GuildWiki offline?

  • Hey Leute,


    ich spiele aus Lockdown- und Prokrastinationsgründen seit einer Weile wieder recht aktiv Guild Wars. Dabei ist natürlich das GuildWiki ein steter Begleiter... Seit ein paar Tagen kann ich allerdings nicht mehr auf die Seite zugreifen. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, da wurde endgültig der Stecker gezogen. Weiß jemand genaueres?
    Ich fand das besonders das deutsche GuildWiki immer extrem gut und detailliert. Entsprechend wäre es sehr schade, wenn das nun eingestellt worden wäre.

  • Ich hoffe auch sehr, das das deutschsprachige GuildWiki zurück kommt. Klar, es gibt das englische, aber damit komme ich nur schwer zurecht und ich muss viel raten. ;( Besonders, was GW typische Begriffe angeht. Zum Beispiel gestern ... " baked husk, was ist das? husk kenne ich gar nicht, baked heißt gebacken, das klingt nach Brot oder Kuchen, aber das gibt es beides nicht im Ascalon Tut. Was sagt google zu husk? ... Schale. baked husk ist gebackene Schale???" ... hat noch etwas gedauert bis ich dahinter kam, das Brand-Schote gemeint sein muss und auch nur deshalb, weil es im Tut eine überschaubare Anzahl an Items gibt.

    Es wird mir schwer fallen, wenn das deutschsprachige GuildWiki wirklich für immer verschwunden sein sollte.


    PS: Ich hoffe die Seite kommt wieder bevor ich heraus finden muss was "dull carapaces" sind. Ich kenne beide Worte nicht ... *seufz*

  • Da mich schon einige angeschrieben haben:

    • Ich weiß auch nicht, was da los ist, und mache mir große Sorgen.
    • Zur aktuellen Situation, wer da was besitzt:
      • Chronos (der Gründer des Wikis) kontrolliert seit jeher die Domain.
      • Ich selbe kontrolliere seit einigen Jahren sekundär die Domain über einen CNAME-RR.
      • Das Wiki wird von darthmaim (Twitter @darth_maim, GW2W Benutzer:Darthmaim) gehostet. Auch dessen eigene Projekte darthmaim.de und gw2treasures.com sind down.
    • Ich habe darthmaim am Dienstag über Steam Community angeschrieben und keine Antwort bekommen. Gestern habe ich ihn zeitlich verpasst, heute war er noch nicht online.
    • Pläne B:
      • Gibt es eigentlich nicht.
      • Ich selber habe nicht direkt etwas mit dem Betrieb des Wikis zu tun, obwohl mich viele damit identifizieren, besitze aber aus irgendwelchen Gründen ein Backup der kompletten Datenbank (u.a. der Texte) vom 23.8.2012. Ein Backup der gesamten Bilder liegt mir nicht vor. Möglicherweise lassen sich Bilder und neuere Texte vom Google-Cache und archive.org retten, obgleich das rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, wenn die Autorenschaft nicht mehr nachvollzogen werden kann.
      • Gamona könnte noch ein Backup von Sommer 2015 besitzen, keine Ahnung, ob die Firma noch in irgendeiner Form existiert und wen man da kontaktieren könnte. Interessanterweise existiert die von uns intern genutzte DNS des Servers (guildwiki.gamona.de) noch öffentlich.
      • Es gab im Sommer 2015 Pläne, gw2community.de das Ding hosten zu lassen. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass die die Daten nicht zeitweise hatten, glaube das aber nicht.
      • Tera könnte auch etwas haben, der Rest des Wikiteams hat sich aber wegen seines unehrenwerten Abgangs aus unserem internen Forum mit ihm zerstritten.
    • Könnt ihr helfen?
      • Ideen, wie man im schlimmsten Fall an die Daten kommen könnte.
      • Bitte vorerst keine Angebote, das Wiki zukünftig zu hosten. Ich hätte die Kapazität, das Wiki bis auf Weiteres selbst zu hosten. Wer mich kennt, weiß, dass ich da recht zuverlässig bin. Meine TS3-Server laufen seit Dezember 2009. Langfristig wäre es vielleicht sinnvoll, das Wiki und die Domain an einen Verein oder so etwas zu übertragen, z.B. den von gw2community.de.
  • Ohje.... wäre wirklich schlimm, wenn die Seite weg wäre.

    Mit der englischen Seite kann ich nicht allzu viel anfangen und das nicht nur wegen meines bescheidenen Englisch oder iwelcher spezifischer GW-Begriffe, sondern vor allem -obwohl die beiden Seiten sehr ähnlich aufgebaut sind- ist die deutsche Seite zumindest für mich sehr viel übersichtlicher und meistens auch detaillierter. Auf der deutschen finde ich immer gleich was ich brauche, bei der englische suche ich teilweise ganz schön rum und manche Sachen habe ich dort auch garnicht gefunden. Aber besser wie nichts ist sie natürlich....

    Jenny Schokokeks (Mö) ~ Göttin unter Sterblichen ♥
    Ab und an auf dem Weg zur 2. Göttin: Chaian Aurais (W)


    Die Sonnenlichter [Suns] R.I.P.


