Internetprobleme: Browser funktioniert/Skype & GW nicht

  • Hallo,
    habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem, welches ich noch nicht genau erfasst habe, aber versuchen will so gut wie möglich zu beschreiben: Nachdem ich den Pc ne Weile am laufen habe, funktionieren plötzlich ohne ersichtlichen Grund Skype und GW (leider auch gw2 wie ich zu meinem leidwesen diese wochende festellen musste -.^) nicht mehr. entweder sie stellen keine verbindung her, oder diese nur sehr schlecht.
    Passiert mir nicht nur mit gw und skype, sondern auch mit Programmen wie hamachi und Icq.
    Browser funktioniert trotzdem einwandsfrei. Manche andere Spiele & Programme scheinen sich auch nicht daran zu stören und laufen ungestört weiter(steam,left 4 dead 2 online,msn)


    Ich wohne in einem Wohnheim, deshalb dachte ich vielleicht das um bestimmte Tageszeiten das Uni-Netz überlastet ist, aber bei meinen Nachbarn treten keine Probleme auf.
    Firewall habe ich auch ausgemacht,kein Erfolg zu verzeichnen.
    Auch mehrere Tests gemacht ob sich vielleicht Schädlinge eingenistet haben, bisher nichts finden können.


    In Skype ist zudem sehr merkwürdig, das wenn der Fehler auftritt,ich nicht aus dem Gespräch fliege oder offline gehe. Ich bleibe online für alle sichtbar, aber niemand kann mich anrufen oder umgekehrt. Nachrichten kommen erst Stunden später an.
    In GW bleibe ich auch drinnen,aber sobald ich Distrikt wechsel fliege ich aus dem Spiel. Außerdem stellt sich meine Freundesliste sofort auf "nicht mehr verbunden".


    Kann mit Freuden mehr Symptome beschreiben, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Der Browser funktioniert auch bei instabiler Verbindung. Er fordert einfach die Pakete so oft an, bis sie alle da sind.


    Ein Spiel wie z.B. GW erwartet eine konstante verlässliche Verbindung sonst ist es beleidigt. :)


    Falls du Wlan hast, liegt dort meist das Problem. Bei Kabelverbindung - wechsle das Kabel. Resette den Router. (Stecker ziehen)
    Spiele den neuesten Treiber für die Netzwerkkarte ein.


    Schliesse probehalber einen anderen PC an, wechsle probehalber den Router, usw. Du musst den Fehler einkreisen.


    Ich sehe gerade nochmal - Uni Netzwerk. Wenn du direkt am Netz hängst solltest du einen anderen PC anschliessen um sicher zu gehen, dass es nicht doch am Netz liegt, sonst suchst du dich auf dem PC nach dem Fehler tot. :)

  • Fantastische Hilfe, vielen Dank.
    Kabelverbindung probier ich moin aus und bete zum network gott.
    Treiber für Netzwerkverbindung ist auch ein guter Tipp. Danke


    Computer wechseln ist schwer, weil man um zugriff auf das uni netz zu erhalten seine "mac adresse"(Oo?) anmelden muss und dann erst freigeschaltet wird.
    Weiß einer zufällig,was diese Mac adresse ist?


    Kann natürlich sein das es am Uni-Netz vliegt,aber da meine Nachbarn keine Probleme feststellen können, liegt es wahrscheinlich an mir.


    Aber danke für die tipps, sobald ich am mittwoche von urlaub zurück bin, teste ich alles aus!

  • Computer wechseln ist schwer, weil man um zugriff auf das uni netz zu erhalten seine "mac adresse"(Oo?) anmelden muss und dann erst freigeschaltet wird.
    Weiß einer zufällig,was diese Mac adresse ist?


    An der Uni solltest du dir angewöhnen Dinge die du nicht kennst herauszufinden. Gute Anlaufstellen sind dafür immer wieder Google und Wikipedia. Weiterführende Fragen kannst du natürlich stellen, aber den Grundstock solltest du geradeals Student selbst finden können.

