[GW2 allgemein] Dumme Fragen gibt es nicht...!

• Dumme Fragen gibt es nicht...

... nur dumme Antworten!

Dies ist die Fortsetzung des "Fragen zu bereits veröffentlichten Informationen" von Martin Kerstein. Da das Spiel nun draußen ist, ist auch ein neuer Thread dazu angebracht - der ganz nach dem Motto des alten GW1 Arena Threads läuft.

In Beitrag 2 findet ihr ein paar nützliche Tipps zu allem möglichen.

Das Ganze hier sollte nach dem FA-Schema (FA = Frage/Antwort) verfahren. Jemand stellt eine Frage über ein Problem/Thema, das ihn interessiert. Sei es nun ein Sachverhalt, der einem unschlüssig erscheint, oder sei es eine Skillkombination, die man nicht verstanden hat. Jegliche GW2-Frage, die man schon immer fragen, aber keinen externen Thread aufmachen wollte, sollte auf jeden Fall hier hinein. Daraufhin kann jeder, der meint in der Lage zu sein, versuchen diese Frage mit einer ausführlichen und detaillierten Antwort zu erwidern. Sollte jemand mit dem Resultat nicht zufrieden sein, kann natürlich er auch seine Version beitragen.

Eines vorab. Dies soll kein allgemeiner Diskussionsthread sein, also werden Streitgespräche und "Das ist aber so nicht richtig!"-Beiträge kommentarlos gelöscht. Die Moderation übernimmt die Qualitätskontrolle. Bei entsprechender Resonanz und Klärungsbedarf besteht ja die Möglichkeit einen expliziten Thread über das Thema aufzumachen und dort zu diskutieren.

Mitunter besteht auch die Möglichkeit, dass Fragen aus anderen Threads, die dort eben aufgrund ihrer Themenfremde aufgefallen sind, hierher verschoben werden und zu einem gewissen chronologischen Chaos führen könnten. Es wäre also nett, wenn auf Fragen immer mit der Zitat-Funktion geantwortet werden könnte, um immer die passende Frage zur jeweiligen Antwort zu besitzen.

• Hier ein paar Tipps und Tricks - sowohl für Neueinsteiger als auch für Leute, die schon "länger" dabei sind:

Spielmechanik

• Zonen immer vollständig untersuchen (Herzquests, Orte, Talentpunkte, Vistas) - das gibt einiges Erfahrung und eine Kiste Black Lion Schlüssel und grünen Items
    • Events bringen Karmapunkte - die kann man bei den Herzquest-NPCs ausgeben, nachdem man die Herzquest erledigt hat.
    • nach Quest (Personal Story und Herzquest) bekommt Briefchen, das nicht nur nett geschrieben ist, sondern auch Geld enthält
    • NPCs sollte man ansprechen - hin und wieder ergeben sich dadurch Events. Und man erfährt mehr über den Hintergrund der möglichen Events, der Umgebung etc. Manchmal sind nette Geschichten dabei.
    • über das Asura-Gateway der Hauptstadt kommt man nach Lions Arch - von dort aus kommt man in alle anderen Hauptstädte
    • man muss nicht direkt zur Bank laufen - bei jeder Handwerksstation kommt man an die Bank ran: "H" (Hero) -> Handwerk -> Bank
    • man muss auch nicht an einen Briefkasten laufen, um Mail zu verschicken. Genau genommen gibt es gar keine Stattdessen: Rechtsklick auf den Gegenstand und "Mail item to..." - die Mail kann der Empfänger über den Icon (links oben) sofort lesen
    • Mails zwischen Twinks geht nicht - man kann aber über die Bank Gegenstände und auch Geld tauschen
    • /kneel bei Götterstatuen gibt einen Buff - z.B. war ich heute bei Grenths Statue in Lornars Pass, dort gabs einen kurzen (paar Minuten) Lifesteal-Buff
    • Reisekosten in die Hauptstadt kann man sich sparen: Über die "Heart of the Mists" kommt man via Asura-Gateway nach Lion's Arch und von dort aus in die Hauptstädte. Und in die Heart of the Mists kommt man jederzeit via "H" (Hero) -> PvP -> "Go to the Heart of the Mists"-Button. Im Gegensatz zum WvWvW haben Heart of the Mists keine Warteschlange!
    • Färbemittel kann man öfter im Spiel entdecken. Allerdings haben auch Farben unterschiedliche Qualitäten (ja, auch hier gibt es grüne und gelbe...). Noch besser: Farben kann man in der Mystischen Schmiede zu neuen Farben kombinieren! Endlich Schwarz...
    • Für zusätzliche Erfahrung sorgen zwei Buffs, die aus Essen und aus Maintenance Oil stammen. Beide Buffs können gleichzeitig wirken, dauern 30 min an und bringen pro Kill je 5 EP. Ich empfehle das sehr günstige "Apprentice Maintenance Oil" für 5c das Stück. Je nach Erfahrungsstufe braucht man dann noch ein günstiges Essen, z.B. Blackberry Pie (ab Stufe 55) für 3c das Stück. Zusätzliche Verbesserung bringt es natürlich auch noch!

