Der Diskussionsthread für Videospiele & Co

  • Das Problem an einem Thread wie diesem ist, dass es keine Diskussionsgrundlage gibt, aus der sich eine solche entwickeln könnte. In dem anderen Thread wird halt auch über die Spiele gesprochen woraus sich automatisch auch Diskussionen entwickeln. Aber hier in diesem Thread wird keiner herkommen und aus dem Nichts Sätze wie "Wer auf Gameplay wert legt sollte beide Witcher Spiele meiden." hinwerfen, über die dann diskutiert werden kann.

  • Dann lenken wir das doch einfach in eine Richtung: Ist Gameplay das Alpha und Omega eines guten Spiels? Kann ein Spiel mit schlechtem Gameplay gut sein? Kann ein Spiel mit gutem Gameplay schlecht sein?


    Opinion Time! Go!

  • Ich seh den Sinn in der Eröffnung des Threads, Sten.


    Aber ich geb auch Pax recht. Die ganzen Themen ergaben sich eben so. Ich seh den Steam-Thread eigentlich mittlerweile auch mehr als allgemeinen Plauderthread über Spiele.
    Mit Verlaub, hier ist nicht mehr genug los, als dass man n Thread startet und sich *die* grossen Diskussionen ergeben, zumal das im Steam-Thread meist so angenehm zwanglos passiert.
    Nunja, gucken wir halt, ich würds nicht allzu dogmatisch angehen. Entweder gibts hier was - oder im Steam Thread.



    Zu Ponys Gesprächsanstoss:


    Quote

    Ist Gameplay das Alpha und Omega eines guten Spiels?


    Kommt drauf an.


    Quote

    Kann ein Spiel mit schlechtem Gameplay gut sein?


    Ja.

    Quote

    Kann ein Spiel mit gutem Gameplay schlecht sein?


    Ja.


    Motivation zum Durchspielen mag auch Story-/Atmosphärisch-/etc-basiert sein.
    Replay Value gibt sich im Idealfall (!) aus dem Gameplay. Sprich: Das Spiel zu spielen fühlt sich per se so gut an, dass mans spielen will. Abseits von Achieves, Unlockables, und irgendwelcher Stimulanz richtung Komplettierung.


    Aber kommt halt auch drauf an, was man von nem Spiel möchte. Story? Entertainment? Skill Challenge? Beschäftigungstherapie mit möglichst einfachen Triggern ans Belohnungszentrum im eigenen Hirn? Mischung aus allem?

  • Ist Gameplay das Alpha und Omega eines guten Spiels? Kann ein Spiel mit schlechtem Gameplay gut sein? Kann ein Spiel mit gutem Gameplay schlecht sein?


    Was genau meinst du mit Gameplay? Ich bin nicht so sehr im aktuellen Sprech drin.

    • Die Spielmechanik, also deren Tiefe; wie sehr sie fesseln kann? Ihre Vielfalt; wie sehr sie Abwechslung bietet? Wie gut sie vom Fach her gemacht ist?
    • Die gesamte Atmosphäre im Spiel inklusive z.B. Graphik und?
    • Mit oder ohne "Lore"?
    • ...?
  • Was genau meinst du mit Gameplay? Ich bin nicht so sehr im aktuellen Sprech drin.

    • Die Spielmechanik, also deren Tiefe; wie sehr sie fesseln kann? Ihre Vielfalt; wie sehr sie Abwechslung bietet? Wie gut sie vom Fach her gemacht ist?
    • Die gesamte Atmosphäre im Spiel inklusive z.B. Graphik und?
    • Mit oder ohne "Lore"?
    • ...?


    Halten wir uns doch einfach lose daran:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spielmechanik


    Ausführlicher noch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Gameplay


    Man könnte halt hierher auslagern, sobald im Steamthread was aufkommt. Denn dass man sich dort zu den eigentlichen Angeboten durch zig Seiten OT wühlen muss ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Najaaaa.... idR sind die Angebote eh nur für kurze Zeit, normalerweise wird keiner länger zurückrecherchieren. Ab davon ist das immer so n Bruch in nem Gesprächsfaden, wenn dann irgendwo der Sprung woandershin kommt. Aber gucken wir mal...

  • Ah, wir hatten ja noch den Thread. Dann hier nochmal:
    Gerüchteweise ist eine Remastered Collecten der Uncharted-Reihe für die PS4 in der Pipeline. Leute wie ich, die vorige Generation keine Sony-Konsole hatten, freut das.

  • Bald steht ja die E3 an, was sind so eure Highlights, Wünsche, Erwartungen?


    Ich wünsche mir ja ein neues Battlefield mit Zukunftssetting. Von Modern Warfare hab ich langsam genug.

  • Bald steht ja die E3 an, was sind so eure Highlights, Wünsche, Erwartungen?


    Ich wünsche mir ja ein neues Battlefield mit Zukunftssetting. Von Modern Warfare hab ich langsam genug.


    Wünsche: Keine Shooter, keine "incredible player experience", keine Multimediaanwendungen.


