Neue Seite: Fragen und Antworten

• Mir gefällt der neue Stil nicht. Was kann ich machen?

Im Profil (Link) können verschiedene Stile eingestellt werden, darunter "Wartower Classic", der den Farben des alten Wartower nachempfunden ist (WIP) und der Standardstil von WoltLab.

Aber ich gehöre zu den drei Leuten, die den dunklen Stil genutzt haben!

Das ist zwar keine Frage, aber wir werden einen Stil nachreichen, der sich an den Farben der dunklen Version orientiert.

Alles doof! Kann ich meinen Account endlich löschen?

Ja, das geht inzwischen tatsächlich. Mehr dazu steht hier.

Funktioniert der GWBB-Code auch im neuen Forum?

Nein, wir haben auch nicht die Ressourcen, um das zu ändern, außer jemand hat eine Menge Freizeit und bietet Hilfe an. Allerdings bleiben die Bereiche im alten Forum geöffnet und sind im neuen Forum so verlinkt, dass man sie leicht erreiche kann.

Was passiert mit den Beiträgen die im alten Forum nach dem Backup geschrieben wurden?

Die bleiben dort erhalten, aber wir haben zur Zeit keine Pläne, sie in das neue Forum zu übernehmen.

Es gibt sowohl hier als auch im alten Wartower noch einige Anzeigefehler. Wird daran etwas gemacht?

Wir werden auf jeden Fall noch viele Dinge im laufenden Betrieb nacharbeiten. Falls jemand Fehler findet, die nicht super offensichtlich sind, einfach bescheid sagen.

• Kann eine Weiterleitung von www.wartower.de/* auf archiv.wartower.de/* erstellt werden? Ansonsten werden wohl die ganzen Links, die so im Netz auf den Wartower leiten, nicht mehr funktionieren.

Beispiel:

https://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1167099

https://archiv.wartower.de/forum/showthread.php?t=1167099

• Es gibt für BBcode grundsätzlich mal GWBBcode.js. Der ist idiotensicher auf beliebigen Websites in unter einer Minute zu installieren (Script im Header einbinden, fertig), aber veraltet und auf Englisch. Für GWBBcode.js gibt es den RedeemerMod, der ist aber ebenfalls nur auf Englisch nutzbar und eher für dunkle Themes. Er war einige Zeit bei GWLegacy im Einsatz, bis die ihn zerschossen haben. Wie die das geschafft haben, ist mir ein Rätsel, da er wie gesagt eigentlich idiotensicher ist.

Grundsätzlich könnte ich eine deutsche Version davon erstellen, die auch mit der Wartower-Syntax kompatibler ist.

• Der "Ehemaliger Mitarbeiter"-Titel funktioniert nicht mehr richtig, das scheint aber leicht zu beheben. ist schon behoben

/e: Der Thread "coole vids" ist aus irgendeinem Grund in der Spielwiese angepinnt.

/e2: Classic-Stil ist gut getroffen :thumbup:

Bleiben Bilder in der Signatur erlaubt?

Gibt es eine Funktion, um vom Unterforum auf den letzten Beitrag eines Threads zu springen? /e: Erledigt, man muss auf den kleinen Avatar klicken.

• Mir scheint, dass die Anmeldung nach einigen Stunden abläuft, auch wenn man ein Kreuz bei "angemeldet bleiben" macht. Benutze Chrome als Browser.

Gestern Nacht habe ich mich das erste mal auf der neuen Oberfläche angemeldet, und als ich eben gerade wieder drauf ging, war die Anmeldung weg und ich musste mich wieder neu anmelden.

• Hier ein wenig Feedback zuammengemischt mit ein paar Fragen:

Mir gefällt der neue Stil nicht. Was kann ich machen?

Im Profil (Link) können verschiedene Stile eingestellt werden, darunter "Wartower Classic", der den Farben des alten Wartower nachempfunden ist (WIP) und der Standardstil von WoltLab.

- Der Link führt, zumindest bei mir, ins Leere: "Server nicht gefunden". Über das Kontrollzentrum komme ich trotzdem zu den Einstellungen. Link wurde korrigiert.

- Die alten Nutzertitel wurden nicht übernommen, oder? Ich wäre ein "Jade Scarab", aber hier wird mir nichts angezeigt. Werden mir jetzt angezeigt.

- Der Forum-Punkt "Alter Wartower", der auf diese Seite verweist "https://archiv.wartower.de/" funktioniert nicht richtig, bzw. wird mir die Seite in einem unschönen Format angezeigt (quasi nur blaue Links auf weißem Hintergrund). Im eigentlichen alten Forum, sieht aber alles aus wie immer.

- Ich mag das neue Design. Schön modern, relativ einfach gehalten und erfrischend. :-)

- Der Editor verhält sich manchmal etwas merkwürdig, allerdings lassen sich die Dinge, die mir hier auffallen, nicht verlässlich reproduzieren.