    GW2 - inaktiv

  • Wenn das stimmt, dann besteht Hoffnung. Danach (Channel #general) gab es einen Fehler beim Server, an dem der Anbieter (myLoc) mindestens nicht unschuldig ist. darthmaim arbeitet seither stetig daran, den Server wieder zum Laufen zu bringen.

  • Wenn das stimmt, dann besteht Hoffnung. Danach (Channel #general) gab es einen Fehler beim Server, an dem der Anbieter (myLoc) mindestens nicht unschuldig ist. darthmaim arbeitet seither stetig daran, den Server wieder zum Laufen zu bringen.

    Das sind ärgerliche aber auch gute Nachrichten :=)

  • Es gab im Sommer 2015 Pläne, gw2community.de das Ding hosten zu lassen. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass die die Daten nicht zeitweise hatten, glaube das aber nicht.

    Wir haben nie Daten erhalten. Chronos konnte damals nicht erreicht werden und daher wurde der Wechsel nicht vollzogen.


    Ich hoffe, dass Darthmaim seinen Server schnell wieder online bringen kann. Es war und ist eine super Sache für die Community und sollte erhalten bleiben!

  • So wie ich das im Discord von darthmaim gelesen habe, läuft es wohl darauf hinaus den ganzen Server neu zu installieren. Der Server Betreiber hat einen Serverumzug vollzogen, und scheinbar ist da irgend etwas schief gelaufen. Der Server stürtzt während des Bootvorgangs ab.

    Er hat Backups seiner Projekte, manche sind aber alt. Da die Daten vom Server noch existieren würde er gerne möglichst das neuste verwenden. Nur wie er daran kommt ist derzeit die Frage.

  • Hauptsache guildwiki kommt zurück. Aber scheint ja anscheinend so...

    Dauert wohl nur noch ein bisschen so wie sich das ganze anhört.... aber solche Geschichten sind echt richtig ärgerlich... :<

    Jenny Schokokeks (Mö) ~ Göttin unter Sterblichen ♥
    Ab und an auf dem Weg zur 2. Göttin: Chaian Aurais (W)


    Die Sonnenlichter [Suns] R.I.P.


    GW2 - inaktiv

  • Wer mich kennt, weiß, dass ich da recht zuverlässig bin. Meine TS3-Server laufen seit Dezember 2009. Langfristig wäre es vielleicht sinnvoll, das Wiki und die Domain an einen Verein oder so etwas zu übertragen, z.B. den von gw2community.de.

    Kann ich bestätigen! Wäre das beste, was dem Wiki passieren kann.

    Luthi Ewandiel © Squirrel Unit [nut]

    Ein vertrauter Geruch lag in der Meeresbrise, wie
    von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem
    Hauch von Zimt darin. So riecht, wie gelegentlich
    schon erwähnt, das Abenteuer.


    Das ist Liebe, verstehste? Wahre Liebe ist das, Mann.
    18 wird man eigentlich jeden Tag, aber GvG Quest ist nicht immer. Morgen ist Kodexarena, da können wir feiern. ~Pony

  • Neue Information aus dem Discord.


    Der Support von Webtropia kann selbst nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen, laut darthmaim und seinem Auszug aus der Support Mail.

    Somit scheinen alle aktuellen Daten weg zu sein, jetzt ist also die Frage wie alt die Bachups sind. ||


    Vielleicht hat Redeemer mehr Infos, ich weis nicht?

  • Vielleicht ist es ja doch von Vorteil, dass sich an GW in den letzten Jahren nicht viel geändert hat. Das wesentliche des Spiels worauf sich Wiki bezieht ist doch bestimmt schon 8 Jahre alt.

    Mir sind an Wiki in den letzten Jahren nicht so viele Veränderungen aufgefallen oder täuscht das...?

    Vielleicht haben wir ja Glück und das letzte Backup beinhaltet schon alles wesentliche...

  • Es werden nur die Aspekte zum 10. Geburtstag etc. fehlen. Allerdings wurden einige Artikel über die letzten 5 Jahre immer weiter verfeinert.

    Luthi Ewandiel © Squirrel Unit [nut]

    Ein vertrauter Geruch lag in der Meeresbrise, wie
    von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem
    Hauch von Zimt darin. So riecht, wie gelegentlich
    schon erwähnt, das Abenteuer.


    Das ist Liebe, verstehste? Wahre Liebe ist das, Mann.
    18 wird man eigentlich jeden Tag, aber GvG Quest ist nicht immer. Morgen ist Kodexarena, da können wir feiern. ~Pony

  • Dazu gekommen ist letztes Jahr zum Geburtstag lediglich nur die neuen PVE-Elite-Skills, dazu die paar grünen u. goldenen Waffen. Und bei den Entwicklerupdates stande nur eine Frage/Antwort, speziell zum Thema Toolbox. Das war es dann auch schon grob. Der Rest war theoretisch nur Serverwartungen. Es gab ja auch die letzten ca. 8-10 Jahren keinerlei großen Fertigkeitenänderungen Updates etc. Nach dem GW2 Release wurde

    quasi alles auf null reduziert. KIK, WOC u. die Erinnerung des Reisenden Event waren so die letzten großen Änderungen.

    Wir, die guten Willens sind, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen...


    Wir haben sovieles mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen...

    Edited once, last by Nero Winger ().