Interface/Steuerung:

• Fertigkeiten haben eine maximale Entfernung - wenn man ein Ziel fokussiert hat, zeigt ein roter Balken unter der Fertigkeit, ob es zu weit weg ist
    • /wiki (im Chat eintippen) startet das GW2 Wiki (im externe Browser); /wiki Iron Ore öffnet dann das passende Suchwort.
    • Waffenwechsel ist an "^" gebunden
    • Drehen mit der Maus ist zäh - schnelles Drehen kann man in den Optionen einstellen: Options-> General Options-> Camera "Rotation Speed" ganz nach rechts ziehen
    • andere Emotes finden sich im GW2-Wiki: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Emotes
    • Tanzsynchronisierung geht mit /dance * - der * bewirkt eine Endlosschleife des Emotes
    • In der Map Gebiete einzeichnen und pingen mit Strg+Mausklick - die Gruppe kann das dann sehen (manchmal noch buggy)
    • Wegmarken kann man in den Chat posten mit Shift-Klick. Andere können drauf klicken und sich dadurch hinporten.
    • Questitems und Sammelknoten kann man schon mal übersehen - linke Ctrl-Taste blendet sie ein, solange man sie hält. Umstellen kann man das in den Optionen unter Maus (Control Options)->Miscellaneous->Show Enemy Names
    • Mit "STRG+T" kann man ein Ziel ausrufen, welches die Kollegen mit "T" anvisieren können.
    • Es gibt keine eingebaute Ping-Anzeige. Windows 7-User können sich wie folgt behelfen: Strg-Shift-ESC (für den Windows Task Manager)->Ressourcenmonitor (Button rechts unten)->Checkbox neben Gw2.exe anhaken und im unteren Feld unter "Latenz" den Ping ablesen - der zugehörige Port ist 6112, bei einem Port von 443 seht Ihr den Ping vom Tradepost. Es gibt natürlich noch andere Wege dahin (z.B. aus der dos-box ein Ping an die Zieladresse), aber das ist der "einfachste". Für andere Betriebssysteme (wie Windows XP) gibt es Extra-Tools dafür.
    • FPS-Anzeige findet Ihr in den Options->General Options->rechts unten
    • Screenshots: Ctrl+Shift+H lässt das UI verschwinden (und danach wieder zurücksetzen), Shift+Druck nimmt einen Screenshot auf, der Speicherort wird im Chat angegeben. Begleiter sollte man vorher verschwinden lassen und wenn man den Charakter nicht im Bild haben möchte, dann legt man ihn schlafen mit /sleep und zoomt ran.
    • Wichtig für alle Spam-Trader: Alt+Linksclick verlinkt ein Item direkt in den Chat, ohne dass man Enter drücken muss
    • Autorun muss man nicht abschalten, um zu sammeln - einfach anlassen, bei Sammelknoten F drücken und nach dem Sammeln wird weitergelaufen!
    • Rechtsklick auf einen Ausrüstungsplatz im Heldenpanel listet die Gegenstände im Inventar auf, die dort anlegbar sind. Das ist vor allem praktisch, wenn man nicht mehr mit teurer Orichalcum-Picke niedrigstufige Erze abbauen möchte und das ganze Handwerkszeug im Inventar verteilt hat.