- Gibt es hier im Editor die Möglichkeit sich den BBCode anzeigen zu lassen, den man schreibt? Also ich möchte gerne, wenn ich einen Text verfasse oder editiere den Code sehen und nicht die umgesetze Formatierung (z.B. [u ]So und[/u] nicht so)

Edit: O/T: Sharyn, wie hast du dein Avatarbild erstellt? Mir gefällt der Stil :-)

• Kann eine Weiterleitung von www.wartower.de/* auf archiv.wartower.de/* erstellt werden? Ansonsten werden wohl die ganzen Links, die so im Netz auf den Wartower leiten, nicht mehr funktionieren.

Beispiel:

Ist erledigt.

Es gibt für BBcode grundsätzlich mal GWBBcode.js. Der ist idiotensicher auf beliebigen Websites in unter einer Minute zu installieren (Script im Header einbinden, fertig), aber veraltet und auf Englisch. Für GWBBcode.js gibt es den RedeemerMod, der ist aber ebenfalls nur auf Englisch nutzbar und eher für dunkle Themes. Er war einige Zeit bei GWLegacy im Einsatz, bis die ihn zerschossen haben. Wie die das geschafft haben, ist mir ein Rätsel, da er wie gesagt eigentlich idiotensicher ist.

Grundsätzlich könnte ich eine deutsche Version davon erstellen, die auch mit der Wartower-Syntax kompatibler ist.

Das schaue ich mir mal an.

• Die Titel wurden 1:1 aus dem alten Forum übernommen. Da WoltLab aber kein HTML in seinen Titeln haben möchte, müssen wir das per Hand für jeden Benutzer ändern, der im alten Forum einen speziellen Titel hatte. Das passiert so nebenbei.
    • Das Thema hat sich dort befunden, weil wir die Foren "Spiel & Spaß" und "Spielwiese" zusammengeführt haben. In "Spiel & Spaß" hatte schon ewig niemand mehr geschrieben.
    • Leite ich weiter.
    • Das wissen wir noch nicht. Vielleicht schränken wir die Maximalhöhe der Grafiken weiter ein, vielleicht nehmen wir sie ganz raus, vielleicht bleibt es so, wie es jetzt ist. Man muss mal sehen, wie sehr es die Gesamtästhetik des Forums beeinflusst.

Mir scheint, dass die Anmeldung nach einigen Stunden abläuft, auch wenn man ein Kreuz bei "angemeldet bleiben" macht. Benutze Chrome als Browser.

Gestern Nacht habe ich mich das erste mal auf der neuen Oberfläche angemeldet, und als ich eben gerade wieder drauf ging, war die Anmeldung weg und ich musste mich wieder neu anmelden.

Ich behalte das über Nacht im Auge. Du solltest aber auf alle Fälle mal alle Cookies löschen, die mit dem Wartower zusammenhängen, falls du das noch nicht getan hast.

Könnte man den PN-Speicher erhöhen? Viele aktive Nutzer dürften ein zu mehreren hundert Prozent volles Postfach haben.

Ich habe die Anzahl vorerst von 100 auf 1000 erhöht. Wer mehr braucht, muss dann unter Umständen mal ein paar Sachen löschen.

• Der Beitrag wurde vor der Umstellung erstellt. Jetzt geht er aber wieder.
    • Da müsstest du ins Detail gehen. Für mich bist du ein Jade Scarab. Alle Titel wurden übernommen. Das System ist nicht identisch, da WoltLab mit Punkten arbeitet, aber es ist sehr ähnlich.
    • An der Hauptseite des alten Wartowers muss noch viel Code verändert werden. Das was du ansprichst, hat damit zu tun, dass der Pfad zur CSS-Datei nicht mehr stimmt.
    • Wenn du im Editor auf das Symbol ganz rechts klickst, wird dir der "Quellcode" angezeigt (d.h. Links, BB-Code, etc.)
  • [...]
    - Da müsstest du ins Detail gehen. Für mich bist du ein Jade Scarab. Alle Titel wurden übernommen. Das System ist nicht identisch, da WoltLab mit Punkten arbeitet, aber es ist sehr ähnlich. ~Nachdem ich mein Profil aktualisiert habe, sehe ich auch die Titel. Keine Ahnung warum ich die vorher nicht sehen konnte
    [...]
    - Wenn du im Editor auf das Symbol ganz rechts links klickst, wird dir der "Quellcode" angezeigt (d.h. Links, BB-Code, etc.) ~Das ist nicht ganz was ich meinte. Ein einfacher BBCode-Editor reicht mir - also, dass ich "[b ]Text[/b]" anstatt "<strong>Text</strong>" oder "Text" sehe. Im alten WT war dies möglich, wenn ich mich recht erinnere.

