• Passiv 25% Laufspeed, ist das nicht etwas viel?
    Im SinglePvE ist das Gold wert, da man ja extrem viel läuft und ohne Waypoints am Anfang, einfach nur geil.

• Trotz Siegelrecharge Skill würde ich nicht alle 3 Siegel mitnehmen. Einen Posion Skill finde ich bei Melee Dieb schon Pflicht. Spider Venom macht zusätzlichen Schadnen und verringert die Heilung, was man wohl nicht vernachlässigen sollte.

gift ist durch einen dolch in der main-hand verfügbar und durch spammen der 1 auch dauerhaft oben zu halten, was [[spinnengift] überflüssig macht, bzw. würde so ziemlich alles andere in diesem utility-slot mehr sinn machen...
    ausserdem will er mit einem kurzbogen als zweitwaffe spielen. dort kann er mit [[würgegas] während großen events sogar super gift spreaden, wenn denn genug mitspieler dabei sind und das feld auch nutzen.
    was da das spinnengift noch zu suchen haben soll, versteh ich nicht ganz. ich verstehe sowieso nachwievor nicht, warum soviele sich so auf die giftfertigkeiten versteifen. ich mein, nach dem letzten patch am dieb gibt es meiner meinung nach viel bessere möglichkeiten conditions zu verteilen- ohne auf die zustände, welche auch die giftfertigkeiten hervorrufen verzichten zu müssen. und man muss sich dabei nicht selbst einschränken, indem man sich die utilities mit den giften vollstopft...

Das Infiltrator Signet macht meines Erachtens eh nicht wirklich was. Alle 10Sek 1 Ini ich weiss nicht und z.B. reduzierte Heilung und Cover von anderen Zuständen durch Gift find ich besser als einen Shadowstep alle 24 Sek.

[[infiltrator-siegel] macht gerade wegen des schattenschritts sinn, sofern man nicht gerade ein schwert dabei hat (oder dolch/pistole;pistole/dolch spielt) und sonst nur auf [[stehlen] als schattenschritt angewiesen ist. die ini ist später- wenn man genug traitpunkte fürs initiative-management zur verfügung hat, fast zu vernachlässigen.

[[siegel der schatten] gibt nur 10% ims und bei aktivierung blendet es ausserdem nur (immobilisieren tut es nicht mehr).

edit: Miho88

beim [[siegel der schatten] profitierst du nur von den 10% ims. blindheit kommt über das schwert. ist meiner meinung nach aber geschmackssache, ob mans mitnimmt, oder nicht. ich würds in diesem build nicht mitnehmen.

zum [[spinnengift] habe ich ja schon oben ein, zwei sätze gesagt (und noch weiter oben auch schonmal...), welche auch in diesem build gelten.

[[schattenschritt] brauchst du auch nicht in diesem build, weil du mit dem schwert dasselbe schon hast.

traits scheinen soweit ok, hab sie allerdings nur grob überflogen.
    sigille auf den waffen finde ich persönlich unnütz. du gehst schon so krass auf crits, warum dann mehr oder weniger lächerliche 10% längere dauer bei ein paar zuständen? da gibts besseres ;)
    und ansonsten, naja, ich denke mal anderthalb schläge mit einem hammer und du bist geschichte^^

• [[siegel der schatten] gibt nur 10% ims und bei aktivierung blendet es ausserdem nur (immobilisieren tut es nicht mehr).

Sorry, aber beim letzen Stresstest waren es wieder 25%. Heftig, ja aber ich bin mir gerade 100%ig sicher. Da habe ich extra nochmal nachgesehen.

