Konzept: Guild Wars Liga Deutschland (eilt)

  • Wie bekannt sein dürfte, hat Guild-Wars.info die erste deutsche Guild Wars Liga ins Leben gerufen. Die haben aber nur Knockout-Turniere, es ist keine richtige Liga. Es wäre also möglich, noch eine richtige Liga mit Tabellensystem zu gründen. Und wer könnte das machen? Genau, wir ;). So, nun also zu meinem Konzept.


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Guild Wars Liga Deutschland


    Die erste Saison der GWLD beginnt am 13.5.2005, zwei Wochen nach dem offiziellen Release von Guild Wars. Die Anmeldungen müssen bis zum 9.5.2005 vorliegen. Sollten sich 18 Gilden oder weniger für die Liga anmelden, beginnt hier der normale Ligaverlauf, zu dem ich später komme. Sollten die Anmeldungen 18 überschreiten, werden die Gilden zuerst einmal aufgeteilt. Nach dem Zufallssystem wird in 4er Gruppen aufgeteilt, die jeweils einmal gegen jeden anderen in der Gruppe spielen müssen. Dafür ist zwei Wochen Zeit. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe kommen in die erste, die beiden Letztplatzierten in die 2. Liga. Sollte die Anzahl der Bewerber nicht durch 4 teilbar sein, ist eine Gruppe kleiner, möglicherweise bekommt auch eine Gruppe ein Freilos für die 1. Liga. Die 1. Liga wird also eine Mannschaft mehr haben, als die zweite, sollte sich eine ungerade Anzahl Gilden bewerben. Während der 1. Saison werden Anmeldungen für die zweite Saison entgegengenommen, es wird unterschiedliche Ligen mit Auf- und Abstieg geben, angepeilt sind 18 Gilden pro Liga. Der Eintritt in die Liga während der Saison ist nicht möglich.


    Es wird ein Tabellensystem geben. Im Laufe der Saison wird jede Gilde zweimal gegen jedere andere Gilde in der gleichen Liga antreten. Es werden jeweils Punkte für den Ausgang eines jeden Spiels vergeben:


    Verloren = 0 Punkte
    Sieg = 1 Punkt
    Sieg in weniger als 15min = 2 Punkte (Herausragender Sieg)
    Sieg in weniger als 8min = 3 Punkte (Massaker)


    Die Tabelle wird jede Woche aktualisiert. Jede Gilde muss zwei Spiele die Woche absolvieren. Den Termin für die Matches machen die Guildleader unter sich aus. Sollte eine Gilde unentschuldigt fehlen, oder das zweite Mal entschuldigt fehlen, wird dies als ein durch die andere Gilde durchgeführtes Massaker gewertet. Sollten wir Sponsoren finden, wird es Preise für die Erstplatzierten der 1. Liga geben. Sollten am Ende der Saison Teams punktgleich sein, werden sie ein Match ausfechten, um festzustellen, wer den höheren Tabellenplatz bekommt.


    Am Ende der Saison kommt es zu Auf- und Abstiegen. Nach der ersten Saison werden diese so geregelt, dass die erste Liga 18 Mannschaften umfasst und die anderen möglichst die gleiche Anzahl. Ansonsten steigen die jeweils 4 besten Mannschaften auf, die vier schlechtesten ab.


    Der Ausgang eines Spiels wird mit Screenshots dokumentiert, dabei muss jede Mannschaft zwei Screenshots des Sieges-/Verlustschirms vorlegen. Falls Verlustshots fehlen sollten, wir das Spiel trotzdem gezählt, um Manipulationen vorzubeugen. Falls Siegesshots fehlen, muss das Spiel wiederholt werden.


    Die Zusammensetzung der Gilden und der Mannschaften während des Turniers darf sich ändern, sollten einmal Spieler fehlen, dürfen auch Henchmen teilnehmen.


    Es dürfen nur deutschssprachige Gilden an der Liga teilnehmen, also solche mit Sitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder dem deutschsprachigem Teil von Belgien.
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Was haltet ihr davon? Falls wir das machen müssen, brauchen wir ein vorzeigbares Konzept (das könnte ich machen) und einen Newspost in spätestens einer Woche. Weiterhin sollten wir ein spezielles Unterforum einrichten, was auch ich tun kann.

