Performanceeinbruch mit Update

• Bisher hatte ich keine Probleme mit der Performance.
    Maximale Details, maximale Auflösung und Antialising x4.

Mit dem neuem Update vom 05.04.07 wo unter anderem die Soundengine verändert wurde bekomme ich plötzlich schlimmer Performance probleme. Die FPS sinkt auf 10 und der Sound laggt und kratzt total. Die einzige Möglichkeit diese Problem in den Griff zu bekommen ist dann das Antialiasing total auszuschalten, was sehr ärgelich ist weil es ja vor dem Update einwandfrei funktioniert hat.

Ist das AA aus steigt die FPS wieder in aktzetable Bereiche und der Sound hört auf zu laggen und zu kratzen.
    Das Selbe Problemhabe ich auch bei C&C3 mit dem AA. Nur komisch das es bei GW erst mit dem neuen Update zu dem Problem gekommen ist

Mein System: AMD64 4000; 2gb ddr-ram; geforce 6600 XT256mb ram; Asus A8N-E Motherbord mit nForce 4 Ultra Chipsatz; onboard sound genutzt;
    OS: Windows Vista Home Premium 32Bit mit neuesten Updates (stand 06.04.07);
    Audiotreiber: Realtek AC'97 Audio Version 5.10.0.5870
    Grafiktreiber: NVIDIA 7.15.11.65

• Halli hallo.

Ist eigentlich weniger zur Fehlersuche sondern mehr um zu fragen ob noch andere das Problem haben. Seit dem gestrigen Update habe ich einen durchgehend 50%igen Einbruch in der Framerate, manchmal sogar mehr. Ist mir in der Gildenhalle aufgefallen, da hatte ich immer 75FPS (VSync, ohne VSync über 100), jetzt nur noch 37fps, aber auch sonst überall gehen meine FPS in die Knie, manchmal sogar unter 20fps.

Bevor ich mit mit dem Support in Verbindung setze wollte ich wissen ob ich ein Einzelfall bin.

Mitglied bei Silver Sunshine [SiSu].
    Ehemaliger offizieller Hügelhocker in Stadt Ascalon.
    [Diese Zeile steht für Werbezwecke zur Verfügung, Anfragen bitte per Brieftaube.]

• Welches update meinst du konkret?

FPS-Einbruch seit Update 08.05.07

Ich hab nur bemerkt, dass die manche Skillicons extrem lange zum Laden brauchen, während andere sofort angezeigt werden. Mit meinen maximal 16 fps schaue ich übrigens neidig zu dir rauf... :vibes:

Du hattest 75 fps? Kann das das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen? Ich meine, reichen 37 fps nicht aus?

• Ich habe genau die gleichen Probleme wie meine Vorgänger! Der Sound kratzt und die fps steigen erst nach deaktivierung von AA wieder an.

Mein System:
    Win. Vista 32Bit
    Nvidia Forceware Treiber 100.65
    Intel Core 2 Duo E6400
    1 GB Ram
    Nvidia Geforce 7650 GS

Vor dem Update hat alles noch völlig flüssig auf höchsten Einstellungen funktioniert!

Bitte helft uns!^^

• Welches update meinst du konkret?

Äh ja... mist... meinte natürlich 08.06. !

Du hattest 75 fps? Kann das das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen? Ich meine, reichen 37 fps nicht aus?

In der Gildenhalle? Voll und ganz... aber genau dort habe ich die meisten FPS, Du verstehst worauf ich hinaus will ;)

[Diese Zeile steht für Werbezwecke zur Verfügung, Anfragen bitte per Brieftaube.]

• Oh, da bin ich ja nicht alleine, hatte fast zeitgleich ein ähnliches Thema erstellt. Na gut zu wissen, dann werde ich mal den Support kontaktieren :)

• Ich habe auch ein Nforce 4 Board mit Nvidia Karte, gleiche Soundhardware, so wie es scheint, Treiber 5.10.0.5770

Allerdings unter Windows XP.

Das Update hat keinerlei Unterschiede verursacht.

• So, jetzt isses endgültig soweit. Mein Guild Wars startet überhaupt nicht mehr. Ich kann es einschalten, dann kommt die Musik vom Einloggbildschirm, ein Bild kommt jedoch nicht.

Ich hoffe, irgendjemand weiß die Lösung für das Problem...