  • Die MAC Adresse ist eine Hardware Kennung, weltweit einzigarting, in diesem Fall von deiner Netzwerkkarte.


    Bei den meisten Karten kann man die MAC einfach eintippen und somit ändern. Soviel zur einzigartigen Kennung.


    In deinem Fall dann foldendes probieren:
    - Kabel wechseln
    - Treiber für die Netzwerkkarte erneuern
    - Neue Karte einbauen plus Treiber dazu. Wert von den Dingern 5€. 100-MBit genügt hier.


    Wenn das nicht hilft - anderen PC anschließen :)

  • Danke Lyta bist mir eine große Hilfe.
    Werde all dies tun und mich dann wieder melden :)


    Falls keine der Lösungen Erfolg verzeichnet , meinst du es bringt etwas den Pc auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann w7 neu zu installieren? Vielleicht hat sich ja doch iwo was Fieses eingeschlichen, das damit beseitigt werden würde.

  • Also, hier ein update: Treiber/firewall use usf.. alles in ordnung, habe das problem eingrenzen können: es scheint an skype zu liegen Oo


    Sobald ich ne weile lang in skype eingeloggt bin, fängt mein internet an zu spinnen, also keine verbindung mehr zu Gw herstellen zu können.
    Ohne skype läufts wunderbar.


    Hat jemand eine Ahnung warum skype diese probleme verursacht? Zwar kann ich jetzt immerhin GW & 2 unbesorgt genießen, aber schöner wäre es natürlich noch mit freunden in skype zusammen den Spaß zu teilen.

  • Hat jemand eine Ahnung warum skype diese probleme verursacht? Zwar kann ich jetzt immerhin GW & 2 unbesorgt genießen, aber schöner wäre es natürlich noch mit freunden in skype zusammen den Spaß zu teilen.


    Ich tippe auf einen Konflikt mit dem port. Afaik läuft Skype auch über den port 80 der eigentlich für das HTTP reserviert ist. Vielleicht hat es damit was zu tun, vielleicht weiß ich aber gar nicht wovon ich hier rede^^


    Wenn Skype läuft kann ich zumindest auch keinen Apache-Webserver starten. Umgedreht geht es (also erst Apache, dann Skype). Vielleicht haben unsere Probleme die selbe Ursache. Kann man den port von Skype ändern?
    Hast du mal versucht die Start-Reihenfolge zu ändern? Also erst GW starten und dann Skype?


    Ich spekuliere gerade nur ein bisschen rum...


    €: Gute Frage über mir. Skype schon mal neu installiert?

  • Hey ihr Guten,


    habs endlich rausgefunden! Skype hat meinen Pc als "Supernode" markiert. Das heißt sie ziehen bei Skype usern, die exzessiv Skype benutzten im vergleich zu skype-normal-verbrauchern(online sein im hintergrund reicht), and den ressourcen;bandbreite. Das heißt ich war eine Art Vermittlungsrechner für anrufe allermöglicher fremden Skype usern.
    Jetzt verstehe ich auch, warum zu "stoßzeiten" , wie 18-20h und samstag &sonntag mein internet lahm lag.
    Wär ich nich so sauer auf skype, fände ich die idee genial -.-
    bevor aber alle in panik ausbrechen, das problem wegen Skype-Supernode scheint ein eher seltenes Problem zu sein(weswegen meien hilfesuche auch so lange erfolglos war -.-).
    Musste was in der registry ändern, und jetzt funktioniert endlich wieder alles wie es sollte!.


    Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben! Sry für die lange rede, aber ich dachte die lösung bin ich meinen helfern schuldig.
    AM rande: ich habe mich an mehrere Supports gewendet, wie GW Support, Skype support,hamachi support, internet anbieter, microsoft support, aber als einzige rausgefunden und helfen konnte mir nur der league of legends support! Soll keine werbung o.Ä. sein, aber die haben sich solche mühe gegebn das ich sie einfach widmen muss!



    Vielen Dank an alle!