Siehe Kommentare im Zitat.
    Schonmal vielen Dank für deine Mühen :-)

• Danke schonmal für die Antworten.

Zweimal Kleinkram, der mir auffällt:

Wird die Anzeige "Registriert seit X" unter dem Avatar wieder auftauchen oder war es eine Designentscheidung, sie verschwinden zu lassen?

Wäre es möglich, ein Feld mit [kein] bei der Auswahl der GW2-Heimatservers hinzuzufügen, sodass die Anzeige unterm Avatar verschwindet?

• 2.608 Konversationen habe ich, davon rund 1.800 selbst gestartete. Als ehemaliger Mitarbeiter kommt da einiges zusammen. Ich sehe keine Möglichkeit, effektiv Platz zu schaffen, außer manuell Nachricht für Nachricht zu löschen. Irgendwelche Ideen/Möglichkeiten?

Zitat

260,8% belegt (2.608 von 1.000)

• An der Hauptseite des alten Wartowers muss noch viel Code verändert werden. Das was du ansprichst, hat damit zu tun, dass der Pfad zur CSS-Datei nicht mehr stimmt.

Ich bin mal gespannt. Momentan kann man ja auch nicht vernünftig auf die ganzen Dantenbanken zugreifen. Nur wenn man händisch den Link zum archiv hin verändert. Aber das sieht alles so grausam aus, dass es eig. auch nichts bringt. :x Ich warte einfach mal ab.

Kann eine Weiterleitung von www.wartower.de/* auf archiv.wartower.de/* erstellt werden? Ansonsten werden wohl die ganzen Links, die so im Netz auf den Wartower leiten, nicht mehr funktionieren.

Beispiel:

Die Links zum alten Wt funktionieren bei mir nach wie vor nicht. Man landet halt immer bei der Mitteilung :

vBulletin-Systemmitteilung

Keine Angabe: Thema

Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Jenny Schokokeks (Mö) ~ Göttin unter Sterblichen ♥
    Ab und an auf dem Weg zur 2. Göttin: Chaian Aurais (W)

Die Sonnenlichter [Suns] R.I.P.

GW2 - inaktiv

• 2.608 Konversationen habe ich, davon rund 1.800 selbst gestartete. Als ehemaliger Mitarbeiter kommt da einiges zusammen. Ich sehe keine Möglichkeit, effektiv Platz zu schaffen, außer manuell Nachricht für Nachricht zu löschen. Irgendwelche Ideen/Möglichkeiten?

Tatsache, hunderte/tausende PNs händisch zu löschen würde ich nach Möglichkeit dann doch umgehen wollen.

• Edit: O/T: Sharyn, wie hast du dein Avatarbild erstellt? Mir gefällt der Stil :-)

Dabei handelt es sich um den Ausschnitt einer "Karte" des Witcher III Spin-Offs "GWENT". Ich habe die Dame eigentlich nur ausgeschnitten, den Kontrast und die Helligkeit verändert und einen anderen Hintergrund hinter das Bild gelegt. Wenn du also mehr von dem Stil möchtest, einfach mal bei GWENT vorbeischauen.

Wird die Anzeige "Registriert seit X" unter dem Avatar wieder auftauchen oder war es eine Designentscheidung, sie verschwinden zu lassen?

Wäre es möglich, ein Feld mit [kein] bei der Auswahl der GW2-Heimatservers hinzuzufügen, sodass die Anzeige unterm Avatar verschwindet?

Die Anzeige war von Anfang an nicht dabei. Das kann man theoretisch wieder einbauen, nur müssen wir erst mal sehen, wie und wann wir das am besten machen. Was die Heimatserver betrifft, kann man bei den Servern jetzt keine Auswahl treffen und das Feld somit unter dem Avatar verschwinden lassen.

2.608 Konversationen habe ich, davon rund 1.800 selbst gestartete. Als ehemaliger Mitarbeiter kommt da einiges zusammen. Ich sehe keine Möglichkeit, effektiv Platz zu schaffen, außer manuell Nachricht für Nachricht zu löschen. Irgendwelche Ideen/Möglichkeiten?

https://i.imgur.com/eE9dusZ.png

Du solltest für Konversationen eigentlich dieselben Optionen haben wie ich. Das heißt, du kannst oben links alle Nachrichten auf einer Seite markieren und dann unten rechts auf den Button klicken, um alle Nachrichten zu bearbeiten. Ich könnte die Seiteneinstellungen zumindest vorübergehend so einstellen, dass mehr Konversationen pro Seite angezeigt werden. Mit dem Rest bist du aber leider allein. Ich habe zumindest bisher keine Wartungsfunktion gefunden, über die ich deine Konversationen löschen könnte.