• oh ok, ich gucke eventuell nachher nochmal im stresstest. heute morgen hatte ich eh nur noch ein bisschen im character creator rumprobiert, weil mein build, wie ich es spielen will eh schon steht.
    aber wenn der tatsächlich zu release 25% gibt, dann sollte ich den wohl doch auch noch mit ins build bringen :D
    wie sieht denn das dann bei dem siegel vom waldi aus? der hatte doch auch eins mit 10% ims, wenn ich mich richtig erinnere. wurd das auch erhöht?
    aber ich gehe davon aus, dass es nicht lange bei den 25% bleiben wird. kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
    aber naja, mal sehen^^

• ok, die lp sehen schon wesentlich besser aus ;)
    allerdings fehlt jetzt natürlich einiges an critchance im vergleich zu vorher. versuch mal, ob du es zumindest auf etwa 65% critchance schaffst, weil du ja recht stark von kritischen treffern profitierst- ein paar lp kannste dann ruhig auch wieder rausnehmen.^^
    der condition-damage in diesem build sieht aber auch schon besser aus, als vorher.
    dem kritischen schaden würde ich gar keine große beachtung schenken (nicht wie in deinem ersten build). durch die waffenkombinationen hast du viele conditions und annehmbaren schaden. bei kritischen treffern machst du sowieso immerhin 150% schaden ohne dass du den schaden durch ausrüstungsverbesserungen steigerst. die kritischen treffer sind ja in erster linie dazu da, um verschiedene effekte zum triggern zu bekommen.

als kleiner tip am rande: nehm bei den off-hand waffen sigille, welche effekte haben, die beim waffenwechsel triggern oder wenn du einen gegner getötet hast. da die off-hand skills nämlich mehr oder weniger unterstützend sind, wirst du sie im kampf natürlich weniger nutzen als die main-hand skills, welche hauptsächlich für den schaden sorgen- noch dazu ist auf der main-hand auch der spamskill.
    also, auf main-hand irgendwas, dass bei kritischen treffern triggert und auf der off-hand etwas, dass beim waffenwechsel oder getötetem gegner triggert :)

bei den runen würde ich einfach alle "of the thief" nehmen. klingt zwar herzlich unkreativ, gibt allerdings auch nochmal einen ordentlichen damage-schub.

ich persönlich würde [[blendendes pulver] eventuell gegen [[schattenfalle] austauschen.
    zwar kannst du verbündete dann nicht mehr damit supporten, allerdings ist die schattenfalle doppelt so oft verfügbar und ist hin und wieder auch für einen überraschungseffekt zu gebrauchen. hängt aber natürlich auch davon ab, was, wo und wie du spielen willst.^^

ansonsten sieht das ganze schon gut aus.
    wie gesagt, guck halt nochmal, ob du etwas an der critchance drehen kannst

edit: noch ein paar sachen bei den traits gefunden.
    ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du bei der verteilung der punkte bleibst. gerade nämlich keine lust allzu viel umzukrempeln^^

[trait]potent poison[/trait] raus und dafür [trait]venomous strength[/trait] rein.
    wie gesagt, verlängertes gift brauchst du nicht, dafür hast du die 1 auf den dolchen ;)
    [trait]venomous strength[/trait] im zusammenspiel mit [[eislindwurmgift] gewährt dir immerhin 6 stapel macht :)

[trait]signet use[/trait] raus und dafür [trait]practiced tolerance[/trait] rein.
    da du blindheit über das schwert bekommst, kann das siegel eh durchgehend passiv bleiben. (solltest du das siegel trotzdem aktiv nutzen wollen, müsste auch noch das [[siegel der bosheit (dieb)] rein. so würde das diesen trait auch berechtigen und dir etwas beim initiative-management helfen.)
    durch [trait]practiced tolerance[/trait] käme wieder etwas lp dazu, falls du auf lp zugunsten von critchance verzichten solltest.

so, jetzt bin ich aber durch. :D

• So hier mal ein PvE-Singleplayer-Leveling-Bogenbuild. :p

Hierbei dient der Bogen mal als Hauptwaffe. Das Signet ist für den Laufspeed, deshalb auch Singleplayer, wenn man in der Gruppe unterwegs ist bringts nichts, da die Gruppe nur so schnell ist, wie das langsamste Glied.
    Smoke Screen dient zur Abwehr von Rangefeinden und als Kombofeld zum Stealthen.

Ein weiteren Stealth gibt es durch Stehlen, zudem gewährt es 5 Initiative, es wird also nur eingesetzt, wenn der Gegner schon an einem dran ist.