Handwerk

• beim Verkäufer kann man den Schrott automatisch verkaufen: Rechts unten der Button "Schrott verkaufen"
    • Stapel teilen: Alt+Maus-Drag
    • Handwerkszeugs muss man nicht einzeln in die Bank legen, das geht auch insgesamt: Inventory->Options (das Zahnrad oben rechts)-> "Deposit All Collectibles"
    • Gegenstände die trotzdem in der Tasche bleiben sollen (Aufwertungssteine zB) legt man in "unsichtbare Taschen" oder "sichere Kisten" ab, die Schneider oder Rüstungsschmiede ab Fertigkeitsstufe 25 herstellen können.
    • grüne Items sind eher besser als blaue!
    • Sammelwerkzeug (Sichel, Axt, Picke) möglichst früh kaufen - Sammeln bringt Erfahrung
    • man kann mehr als ein Handwerk erlernen und wechseln (kostet allerdings Silber) - die Fertigkeit im "alten" Handwerk verlernt man nicht, auch die Rezepte verliert man nicht.
    • Rohstoffe fürs Herstellen können in den Sammlungen auf der Bank bleiben, man muss sie nicht in die Beutel verlegen. Das gilt nicht für das Entdecken neuer Rezepte.

/Edit 3.9.: Ping-Tool, Korrektur Bank-Shortcut
    /Edit 4.9.: FPS-Anzeige, Screenshots
    /Edit 5.9.: Farben kombinieren
    /Edit 6.9.: Direkt verlinken, autorun
    /Edit 8.9.: Rohstoffe auf der Bank
    /Edit 9.9.: FPS-Anzeige
    /Edit 22.9.: Rechtsklick zum Inventarwechseln
    /Edit 1.10.: Buffs aus Essen und Öl

• ich hab ein Problem mit dme berufe leveln, das ist verdammt kostspielig und ich weiß auch nicht wie ich rüstungsschmied am besten auflevel

• @ Model: Ich finde in der Tastaturbelegung keinen derartigen Begriff. :(

Hab eben selbst mal geguckt - scheint es nicht zu geben. Schätze du musst dir dann eine andere Ausweichtaste suchen (ich finde ja die Möglichkeit mit dem doppelten Drücken der entsprechenden Bewegungs-Taste gut. Musst du natürlich selbst schauen, was dir am besten liegt.

Moin,
    Bei einigen Fressalien steht in der Beschreibung:
    "+xx Magisches Gespür unter den Auswirkungen eines Segens"
    Heißt das man hat den +Magic Find nur solange man einen Segen akitv hat?

Jop.

• Wie kann man spieler melden?
    /report funktioniert leider nicht mehr so wie bei GW1

Mir geht es dabei Hautsächlich um die Jungs die Gold verkaufen und die die auf Fishing seiten verweisen.

• hey leuts , ich habe eine frage:
    und zwar lese ich öfters mal was von tier4-rüstungen, tier1-rüstungen,etc.
    der begriff hat irgendwas mit der stufe zu tun vermute ich, aaber kann mir das jemand mal bitte genau erklären was das ist?

• hey leuts , ich habe eine frage:
    und zwar lese ich öfters mal was von tier4-rüstungen, tier1-rüstungen,etc.
    der begriff hat irgendwas mit der stufe zu tun vermute ich, aaber kann mir das jemand mal bitte genau erklären was das ist?

