harder to hit you are."

"That man you were going to marry; if you could have just taken a hypo spray to make yourself stop loving him, so that it didn't hurt so much when you're away from him; would you have done that?" - Harry Kim about love, to Cpt. Janeway, after being stranded in the Delta Quadrant for 5 years