PS: Wenn ich GW dann mit Rechtsklick auf die Taskleiste und dann Schließen beende, kommt die Meldung, dass Guild Wars Game Client nicht mehr funktioniert und nach einer Lösung gesucht wird...

• Tja, das bedeutet wohl dass sie es nicht an die Entwickler weiterleiten. Jetzt verstehe ich warum sie neue Mitarbeiter suchen, um ein paar von den jetzigen zu feuern ;)

Also abwarten, Tee trinken, und hoffen dass sie es irgendwann gebacken kriegen.

• Toll -.-
    Im schlimmsten Fall heißt das ja dann jetzt, dass man n paar Wochen kein GW mehr zockn kann. Ich hoff die kriegen das schnell hin...

Was mich jedoch ein bisschen ärgert ist, dass es vor diesem Update von gestern noch einwandfrei funktioniert hat. Dass kann doch net sein, dass die das Spiel so "updaten" dass es danach nicht mehr funktioniert!

• hmm neuester Audiotreiber drauf? Würde mal ein Treiberupdate machen.

nur gibts es zur zeit keine neueren treiber, dass ist das problem.
    Ich habe auch schon an den support geschrieben nur hab ich da immer die befürchtung das irgendso ein automatsciher antwort bot zurueck schreibt und sich eigentlich keiner darum kümmert. so scheint es naemlich.

auch wenn sie keinen offiziellen vista support haben wäre es schön wenn sie das problem auf die reihe bekommen, vor dem update hat es ja funktioniert. ich verstehe einfach net warum man dann ein update mach wo man ne neue sound engine implimentiert die net vista kompatibel ist. das doch dämlich.

hoffe nur das durch diesen tread hier irgend ein anet mensch drauf aufmerksam wird und das weiterleitet.

• Hallo!

Nach langer langer Zeit ohne GW melde ich mich mal zu Wort.

Im Januar habe ich mir einen neuen PC gekauft. Als OS hat er Win Vista Home Premium. Die FPS Einbrüche kann ich bestätigen! Jedoch habe ich keinerlei Sound Probleme.
    Es liegt auch nicht an Vista. Einige meiner Gildenkollegen haben Windows XP Pro. manche haben Win 2000 und Haben sowohl FPS als auch Sound Engpässe.

Schiebt nicht alles auf Vista. Momentan sind die Treiber das Problem. Wartet auf Neue Treiber eurer Grafikkarten Hersteller und die FPS Einbrüche werden sich klären.
    Im Sound jedoch denke ich, muss Der Herstelelr der Sound Engine nachbessern. Auch wenn dieser bei mir Problemlos funktioniert.

Liebe Grüße aus Thüringen
    Draußen ist schönes Wetter :)
    Mquadrat

• Naja, ehrlich gesagt könnte ich mit fps Einbrüchen und schlechtem Sound leben. Die fps Einbrüche konnte man ja durch Deaktivierung von AA beheben.

Wenn es an den Treibern für Grafikkarte etc. liegt, verstehe ich jedoch nicht, warum andere Spiele wie z.B. Spellforce 2 noch funktionieren!

Und außerdem: Soweit ich weiß ist Windows Vista anfang Februar für Privatnutzer erhältlich gewesen. Deshalb finde ich es nicht so gut, dass die GW Entwickler nach 2 Monaten ein Update entwickeln, welches Guild Wars mit dem neuesten Betriebssystem - das nun doch schon viele Leute haben - inkompatibel macht.

• Ich grab das hier mal aus... weil ich seit dem letzten Update schon wieder Performanceprobleme hab. Wieder genau das gleiche, mit AA im Keller, ohne AA flüssig wie eh und je. Sonst noch jemand, oder darf ich die ANet-Programmierer diesmal alleine mit der Voodoo-Puppe ärgern?

• Hab im Prinzip dieselben Probleme. Niedrige FPS(außer vll in der GH, ohne bewegen etc.) und dauernd lags, bei denen dann auch der sound (egal ob nu ingame mucke, oder über winamp) anfängt zu kratzen, sich verlangsamt oder verzerrt. AA ausschalten bringt auch nichts, habs schonmal probiert und die Frames waren genauso im Keller wie mit AA auf 4x

Finds auch n bisschen komisch, dass von Anet noch nichts gekommen ist, da dass Probleme ja schon längere Zeit anhält, und viele Spieler betrifft