Falls man PvP uninteressant findet, sehe ich keinen anderen Teilbereich von GW2, bei dem gelegentliches Spiel nicht ausreichend wäre, um recht regelmäßig bis nahezu immer zu "gewinnen" (was auch immer das dann heißt).
Die Frage ist für mich eher welche Bereiche es noch gibt die man untrainiert locker schaffen kann. Die Open World, alte Inhalte und dann hört es auch schon langsam auf. In einige Bereiche wirst du ohne ensprechende Qualifikation gar nicht mitgenommen. Ich finde GW2 ist alles aber nicht wirklich ein casualfreundliches Spiel. Eher ein Spiel für Core und Kurzzeitspieler.
Allerdings kann ich in "Treue" dieser Art auch keinen überragenden Wert erkennen, wenn es sich nur um ein Spiel und damit eine banale Freizeitbeschäftigung handelt. Und warum sollte man einem Unternehmen treu bleiben, wenn man gerade erkennt, daß man von dessen Produkt und Denkweise mehr und mehr gelangweilt ist?
Wenn einem ein Spiel nicht mehr zusagt dann geht man einfach. So wie man auch eine Marke nicht mehr kauft oder in ein Geschäft geht welches schlecht geworden ist. Nur gibt es leider viel zu viele Leute die das nicht können. Die immernoch Erwartungen haben obwohl sie eigentlich gar nicht mehr wollen. Was aber viel schlimmer ist, ist wenn Leute zufrieden sind und trotzdem untreu. Denn dann geht das Gemeckere los wenn es Veränderungen gibt die man eigentlich nie wollte. Diese Spieler werden dann auch unzufrieden. Will sagen: Egal ob Supermarkt oder GW2 beides werden von Unternehmen geführt. Beide brauchen treue Kunden denn ohne diese geht jedes Unternehmen kaputt. Wenn ich mehrere Monate nicht mehr in meinem Lieblingssupermarkt einkaufen gehe muss ich mich eben auch nicht wundern wenn dadurch mein Lieblingssupermarkt gar nicht mehr toll ist. Und so hat GW2 auch schon einige Wandlungen durchgemacht. Man muss sich halt überlegen wie wichtig einem gewisse Aspekte sind. Wenn einem GW2 nicht wichtig ist dann sollte man sich auch nicht über Veränderungen beklagen wenn ich es eh nicht wirklich unterstütze.