• Wie im anderen Thread erwähnt bin ich eher durch Zufall auf die neue Seite gestolpert. Das halte ich für ungünstig. Das "archiv" in der URL übersieht man leicht und selbst dann ist fraglich ob dann auch das Wissen besteht es mal nur unter wartower.de zu versuchen. Einen gut sichtbaren Hinweis auf die neue Seite fände ich sinnvoll. Zur Not täte es evtl. auch eine News?

Ich finde das alte Design angenehmer/augenfreundlicher als ein "grelles" weiß, aber der schwarze Rand ist schon erheblich häßlicher als das neue Design. Eventuell kann man da auch irgendwas "gemustertes" zur Verfügung stellen? Das wäre allerdings eher ein unwichtiger Punkt. (Edit: das WIP habe ich übersehen, ich hab nichts gesagt...schon spät...)

Das neue Design finde ich btw. sehr gelungen, ggf. nutze ich auch einfach das.

Unter "ungelesene Beiträge" werden auch die Einträge der Spielwiese und des Handelspostens gelistet. Dadurch wird die Funktion nutzlos. Kann man diese Forenbereiche (und ggf. weitere wie z.b. Gildengesuche?) ausklammern?

Die Aufteilung der Foren erscheint mir so auch nicht mehr zeitgemäß. Alles unter Archiv kann imho weg bzw. ausgeblendet werden. Da wird wohl niemand mehr aktiv posten. Generell denke ich, dass es insgesamt zuviele Forenbereiche für vermutlich eher wenige Beiträge sein werden.

• Der Hintergrund im Stil Wartower Red kachelt auf relativ unschöne Weise bei Verwendung von höheren Auflösungen, bspw. 3840x2160 px (UHD-1). Insbesondere die weiße Aussparung in der Grafik sieht fehlerhaft aus, wenn diese am Bildschirmrand wiederholt wird.

Es wäre wohl empfehlenswert auf eine Grafik >= 4k zu wechseln oder einen kachelfähigen Hintergrund zu wählen.

• Siehe Kommentare im Zitat.

WoltLab geht anders mit Formatierung um als vBulletin. Du kannst also beim Editor leider nur zwischen WYSIWYG und der Code-Version von WoltLab wählen.

P.S.: Da wir eine Zitattiefe von 1 eingestellt haben, lieber nicht direkt im Zitat antworten. Das wird dann nämlich bei einer Antwort auf die Antwort nicht mehr angezeigt.

beim uploaden von Bilddateien (jpeg) bekomme ich ständig diesen Fehler:

Wird es auch wieder eine Galerie geben? :S

• Zur Zeit kann offenbar niemand Dateien hochladen, obwohl im Forum alles richtig eingestellt sein sollte. Ich leite das mal weiter, weil es an den Servereinstellungen liegen könnte.
    • Was für eine Galerie meinst du? Die persönliche Benutzergalerie wie im vB-Forum?
    • Noch gestern haben wir darüber gesprochen und waren uns einig, dass kein Mensch den neuen Wartower übersehen kann. Aber ich sage Sharyn bescheid, dann schreibt sie einen News-Beitrag (oder sie sieht es selbst).
    • Genau genommen ist das der Originalhintergrund der alten Seite. Was fehlt ist der obere Abschnitt. Es sieht aber wirklich dunkler aus, als es sollte.
    • Spielwiese ist erst mal raus. Handel müssen wir uns überlegen. Wahrscheinlich kann man das auch aufteilen.
    • An der Aufteilung kann sich immer mal wieder etwas verändern. Du kannst aber wie im alten Forum alle Bereiche zuklappen und oben rechts (dieses Mal wirklich rechts) neben dem RSS-Feed-Symbol ist auch ein Symbol, mit dem du einzelne Bereiche komplett ausblenden kannst.

Der Hintergrund im Stil Wartower Red kachelt auf relativ unschöne Weise bei Verwendung von höheren Auflösungen, bspw. 3840x2160 px (UHD-1). Insbesondere die weiße Aussparung in der Grafik sieht fehlerhaft aus, wenn diese am Bildschirmrand wiederholt wird.

Es wäre wohl empfehlenswert auf eine Grafik >= 4k zu wechseln oder einen kachelfähigen Hintergrund zu wählen.

Du bekommst erst mal no-repeat und einen schwarzen Hintergrund. Sharyn lässt sich was einfallen (denke ich).

• Der Benachrichtigungsbutton funktioniert iwie nicht richtig. Er reagiert nur, wenn man ganz oben auf der Seite ist, sobald man bissl scrollt mag er nicht mehr.:spec:

Jenny Schokokeks (Mö) ~ Göttin unter Sterblichen ♥
    Ab und an auf dem Weg zur 2. Göttin: Chaian Aurais (W)

Die Sonnenlichter [Suns] R.I.P.

GW2 - inaktiv