Farben - nur noch für den Char statt für den Account

• Sollten Farben nur für einen Charakter oder den ganzen Account freigeschaltet werden? 484

1. Farben sollten für den ganzen Account freigeschaltet werden. (337) 70%
    2. Farben immer nur für den jeweiligen Charakter freischalten ist für mich okay. (71) 15%
    3. Ist mir egal. (76) 16%

Ursprünglich hatte Kristen Perry in einem Beitrag über das neue Färbesystem folgende Aussage getroffen: "Once you unlock the color, it will be available across your entire account, not just the individual character."

Farben sollten also Accountweit freigeschaltet werden.

Beim letzten Betawochenede war das nun anders. Eine Farbe, die man gefunden oder sonstwie erworben hatte wurde nur für den jeweiligen Charakter freigeschaltet.

Wie findet ihr das?

Ich finde es nicht gut. Die Idee mit den accountübergreifenden Farben hat mir sehr gut gefallen. Warum sollte man mit einem Twink auch wieder alle Farben freispielen müssen.

Ich kann mir als Grund nur denken, daß ArenaNet damit den Shop mehr ins Spiel bringen will, denn da gibt es ja die Farbpackete und Beschleuniger für die Farbsamen zu kaufen und wir als Kunden greifen vielleicht öfter zu, wenn wir für jeden Charakter einzeln Farben brauchen statt nur einmal für den Account.

• Das würde die Einnahmen im Onlineshop schmälern, wo sich die Spieler Farbsamen kaufen sollen.

Und außerdem... mit Account weiten Farben könnte sich GW2 niemals finanzieren es hat ja keine monatlichen gebühren...
    Wo kämen wir denn da hin einem Kunden eine Funktion (und auchnoch eine fürs Aussehen) kostenlos zu verfügung zu stellen...<.<
     [Blocked Image: http://officewars.de/img/smiley/schilder/ironie.gif]

Naja wieder mal eine Funktion die wegen Geldmacherei geschnitten wurde und wo wir Geld zahlen sollen...

• Bitte einen Beweis dafür das Farben zum Release charaktergebunden und nicht accountgebunden sind.

Wolltest du nicht letztens auch einen Beweis das Mystische Truhen von Monstern droppen, weil du mir einfach nicht glauben wolltest das es so ist?

Auchmal was hinnehmen und abwarten, für mich sieht es aus als hätte Dakor sich dazu ein paar Gedanken in der Beta gemacht, klar kann es sein dass er sich doch irrt, aber ich würd nicht sofort davon ausgehen das er lügt...
    Du kannst ja einen Gegenbeweis erbringen um seine These zu entkräften.

• Ich wollte einen Beweis, dass die Schlüssel nicht droppen, da mir aber 2 gedroppt sind :D. Btw. hat Unwissen nichts mit Lügen zu tun Oo. Und mit den Sammlerwerkzeugen war auch etwas, aber da hatte Durath ja recht, wie man ingame leicht feststellen konnte. Mir ist es btw. relativ egal, werde mir wohl gleich von Tag1 an 5 Chars machen, damit ich für meinen Main pro Tag ordentlich was ausbrüten kann.

• ich hab das mit dem farbensystem jetzt so verstanden:

du findest einen farbsamen und bringst ihm dem farbhändler. 24 stunden später hast du eine zufällige farbe. diese kannst du jetzt auf deinem charakter anwenden oder, über die bank, auch auf anderen.
    ich meine sogar farben im "auktionshaus" gesehen zu haben.

sollte das der fall sein ist das gw2 farbensystem, so wie es am letzen bwe war, imo eher besser als das gw farbensystem. da hast du eine farbe gefunden und sie auf ein rüstungsteil angewandt. jetzt hast du sie für immer frei.
    und wenn das ganze charaktergebunden ist, find ich das auch völlig in ordnung. wär es accountgebunden nicht einfach ein wenig zuu leicht? mmn schon.

das hier gleich wieder die "die wollen uns das geld aus der tasche ziehen" leier kommt..... wer zwingt einen denn farbpakete oder dünger für gems (welche man sich ja auch für gold eintauschen kann) zu kaufen?

es ist doch einganz einfaches gleichnis: die einen leute opfern mehr freizeit für das spiel und die das nicht können oder wollen, haben die möglichkeit dafür geld zu investieren.