Ambushtrap und Diebesgilde dient zur Ablenkung der Feinde, im Grunde die Pets des Diebes.

Desweiteren ist Ausweichen geskillt, Speed, geringere Kosten und Krähenfüsse, zudem kann noch Cripple und Schwäche entfernen.

Eins der geilsten Traits dürfte wohl Hard to Catch (das Wartowertrait ist falsch, man macht einen Shadowstep, wenn man CC' t wird) sein, wenn es auch ein PvP Trait ist.

• interessant zu wissen wäre, ob [[roll for initiative] auch die effekte auslöst, wie beim normalen ausweichen.
    wenn es so wäre, würde ich den nämlich statt [[ambush] mitnehmen. hast ja eh schon [[diebesgilde] dabei und hättest so noch ein wenig mehr für die initiative und stunbreaker.

dann würde ich auch noch [trait]fleet of foot[/trait] gegen [trait]power of inertia[/trait] austauschen. somit würde das ausweichen noch ein bisschen mehr bringen.

schön wäre natürlich auch ein dolch in der main-hand wegen der ausdauerregeneration. allerdings ist das in diesem build nicht so einfach machbar. pistole/dolch muss drinbleiben, wegen des schattenschritts weg vom gegner, da du ja hauptsächlich aus der ferne angreifen willst. aber eventuell würdest du ja doch auf den bogen verzichten wollen und dafür dann eben noch dolch/pistole mitnehmen. wärst somit auch im nahkampf nicht so sehr aufgeschmissen.
    ich persönlich habe den kurzbogen zum beispiel sowieso immer nur im inventar und zieh ihn erst bei großen events. für das "normale" leveln finde ich ihn nämlich eher ungeeignet.
    ansonsten sieht das build soweit nett aus^^

• Das Build ist aber mehr auf Movement ausgelegt, das Fleet of Foot ist wichtig, da eine Dodgerolle mit Cripple auch nicht viel bringt, wenn man danach trotzdem nicht vom Fleck kommt.

Und Überfall kann man oft einsetzen im Gegensatz zu Diebesgilde. Der NPC lenkt den Gegner ab, dient hauptsächlich zum Distanz gewinnen.

Da ich fast sämtlichen Nahkampfschaden vermeide, habe ich Smoke Screen noch genommen um auch etwas vor Rangegegnern geschützt zu sein.

Das Build ist nicht für Maxdmg gemacht.
    Dafür währe dann eine Alternative, bei der man die Akrobatiklinie gegen die erste Linie austauscht.
    Das ist aber noch nicht ganz ausgereift.

• Das Build ist aber mehr auf Movement ausgelegt, das Fleet of Foot ist wichtig, da eine Dodgerolle mit Cripple auch nicht viel bringt, wenn man danach trotzdem nicht vom Fleck kommt.

deshalb ja auch als alternative [[roll for initiative].
    natürlich wirst du dann nicht mehr bei jedem ausweichen verkrüppelung entfernen können, aber du hast auch noch einen stunbreaker mit im build, der dir sonst komplett fehlt. so oder so, permanent vor irgendwelchen cc-effekten wirst du eh nicht geschützt sein können.
    davon ab hast du sowohl [[schattenschlag] und [[deaktivierender schuss] um dir gegner- welche zwangsläufig irgendwann mal näher kommen werden, auf distanz zu halten.

Und Überfall kann man oft einsetzen im Gegensatz zu Diebesgilde. Der NPC lenkt den Gegner ab, dient hauptsächlich zum Distanz gewinnen.

meiner meinung nach lohnt es sich dennoch nicht, zwei fertigkeiten mit so ziemlich gleichem effekt ins build einzubauen. möchtest du trotzdem dabei bleiben, erübrigen sich meine vorschläge sowieso alle.

