Gutachten erstellen lassen

  • Um Pax seine Frage nochmal aufzugreiffen um welchen Wert geht es hier überhaupt?
    Bevor ich mich bei einem Anwalt erkundige würde ich bei einem Gutachter anfragen ob er mir auch zu einem Anwalt rät oder ob es ausreicht wenn er mir ein Gutachten erstellt das eben das Gegenteil beweist welches ich beim Händler einreiche.
    Die werden wohl häufig mit solchen fällen zu tun haben und auch wissen was zu machen ist.

  • Wenn der Händler das Gutachten, das du erstellen lassen würdest, akzeptieren würde, wäre kein Anwalt nötig. Wenn du den Anwalt einschaltest, ist aber auch kein Gutachten nötig, da der Händler wie gesagt in der Pflicht steht, jenes erstellen zu lassen. Wenn diese ominöse Service-Firma wirklich nicht nur draufgeschaut und es als Selbstverschulden abgestempelt, sondern wirklich bereits eines erstellt hat, wird der Händler dein Gegengutachten auch nicht so einfach akzeptieren.

  • Wenn ich einen Offizielen Gutachter angagiere darf ich doch ein Gegengutachten abgeben das der Händler auch akzeptieren muss?
    Anwalt ist vermutlich doch das beste wenn das Gutachten wirklich nur so lasch ausgeführt ist und der Mangel so offensichtlich durch einen Material fehler entstanden dürfte man da gute Chancen haben.

  • Wenn ich einen Offizielen Gutachter angagiere darf ich doch ein Gegengutachten abgeben das der Händler auch akzeptieren muss?


    Der Händler MUSS gar nichts. Er KANN das akzeptieren, wenn er meint, dass es besser für ihn ist. Das er den Gutachter bezahlt ist aber eher unwahrscheinlich. So ein Gutachten kann den Preis eines Gerätes durchaus übersteigen. Um welche Summe geht es denn überhaupt?