• Ich werde wohl wie sonst auch mich nur auf einen Charakter konzentrieren. (Ich habe keine Zeit für mehre Charaktere, mit denen ich auch sogut wie alles erfüllt habe.) Aber für den Fall das ich mir doch einen zweiten Charakter erstelle, finde ich es schon ziemlich blöd, sollte man nochmal alle Farben freischalten müssen.

Wenn die für den Account freigeschaltet werden hat man einen Vorteil, sollten sie nur für den Charakter gelten hat man einen Nachteil.

Edit:

Warum Nachteil wenn Vorteil doch besser ist?

Ich glaube einigen ist es aber egal wie sie (mit Farben) rumlaufen, siehe Umfrage:

23 (71,88%)
    2 (6,25%)
    7 (21,88%)

Das erinnert mich gerade an die Fertigkeiten in Guild Wars, da musste man auch alle Fertigkeiten nochmal freischalten, obwohl man sie schon mal freigeschaltet hatte :ill:

• Wartet es doch einfach ab. Der Shop ist Work in Progress. Natürlich wird im Moment kein Dev eine konkrete Aussage machen. Und die Aussage, dass Farben für den Account frei geschaltet werden, kann man sich in die Haare schmieren, denn die Aussage ist bald zwei Jahre alt. Auf derartig veraltete Aussagen sollte man sich niemals verlassen oder bestehen. In zwei Jahren passieren ein Menge. Borussia Dortmund wird plötzlich zum Maß der Dinge in der Bundesliga, Sebastian Vettel mausert sich vom Bruchpiloten zum jüngsten Doppelweltmeister aller Zeiten und Pläne in der Entwicklung eines Spieles werden in dieser Zeit und unvermeidlich immer wieder über den Haufen geworfen. Natürlich können und sollten wir unserem Wunsch, dass Farben für den Account frei geschaltet werden, Gehör verschaffen, aber bitte ruhig bleiben. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass letzte Woche niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten, und morgen der erste Spatenstich erfolgt - oder das bereits irgendetwas in Stein gemeißelt wäre.

• Gems zu Gold.
    Farbsamen im Ingameshop.
    Das wird sich gegenseitig richten, und den Preis für Gems zusätzlich beeinflussen.
    Oder aber diese Farbdinger werden im Shop nie gekauft, weil sie die Gems nicht wert wären...

Ich würde für (anders)farbige Pixel kein Realgeld bezahlen, wenn ich viel lieber einen spaßigen Sammelwahn mit den Dingern ausleben könnte. Und dies wäre nun mit jedem Charakter möglich. Wieder und wieder.

...Ich muss ja nich. Kann aber.
    Wenn ich nur 4 bestimmte Farben brauche, wird bei falschen Farbfunden getauscht; danach is halt Feierabend.

Problem?
    ...Nur im Kopf; selbst erdacht.

• Ich finde das gar nicht schlimm. Mir ist es sogar lieber, wenn die Charakter ihre eigenen Farben sammeln.
    Anders wäre es schon bei einigen Titeln, die man in GW mit jedem Char machen musste. Sowas wird auf Dauer sehr eintönig und uninteressant. Da ist das mit den Farben doch noch harmlos, finde ich.

• Ich finde das gar nicht schlimm. Mir ist es sogar lieber, wenn die Charakter ihre eigenen Farben sammeln.
    Anders wäre es schon bei einigen Titeln, die man in GW mit jedem Char machen musste. Sowas wird auf Dauer sehr eintönig und uninteressant. Da ist das mit den Farben doch noch harmlos, finde ich.