    Erwartungen: Shooter, "incredible player experience", Multimediaanwendungen.


    Highlight: Nintendo macht wieder die mit Abstand beste Präsentation ohne überhaupt anwesend zu sein.

    “Our intentions are not to create a gear treadmill… what we are proposing is a gear treadmill but calling it something else because gear treadmill is a bad word. NO we will not promise to never do it again, but we’ll try not to do it every 3 months. Maybe 4-6? See you at the gem shop folks!” -ANet

  • mein wunsch, wie in den letzten jahren immer, RDR 2 oder ein western mmo.
    fallout 4. mass effect 4. mal wieder ein gutes turtles game. das letzte gabs auf dem SNES. :D


    doom 4 wird wohl eines der highlights werden. wird mich aber als nicht shooter interessierten wohl eher kalt lassen.
    freu mich aber jetzt schon darauf, wenn es wie firefall, destiny und evolve am ende ziemlich abkacken wird. gibt dann immer gute unterhaltung in den foren... :D

    Thorin And Company [TAC][LARE][LSS][Polo][hKo][SAC][Skrt]
    Gandara [EU] x2 - Sea of Sorrows [NA] - Seafarer's Rest [EU] - Kodash [GER] - Fort Aspenwood [NA] - Desolation [EU] - Fissure of Woe [EU] - Drakkar Lake [GER] - Stormbluff Isle [NA]
    25x Human | 18x Sylvari | 19x Norn | 19x Charr | 19x Asura
    11x Ranger | 12x Guardian | 11x Elementalist | 13x Warrior | 11x Engineer | 12x Thief | 10x Mesmer | 10x Necromancer | 10x Revenant
    76x Level 80



  • Sollte Mass Effect 3 nicht der letzte Teil sein? Hätte aber auch nix gegen nen neues Mass Effect Spiel, auch wenn ich EA eigentlich boykottiere :D
    Fallout 4 entwickelt von Obsidian wäre auch klasse, ansonsten würde das ganze mich nicht wirklich interessieren.

  • Hopes:
    - RDR 2 wird angekündigt
    - Platinum kündigt was an, konkret: Kamiya ist wieder als Director tätig
    - Nintendo kündigt nochmal irgendwas vielversprechendes Neues an für die U
    - Ankündigungen diverser PS3-Exklusivtitel als PS4-Remastered-Version
    - Blizzard deutet völlig überraschend doch schon auf der E3 irgendwas cooles an



    Fears:
    - Irgendwas, das ich haben will, kommt XBox- oder PC-exclusive
    - Letdown bei Nintendo, weils doch nur um Hardware geht. Sei es der WiiU-Nachfolger, sei es die drölfzigste DS-Version, seien es neue Amiibo-Figuren
    - Kein RDR 2
    - Doch keine Uncharted Collection für die PS 4

  • Glaube kaum dass jetzt schon ein neuer Red Dead Teil vorgestellt wird wenn Rockstar die letzten Monate Stellenausschreibung in der Richtung offen hatte, denke vor E3 2016 hören wir da nichts.


    Dass Mass Effect einen Nachfolger bekommt ist schon länger bekannt, wobei man noch nicht weis wer der Protagonist wird.



    So wirklich hoffe ich auch nur auf Fallout aber ein paar Überraschungen von Santa Monica Studios oder The Last Guardian wären nett. N' neuer Cyberpunk Thriller wäre auch cool.

  • oh, R* hatte schon stellenauschreibungen für RDR? sehr geil. ich dachte da ist noch nichtmal was in der mache...


    es soll auf jeden fall nicht shepard werden bei ME4. das ist schon raus. auf gamestar gabs dazu letzten monat einen info-leak (vorsicht spoiler!)
    http://www.gamestar.de/spiele/…fect_4,48839,3084994.html


    zu cyberpunk: sagt dir beneath a steel sky etwas? da ist letztens so ein ähnliches adventure erschienen: technobabylon. http://store.steampowered.com/app/307580/

    Thorin And Company [TAC][LARE][LSS][Polo][hKo][SAC][Skrt]
    Gandara [EU] x2 - Sea of Sorrows [NA] - Seafarer's Rest [EU] - Kodash [GER] - Fort Aspenwood [NA] - Desolation [EU] - Fissure of Woe [EU] - Drakkar Lake [GER] - Stormbluff Isle [NA]
    25x Human | 18x Sylvari | 19x Norn | 19x Charr | 19x Asura
    11x Ranger | 12x Guardian | 11x Elementalist | 13x Warrior | 11x Engineer | 12x Thief | 10x Mesmer | 10x Necromancer | 10x Revenant
    76x Level 80



  • Also nicht direkt mit RD Erwähnung aber ging schon in die Richtung, zumindest besitzt Rockstar kein anderes bekanntes Franchise in dem Bereich welches von dem betroffenen Studio stammt.


    Nope kenn ich noch nicht, danke schau ich mir mal an :-)


    Von den bereits bekannten Titel Battlefront, Deus Ex und FFXV würde ich gern Live Gameplay sehen.