  • Jo nice idee, nachteil: wieder vieeel arbeit für uns das ganze zu kontrollieren ;)

  • Ach, naja, dafür werden nach Release Content Updates seltener. Und G-W.info machen wir langsam Sorgen...

  • Da passt DAS doch wirklich gut dazu.


    Finde die Idee übrigens auch wirklich sehr gut. Werde es mir morgen nochmal genauer durchlesen und eventuell Vorschläge usw posten.

  • Jo, die Idee ist sehr gut und vorallem schon recht durchdacht. Also ich versuche mal alles um mit den Scripten fertig zu werden, damit die Seite endlich al up to date ist. Dann kann ich mich an ein solches System setzen.

  • Ach was ich noch vergessen habe: Die Screenshots werden per eMail an den Admin von Wartower.de gesendet (da du ja auch an uns weiterleitest) und dann vom WT-Team ausgearbeitet.


    Naja, viel gibt's da nicht zu scripten, auch kann das auch mal ziemlich final ausarbeiten, da es ja anscheinend akzeptiert wird. Wir müssen damit nämlich auf alle Fälle g-w.info zuvorkommen.

  • Naja, da kommst schon einiges zusamen.


    - das Anmeldesystem
    - die Einteilung der Ligen
    - Ligaladder (nicht viel)
    - Spielführer (wer spielt wann wo, ggf. Spiels als verloren schreiben etc..)

  • Klar stimmt, aber um das auf der HP anzukündigen muss davon nichts online sein, außer dem Anmeldesystem ;).

  • *aufmerksamkeitsup*


    Nee joke, aber wenn das so eilig ist, dann sollten wir vllt gleich unseren neuen in das Projekt mit einbeziehen. Da er scripte kann sollte er doch hier einiges reißen können und so können wir es auch offiziell bekannt geben. Ehe es zu spät wird... ;)

  • Ich werde heute Abend auf alle Fälle eine Art offizielle Ankündigung der Liga ausarbeiten. Wir bräuchten nur noch unbedingt jemanden, der ein Logo designt.

  • Wir warten :D
    Bzw Sav und Indi (ok, du kannst es noch nicht lesen) ihr solltet euch bei der Planung der nächsten Aufgaben ein bisl Platz für die Liga lassen. Denke das sollte so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Anmeldescript und die komplette Ausarbeitung der Regeln usw.

  • Mist, hab das WE zuviel zu tun, um meine Mathekenntnisse auf gottgleichen Stand zu bringen. Ich hoffe, die Ankündigung, sowie ausgearbeitete Regeln morgen Abend präsentieren zu können.

  • So soll der Newspost aussehen:


    Der Wartower.de Staff freut sich, bekanntgeben zu dürfen, dass die Guild Wars Liga Deutschland schon kurz nach Release ihre Pforten öffnen wird. Zum Auftakt wollen wir hier die elementaren Fragen beantworten:


    Was ist die Guild Wars Liga Deutschland?
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Liga, in der deutsche Gilden gegeneinander antreten können. Die Wertung erfolgt nach einem System, das denen der bekannten Fussballligen ähnelt, wird also nicht durch Knockout-Turniere vorgenommen.


    Wodurch unterscheidet sich die Guild Wars Liga Deutschland von anderen Formaten?
    Im Gegensatz zu allen bisher dagewesenen Formaten in der deutschen Community handelt es sich nicht um ein einzelnes Turnier, sondern um eine (bzw. mehrere) fortlaufende Liga (Ligen). Wie bekannt sein dürfte, hat Guild-Wars.info die "1. Deutsche Guild Wars Liga" ins Leben gerufen. Diese bietet im Moment aber nur Knockout-Turniere, es ist keine vollständiges Ligakonzept vorhanden. Somit sind wir die erste Liga mit ausgearbeitetem, saisonalem Tabellensystem.


    Wer kann teilnehmen?
    Teilnehmen kann jede Gilde, deren Leader deutscher, österreichischer oder schweizerischer Nationalität ist.


