Wie gut ist eure Farbwahrnehmung?

  • Je länger ich irgendwas farbenfrohes anschaue, desto verschwommener wird es und nachher gibts nurnoch Kopfschmerzen.


    Hast du denn schonmal an Kontrast, Helligkeit etc schonmal rumgespielt? Ich persönlich kann die Voreinstellung der meisten Bildschirme auch nicht gut ab.

  • Ne, habe ich bislang noch nicht gemacht. Müsste ich wohl mal ausprobieren.


    Edit: Nachdem ich mal ein bisschen mit dem Kontrast rumgespielt habe, kam das bei raus:
    Your score: 19
    Gender: Female
    Age range: 30-39
    Best score for your gender and age range: 0
    Highest score for your gender and age range: 1520


    Naja immerhin^^. Geht trotzdem noch tierisch auf die Augen. Mal weiter rumspielen.

  • Naja immerhin^^. Geht trotzdem noch tierisch auf die Augen. Mal weiter rumspielen.


    Eine gute Einstellung am Monitor ist schon viel Wert allerdings geht es sowieso stark auf die Augen wenn man sich lange auf den Bildschirm konzentriert, vor allem bei so kleinen Balken. Mach dich also nicht verrückt. ;)
    Grundsätzlich kann man aber Helligkeit und Kontrast am Monitor höher stellen als die Standardeinstellung, die ist nämlich immer ziemlich dunkel und trüb (warum auch immer die so ausgeliefert werden).

  • Große Probleme habe ich zB. wenn der Hintergrund schwarz ist und die Schrift neongrün oder so. Oder wenn ich auf irgend einer dunklen Seite war und auf eine helle switche. Augenkrebs pur.

  • Das erstemal auf dem "schlechteren" Monitor und bei schlechterem Lichteinfall 42 gehabt, jetzt nochmal bei besserem Licht auf dem besseren Monitor gemacht und nurnoch 14 Fehler gehabt. Eigentlich haben nur die Übergänge von Gelb -> Grün, Grün -> Blau und Blau -> Lila Probleme bereitet, der Rest war perfekt.

  • Der Test ist völlig irrelevant. Ich hatte zwar nur 3 fehler aber... ernsthaft. Bilder sortieren nach Farbton? In einem richtigen Bild macht das wählen eines Farbtons in einer bestimmten Stärke kaum einen Unterschied. Dort spielen nämlich vor allem Lichtreflexion, Lichtstärke und Kontraste eine große Rolle. Bestes beispiel ist z.B. dieses Video:
    [Youtube]ZQ5VGtVbXNU&feature=related[/youtube]


    Über die Farbwahrnehmung sagt der Test nichts aus :D nur darüber ob ihr leichte Unterschiede im Farbverlauf 2er Farben erkennt.

  • 27 - bin auch grade erst aufgestanden und sitz im dunklen Zimmer.


    Bei mir sahen die Farben irgendwann alle gleich aus.


    Trotzdem gute Idee.


    desto länger ich auf den bildschirm geguckt hab, desto ähnlicher sahen sich alle farben. naja 28, damit kann ich leben. mehr tageslicht würde den score vielleicht auch nochmal pushen :D

  • Online ColorIQ Challenge Results
    You have perfect color vision!



    Your score: 0
    Gender: Male
    Age range: 16-19
    Best score for your gender and age range: 0
    Highest score for your gender and age range: 1520

  • ich bin schlecht *g* verwundert mich aber nicht



    Your score: 76
    Gender: Female
    Age range: 30-39
    Best score for your gender and age range: 0
    Highest score for your gender and age range: 1520

  • Ich hatte jetzt eine 42. Ich muss dazu sagen, es ist dunkel im Zimmer und ich beginne, müde zu werden. Da seh ich generell nicht mehr so gut.


    Bin gespannt, wie es morgen um Nachmittag rum aussieht =) Sicher witzig so ein Vergleich der Tageszeiten.


    Jetzt hatte ich die meisten Probleme mit dem blau->rot-Kram.

  • Your Score: 3 :cheerful:


    Aber hatte auf perfekt gehofft x) ... interessanter Test


    Die drei Balken waren alle genau nebeneinander, die mittleren drei. Hab ich jetzt 'ne grün/blau Schwäche?^^

    "Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen.
    Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."

  • Your score: 0
    Gender: Male
    Age range: 20-29
    Best score for your gender and age range: 0
    Highest score for your gender and age range: 109748


    Dachte eigentlich, ich hätte viele Fehler. Hab auch nicht nochmals drübergeschaut. :o