Das Build ist nicht für Maxdmg gemacht.
    Dafür währe dann eine Alternative, bei der man die Akrobatiklinie gegen die erste Linie austauscht.
    Das ist aber noch nicht ganz ausgereift.

ich habe dein build in keinster weise in richtung max-dmg geschoben.
    lediglich [trait]power of inertia[/trait] hatte ich dir vorgeschlagen, welcher in richtung mehr schaden geht.
    [trait]fleet of foot[/trait] würde durch oben genannte änderungen durchaus verzichtbar werden. zumal du in diesem build ja auch nur zweimal ausweichen kannst und dann erstmal warten musst, bis deine ausdauer sich wieder regeneriert. spammt dich einer mit verkrüppelung voll, hilft dir dieser trait auch nur relativ wenig.

und wegen der ausdauer kam ja auch der vorschlag mit dem dolch in der mainhand. [[siegel der beweglichkeit] wäre auch noch sehr sinnvoll.
    ich mein, wenn du großen wert auf das ausweichen legst, solltest du eventuell auch noch konsequenter in die richtung gehen.
    da du ja viel vom ausweichen hast, wäre es doch schade drum, wenn du nur die standardmäßigen zweimal ausweichen könntest.

edit: wenn du definitiv bei der waffenwahl bleiben willst und auch [[ambush] drinbehalten möchtest, könntest du auch auf [[siegel der schatten] verzichten. wie gesagt, kannst du durch die waffen deinen gegner recht gut fernhalten und solltest du dich mal meilenweit möglichst schnell durch die landschaft bewegen wollen nimmste halt den [[infiltratorpfeil]. natürlich wesentlich umständlicher, gefährlicher und langsamer, als das siegel. hättest aber eben platz für [[roll for initiative] oder [[siegel der beweglichkeit] ;)

• Wir bewegen uns immer noch im PvE btw.

Stunbreak hätt ich mit Hard to Catch, halt ohne Initiative zu regen, aber mit derselben Wirkung und das sogar instant.

Stelle mir das im PvP saumäßig witzig vor, kommt deq Warri mit seinem Hammerstun angeflogen verschwindet das Ziel sofort >.<

Im PvE gab es bisher sowieso kaum Stuns und Cripple wird auch kaum gespamt.

Verstehe deine Vorschläge schon, aber bin wenig gewillt sie umzusetzen. :D

Machst du zum Release nen Dieb? Wenn ja welcher Server?

• ja ok, im pve ist das nicht so wahnsinnig wichtig^^
    waren ja auch nur ein paar gut gemeinte ratschläge. am ende musst du wissen, wie du spielst ;)
    wie gesagt, würd ich schon gucken, ob ich nicht noch was für mehr ausdauer tun kann- eben dolch in der main-hand oder [[siegel der beweglichkeit]. würde dem build sicher ganz gut tun :)

und ja, mein main wird ein dieb- voraussichtlich auf elona reach.

• Ich habe mir vorhin ein paar Skillbäume zusammengelötet und bin total durchgedreht. Um es mal zu verallgemeinern: Was muss von was getrennt werden weil es sonst keinen Sinn macht?

Kraft + Crit
    Crit + Zustände
    Zustände + Kraft

??? Mir brummt der Kopf. Die Variationen sind so vielfältig. Da ist natürlich viel Raum zum schei*se bauen :D

• Ich habe mir vorhin ein paar Skillbäume zusammengelötet und bin total durchgedreht. Um es mal zu verallgemeinern: Was muss von was getrennt werden weil es sonst keinen Sinn macht?

skillbäume zusammenlöten? trennen? wie ist das zu verstehen? ich hab nicht die geringste ahnung, was du willst. :spec:

Kraft + Crit
    Crit + Zustände
    Zustände + Kraft

und daraus werde ich ebenfalls nicht schlau...