    Wo finde ich weitere Informationen?
    In naher Zukunft wird im Wartower.de-Forum ein eigenes Board für die GWLD zu finden sein, das weitere wichtige Informationen, unter Anderem die Regeln, beinhaltet. Stay Tuned!


    Wo kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung wird in Kürze über die Wartower.de-Homepage möglich sein.

  • Der Forums-Sticky dann so:


    Guild Wars Liga Deutschland - alle Informationen


    Grundlegende Informationen über die Liga gibt es hier [Link inside]. Die daraus entstehende Fragen sollen nun in diesem Post geklärt werden.


    • Anmeldung
      Die Anmeldung wird in Kürze möglich sein und über die Wartower.de Homepage durchgeführt. Mitmachen kann jede Gilde, deren Leader Deutscher, Österreicher oder Schweizer ist. Die Anmeldungen müssen bis zum 9.5.2005, 8:00 Uhr morgens, vorliegen.
    • Der Ablauf der Liga
      Sollten sich 18 oder weniger Gilden anmelden, beginnt die erste Saison der Guild Wars Liga Deutschland am 13.5.2005. Während dieser Saison tritt jede angemeldete Gilde zweimal gegen jede andere Gilden in der Liga an. Pro Woche werden zwei Spiele ausgefochten, wer gegen wen antritt, bestimmt ein von uns im Forum veröffentlichter Spielplan. Weiter unten erfahrt ihr mehr über die Terminabsprache und die Weiterleitung der Ergebnisse. Die Tabelle wird einmal wöchentlich, also jeweils nach zwei Spielen, aktualisiert.


      Jede Mannschaft bekommt:
      -0 Punkte für eine Niederlage
      -1 Punkt für einen Sieg
      -2 Punkte für einen herausragenden Sieg (Sieg in weniger als 15 Minuten)
      -3 Punkte für ein Massaker (Sieg in weniger als 8 Minuten)


      Am Ende der Saison werden die endgültigen Platzierungen festgelegt. Sollten 2 oder mehr Mannschaften punktgleich liegen, kommt es zu gesonderten Gildenkämpfen für diese punktgleichen Mannschaften, um festzulegen, wer schlussendlich welchen Rang einnimmt. Danach kann es zu Auf- und Abstiegen kommen, womit wir bei der nächsten Möglichkeit des Ablaufs wären:


      Sollten sich mehr als 18 Gilden für die Liga anmelden, werden diese in 4er Gruppen aufgeteilt und müssen innerhalb von 2 Wochen gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe antreten. Die beiden erstplatzierten Gilden kommen in die erste, die beiden letztplatzierten Gilden in die 2. Liga. Sollte die Anzahl der angemeldeten Gilden nicht durch vier teilbar sein, ist die letzte Gruppe kleiner, möglicherweise bekommt auch eine Gilde ein Freilos zum Vorrücken in die erste Liga. Sollte die letzte Gruppe 3 Mannschaften umfassen, kommen die beiden erstplatzierten in die erste, der letztplatzierte in die zweite Liga.


      Für den Fall, das schon in der ersten Saision mehr als 36 Gilden angemeldet sind, wird dieses Turniersystem noch verfeinert, etwa mit 6er Gruppen.


      Am Ende jeder Saison steigen die 6 besten Mannschaften eine Liga auf, die 6 schlechtesten eine ab. Diese Zahl ist so hoch angesetzt, um es Neueinsteiger auch möglich zu machen, sich zu profilieren. Am Anfang können die Auf- und Abstiegszahlen variieren, da die erste Liga genau 18 Mannschaften umfassen soll und durch die Auf- und Abstiege darauf hingearbeitet wird.


    • Ich habe die Anmeldefrist verpasst, was nun?
      Es ist nicht möglich, in einer laufenden Saison in die Liga einzusteigen. Jedoch werden während einer Saison Anmeldungen für die nächste entgegengenommen. Neueinsteiger steigen in der untersten Liga ein.


    • Die Regeln
      Die am Turnier teilnehmenden Gilden müssen ihre Mitglieder der Ligaleitung nennen, auch deren Charakternamen. Sollte sich an der Zusammensetzung der Gilde etwas ändern, so ist dies der Ligaleitung bis zum nächsten Ligaspiel mitzuteilen. Als Mitglieder einer Gilde gelten die Personen, die im Guild Roster des Spieles eingetragen sind.