Tier heißt quasi die Rüstungsstufe... das hat aber nichts mit den Werten oder dem Charackterlevel zu tun (zumindest nicht unmittelbar).
    Wenn es mehrer Rüstungen einer Art gibt (als einfaches beispiel hier mal die Volk-Rüstungen) sind diese meistens nach Aussehen und Werten irgendwie gestaffelt. Tier 1 ist dann die erste Stufe und danach folgen Tier 2, Tier 3, Tier 4 usw...
    Man kann also erstmal aus der Zahl hinter dem "Tier" nix ablesen (Tier 1 der Volksrüstungen ist bei Stufe 35 oder so, währen Tier 1 der Herstellbaren Rüstungen bei Level 5 anfängt) aber je höher die Zahl desto besser im Grunde

• Bei der Kategorie "Held" gibt es doch Erfolge für die persönliche Geschichte.

Muss man einfach nur alle 5 Rassen durchspielen, damit man die Erfolge bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, das man alle persönlichen Geschichten durchspielen muss.

Edit:

Bekommt man mit jedem Char für 100% der Weltkarte die Belohnungen?

• Wirken Ele Traits immer nur wenn man auf das entsprechende Element eingestimmt ist? Bei Manchen steht "solange Ihr auf Feuer eingestimmt seid", bei vielen steht das aber nicht. Dann gehe ich davon aus, dass diese Elementeübergreifend wirken. Richtig so?

• Edit:

Bekommt man mit jedem Char für 100% der Weltkarte die Belohnungen?

soweit ist ich glaube noch niemand, aber da es für jeden Char die Area Belohnungen gibt, könnte ich es mir gut vorstellen.

Mir selbst fehlen noch 2-3 Punkte auf einer WvW Map und eine PvE Area zu den 100% :D

• Bekommt man mit jedem Char für 100% der Weltkarte die Belohnungen?

Ich schätze schon. Bisher hat aber glaube ich niemand, 2 Chars mit 100%.

Wirken Ele Traits immer nur wenn man auf das entsprechende Element eingestimmt ist? Bei Manchen steht "solange Ihr auf Feuer eingestimmt seid", bei vielen steht das aber nicht. Dann gehe ich davon aus, dass diese Elementeübergreifend wirken. Richtig so?

Es steht überall dran, wenn die Einstimmung relevant ist. Dort wo es nicht steht, gibt es keine andere Möglichkeit, als Relevanz bei allen Einstimmungen. Zum Beispiel bei [trait]Elemental Surge[/trait] steht es dran, bei [trait]Written in Stone[/trait] ist es klar, dass es unabhängig von der Einstimmung ist.

soweit ist ich glaube noch niemand, aber da es für jeden Char die Area Belohnungen gibt, könnte ich es mir gut vorstellen.

Gab schon vor... ner Woche vielleicht nicht, aber 3-4 Tagen sicherlich, Leute, die die 100% haben.

• Frage zu den Dungeons.

Es gibt ja dieses Story Mode und den Explorer Mode.

Story macht man ja jedes Mal automatisch, wenn man da zum ersten Mal reingeht.

Kann ein Char der in den Katakomben den Story Mode schon hat, da nochmal reingehen?
    ALso einen Freund im Story Mode da helfen?
    oder wird man dann getrennt beim eintreten oder gibt es gar ein "Du darfst hier nicht rein"?

• ich würds gerne versuchen, aber ich versteh die frage nicht ;)

Was ist eine AT Pegi :confused:

• Kurze Frage:
    Erfolge und Einfluss:

Wenn man einen Erfolg erreicht, kriegt man ja immer dieser ArenaNet-Punkte. Werden diese Punkte direkt zum Einfluss in der Gilde gezählt oder haben die damit nichts weiter zu tun? Im Guild-Wiki steht nichts dazu und da das Spiel noch relativ jung ist, kann es ja auch nur unvollständig sein ;)