??? Mir brummt der Kopf. Die Variationen sind so vielfältig. Da ist natürlich viel Raum zum schei*se bauen :D

hmm joa die möglichkeiten für verschiedenste builds sind schon echt groß. größer, als es anfangs den anschein macht^^
    aber ich denke, solange man sich in seinem kopf schonmal grob überlegt in welche richtung man will, kann man immer etwas mehr oder weniger gutes zusammenkriegen. vor allem fürs pve habe ich da keine großen sorgen, dass man sich völlig verskillen kann. anfangs kommt man ja auch ohne traits und utilities durch. denke mal später könnte man sich auch total "verskillt" durchs pve quälen. zumindest was die traits angeht, scheint da erstmal keiner völlig nutzlos zu sein.
    und wenn man irgendwann dann doch nicht mit seinem build zufrieden ist, blecht man eben ein paar münzen und skillt um. alles kein drama^^

• Die Bäume hängen m.E. nach mehr oder minder stark zusammen. Daher die Frage ob man gewisste Kombinationen von Bäumen unbedingt nicht skillen sollte.

http://www.gw2build.com/builds….0.0.515.0.0.30.30.0.0.10

Hab mir jetzt das gebaut aber ich denke, dass es im Laufe des Spiels eher auf den Skill und die Erfahrung ankommt und man sehen wird was bestand hat und was nicht. Bis Lvl80 wird man seine Erfahrungen gemacht haben.

• ähm also du meinst weil es traitlinien gibt die boni auf beispielsweise kraft geben, weniger gut mit welchen harmonisieren, die boni auf heilkraft geben?!

wenn du das jetzt so meinst, dann kann ich dich beruhigen und dir sagen, dass diese boni in den traitlinien eher nebensächlich sind. kraft, präzision, vitalität usw. erhöhst du später hauptsächlich durch die accessoires.

wichtig in den traitlinien sind die traits^^
    so und da hängt es ganz von dir ab, wie du skillst. willst du einen dieb, der richtig schaden raushaut und gerne auf defensiven kram verzichtet, bieten sich z.B. die tödlichen künste und/oder kritischen stöße als zu skillende linien an.

willst du einen allrounder, musst du natürlich gucken, wo du in der offensive abstriche machen kannst und dementsprechend ein bisschen was in beispielsweise akrobatik investieren.

als supporter wirst du nicht um die betrugskunst kommen, oder als offensiver supporter um die tödlichen künste...

wie du selbst ja erkannt hast, gibt es soviele möglichkeiten. wie gut es dann wirklich ist, wird sich mit der zeit rausstellen. und natürlich wird es auch davon abhängen, ob traits, waffenwahl, utilities und ausrüstungsverbesserungen aufeinander abgestimmt sind und alle bereiche abdecken, die du mit deinem spielstil erreichen willst.

da muss man aber einfach rumprobieren und sich alles mal genau angucken.
    wenn ich jetzt zum beispiel sagen würde, ich will ganz offensiv spielen und ordentlich schaden machen, dann wäre es nicht damit getan, wenn ich meine utilities einfach mit giftfertigkeiten vollstopfe, weil die für sich allein betrachtet ja schön offensiv und toll aussehen. eventuell habe ich alles, was die giftfertigkeiten mir bringen ja schon irgendwo anders in dem build drinstecken...
    man muss eben einfach das gesamte build mit allem drum und dran sehen. in gw2 reicht es nicht mehr, einfach ein paar skills einzupacken, um eine gewisse richtung zu erreichen^^

• Hallo Zusammen.

Ich habe mir jetzt auch mal 'nen PvE-Build für meine Diebin zusammengebastelt. Ich habe bisher mit Absicht keine anderen Builds gelesen - wollte einfach mal sehen, was mir selbst so dazu einfällt. Das ist bisher dabei herausgekommen:

PvE Build...

Hinweise: Der Build geht von intensiver Giftnutzung aus. Ich kämpfe wann immer es geht mit zwei Dolchen.

Ich habe mir überlegt, ob ich ein weiteres Gift (skale venom) auf die Acht lege, dachte mir dann aber, dass es besser wäre Initiative regenerieren und Zuständen entfernen zu können.

Bei den Traits habe ich gegrübelt, ob ich mich lieber von 'Preparedness' oder von 'Residual Venom' trenne, um dafür 'Executioner' zu bekommen. Ich habe mich dann für drei Punkte mehr Initiative entschieden. 'Residual Venom' würde zwar mehr in Richtung Giftschaden gehen aber mir scheint Initiative doch wichtiger zu sein.

Über Meinungen und/oder Anregungen würde ich mich natürlich freuen... :)

Grüße, Goohr