      Die Zeitpunkte für die Spiele werden folgendermaßen ausgemacht: Nachdem der Spielplan veröffentlich wurde, müssen sich gegeneinanderliegende Gilden kontaktieren, am besten machen dies die Leader, und einen Termin vereinbaren. Dieser Termin wird dann der Ligaleitung mitgeteilt und im Forum festgehalten. Sollte eine Gilde zum Termin nicht auftauchen, legt die Ligaleitung in Absprache mit den Gildenleadern einen neuen Termin fest. Sollte eine Gilde an diesem Termin nicht auftauchen, zählt das Spiel als ein gegen diese Gilde verübtes "Massaker". Das Nicht-Erscheinen der anderen Gilde muss durch zwei Screenshots von verschiedenen Personen dokumentiert werden. Bezüglich des Termins gilt eine Toleranz von 20 Minuten. In Zweifelsfällen entscheidet die Gildenleitung.


      Das Ergebnis eines jeden Gildenkampfes wird durch zwei Screenshots der Siegerseite festgehalten. Diese müssen denn Schriftzug "Glückwunsch den siegreichen Mitgliedern von [Siegergilde]" enthalten. Die Screenshots zählen auch, wenn der Schriftzug in einer anderen Sprache, etwa Englisch, zu lesen ist. Diese Screenshots müssen an die Ligaleitung weitergegeben werden, die dann das Ergebnis festhält.


      Die Zusammensetzung einer Gilde und ihrer Mannschaften darf während einer Saison geändert werden. Diese Änderungen müssen der Gegnermannschaft nicht mitgeteilt werden.


    • Vergehen und Strafen:
      Das Nutzen von Makros und anderen externen Programmen, die von ArenaNet oder/und Wartower.de nicht toleriert werden, ist verboten und führt zu einem Ausschluss aus der Liga. Die Beweispflicht liegt hier nicht bei der Ligaleitung, wenn wir es als sicher erachten, dass eine Gilde solche Programme genutzt hat, fliegt sie.


      Alle Möglichkeiten, die die Engine von Guild Wars bietet, dürfen genutzt werden: durch das Streaming System ist kaum davon auszugehen, dass Exploits lange bestehen werden. Sollte tatsächlich ein Kampf in einem verbuggten Guild Wars stattfinden, wird die Ligaleitung diesen weiterholen lassen.


      Die Ligaleitung behält es sich vor, weitere Vergehen einzuführen und, wenn nötig, auch rückwirkend zu bestrafen, sollte dies für einen weiteren normalen Ablauf der Liga notwendig sein.


    • Ich habe noch Fragen!
      Kein Problem, eröffnet einen Thread im "Guild Wars Liga Deutschland"-Forum von Wartower.de.
  • Sehr schön Nalim. Klingt richtig gut und sollte bald on gehen.


    Hab noch ein paar kleine Fehler beim durchlesen gefunden. Bin zwar nicht so der Rechtschreibpro, aber hast halt paar Tippfehler drin.


    Newspost:


    Quote

    Der Wartower.de Staff freut sich, bekannt_geben zu dürfen,

    Würde i auseinander schreiben.


    Quote

    das denen der bekannten Fussballligen ähnelt, wird also nicht durch Knockout-Turniere vorgenommen


    Fußball wird mir ß geschrieben...


    Sticky:


    Quote

    Die daraus entstehenden Fragen sollen nun in diesem Post geklärt werden.


    Ein "n" dazu bitte...


    Quote

    Für den Fall, das schon in der ersten Saision mehr als 36 Gilden angemeldet sind,


    Ein "i" reicht...

  • Also ich habe mich mal ans Logo gesetzt... doch ist wirklich nichts gescheites rausgekommen. Versuche das nun am Wochenende nochmal.

  • *nochmaldruckmacht*


    Also i schau ja regelmäßig bei gw.info vorbei um die Lage zu checken und es fällt mir auf das sehr häufig das Wort "Liga" fällt und das nicht im Zusammenhang mit dem Turnier. Also bitte, wir wollen es doch vorher richtig offiziell machen....