Windows 10 ist teils Mist. Unübersichtlich. Warum man Windows, Office und überhaupt alles "versocialmedien" muss ist mir schleierhaft. Dieser Accountbullshit ist eine Zumutung. Wäre ja zuviel verlangt einfach nur zu installieren, key rein, danke, tschüß.
Ich kann über Windows 10 nicht klagen. Meiner Meinung nach ist es sogar das beste Windows, das MS je entwickelt hat. Win10 hat Funktionen und Verbesserungen, davon können ältere Windows Nutzer nur träumen.
Im Grunde genommen ist es sogar so, wie du es wünschst: Windows installieren, Gerätetreiber installieren, Windows aktivieren, ggf Updates und Einstellungen anpassen: fertig.
Keine Ahnung, was genau die Sache bei euch so verkompliziert hat.
Ich schätze mal, dass du mit dem "Accountbullshit" die Online-Profile meinst, also mit Verknüpfung eines Microsoft-Kontos?
Empfehlenswert ist, Windows 10 offline zu installieren, also mit getrennter Internetverbindung (Netzwerkkabel abstecken reicht), und erst nach abgeschlossener Installation der Gerätetreiber wieder online zu gehen. Die Installationspakete der Gerätetreiber sollte man natürlich vorher auf einem externen Datenträger oder auf der HDD parat haben, versteht sich. Auf diese Weise hatte ich persönlich nie Schwierigkeiten gehabt.
Die ganzen lustigen Accounts die man ja gaaanz unbedingt braucht machen besonders viel Spaß, wenn die Häfte der Accountdaten fehlt, falsch ist, oder anderweitig bereits im Jahre 1890 verbraten wurde. Offenbar hat sie u.a. eine Vielzahl an windows accounts. Sigh.
Daran ist sie aber selbst Schuld, nicht Windows 10