"Harmlos" find ich das nicht bei ca. 400 Farben...
    Wenn man sich mehrere Chars erstellt (gehen wir mal von 8 aus - also jede Klasse vorhanden) hat man eine ganze Weile zu sammeln...

Der Haken an der Sache ist ja, dass das “Herstellen” von Farben 24 Stunden braucht und man dann evtl. eine Farbe bekommt, die man schon hat… diese kann man zwar verkaufen, aber ich hätte eigentlich lieber die Sicherheit keine 24 Stunden zu warten und dann ein zweites “Asche” oder ähnliches zu bekommen.
    Das würde bedeuten, dass ich ca. 2 Jahre brauche um auf diese Weise alle Farben freizuschalten (wohl gemerkt auf EINEM Charakter)! Nicht wirklich effektiv und ich finde auch nicht mit Titeln in GW1 zu vergleichen (höchstens mit dem Glückstitel oder so) ^^

Die Farben aus dem Shop sind auch zufällige Farben. Das bedeutet, dass ich im Zweifelsfall sehr viel Geld ausgebe für Farben, die ich schon habe. Wäre nicht so schön - und denn nicht einmal Accountweit? Ansonsten hätte ich gar nicht so viel Schmerz damit, Geld für Farben auszugeben.

Am Besten wären Farben-Freischalt-Packs (accountweit). Dafür würde ich denn auch mehr Geld ausgeben...
    Ja - ich bin eher der optische Typ, so etwas wie Farben ist mir wichtig (genauso wie Rüstungen). Jedenfalls an meinem Charakter.

• Oder ganz einfach: Farbstofffläschchen :)
    Nein, mit harmlos meine ich halt für mich: Ich kenne soviele Leute aus GW, die einen richtigen Sammeltrieb mit den Farben hatten, bei mir ist es zwar nicht so extrem, aber ich finde dass trotzdem irgendwie lustig. Man kann ja auch die Samen zu einem anderen Charakter bringen, falls mal eine Farbe doppelt rauskommen sollte (was man zwar vorher nicht weiß, aber wäre ja egal). Ich sehe das Farben sammeln nicht als Hauptbestandteil an, sondern als schöne Nebenbeibeschäftigung. Ich persönlich finde es immer langweilig, wenn ein neu erstellter Charakter gleich einiges schon hat, was er sich hätte auch selbst erwirtschaften können. Und wem das zu lange dauert, kann sich ja Samen im AH kaufen. War doch so, dass sie handelbar sind?! Meinte zumindest in der BWE mal jemand.

• Vielleicht war es ein Bug bzw. falsch implementiert?

Ich würde nicht alles was man in der Beta sieht im finalen Spiel vermuten.

Also abwarten und :coffee:

• Oder ganz einfach: Farbstofffläschchen :)
    Nein, mit harmlos meine ich halt für mich: Ich kenne soviele Leute aus GW, die einen richtigen Sammeltrieb mit den Farben hatten, bei mir ist es zwar nicht so extrem, aber ich finde dass trotzdem irgendwie lustig. Man kann ja auch die Samen zu einem anderen Charakter bringen, falls mal eine Farbe doppelt rauskommen sollte (was man zwar vorher nicht weiß, aber wäre ja egal). Ich sehe das Farben sammeln nicht als Hauptbestandteil an, sondern als schöne Nebenbeibeschäftigung. Ich persönlich finde es immer langweilig, wenn ein neu erstellter Charakter gleich einiges schon hat, was er sich hätte auch selbst erwirtschaften können. Und wem das zu lange dauert, kann sich ja Samen im AH kaufen. War doch so, dass sie handelbar sind?! Meinte zumindest in der BWE mal jemand.

ok, denn hab ich dich falsch verstanden- sorry :vibes:
    Stimmt schon irgendwie, aber es sind so VERDAMMT VIELE Farben. Und ich hab denn tatsächlich ein Bedürfnis, sie alle zu sammeln... und auf allen Charakteren werd ich das nicht schaffen^^ Immerhin werden es schlussendlich ca. 15...

