• Hallo ich habe diesen BKA-Virus bekommen. Hab sicherheitshalber dann schonmal Internet gekappt. Is wahrscheinlich trotzdem alles drauf.
    Den Virus hab ich unterdrückt, aber wie bekomm ich ihn nun weg... (MSE läuft schon drüber, aber das is ja nicht die Lösung d. Problems)
    Neuinstallation,klar.


    Nun meine Frage: Was mach ich mit meinen Internetlinks/Photos bzw meiner Musik...
    Kann ich die noch auf ne Externe packen oder geht da dann der Virus mit?

  • danke dir!
    sollte ich meine wichtigsten pw trotzdem ändern?
    ist das nur für xp oder auch für 7?
    €: Ich find in der Reg. Winlogon nicht...

  • Nein Plattmachen! Immer bei Malewarebefall.
    Durch solche Workarounds wird dass System noch lange nicht vertrauenswürdig.


    Zu deiner Frage
    Ja deine persönlichen Daten können infiziert sein.
    Ich persönlich halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sich Maleware in einzlenen .mp3, .docx etc festsetzen.


    Am besten deine Daten von einem Linux Live OS sichern. Aber mitte nur solche Dateien. Keine .exe etc, also Sachen zum Ausführen behalten.
    PW würde ich ebenfalls rein aus sicherheit ändern.

  • Wenn es EIN Virus, der noch dazu schon länger bekannt ist, an deinen Sicherheitsmaßnahmen (falls vorhanden) vorbei geschafft hat, werkeln da mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch mehrere. Die meisten Schädlinge heute wollen nicht gefunden werden und arbeiten unbemerkt.


    Ich würde einem PC, der einmal infiziert war, jedenfalls nicht mehr trauen, nur weil die Sicherheitssoftware "System sauber" meldet. Die eingerichteten Lücken bleiben...

    "Bildung" kommt von "Bildschirm", nicht von "Buch", sonst müsste es ja "Buchung" heißen.(Dieter Hildebrandt)


    Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

  • Hab jetzt den Shell neu "geschrieben", da die explorer.exe betroffen war.
    Ich hol mir morgen meine Daten und dann setz ich ihn neu auf.
    Danke euch.

  • Ich bin grad heimgekommen.
    So: Virus is wieder erschienen^^
    Kann ich jetzt trotzdem meine Musik etc auf eine externe tun oder soll ich Systemwiederherstellung machen und dann erst runter?


    Mir gehts nur um diese Daten. Windows hätt ich vermutlich ehh bald neu aufgesetzt.


    Will halt nicht, dass ich jetzt die Externe mit nem Virus vollmüll und den dann aufm frischen sys wieder hab.


    argg.. -.-



    btw wie kann ich mein skyrim-speicherstand retten?


    James Havoc: die explorer.exe is betroffen, weshalb ich den virus nicht lokalisieren konnte. war langer tag gestern...

  • Hier Knoppix runterladen, auf CD Brennen und von Linux aus dann die Daten auf ein externes Gerät kopieren.


    Edit:

    Die sind spitze wenns um Schadsoftware und deren Entfernung geht.


    Ich würde ein Infiziertes System immer formatieren. Wie schon Ampera sagte; man weiß nicht, ob es die einzige Schadsoftware ist.

  • Ja gut, stimmt schon. Mach ich ansich auch immer ^^
    War vlt bisn ungeschickt geschrieben. Formatieren schlagen die dort ja auch oft vor. Aber im großen und ganzen haben die einfach Ahnung dort.


    Sagen ich es mal so: Die Leute in dem Forum haben Ahnung von jeglicher Schadsoftware, Sicherheitssoftware und allerlei PC Problemen :)