Reddit Shitstorm No. 578: RMT um anderen Spielern zu schaden

  • Für andere Spieler bei Goldsellern Gold zu bestellen, um ihnen zu schaden, ist ja eigentlich eine altbekannte Problematik. In diesem Fall hat es aber zu einer etwas größeren Aufmerksamkeit auf reddit geführt, vermutlich wohl auch, weil der betroffene Spieler relativ bekannt war ("xaina hero points tour").

    Den Verlauf kann man hier grob nachvollziehen: https://i.imgur.com/Ke76Y3W.jpg

    Im wesentlichen hat ihm also jemand Gold bestellt. Er hat das ungeschickterweise angenommen und erst dann zurückgeschickt. Die GMs haben das zurückschicken offenbar nicht bemerkt/anerkannt.


    Mittlerweile hat sich das ganze wohl aufgeklärt,: https://i.redd.it/897t3ion7rv11.png

    Als normaler Spieler hat man nicht die Öffentlichkeit um Anet über genug Druck zu motivieren sich das nochmal anzuschauen. Grundsätzlich sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man unerwartet größere Goldmengen erhält. Auf der einen Seite könnte das Gold von einem Goldseller stammen. Auf der anderen Seite kann das aber auch schlicht ein (Tipp)Fehler eines anderen Spielers sein. Schon alleine deshalb gebietet es eigentlich der menschliche Anstand solche Post zurück an den Sender zu schicken.


    Schwieriger ist das zugegebenermaßen für Spieler die Gold sammeln für Events/Spielerveranstaltungen. Oder für Spieler die mehr in der Öffentlichkeit stehen und häufiger Communityaktivitäten veranstalten und daher Spenden erhalten. In diesen Fällen, so denke ich, empiehlt es sich dringend dieses zu dokumentieren. Dann kann man den Support mit einem Screenshot und z.b. ein Verweis auf das Forum über das man die Goldsammlung/Veranstaltung ankündigt anschreiben und hat hoffentlich bessere Chancen davonzukommen.


    Direkt gebannt scheint man übrigens auch (nicht mehr?) zu werden: https://en-forum.guildwars2.co…ent/730479#Comment_730479

    Quote

    As the RMT policy states, there are several steps that our Customer Support Team may take if someone receives gold or items from an RMT company. For instance, the gold or items usually will be removed from the account. However, account suspensions are not part of the normal process for handling RMT deliveries. So the answer to both questions above is “No, that will not happen.”


    Ich bilde mir ein, dass das früher mal anders war.


    Jedenfalls hat Anet so mal wieder etwas Aufmerksamkeit/Werbung auf der einen oder anderen MMO-Seite bekommen :wink:: https://massivelyop.com/2018/1…t-griefing-trick-emerges/


    Aus irgendeinem Grund hat Chris Clearly seine Kommunikationskanäle (twitter/reddit) stillgelegt. Das mag mit dem aktuellen Shitstorm zu tun haben, wer weiß was für Post man da so bekommt.