Dabei fällt mir ein - es wäre irgendwie schön, wenn man alle Farben schon im Seitenfenster sehen könnte (ausgegraut) und so sieht, was einem noch so fehlt. Wenn es einen stört, könnte es ja eine Sortier-Funktion geben, dass die ausgegrauten Farben unten stehen (außerhalb des Sichtbereiches).
    Dann könnte man jedenfalls sehen, was man sich noch kaufen könnte (ob nun von anderen Spielern oder auch, für welche Farbe man noch Daumen drücken muss beim "Farben züchten").

• ok, denn hab ich dich falsch verstanden- sorry :vibes:
    Stimmt schon irgendwie, aber es sind so VERDAMMT VIELE Farben. Und ich hab denn tatsächlich ein Bedürfnis, sie alle zu sammeln... und auf allen Charakteren werd ich das nicht schaffen^^ Immerhin werden es schlussendlich ca. 15...

Dabei fällt mir ein - es wäre irgendwie schön, wenn man alle Farben schon im Seitenfenster sehen könnte (ausgegraut) und so sieht, was einem noch so fehlt. Wenn es einen stört, könnte es ja eine Sortier-Funktion geben, dass die ausgegrauten Farben unten stehen (außerhalb des Sichtbereiches).
    Dann könnte man jedenfalls sehen, was man sich noch kaufen könnte (ob nun von anderen Spielern oder auch, für welche Farbe man noch Daumen drücken muss beim "Farben züchten").

Wäre eine gute Idee und somit wären auch alle glücklich, die schnell ihre Farben zusammen haben möchten und für die, die gerne in Ruhe selbst sammeln wollen.
    Wäre ja auch irgendwie toll, wenn man solche Samen selbst mal anbauen könnte, wenn es später Housing gibt :D
    Aber nein, solange man sie sich im AH kaufen kann, ist es schon okay. Und ich glaube nicht, dass es nen Bug ist. Wenn doch, würde ich es schade finden.

• Von mir aus kann das ruhig Char gebunden bleiben.
    Das wird verhindern das jeder Char nach gewisser zeit (geschätzen ca 5 Monaten) jede Farbe hat.

Ergo unterstützt das die Individualität der Charaktere.

• Der Sinn einer Beta ist Features zu testen die in den Spiel kommen sollten. Naturlicht gibt es da auch Features die nicht da enden werden und natürlich gibt es auch Features die nur für die Beta eingeführt werden um die Beta spielbar zu machen. Doch wenn man dass nicht spezifisch erklärt, kann man vermuten das die Features im Spiel enden werden.
    Also ist die Ausrede dass wir nicht genau wissen ob dies im Spiel endet oder nicht und deshalb sollten wir warten darüber zu sprechen, kompletter Blödsinn.

Und jetzt zu den eigentlichen Farben:
    "Wenn man MMOs nicht mag, sollte man GW2 ausprobieren."
    Was wir jetzt über Farben wissen spricht über einen System der nur da ist um die Zeit des Spielers zu verschwenden. Und da A.Net sehr deutlich war das Zeit = Geld ist, sieht es so auf als kam es zu Veränderungen des Plans nur um ein wenig mehr Gled aus den Spieler auszulocken.
    Weil es "nur" um Farben geht, wird das nicht der Ende des Spiels sein, doch ich kann da nicht verstehen wie das jemand als etwas positives sehen kann. Es bring GW2 näher der langweilen MMO-Müster an, dem Muster der der Grund war wieso GW2 anders gemacht werden sollte. Es mach Farben zum etwas um was man umzuspielen muss um Spaß zu haben, und nicht zum etwas dass eigentlich Spaß macht.

• Weil es "nur" um Farben geht, wird das nicht der Ende des Spiels sein, doch ich kann da nicht verstehen wie das jemand als etwas positives sehen kann.

Gewöhn dich schon mal daran.
    Es gibt rein garnichts im Leben, was nicht 2 Seiten hat.
    Auch wenn es für den Einen vorteil und des Anderen nachteil steht.