Ihr spielt einfach zu wenig GW2 um wirklich zu verstehen worum es überhaupt geht. Um mal beim Vergleich zwischen GW1 und GW2 zu bleiben. Der Aufwand für GW1 Beiträge zu schreiben war viel geringer als der Aufwand in GW2. Warum erklärt sich eigentlich von selbst. Bei GW1 hast du bei einer Erweiterung aktiv gespielt und einen Guide gemacht. Irgendwann warst du dann aber fertig. In GW2 musst du immer am Ball bleiben. Da gibt es nur kurze Phasen wo man mal nichts zu schreiben hätte wie jetzt über Weihnachten. Viele schauen sich auch über Youtube Guides an und so nötig sind sie nicht. Zu GW1 Zeiten war das Internet auch noch eine ganz andere Plattform. GW2 ist auch mehr ein internationales Game wie GW1. Man wird sehr häufig mit Spielern aus anderen Ländern auf eine Karte gesteckt und es gibt sehr viele Multi-Kulti Gilden gerade im WvW. Ich kenne einige deutsche Spieler die auch auf internationalen Servern spielen.
Gefühlt sind 50% der Gilden Raid- oder WvW Gilden. Ein wichtiges Merkmal einer Community ist doch, dass es auch Bindungen untereinander gibt. Und z.b. wenn der Gildenleader ausfällt der Offi mit seinem Freundeskreis weiterhin aktiv bleibt.
Bei uns wäre das geregelt. Die Frage ist aber was du unter Bindungen verstehst. Wenn du darunter die soziale Interaktion mit z. B. Voice Chat meinst dann möchte ich das verneinen. Wer seine Lebensgeschichte erzählen will kann dafür heute Facebook etc. nutzen. Das gilt aber nicht nur für GW2 sondern für alle MMOs. Die Zeiten haben sich geändert. Natürlich benutzen wir die Voice Funktion auch mal wenn wir was in der Gilde unternehmen aber auf privates BlaBla haben viele keine Lust mehr. Und trotzdem haben wir Member die schon ewig dabei sind und auch aktiv mitspielen. Trotzdem kennt man nicht viel von sich und das finden viele auch gut, dass man eine gewisse Distanz aufrecht erhält.
Wo sind den die großen aktiven Foren und Communitys die man aus GW kannte? Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen in den heutigen GW2 Foren ginge es genauso aktiv zu? Mit Verlaub, das ist Bullsh... und du weißt das.
Weniger Aktivität in Foren muss ja nicht bedeuten das etwas schlecht ist. Vielleicht gibt es einfach weniger zu kritisieren?! Ich weiß aber was du mir sagen möchtest. Wie oben schon erwähnt haben sich dahingehend die Zeiten geändert. Das ist aber kein GW2 only Phänomen sondern zieht sich durch alle möglichen Games. Die Leute posten heutzutage halt alles auf Social Media Kanälen und Foren sind auch eine langsam aussterbende Art. Ingame sieht das aber ganz anders aus. Da wird genauso interagiert miteinander wie früher auch. Nur der private Bereich hat sich da geändert.
Die großen GW Foren wurden aktiv von Anet mit ihrem eigenen Forum ausgebremst und platt gemacht. Die GW2-Community ist ein reines Werbe-, News und Infoforum, da wird nicht viel diskutiert, im Verhältnis zu den Usernzahlen ist die Anzahl der Beiträge und Kommentare dort praktisch nicht existent.
Naja, dass finde ich jetzt ziemlich überspitzt formuliert. Es hätte ja jeder beispielsweise zum Wartower zurückkommen können nachdem man festgestellt hat, dass einem das offizielle Forum nicht gefällt. Die Zahlen sind aber trotzdem hier immer weiter heruntergegangen obwohl man nicht schlechter gearbeitet hat als vorher auch. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass selbst ohne GW2 der Wartower untergegangen wäre, denn die Userzahlen waren schon nach Nightfall fallend. Das Internet verändert sich ständig und irgendwann werden auch Youtube und Facebook sterben. Und jetzt gerade ist überall das Forensterben dran. Deshalb kann ich nur sagen, dass ihr euch mal andere MMOs anschauen solltet. Dort werdet ihr ebenfalls merken, dass es ruhiger ist. Nur in Spielen mit monatlichen Gebühren ist es lauter wenn da mal was bei einem Update schiefgeht^^. Aber sonst ist es doch recht ähnlich zu GW2. Es wird nie wieder solch ein Punkt kommen wie zu GW1 Zeiten oder jetzt zu GW2 Zeiten.